Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mephistoxx

AudioPhysics Tempo I 'unten' etwas dünne...?

Recommended Posts

Ich war mal relativ zufrieden mit meinen jetzigen Lautsprechern.

Im Vergleich zu meinen alten Restek Saga3 (Isophon)haben die Neuen deutlich weniger 'Dröhn' im Bass und viel mehr Luft im Mittel-Hochtonbereich. Allerdings fehlt es 'untenherum' schon etwas bei der Tempo.

Ebenfalls frage ich mich, ob mit meiner Elektronik nicht noch mehr geht.

Habe beispielsweise schon am Advantage-Vollverstärker größere AudioPhysics gehört (o.k.- nicht bei mir zu Hause...) und die klangen schon besser als meine Tempos.

Ich betreibe Mephisto-Laufwerk von Audiomeca, DAC 1 von Advantage direkt an einer selektierten A 300 End- von Advantage.

Viele sagen ja, die Elektronik sei nicht so wichtig... ja, wie sieht das richtige Verhältnis der Investitionen aus?

Mein Raum ist nicht besonders groß (16qm)- hat jemand einen Tip, welche Lautsprecher besser zu meinen anderen Komponenten passen bzw. welche einfach noch 'mehr' können????

 

Gruß

 

Hansi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hansi,

 

falls Du mit Deinen Tempo insgesamt zufrieden bist, rate ich Dir zu einem aktiven Subwoofer, z.B. Audio Physic Luna o.ä. Ich betreibe einen Audio Physic Terra und bin wirklich begeistert.

 

Bei Deiner Raumgröße reicht m.E. der Luna aber völlig aus. Der Vorteil von den aktiven Woofern ist die Einstellmöglichkeit auf den Raum, mit größeren Lautsprechern könntest Du da Probleme bekommen.

 

Gruß

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem mit seiner Audio Physics Virgo (dass das auch 'ne Audio Physics ist ist allerdings Zufall). Wir haben da durch 'rumprobieren und Messen herausgefunden, dass das durch die Aufstellung im Raum bedingt ist. Je nach Aufstellung kann man da locker +/- 6 dB rausholen. Und ein Subwoofer funktioniert auch nicht immer, wenn er (oder Du) an der falschen Stelle im Raum sitzt. Ich würde auf jeden Fall erst 'mal Stühle (äh Boxen) rücken. Einige Hinweise (einfache graphische Lösung) und Links zu anderen Seiten über Raumakustik findest Du auf meiner Lautsprecher-Homepage unter http://www.planet-interkom.de/tahlersm

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

an einen Sub hatte ich auch schon gedacht.

Ob ich mit meinen Tempos wirklich glücklich bin...ja, das ist das Problem.

Für sich genommen schätze ich die Tempo als einen sowohl 'milden', als auch detailreichen Lautsprecher, der sogar an kleinerer Elektronik gut klingt. Beim Kauf habe ich den Fehler gemacht, die Lautsprecher mit fremder Elektronik, meine Elektronik wiederum an anderen Lautsprechern gehört zu haben.

Vielleicht muß ich 'mehr Musik hören' oder weniger Testberichte lesen: Auf jeden Fall nagt an mir der Verdacht, daß der Lautsprecher in einer niedrigeren Klasse spielt und möglicherweise die gesamte Anlage ausbremst.

Wer würde schon eine CD-Laufwerk/Wandler Kombi an einer Tempo betreiben?

Gehe ich in ein Geschäft, sagen die natürlich, daß eine Nautilus 801 genau richtig wäre...

das ist nix für meine Brieftasche und erst recht nichts für meinen Raum!

So frage ich mich (und die Leute im Forum): was passt besonders gut(natürlich ist das subjektiv) zu Advantage- Komponenten?

Außerdem würde doch kein normaler Mensch einen kleinen Kenwood-Vollverstärker an Gran Utopias betreiben... will fragen: was passt????

 

Grüße

 

Hansi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pico,

 

Leider ist mein Hörraum tatsächlich auch mein Lebensraum- ich bin noch Student.

Deshalb ist es um gute Raumakkustik schlecht bestellt, weil ich nicht beliebig rumrücken kann.

Die Tempos sind auch im Nahfeld anhörbar, komischerweise wirkt sich der nahe Abstand zu Seitenwänden bei mir nicht als Bassbläher aus, eigentlich komich, oder?

Die Homepage hat mir übrigens gut gefallen- da steckt viel Mühe drin...

 

Gruß

 

Hansi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hansi,

 

Du hast insofern recht, als das lautsprechermäßig sicher mehr geht als die Tempo. Als Faustregel hab´ ich mal gelesen, daß etwa die Hälfte des Anschaffungspreises einer Anlage in die Lautsprecher gehen sollte - ich denke das ist richtig, es kann m.E. ab einer gewissen Summe aber noch mehr sein.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein größerer Lautsprecher erheblich mehr bringt als in Elektronik zu investieren.

 

Gruß

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hans,

 

bei einer Raumgrösse von 16 m**2 ist die Basswiedergabe sehr problematisch. Die Elektronik ist jedenfalls sicher nicht das Problem...

Böser Tip: HighEnd-Zeugs verkaufen, Mainstream-CD und guten Mainstream-Verstärker und ein grösseres Zimmer besorgen ;-). Alternativ: Tür offenstehen lassen und die Nachbarn am Musikgenuss teilhaben lassen.

Ein Subbi wird das Problem vermutlich nur verschlimmbessern...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein größeres Zimmer wäre schon schön...

Allerdigs: die Tempo ist doch bestimmt nicht für Zimmer unter 16 qm gedacht; mein Zimmer kann doch nicht zu groß sein!!!

Komisch ist doch, daß ich mir einbilde, zuwenig Tiebass zu haben...

bedeutet ein Sub MEHR oder TIEFERER Bass???

Ich will ja eigentlich nur ein wenig mehr 'Fundament', so wie ich es z.B. von der Virgo kenne.

 

Gruß und Danke

 

Hans-Jörg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!"

 

meinst du mit tempo I die kleine regalbox?

wenn ja , kanns schon sein, dass der bass ein bisschen wenig ist.

mit sub hast du mehr und tiefern bass( beim aktiven regelbar).

optimal waeren halt 2, aber das reisst ein grosses loch in die kasse--> besser: gleich neue ls kaufen.

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans Jörg,

versuche es doch einfach mal mit einem Sub. Den kannst Du dir beim Händler anhören und dann mit nach Hause nehmen, zum Probehören. Wenn es nix bringt, dann mal über die Verkablung nachdenken.

Gruss Dommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den räumlichen Gegebenheiten ist sicher jeder zusätzliche Euro der in Kabel investiert wird rausgeschmissen.

Ich würde mir eine guten Kopfhörer kaufen und nach dem Studium in einer eigenen Wohnung an der Anlage weiterbasteln.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt, hab garnicht gesehn, daß der Thread schon vor über 2 Jahren angefangen wurde. Ich frage mich echt was das soll solche Sachen imer wiedr hoch zu kramen. Irgendwie scheint das in Mode zu kommen.

Vielleicht solle Webbi etwas einbauen, daß ein Thread nach 6 Monaten in einen Read Only Status übergeht.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Ein aktiver Subwoofer kann beides: tieferen Bass und/oder mehr Bass.

Das kommt auf die Auf-und Einstellung an. Meine Subs gehen z.B. bis 17Hz hinunter.Pegel ist aber von Null bis "erschlagmich" frei justierbar.Das ist ja der riesige Vorteil,ich kann je nach Musikstück den Bass korrigieren.Z.B. anämischen 70er-Jahre-Aufnahmen etwas Schmackes geben etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...