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Gast Juergen Borchert

Tip für alle Magnepan 1.6 QR Besitzer

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Hallo Dirk,

 

freut mich, daß Du von der TI so begeistert bist, schließlich sind oder waren wir alle auf der Suche nach begeisterungsfähigem Hifi.

Ich würde lediglich ganz gerne den für meine Bgriffe etwas absolutistischen Anspruch in Deinen Postings gerne etwas subjektiviert sehen. Im Überschwang der Begeisterung neigst Du (auch in der Musik selbst) dazu, das, was Dir gefällt, als das einzig Wahre hinzustellen.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter, auch wenn Du nichts mit ihnen anfangen kannst. Das ist - glaube ich - das, was Sven und Bernd sagen wollten.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbarn ärgern :D

 

Michael

 

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Hallo Michael,

 

>Im Überschwang der Begeisterung neigst Du (auch in der Musik selbst) dazu, das, was Dir gefällt, als das einzig Wahre hinzustellen<

 

natürlich gibt es einige gute Lautsprecherkonzepte. Mir ging es hier in erster Linie um das Preis/Leistungsverhälnis. Für ursprünglich 11K bei der Ti5000 gibt es sicherlich auch noch andere interessante Produkte. Insofern würde ich nie sagen, die Ti5000 ist das einzig wahre. Für den Preis von 2K8 aber so ziemlich. Bei der Musik ist es was anderes. Ich billige jedem seinen Musikgeschmack zu und sei er aus meiner Sicht auch noch so schlecht. Was mich allerdings immer wieder aufregt, sind Leute, die mit falschen Argumenten Musiker krtisieren, deren Schaffenswerk sie weder theoretisch noch praktisch verstehen. Dann ist es doch besser zu sagen. "Diese Musik gefällt mir nicht und ich verstehe sie auch nicht", aber nicht, der hat kein Gefühl, der spielt nur schnell blah, blah, blah.Im selben Atemzug werden dan Dilettanten genannt, die kaum ihr Instrument stimmen können, um es mal überspitzt zu formulieren.

Um mal wieder diesen blöden Autovergleich zu nehmen.Wenn man selbst nie ne Runde in einem Formel 1 Boliden gefahren ist, sollte man über die Fahrer lieber nichts sagen.

 

Gruß Dirk

 

 

 

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Was mich allerdings immer wieder aufregt, sind Leute,

die mit falschen Argumenten Musiker krtisieren, deren Schaffenswerk sie weder theoretisch noch praktisch verstehen. Dann ist

es doch besser zu sagen. "Diese Musik gefällt mir nicht und ich verstehe sie auch nicht", aber nicht, der hat kein Gefühl, der

spielt nur schnell blah, blah, blah.Im selben Atemzug werden dan Dilettanten genannt, die kaum ihr Instrument stimmen

können, um es mal überspitzt zu formulieren

..."Absolutheitsanspruch" ;-)

nix für ungut und sorry für die Einmischung,Frank

P.S. Ti 5000 is wirklich n geiles Teil. Leider is meine Wohnhöhle mit knappen 26qm zu klein.. :-(

 

 

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Hi Dirk,

 

>natürlich gibt es einige gute Lautsprecherkonzepte.

 

Natürlich :D

 

>Mir ging es hier in

>erster Linie um das Preis/Leistungsverhälnis.

 

Ja, mir auch :D

Ernsthaft: das Preis-/Leistungsverhältnis IST sehr gut, keine Frage, aber es ist vielleicht auch ein Ansatz, sich über dieses als besonders gut zu freuen und sich den Schritt zu sparen, ein wenig pauschal in diesem PUnkt die anderen Konzepte zu verdammen (ist übertrieben, ich weiß, aber so ähnlich kam es rüber). Was die TI betrifft, so gibt es, wie unsere Biene *g* richtig gesagt hat, durchaus Disziplinen, in denen sie nicht zu schlagen sein dürfte, in anderen wohl durchaus (mir persönlich gefällt z.B. der Hochtonbereich nicht sooo sehr :D)

 

>Musik ist es was anderes.

>Ich billige jedem seinen Musikgeschmack

>zu und sei er aus

>meiner Sicht auch noch so

>schlecht.

 

Ähemm, nur mal EIN Beispiel: ich erinnere mich noch, als mal in einer Diskussion der Name Björk fiel.........da kam nicht: gefällt mir nicht, sondern (sinngemäß): völlig unfähig Schrott, wertlos.

Du bemerkst den subtilen Unterschied ? :D

 

Was mich allerdings immer

>wieder aufregt, sind Leute, die

>mit falschen Argumenten Musiker krtisieren,

>deren Schaffenswerk sie weder theoretisch

>noch praktisch verstehen.

 

Stimmt, das regt mich auch auf, WENN es so ist (Du spielst wahrscheinlich auf die Frank Gambale-Diskussion an ? )

 

Dann ist

>es doch besser zu sagen.

>"Diese Musik gefällt mir nicht

>und ich verstehe sie auch

>nicht", aber nicht, der hat

>kein Gefühl, der spielt nur

>schnell blah, blah, blah."

 

JA, genau, das gilt dann aber für alle. Schließlich gibt es ja noch andere Kriterien zur Beurteilung von Musik als die bloße Technik. (was würde man denn ansonsten zu dem 639 Jahre-langen Orgelwerk von John Cage sagen müssen, in dem jeder Ton ein paar-hundert jahre gehalten wird ? :D)

 

Im selben

>Atemzug werden dan Dilettanten

>genannt, die kaum ihr Instrument

>stimmen können, um es mal

>überspitzt zu formulieren.

 

Wie gesagt, Technik ist nicht alles, insbesondere sollte sie nicht zu Lasten des musikalischen Ausdrucks zum Selbstzweck verkommen.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

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Hallo Michael,

 

""Ähemm, nur mal EIN Beispiel: ich erinnere mich noch, als mal in einer Diskussion der Name Björk fiel.........da kam nicht: gefällt mir nicht, sondern (sinngemäß): völlig unfähig Schrott, wertlos.

Du bemerkst den subtilen Unterschied ?""

 

ich erinnere mich an die Diskussion. Ich sagte damals "furchtbarer Elfengesang" dilettantisch oder so.

Das ist in der Tat meine persönliche Meinung über die Musik, Hier habe ich aber keine Verständnisprobleme und kann meine Abneigung begründen. Die Frau kann einfach nicht sauber intonieren. Damit erfüllt sie für mich nicht die Vorraussetzungen als ernstzunehmende Sängerin.

Sprich, sie beherrscht ihr Handwerk nicht, wenn sie es denn nicht absichtlich tut.Das die Dame vielleicht gute Texte macht und für ihre Fans Charisma hat, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt viele andere Beispiele für Sängerinnen (Shirley Bassy z. B.), die ihr Handwerk verstehen, die ich aber trotzdem nicht mag. Hier akzeptiere ich aber das Können. Bei Dilettanten fang ich gar nicht erst an, drüber nachzudenken.

Unabhängig davon verurteile ich niemanden, der sich das anhört.Aber meine klare Meinung dazu gebe ich auch ab.

Da Frank ja mit mir diese Diskussion über Gambale und John Lee Hooker hatte und sich hier auch noch mal eingeschaltet hat, einen Nachsatz dazu:

Ich hab meinem Kumpel Wolfgang, der ein exzellenter Rock-Gitarrist und Hendrixinterpret ist, von Franks Kandidaten John Lee Hooker erzählt. Sein knapper Kommentar: Meint der das im Ernst?????, der dann doch gar nicht spielen" Thats it.

 

Gruß Dirk

 

 

 

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Hi Dirk,

 

die Diskussion mit Dir wird immer interessanter, danke ! :-)

 

>ich erinnere mich an die Diskussion.

>Ich sagte damals "furchtbarer Elfengesang"

>dilettantisch oder so. "

 

Ich möchte Björk jetzt zwar nicht über Gebühr verteidigen, da ich eher auf Klassik spezialisiert bin, aber das mit dem furchtbaren Elfengesang kann ich zwar ohne weiteres als persönliche Wertung stehen lassen (meine Meinung wäre: faszinierender, teilweise aufrüttelnder Elfengesang :D), das "dilettantisch" dagegen nicht. Siehe unten.

 

>Hier habe ich aber keine

>Verständnisprobleme und kann meine Abneigung

>begründen. Die Frau kann einfach

>nicht sauber intonieren. Damit erfüllt

>sie für mich nicht die

>Vorraussetzungen als ernstzunehmende Sängerin.

 

Ich glaube, hier liegt Dein Denkfehler. Während für eine klassisch gschulte Sängerin eine saubere Intonation eine absolute Grundvoraussetzung ist, ist das für Popmusik nun wirklich kein Qualitätskriterium, genausowenig wie Koloraturen oder sonstige Technik. Entscheidend ist doch, daß der musikalische Inhalt und/oder die beabsichtigten Gefühle, Stimmungen und Empfindungen intensiv rübergebracht werden. Das kann man ihr sicherlich nicht absprechen - Man höre nur einmal die wütende Anklage in Human Behaviour..

 

>Sprich, sie beherrscht ihr Handwerk nicht,

>wenn sie es denn nicht

>absichtlich tut.

 

Doch, das tut sie. Einmal davon abgesehen, daß die Songs für Pop-Verhältnisse sehr aufwendig instrumentiert und produziert sind und nicht irgendwelche abgelutschten Musikalische Grundthemen zum 1000en mal breittreten.

 

Das die Dame vielleicht

>gute Texte macht und für

>ihre Fans Charisma hat, steht

>auf einem anderen Blatt.

 

Nein, das ist in engem Zusammenhang zu sehen. Ihre Aufgabe ist es nur, die Texte musikalisch überzeugend, glaubwürdig rüberzubringen, wenn das mit Charisma geschieht, umso besser.

 

>Es gibt viele andere Beispiele für

>Sängerinnen (Shirley Bassy z. B.),

>die ihr Handwerk verstehen, die

>ich aber trotzdem nicht mag.

 

Das ist wieder die persönliche Ebene, das ist richtig.

 

>Hier akzeptiere ich aber das

>Können. Bei Dilettanten fang ich

>gar nicht erst an, drüber

>nachzudenken.

 

Wie gesagt, ich finde Deine Prämisse falsch.

Oder kennst Du EINEN Rocksänger, der sich mit einem klassisch geschulten Sänger messen könnte ?

 

>Unabhängig davon verurteile ich niemanden, der

>sich das anhört.Aber meine klare

>Meinung dazu gebe ich auch

>ab.

 

Ja, aber Du vermischst persönliche Abneigungen und objektive Abqualifizierung.

 

Viele grüße,

 

Michael

 

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Hallo Bernd,

 

">Ohne Bass-Woofer

>ist das alles kalter Kaffee.

>Das hat Martin Logan mit

>seinen Elektrostaten auch längst begriffen.

 

Jürgen hatte etwas vom Austausch einer Spule geschrieben, was mich vermuten lässt, daß es einen TT gibt. Ansonsten würde eine Induktivität in der Weiche keinen tieferen Sinn machen, und überhaupt würde eine Weiche in einem Vollbereichselektrostat auch nich' soooo sinnvoll sein. Oder baut Maggie keine Hybride??"

 

Also ich hatte damals ne kleine Maggie als Vollbereichsfolie. Ob Maggie inzwische Hybride baut, weiß ich nicht. Damals jedenfalls nicht. Die großen Maggies hatten einfach mehr Fläche als meine "kleine" mit ca 1,80 x 50 oder so, das wars.

Aber unabhängig vom Bass fehlten den Teilen einfach die Spritzigkeit.Einen Shaker bzw alle Percussionsachen aus Südamerika, die mit Holzstäben gerieben bzw gescratcht werden, gab die Folie nur schlaff wieder. Habe selbst solche Sachen zuhause.Ne kleine Linn Kan mit dem Dynaudiohochtöner konnte das famos. Da hab ich die Dinger schnell verscheuert und das Thema Maggies für mich beerdigt.Kann ja auch sein, daß Jürgen da extern eien TT zugefügt hat. Ober damit Kammermusik hört, weiß ich nicht,wohl eher nicht, ist mir auch egal. Aus meien damaligen Erfahrung heraus sind sie für Jazz, Funk und Pop nicht geeeignet.Hab mir die damals von der Norbert Braasch Fraktion aufschwatzen lassen wie auch meinen unsäglichen Linn LP12, diesen alten Raddampfer.

 

Gruß Dirk

 

 

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Hallo Michael,

 

"Wie gesagt, ich finde Deine Prämisse falsch.

Oder kennst Du EINEN Rocksänger, der sich mit einem klassisch geschulten Sänger messen könnte ?"

 

Peter Hofmann, kleiner Scherz von mir :-)

 

Nein mal im Ernst. Natürlich nicht. Wenn auch bei Björk aufwendig arrangiert und instrumentiert sein mag, für mich singt die ganz einfach falsch, um es mal salopp auszudrücken.

 

Ich kenne mich eigentlich mit Pop-Sängern nicht wirklich aus. Ein wenig mit Jazz-Sängerinnen.

Dort können es einige sehr wohl mit Klassik-Sängerinnen aufnehmen, wenn ich da so an Ella Fitzgerald oder Sarah Vaughn denke. Und was Bobby Mc Ferrin so abzieht (ist zwar nicht mein Ding), dürfte viele klassisch ausgebildete Sängerinnen und Sänger vor große Probleme stellen.

 

Viele Grüße Dirk

 

 

 

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Lieber Dirk,

 

wir nähern uns an :D

 

>Peter Hofmann, kleiner Scherz von mir

>:-)

 

LOL, Good one !

 

>Nein mal im Ernst. Natürlich nicht.

>Wenn auch bei Björk aufwendig

>arrangiert und instrumentiert sein mag,

>für mich singt die ganz

>einfach falsch, um es mal

>salopp auszudrücken.

 

Vom Aspekt der Stimmbildung her - sicherlich, aber ihr und eigentlich allen Sängern ernsthaften Pops kommt es darauf auch gar nicht an, sondern, ob die ursprüngliche Intention vermittelt werden kann. Und hier fände ich gerade bei Björk oder auch Nick Cave einen "Schöngesang" hinderlich, vielmehr muß - den Texten entsprechend - sich hier auch Wut und verletztheit direkt stimmlich äußern können.

 

>

>Ich kenne mich eigentlich mit Pop-Sängern

>nicht wirklich aus. Ein wenig

>mit Jazz-Sängerinnen.

 

Ich auch viel mehr :D

 

>Dort können es einige sehr wohl

>mit Klassik-Sängerinnen aufnehmen, wenn ich

>da so an Ella Fitzgerald

>oder Sarah Vaughn denke. Und

>was Bobby Mc Ferrin so

>abzieht (ist zwar nicht mein

>Ding), dürfte viele klassisch ausgebildete

>Sängerinnen und Sänger vor große

>Probleme stellen.

 

Absolut ! Das unterschreibe ich Dir voll und ganz, gerade bei den von Dir genannten. Sarah Vaughan wäre eine phantastische Sängerin klassischer Musik werden können, jede Wette. Auch die anderen beiden genannten. Das habe sie auch den anderen Großen des Jazz voraus, wie Billy Holiday (findest Du ihren Gesang auch dilettantisch ? Zumindest nach Deiner Definition, müßte er das sein), Dinah Washington, Nina Simone und die vielen anderen.

 

Viele grüße,

 

Michael

 

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Hallo Michael,

 

 

Wie gesagt, Technik ist nicht alles, insbesondere sollte sie nicht zu Lasten des musikalischen Ausdrucks zum Selbstzweck verkommen."

 

 

so ähnlich hat sich Frank ja auch geäußert. Ich möchte immer wieder betonen, daß sich beides nicht auschließt. Auch Virtousen verweilen auf ner Note, schleifen und bearbeiten sie oder lassen einfach mal Noten weg. Nur gewisse Themen bzw komplexe Musik läßt sich halt nicht ohne Technik bewältigen. Anne Sophie Mutter würde man auch nicht excellente Technik als Selbstzweck vorwerfen, sie braucht sie einfach für ihre Interpretationen, mal mehr, mal weniger.Und wenn Chick Corea die Noten an seinen Gitarristen ausgibt, läßt sich das mit der John Lee Hooker Technik einfach nicht spielen. Ist doch klar.

 

Ich glaube, daß die Vorurteile gegenüber exellenten Technikern gerade im Jazz darauf beruhen, daß man eine falsche Vorstellung von der Entstehung der Kompositionen hat. Man hat das Gefühl, daß einige hier denken, jemand gruppiert um seine exellente Technik ein paar Harmonien, damit im improvisierten Teil dann die Technik gezeigt bzw die Sau rausgelassen werden kann. Mitnichten ist das so!!!!! Solche Musiker habe ganz andere Ansprüche, das haben die doch gar nicht nötig. Die brauchen den Fans nicht mehr zu zeigen, was sie technisch drauf haben. Um bei Gambale zu bleiben. Nach seiner Aussage hört er sich überhaupt keine anderen Gitarristen an. Er hört nur Pianisten und Saxophonisten und entwickelt sein Spiel so weiter. Der rein gitarristische Ansatz (licks etc) interessiert ihn überhaupt nicht, weil es einen nach seiner Meinung auf der Gitarre nicht weiterbringt. So schreibt er Sachen für Piano und Saxophon für die Gitarre um und bezieht auch die Phrasierung in sein Spiel ein. Insofern ist der Vorwurf von Technik als Selbstzweck an solche Leute reichlich naiv. Die Technik ist hier nur Vehikel, um die Message rüberzubringen. Anderes Beispiel ist der Tango. Würde man einem Bandoneonspieler endlose 64tel Noten im Tango vorwerfen? Nein, es ist Tango, genau!!! Und zu diesem Feeling passt nun einmal auch bei manch langsamen Tangowalzer eine Kaskade von Noten. Trotzdem ist da viel Gefühl drin.

Man muß es nur hören…..

 

Gruß Dirk

 

 

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Hi Dirk,

 

Ich möchte immer

>wieder betonen, daß sich beides

>nicht auschließt.

 

Stimmt, im Idealfall sollte beides miteinander vereint sein.

 

Nur gewisse

>Themen bzw komplexe Musik läßt

>sich halt nicht ohne Technik

>bewältigen.

 

Richtig.

 

Anne Sophie Mutter würde

>man auch nicht excellente Technik

>als Selbstzweck vorwerfen, sie braucht

>sie einfach für ihre Interpretationen,

>mal mehr, mal weniger.

 

Schlechtes Beispiel, obwohl ich natürlich weiß, was Du meinst und Dir da auch zustimme (Bisweilen finde ich sie ein wenig zu sehr dem Schönklang verhaftet).

 

Und wenn

>Chick Corea die Noten an

>seinen Gitarristen ausgibt, läßt sich

>das mit der John Lee

>Hooker Technik einfach nicht spielen.

>Ist doch klar.

 

Auch klar, aber was ich meinte, war eher Dein nächster Punkt:

 

>

>Ich glaube, daß die Vorurteile gegenüber

>exellenten Technikern gerade im Jazz

>darauf beruhen, daß man eine

>falsche Vorstellung von der Entstehung

>der Kompositionen hat. Man hat

>das Gefühl, daß einige hier

>denken, jemand gruppiert um seine

>exellente Technik ein paar Harmonien,

>damit im improvisierten Teil dann

>die Technik gezeigt bzw die

>Sau rausgelassen werden kann.

 

Nun, das glaube ich Dir ja, aber man würde durch eine rosarote Brille sehen müssen, um nicht zu erkennen, daß es sowohl in der Klassik als auch im Jazz Beispiele für Leute gibt, die eher einem solchen Ansatz verhaftet sind (ich selbst wüßte allerdings eher Beispiele aus dem Klassikbereich zu nennen, die technisch brilliant sind, aber inhaltlich wenig zu sagen haben).

 

 

Mitnichten

>ist das so!!!!! Solche Musiker

>habe ganz andere Ansprüche, das

>haben die doch gar nicht

>nötig. Die brauchen den Fans

>nicht mehr zu zeigen, was

>sie technisch drauf haben.

 

Weiß ich nicht, viele Hörer lassen sich ja nur zu gerne vom technikglanz blenden.

 

Um

>bei Gambale zu bleiben. Nach

>seiner Aussage hört er sich

>überhaupt keine anderen Gitarristen an.

>Er hört nur Pianisten und

>Saxophonisten und entwickelt sein

>Spiel so weiter. Der rein

>gitarristische Ansatz (licks etc) interessiert

>ihn überhaupt nicht, weil es

>einen nach seiner Meinung auf

>der Gitarre nicht weiterbringt. So

>schreibt er Sachen für Piano

>und Saxophon für die Gitarre

>um und bezieht auch die

>Phrasierung in sein Spiel ein.

>Insofern ist der Vorwurf

>von Technik als Selbstzweck an

>solche Leute reichlich naiv.

 

Auf ihn bezogen (ich habe ihn nur einmal kurz auf einem Jazzfestival erlebt)mag das zutreffen, aber es gibt andere Beispiele.

 

Viele grüße,

 

Michael

 

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Hallo Michael,

 

Auf ihn bezogen (ich habe ihn nur einmal kurz auf einem Jazzfestival erlebt)mag das zutreffen, aber es gibt andere Beispiele.

 

Natürlich gibt es die, kenne mich in der Klassik allerdings überhaupt nicht aus.

 

Aber große Teile der Heavy Metal Fraktion spielen immer dasselbe Zeug, auch hier gibt es allerdings kreative Ausnahmen

 

Der junge Al di Meola sowie Mike Stern waren in jungen Jahren solche Fälle. Haben sich aber auch völlig verändert.Im Fusionbereich gab es damals allerdings tatsächlich viele unsägliche, technisch brillante Saitenmasturbierer.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

 

 

 

 

 

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Hi Michael,

 

>Irgendwie paßt hier keiner auf, was?

 

Nö, wieso?? :-)

 

>Es ist dann doch eher ein

>neu gefertigter Porsche der 90er

>Bauart....

>Wer es wagt da einen Audi

>mit zu vergleichen wird allerdings

>wirklich belächelt :7

 

Na gut, das kann man so sehen mit dem '90er Porsche. Nur denke ich, daß die LS, die hier als Vergleich genannt wurden, dann doch nicht unbedingt Audi sind, sondern eher Lotus Elise :D

Oder wenn Audi, dann RS4, oder so?? :D

 

>Wer hat das Gerücht aufgebracht, daß

>es sich um Restposten handelt?

 

Heißt das, die 5000er wird immer noch in Serie gabaut? Ich habe schon einige Zeit keine Anzeigen mehr gesehen, wie noch vor einigen Jahren...

Ja, wollen die denn niiiieee aufhören?? :D

 

>Informiert Euch doch bitte, bevor es

>zu albern wird!

 

Hätts't ja mal was sagen können... bin ich doch nich' böse drum... ;-)

 

Überigens, lecker, dein Spekulantius. :-)

Krieg' ich noch einen?? :D

 

 

Bernd

 

 

 

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*Noch ´nen Spekulalatius rüberschnick*

 

Ich wollte damit Vorsichtig ansagen, daß eine Ti (auch für den niedrigen Preis)

wohl kaum die Golfklasse ist...insbesondere wenn´s um Leistung geht.

Während sich eine Maggie flatternd ins Nirvana schnarzt wird eine Ti erst warm :D

(Bitte nicht so ernst nehmen)

 

Tatsächlich wurde die 5000er meines Wissens bis vor kurzer Zeit noch gebaut.

Ursprünlich sollte das Lager mal leergefegt werden, als die Ti10K kam.

Als diese RuckZuck vergriffen waren und noch hoher Bedarf war

tat JBL das, was die Marktwirtschaft bekannt gemacht hat: Weiterverdienen.

Sie haben die Serie schlicht noch weiterlaufen lassen - so habe ich es zumindest gelesen.

Wen wunderts? - Die Kosten hat die Ti zu dem Zeitpunkt mehr als eingespielt.

 

Um dieses Thema (insbesondere das Kopiegeschwafel) haben sich

meines Wissens eine Zeit lang die Zeitschriften die Federn heiß geschrieben.

Ich kann da keine verbindliche Quelle angeben, da ich sowas persönlich nicht lese.

Aus der Erinnerung heraus sage ich einfach mal "Stereoplay".

Wen´s wirklich interessiert, der möge Hannilein ansprechen.

Eigentlich halte ich persönlich das ganze Thema aber für Banane.

Insbesondere, wenn jemand sagt: "Ich habe eine Box gebastelt,

die kann zwar im Bass und Schalldruck nicht mithalten, aber..."

wirds doch irgendwie (vorsichtig gesagt) unbefriedigend.

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...sehe ich zumindest so.

 

*Den letzten Spekulalatius rüberschnick*

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

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>*Noch ´nen Spekulalatius rüberschnick*

 

*Mampf, kau', schmatz*

 

>Ich wollte damit Vorsichtig ansagen, daß

>eine Ti (auch für den

>niedrigen Preis)

>wohl kaum die Golfklasse ist...insbesondere wenn´s

>um Leistung geht.

 

So gesehen war Dein Vergleich mit Porsche schon ganz o.k. :-)

 

>Während sich eine Maggie flatternd ins

>Nirvana schnarzt wird eine Ti

>erst warm :D

>(Bitte nicht so ernst nehmen)

 

JAAAAA, genau das habe ich erwartet!! :D Ist ja, was ich sage.... wenns gut klingen soll UND viel Pegel gefordert wird, muß sowas wie die TI wohl her. Aber wenn's auch leiser sein darf.... ;-)

 

>Tatsächlich wurde die 5000er meines Wissens

>bis vor kurzer Zeit noch

>gebaut.

>Ursprünlich sollte das Lager mal leergefegt

>werden, als die Ti10K kam.

>

>Als diese RuckZuck vergriffen waren und

>noch hoher Bedarf war

>tat JBL das, was die Marktwirtschaft

>bekannt gemacht hat: Weiterverdienen.

>Sie haben die Serie schlicht noch

>weiterlaufen lassen - so habe

>ich es zumindest gelesen.

>Wen wunderts? - Die Kosten hat

>die Ti zu dem Zeitpunkt

>mehr als eingespielt.

 

Hmm, wenn die TI 10K auch so gut lief, warum hat man die nicht weitergebaut?? Da war der Preisverfall doch bestimmt nicht so groß, oder? Irgendwie verwunderlich......

 

>Um dieses Thema (insbesondere das Kopiegeschwafel)

>haben sich

>meines Wissens eine Zeit lang die

>Zeitschriften die Federn heiß geschrieben.

>

>Ich kann da keine verbindliche Quelle

>angeben, da ich sowas persönlich

>nicht lese.

>Aus der Erinnerung heraus sage ich

>einfach mal "Stereoplay".

>Wen´s wirklich interessiert, der möge Hannilein

>ansprechen.

>Eigentlich halte ich persönlich das ganze

>Thema aber für Banane.

 

Naja, andererseits war eigentlich zu erwarten, daß ein dramatischer Preisverfall solch eine Frage aufwirft. Da denkt sich doch jeder "welchen Betrug ziehen die da ab um solche Preise machen zu können" oder "war der bisherige Preis wirklich so ein rip off?". Je nach dem, von welcher Seite man es sieht. Ob was dran ist, ist in dem Moment erstmal zweitrangig, der Gedanke ist da. Na, und das die Presse auf sowas anspringt, ist ja auch logisch. Was soll man denn sonst schreiben? Und stell' dir vor es wäre doch was dran?? Dann geht's ab...."ich hab's aber zuerst entdeckt..." :-)

 

>Insbesondere, wenn jemand sagt: "Ich habe

>eine Box gebastelt,

>die kann zwar im Bass und

>Schalldruck nicht mithalten, aber..."

>wirds doch irgendwie (vorsichtig gesagt) unbefriedigend.

 

Nun, war ja auch nur eine kleine Erklärung für uns Dirk, warum ich nicht neidisch auf seine TI schiele. Bisher kann ich jedenfalls ganz gut leben, mit diesem Kompromiß. Das HT-Bändchen macht auch leise viel Spaß da viel Feindynamik, und so'n guter 17er dazu macht's rund. Nur Druck bis das Essen wieder raus kommt, macht sowas halt nicht. Klaro... ;-)

 

>*Den letzten Spekulalatius rüberschnick*

 

Mjam jam, schmatz, schleck...... :D

 

Ohhh, schade, hab ich jetzt die ganze Packung gegessen? :-) Hmmm, dann besorg' ich vieleicht auch mal 'ne Packung, damit ich Dir was anbieten kann, falls Du mal zufällig in dieser Gegend bist und 'n Paar richtig gute Leisesprecher hören möchtest :D *breitgrins*

 

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Hallo Michael

 

"Absolut ! Das unterschreibe ich Dir voll und ganz, gerade bei den von Dir genannten. Sarah Vaughan wäre eine phantastische Sängerin klassischer Musik werden können, jede Wette. Auch die anderen beiden genannten. Das habe sie auch den anderen Großen des Jazz voraus, wie Billy Holiday (findest Du ihren Gesang auch dilettantisch ? Zumindest nach Deiner Definition, müßte er das sein), Dinah Washington, Nina Simone und die vielen anderen"

 

ja mit Billy Holiday hast Du mich erwischt.Ist nicht so mein Ding. Ich mag auch ihr zitterndes Vibrato nicht so. Kommt natürlich stimmungsmäßig trotzdem was rüber, klar. Vor dem Hintergrund ihres persönlichen Schicksals sowieso.

Außerdem hat sie ja mit ausgezeichneten Musikern gearbeitet. Rachell Ferrell(ausgezeichnete Soul und Jazzsängerin)und Hellen Merrill(lange im Geschäft,ziemlich unbekannt und unterschätzt) sind Favoriten von mir. Falls Du sie nicht kennen solltest, ist das ein Tip von mir.

 

Viele Grüße Dirk

 

 

 

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Hi Dirk,

 

Kommt

>natürlich stimmungsmäßig trotzdem was rüber,

>klar.

 

Finde ich auch und das ist der entscheidende Punkt.

 

Vor dem Hintergrund ihres

>persönlichen Schicksals sowieso.

 

Ja.

 

>Außerdem hat sie ja mit ausgezeichneten

>Musikern gearbeitet.

 

Oja ! Die begleiten heute ganz andere Jazzsaengerinnen, wie Jacintha.

 

Rachell Ferrell(ausgezeichnete Soul

>und Jazzsängerin)und Hellen Merrill(lange im

>Geschäft,ziemlich unbekannt und unterschätzt) sind

>Favoriten von mir. Falls Du

>sie nicht kennen solltest, ist

>das ein Tip von mir.

 

Mist, mit Helen Merrill hast DU mich jetzt erwischt, das ist auch eine Favoritin von mir (ihr Summertime ist fuer mich das grandioseste). Hast Du hier noch ein paar CD-Tipps ?

Rachell Ferrell kenne ich noch gar nicht, werde mich aber mal umhören, danke für den Tip.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

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Hallo Michael,

 

"Oja ! Die begleiten heute ganz andere Jazzsaengerinnen, wie Jacintha."

 

Die kenne ich nun wieder nicht. Wird ja nen richtiger Austausch, freut mich. Wegen weiter Tips schau ich mal zuhause. Geht es Dir nur um vocales oder auch instrumental?? Meine Bandbreite geht ja von Fusion, Funk, E-Gitarre im Besonderen, bis eben hin zu Jazz like Hellen Merrill, sowie Flamenco etc.. Mit "Summertime" kann ich nur unterstreichen."Dont explain" ist auch etwas für die Gänsehaut.

Du müßtest eigentlich auch Chet Baker mögen, aber den kennst du ja wahrscheinlich ohnehin. (Schicksal siehe Billy Holiday)....

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

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Hallo,

 

hab mir schon gedacht, daß auf unsere Erwiderung von Dir nichts mehr kommt. Wie immer mal wieder nur heiße Luft, Dein alberner Autovergleich. Wo bleiben denn jetzt die Knaller?????

 

Dirk

 

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Hi Michael,genau,du hast es erfaßt.Hätte mir ja klar sein müssen,daß manche nicht denken,das das im übertragenen Sinne gemeint sein könnte!Übrigens finde ich den Golf gut!Aber ein Porsche ist die Ti sicher nicht:-)

Mfg,Sven

 

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