Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spendormania

Bose-Boxen

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Da weiter unten mehrmals der Name Bose fiel, möchte ich die Gelegenheit nutzen und über meine Erfahrungen mit den Teilen berichten.

 

Meiner Ansicht nach macht man es sich etwas zu einfach, wenn man die Geschichte nebenher abbügelt.

 

Ich weiß nicht, wie oft Ihr mit den Dingern in Kontakt getreten seid - ich bin es mehrmals und zum Teil auch unter Wohnbedingungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

 

Mein Fazit lautet: es gibt handfeste praktische, aber auch klangliche Gründe für den Verkaufserfolg.

 

Vor 12 Jahren bin ich zum ersten Mal auf die Dinger aufmerksam geworden, da habe ich mit einer damaligen Freundin jemanden besucht - einen Hifi- und Musikfreak. Der Typ hatte hunderte von Platten und war auch bei der CD voll dabei - obwohl die CDs damals noch richtig Geld kosteten.

 

Jedenfalls war der Mann von Bose schlicht begeistert. Er hatte die Version mit den beiden drehbaren Breitbändern, eine kleine Bude und - so fand ich seinerzeit - akzeptablen Klang.

 

Besonders begeistert war er über die Kombination von platzsparendem Aufbau und gleichzeitig annehmbaren Klang - das begegnet mir übrigens immer wieder. Auch Nachbarn haben Bose - und sind begeistert.

 

Das andere Mal hatten wir Bose in dem Hifi-Laden, in dem ich verkauft hatte. Der Witz an der Sache war: Mein Chef hatte sich über den preislichen Gegenwert der Boses so aufgeregt, daß er sich ein Set zulegte - um den Kunden anhand anderer Systeme zu demonstrieren, welchen klanglichen Müll sie da für ihr Geld bekommen.

 

Das Ende vom Lied: die Kundschaft war immer wieder begeistert - und der Klang genügte den Leuten letztlich.

 

Das muß man wissen, wenn man sich diesem Phänomen nähert.

 

Den tiefsten Einblick habe ich bei Freunden bekommen, in deren Gästewohnung ich immer mal wieder zu Gast war. Die hatten ein kleines Bosesystem in ihrer Gästewohnung stehen, so daß ich Gelegenheit hatte, die Geschichte ausgiebig unter praktischen Bedingungen zu hören, in einem immerhin knapp 30qm großen Raum.

 

Meiner Ansicht nach Bose das Kunststück geschafft, 4 Dinge unter einen Hut zu bringen. Die wären:

 

1. Einfachheit der Handhabung. Keine großen Klötze etc. pp, alles erklärt sich von selbst und ist unkompliziert bis zum geht nicht mehr.

 

2. Erhaltung der Wohnlandschaft und damit Imagesteigerung des Bosebesitzers. Der Witz an der Sache ist ja gerade, das jeder Boseeigner sein System stolz präsentieren kann. Die Vorteile liegen nun mal auf der Hand: 99,9 % der Bevölkerung will, daß ihr Wohnzimmer auch so aussieht - und nicht wie ein Studio. Das stößt allenhalben auf Zustimmung - während der Hifiist, der seine Kühlschränke präsentiert, flott als Angeber gilt. Kurz, es findet etwas seltenes im Hifibereich statt: Mundprogaganda! Und das ist nun mal die Beste aller Werbungen.

 

3. Umgehung großer raumakustischer Probleme. Durch die Verwendung von kleinen Breitbändern mit ihrem Hochtonabfall lassen sich Boses praktisch überall einsetzen. Egal, ob Holzboden, Fliesen oder sonstwas - letzlich klingt es immer angenehm, weil keine lästigen Überhöhungen stattfinden. Das gilt übrigens auch für den Baßbereich. Natürlich hat das mit echtem Baß nichts zu tun. Aber es ist anhörbar - und der Einsatz der Loudnesstaste, der sowieso immer erfolgt, ist nicht von Gedröhne gekrönt. Ich habe noch keinen Lautprecher gehört, der so dankbar auf Loudness reagiert hat wie das kleine Bosesystem - was ja auch klar ist angesichts dieser Konstruktion. Und dank der Realisierung von 2 Punktschallquellen ist für die meisten Leute sogar die räumliche Abbildung toll.

 

Gekrönt wird das Ganze von der Tatsache, daß die meistens vorhandene hell und nervös klingende Standardelektronik bei Bose auch nicht negativ ins Gewicht fällt.

 

4. und letztens hat Bose noch ein für die Händler außerordentlich attraktives Produkt geschaffen. Die Spannen sind nämlich richtig gut und der Anreiz zur intensiven Beratung daher gegeben.

 

Tja. Und all das ist zwar kein Grund zum Jubel.

 

Aber dennoch zumindest für mich Grund genug, diesem Konzept Anerkennung zu zollen. Weil es mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt und die Bedürfnisse sehr, sehr vieler Leute offenbar optimal befriedigt.

 

In diesem Sinne

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

wer Töne nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Töne in Umlauf bringt, wird mit Bose nicht unter 5 Jahren bestraft.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... ändert das

 

a) nichts daran, dass der Kunde von Bose böse abgezockt wird, weil das Kram bei weitem nicht den Preis wert ist und

 

B) nichts an der Tatsache, dass Amar Bose offenbar wirklich glaubt, er baue die besten Lautsprecher der Welt und das auch so vertritt.

Dabei gibt er selbst zu, sich der Psychoakustik verschrieben zu haben, sein "Wohlklang" basiert also in erster Linie auf Einbildung, das sollte man bei der ganzen Diskussion auch nicht vergessen.

 

Was mir also an Bose nicht passt, sind die Unehrlichkeit und die Abzocke. Es gibt selbstverständlich noch schlechtere Produkte - aber die werden auch nicht mit solch Münchhausen'scher Chuzpe feilgeboten.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vernüftigen Klang auf die Beine zu stellen. Boxen müssen nicht Kühlschrank groß sein. Und mein Eindruck war eher das die Leute von Boxen mit großen Membranen beeindruckt sind als von kleinen Bose. Weil die meisten Leute intressiert nicht der Klang sondern das technische drumherum und da hat Bose nix zu bieten.

 

Für mich steht an alle erster Stelle mit rieseigem Abstand wie gut klingt das Podukt für den Preis. Und da steht Bose bei mir ganz weeeeeiiiittttt unten.

 

Wie eine Box ein Verstärker etc. aussieht ist mir zeimlich egal, es sollte in erster Linie Zeitlos sein, weil ich mir eine Box nicht für 3 Wochen sondern für mehrere Jahre wenn nicht Jahzehnte kaufe.

 

Bose ist ein typisches Konsumerprodukt, für Leute die kein Wert auf Klang legen. Hör dir auf einer Bose Anlage mal das Lied: "Don't give up" von Peter Gabriel an, wie schlecht die Stimme rüberkommt, ahtmet die Frau überhaupt? Tut mir leid ich war auch mal zwei Wochen im Urlaub und musste mich mit einer Boseanlage abquälen..... die Dinger sind sche.....

 

starke Bassanhebung bei 100hz um eine Bass zu sugerieren, genau das richtig für die heutigen Charts und bei denen kommen die Dinger auch gut an.

 

Zu frankie das sind so Boxen wo sich jede Musik gleich (schlecht) drauf anhört. Da trennt sich bei den Aufnahmen "nicht" das Spreu vom Weitzen im gegensatz zu einer guten Anlage.

 

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ludger!

 

Schön das Du das Thema an Dich reisst und dann gleich mit so einer frischen Persiflage :o)

 

Wie Du bin ich in meinen Anfängen auch häufig mit Bose kollidiert.

Das lag schlicht daran das damals die 901 IV überall rumstand

und jedweger Händler der sie hatte tüchtig aufdrehte.

Üblicherweise wurde man vorbeifahrenden Zügen, Gewittern oder Orgeln genervt.

An jedem Pfeiler hing das Poster mit dem Netzstecker am Lautsprecherkabel :D

 

Leider versperren einem ja noch heute die Bosestände den weg zu den richtigen Lautsprechern.

 

Zu Deinen Punkten:

1. Was ist an Bose einfacher zu hanhaben als bei jeder anderen Box?

 

2. Was für ein Image muß den ein Mensch haben, wenn Bose das STEIGERN kann?

Klein sind sie....da stimme ich natürlich zu....

 

3. Es klingt immer gleich schlecht und das bei allen mir bekannten Modellen.

Welche unbekannte Tatsache besagte das normale

Standardelektronik hell und nervös klingt?

Das halte ich für absoluten Unsinn....

Gerade die kleinen Satelliten klingen in den Höhen wie Schweißbrenner!

 

4. Das die Händlerspannen gut sind ist natürlich schlecht für den Kunden!

Worüber der Händler dann "intensiven beraten" soll ist doch hier die Frage?

Über die oberen 3 besagten Punkte??

 

Deine Begeisterung rührt mich aber :-)

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger,

 

wie schlecht müssen Ohren sein, um Bose gut zu finden? Wie wenig Live-Musik muss man gehört haben, um damit glücklich zu werden?

Dass Herr Bose Breitbänder gut findet, da spottbillig, mag ja noch gehen. Dadurch nicht vorhandene Höhen und ein Polterbass durch Ueberhöhung der Tiefmitten bei Mangel jeglichen Tiefbasses mag ja auch noch nur wenige stören - was mich am meisten ärgert, ist das abstruse Diffusschall-Konzept - Herr Bose versteht nicht, dass der Diffusschall des Raumes, in dem aufgenommen wurde, ja schon auf der Aufnahme 'drauf ist - in einem Masse, wie der Toning das halt gut fand - und somit eine Box, die da undefiniert dazulegt, eher den Namen "Effektgerät" verdient als LS (Bose ist eine Kombi aus lausigem Hallgerät und lausigen EQ).

Zu 1) Gibts auch von anderen Herstellern

Zu 2) Hör Dir 'mal kleine Aktivlinge an wie z.B. JBL LSR25P oder andere kleine Studiomonitore - richtigen Bass bringen die auch nicht, wohl aber einige andere Dinge, die Bose schmerzlichst vermissen lässt...

Zu 3) Siehe 2); jeder LS mit einem definierten Bündelungsmass lässt sich in einem normalen Wohnraum vernünftig aufstellen

Zu 4)Aha, da liegt der Hase im Pfeffer: Eine Firma, die mehr Leute im Markteting beschäftigt als in der Entwicklung, und die den Händlern ihre Produkte über überdurchschnittliche Gewinnspannen andient... Ich habe vor Jahren 'mal über eine damalige Freundin ins Schmuck/Uhrenbusiness reinriechen können - dort gibt es auch Firmen, die sich v.a. über sehr hohe Gewinnspannen des Einzelhandels verkaufen. Um die mache ich einen weiten Bogen, da Qualität und Endkundenpreis in ausgeprägt schlechtem Verhältnis...

Also, bis auf die Gewinnspannen, die ein Händler, der z.B. kleine Studiomonitore verkauft, nicht hat, nix, was man woanders nicht ohne die bosetypischen Nachteile bekommt...

Ist übrigens interessant, 'mal eine Bose auseinanderzunehmen - wenn man die Chassis gesehen hat, weiss man, dass da mit und ohne viel Forschung nichts zu retten ist - das ist nun wirklich Schrott!

Fazit: Bose kauft, wer eigentlich einen unsichtbaren Krachmacher haben möchte. Jeder Mensch mit Ohren, der trotzdem sein Wohnzimmer nicht in einen Abhörraum verwandeln will, sucht nach einem anderen Kompromiss.

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

daß ich die Dinger klanglich beschissen finde, dürfte doch rausgekommen sein, oder?

 

Mir ging es eher um die Erklärung des unerklärlichen...

 

Und was die Fragen angeht:

 

1. Bose ist unter anderem deshalb leichter zu handhaben, weil die Dame des Hauses nicht mit dem Staubsauger um irgendwelche richtigen Boxen rumkurven muß, sondern beim Staubwischen kurz drübergeht. Und zwischen Konsalik und ein Kochbuch paßt so ein Satellit allemal.

 

2. Wir hatten mal mit einem Dachdecker zu tun, der sich gleich 2 Satellitenschüsseln von einem Meter 20 Durchmesser aufs Dach pflanzen ließ - nebst einer weiteren Riesenantenne. Mit dem Kram wollte er seinen Nachbarn beeindrucken. Er mußte unterschreiben, daß die Techniker ihn darauf hingewiesen hatten, das er mit dem Krempel keinen besseren Empfang bekommt. Noch Fragen zum Thema "Image"...?

 

3. Natürlich klingt es immer gleich schlecht. Das ist ja das Geniale daran - und bei den Vorführungen hat es die wenigsten gestört. Das mit der Lok kommt mir übrigens bekannt vor ;-).

 

4. Da muß ich Dir widersprechen. Es gibt auch Beispiele, wo die Produkte besser sind und trotzdem eine höhere Spanne haben (Bose mal ausgenommen). Das ist ja das schwierige in der Herstellung. :-)

 

Außerdem: Dem Kunden ist die Spanne egal, wenn er meint, für seine Knete das Beste zu bekommen.

 

Das war schon immer so. "Qualitätsvermutungseffekt" nennt man das. Hihi.

 

In diesem Sinne: warmen Dank für Deine Rührung ;-)

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

Du hast natürlich völlig recht mit Deiner Abneigung. Nur: wir sind nun mal nicht stellvertretend für den Rest der Hifikonsumenten.

 

Das mußte ich immer wieder schmerzhaft erfahren beim Vorführen: "Ich höre da keinen Unterschied! Wir nehmen die Schneideranlage!"...

 

Und in einem muß ich Dir widersprechen. Es gibt noch einen weiteren Vertreter, der seinen überteuerten und gräßlich klingenden Kram ebenso dreist unters Volk bringt: B&O.

 

Man zahlt 5.000.-DM und kriegt den Klang eines High-End-Radiorecorders.

 

Aber das ist ein anderes Thema...

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Ludger!

 

Ich war ehrlich gesagt schon ein bischen in Sorge!

Hatte ich doch tatsächlich angenommen Du hättest ernstlich Respekt!

 

Zu 1. meine Kleine würde solche Boxen nichtmal finden oder als solche erkennen!

Die Ti1000 hat sie auch erst als solche erkannt als es ihr

erklärt hatte und ihr die Ähnlichkeit zu den 5000ern auffiel!

 

2. hätte mir eingeleuchtet, wenn Du richtige Kerl-Boxen

als Beispiel genommen hättest! Jemand der durch Bose an Image GEWINNT

muß doch völlig am Boden sein....ich würde auch als Odachloser Bose meiden :D

 

3. beruhigend...sehr beruhigend!

 

4. naja....kann sein.....was war nochmal 4.? ;-)

 

Ich denke auch das dem Kunden die Spanne ziemlich egal ist.

Mir ist sogar ein Händler bekannt der 2 Einkaufslisten hat...einmal die richtige und dann eine

Kundenversion mit der er den Leuten bereitwillig beweist, daß "kaum was drin ist"

und das er "die Sachen nur aus Leidenschaft anbietet".

Schlecht ist die Idee nicht, oder?

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ludger!

 

>...Besonders begeistert war er über die Kombination von platzsparendem Aufbau und gleichzeitig annehmbaren Klang - das begegnet mir übrigens immer wieder. Auch Nachbarn haben Bose - und sind begeistert.

 

Jaja, das alte Lied: "Die sind ja so schön klein!"

Der Haken an der Sache ist, daß sich die Hörerfahrung von Leuten die Bose toll finden in aller Regel auf Kompaktanlagenbrüllwürfel und ähnlichen Schrott beschränkt (kein Vorurteil, diese Erfahrung bestätigt sich am laufenden Band!).

 

Wenn Du so jemandem mal seine CDs auf einer halbwegs vernünftigen Anlage (insbesondere mit vernünftigen Lautsprechern) vorspielst, kommen irgendwann so Kommentare wie: "Daß der da atmet, habe ich bei mir noch nie gehört...", etc. .

 

Aber nun zu Deinen vier Punkten:

 

1. Das ist nun aber beileibe nicht Bose-spezifisch!

 

2. Als ob kein anderer Hersteller unauffällige Subwoofersysteme im Programm hätte! Gute Werbung macht außerdem nun mal kein gutes Produkt!

 

3. Genau: no highs, no lows, must be Bose!

 

4. Wo ist denn da der Zusammenhang? Empfindest Du es als "intensive Beratung", wenn Dir ein Verkäufer partout Bose verkaufen will? Das ist für mich überreden und nicht beraten...

 

>...und die Bedürfnisse sehr, sehr vieler Leute offenbar optimal befriedigt.

 

Genau wie Containerfernsehen...

 

In diesem Sinne,

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Sache mit der Preisliste ist wirklich schön!

 

Das ist dann so ähnlich wie in Prag, wo es in bestimmten Restaurants 2 Speisekarten gibt: einmal für die Touris und das andere Mal für die Einheimischen...

 

Im übrigen habe ich tatsächlich Respekt - kein Witz. Das muß man erst mal schaffen, so wie Bose das gemacht hat - findest Du nicht?

 

Und jetzt laß uns lieber über B&O reden - darüber könnte ich mich noch mehr aufregen.

 

Ludger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das meine ich ernst.

 

Heute habe ich zwar keine Bose-Boxen mehr, und ich finde auch die gesamte Acoustimaß-Serie fürchterlich, aber: BOSE hat früher andere Sachen gebaut.

 

In meinen frühesten Studentenzeiten habe ich bei einem Freund die BOSE 901/II kennengelernt. Die klang derart saugut, daß ich sie haben mußte. Konsequent daraufhingespart, konnte ich sie mir Anfang der achtziger Jahre endlich gebraucht kaufen (1.400,-DM, das weiß ich noch genau).

 

Stolz habe ich sie in meiner Bude aufgebaut und habe dann sukzessiv alle meine Freunde zum Hören eingeladen. Da war nicht einer dabei, der nicht total begeistert war. Einige haben sich damals dann auch (wenn sie das Geld hatten) die Bose 901 gekauft, allerdings dann schon die Serie III. Die fand ich persönlich schon nicht mehr so gut, der Equalizer/Entzerrer war zu "zischig" eingestellt.

 

Wenn die Bose 901/II richtig aufgestellt wurde (darin war sie leider etwas kritisch), dann hatte sie einen begeisternden, sehr baßstarken und lebendigen Klang. Anders kann man das nicht beschreiben. Ein absoluter Spaßlautsprecher. Natürlich kam seine Hochtonauflösung nicht an die Fähigkeiten einer modernen Kalotte heran - dafür war der Klang nicht auf eine kleines Dreieck konzentriert, der ganze Raum war voll von Musik und die abgrundtiefen Bässe sorgten für Wohlbefinden. Ohne je eine Messung durchgeführt zu haben, bin ich mir sicher, daß der Frequenzgang locker bis 30Hz runterging - linear, versteht sich. Dazu kam, daß dieser Lautsprecher quasi "Unkaputtbar" war: Verstärker gaben rauchend den Geist auf, das brachte eine Bose nicht in Bedrängnis.

 

Bis 1998 habe die diesen Lautsprecher besessen und er hat mir bis zum Schluß große Freude gemacht. Völlig im Gegensatz zum Acoustimaß-System waren beispielsweise Stimmen derart dicht und kompakt dargestellt, wie ich es sonst noch nie irgendwo gehört habe.

 

Aus diesem Grund tut es mit immer ein wenig weh, wenn so über Bose hergezogen wird. Ich kenne niemanden, der eine Bose 901 besitzt und nicht glücklich mit ihr ist. Das liegt nicht daran, daß diese Leute anspruchslos sind, sondern es ist wirklich ein zwar ungewöhnlicher, aber sehr guter Lautsprecher.

 

Sollte also jemand aus diesem Forum einmal die Gelegenheit haben, mal irgendwo eine alte Bose 901/II hören zu können, so kann ich nur emfehlen, diese Möglichkeit auch zu nutzen. Im Grunde ist immer noch jeder überrascht, was für ein fetter Sound aus eine so häßlichen Kiste kommt. Und letztendlich ist auch das veraltete Design mit Schuld daran, daß ich die Boxen verkauft habe. Klanglich waren sie in Ordnung. Wenn auch total anders als meine neuen Lautsprecher, die Canton Ergo RCL.

 

In diesem Sinne, nicht alles wo BOSE draufsteht ist Schrott drin!

 

Grüße

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... wie dumm und blauäugig Konsumenten sein können. Es zählt nicht mehr, ob etwas wirklich gut ist, sondern nur, dass alle glauben, dass es gut ist.

Mit geschicktem Marketing erreicht man heute mehr als mit tatsächlicheer Qualität oder Substanz. Beispiele gefällig?

 

Milka-Schokolade verkauft sich nicht, weil sie so toll schmeckt (es gibt etliche Marken, die wesentlich besser sind), sondern weil sie lila ist.

 

"Catsan" Katzenstreu ist absoluter Dreck. Aber es verkauft sich, weil es so schön weiß ist und nicht "schmutzig" grau, wie gute Katzenstreu.

 

Haribo ist gut? Ha, dass ich nicht lache. Schon mal holländisches oder englisches Weingummi probiert? Da wird einem ab einer bestimmten Menge nicht schlecht von.

 

Man muss also gar nicht erst in den HiFi-Sektor schauen, um zu erkennen, wie schnell man genasführt, verarscht und reingelegt wird mit modernen Werbetricks.

 

Mich würde mal interessieren, wieviel Kohle alleine Sony mit dem an sich völlig hirnlosen Spruch "It's a Sony" gemacht hat. Ich könnte mich ja mal in die Fußgängerzone stellen und mir ein Schild umhängen: "It's a Frankie". Mal sehen, ob mir die Leute auch das Geld in den Rachen stopfen...

 

Dass Leute denken, "Kenwood" sei hochklassige Ware, liegt eigentlich auch nur an den riesigen Heckscheibenaufklebern von Mantafahrern und nicht an der Realität.

 

Um so erstaunlicher finde ich es, dass diejenigen, die wirklich noch Qualität anbieten, oftmals als Abzocker oder Voodoopriester verunglimpft werden, die dem Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen mit ihren Sprüchen - verkehrte Welt.

 

Das Dumme ist, dass man als Laie eigentlich keinen Durchblick hat, weil man sich mit dem Thema nicht auskennt und daher umso anfällig ist für Reklame und Marketing.

Was mache ich zum Beispiel, wenn ich eine richtig gute Bratpfanne kaufen will? Wo gehe ich da hin? Oder wenn ich eine Knoblauchpresse erwerben will, die a) länger als eine Woche hält und B) auch noch so arbeitet, dass man nicht das Gepreßte durch die halbe Küche spritzt?

Wo gehe ich hin, wenn ich wirklich gutes Werkzeug erwerben will? Zu Obi? Bestimmt nicht...

 

Sicher, es tut weh und man macht sich keine Freunde, wenn man jemandem sagt: "Dein HiFi-Anlage ist #####!"

Das kommt in ungefähr der Aussage gleich: "Du kannst nicht autofahren!", was bekanntlich die größte Kränkung für einen Deutschen Mann ist, noch größer als "Du bist impotent".

Gleich danach scheint dann aber bereits "Du hast von HiFi keine Ahnung" zu kommen. Wie bei den obigen Aussagen trifft das ins Mark, schließlich ist es ein Zweifel an der Kompetenz und am technischen Verständnis und somit an der Männlichkeit des Gegenübers. Lieber würde der sich dann kastrieren lassen als zuzugeben, dass er sich was falsches hat andrehen lassen.

 

Und so schließt sich der Kreis: Unseriöse Anbieter (und Bose ist für mich unseriös) können sich darauf verlassen, dass sie Dumme finden, die die Saat weiter verbreiten, weil es denen lieber ist, etwas schlechtes als gut weiterzuempfehlen, als zugeben zu müssen, dass man sie verarscht hat.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Ich finde übrigens nicht, dass man B & O mit Bose gleichsetzen kann. Immerhin behauptet B & O erst gar nicht, klanglich herausragende Produkte anzubieten, sondern verlässt sich voll auf das Design und die netten mechanischen Gimmicks. Das ist zumindest konsequent und daher braucht sich im Gegensatz zum Bose-Käufer ein B & O-Käufer auch nicht über den Tisch gezogen zu fühlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Rainer!

 

Hieß das nicht der "HeinerLauterbach-Effekt" oder so?

Die Geschichte wo bei Dir immer alles anders ist als beim Rest der Welt?

 

Man sollte vielleicht noch hinzusagen das es nicht bekannt

ist WIE Bose die Leistung verbraten haben - sonderlich Laut waren sie nicht!

Vermutlich haben die Lampen eingebaut...genau das tun sie bei Ihren

"professionellen" Beschallungssystemen.

Den Mist habe ich hier häufig genug offen gesehen....

Erschütternd wie krativ die Ihren Teer auf die Kalotte schmieren...nicht ein

Chassis sieht aus wie das andere....aber wofür hat man eine Stoffbespannung?

Aber der Düsenjäger kam immer gut...

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich stimme dir da voll zu. Nur wenn ich mir so die Hifi-anlagen von meinen Freunden anschaue, das teuerste was einer hat ist eine kompaktanlage für 1000DM von Sony und wie die klingt brauch ich ja nicht beschreiben von der Aufstellung mal ganz zu schweigen.

Die meisten begnügen sich dann mit den "Gethoblastern" nunja einer will sich jetzt eine Dolby Digital Anlage zulegen. Dabei soll ich ihm dann mal helfen.

Ich meine für eine "gute" Anlage kriegt man auch schon gebrauchte, wenn nicht sogar neue (klein) Wagen.

Dann wird man da auch immer als Bekloppt hingestellt. Ich gebe dann immer den Vergleich mit dem Auto an, der eine kauft sich einen 3er BMW und tuned den durch, ich kaufe mir eine Anlage und geniesse. Jeder hat irgendein Hobby wo er viel Geld reinsteckt, das kann rauchen sein, das kann die Anlage sein, das kann die Modellbahn oder eben das Auto sein.

 

Gruß

 

strauch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Alle,

=======================================================

Daß Professor Amar Bose eine Legion Wissenschaftler beschäftigt (das sind in Wirklichkeit seine Studenten, die 'Umme' arbeiten) scheint, nicht nur der Werbung nach, soweit richtig. Daß diese jedoch hauptsächlich damit beschäftigt werden:

den Gewinn zu optimieren und nicht die Qualität

ist eine unbewiesene Tatsache, die nur durch deren Produkte belegt wird.

 

Hier noch ein Kompetenter Link mit wunderschöner Animation zum gleichen Thema !!

http://www.msu.edu/user/churches/speaker.htm

 

 

Gruß,

_____________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

========================

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi rainer!

 

hui, willkommen im club der hallsoßen-werfer-fans!

 

>>Ohne je eine Messung durchgeführt zu haben, bin ich mir sicher,

daß der Frequenzgang locker bis 30Hz runterging - linear, versteht sich.<<

 

hier tippen wir mal ganz frech auf psychoakustische einbildung (hallo malte :-))

 

>> Dazu kam, daß dieser Lautsprecher quasi "Unkaputtbar" war:

Verstärker gaben rauchend den Geist auf, das brachte eine Bose nicht in Bedrängnis.<<

 

klar, wer 9 treiber parallel schaltet, braucht sich über rauchende verstärker nicht zu wundern ;-)

 

>>Ein absoluter Spaßlautsprecher.<<

eine weise erkenntnis ;-)

 

holli.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Alle,

===========================================================

Speziell die legendäre 901 hatte ich mal zur Reparatur: Die jämmerlichen Breitbänder sind so dermaßen schlecht, daß diese von einem Equaliser unterhalb 200Hz und über 2000Hz (wie eine Badewanne) mit +12dB entzerrt werden müssen (Diagramm versende ich gerne auf Anfrage !!).

 

Der Charme, diese breitbandig (also ohne Weiche) einzusetzen wird :

 

1) Durch den 'windigen' Equaliser ad absurdum geführt.

 

2) +12bB bei <50Hz zwingt die kleinen Treiber dermaßen zum zappeln daß der Mittel-u. Hochtonbereich durch Dopplerverzerrungen vernichtet wird.

 

3) 8Treiber strahlen nach hinten, so will es Amar, einer nach vorne

=> Good bye Direktschall und Präzision.

=> Hallo 'Raumklang' im fürchterlichsten Sinne !

 

 

Gruß,

_____________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

========================

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

spricht dafür, dass es eben wirklich Müll ist und nichts, worüber sich ernsthafte Diskussionen lohnen könnten... ;-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

Lampen (oder sonstwas, was unter Belastung seinen Wiederstand verändert, sind nicht nur in Boses als Hochtonüberlastschutz 'drin, prinzipiell nix Schlechtes...

Dass man allerdings einen Breitbänder mit viel EQ dazu bringt, nicht sämtliche Frequenzen zu unterschlagen, sondern damit durchaus eine "amerikanische" Abstimmung hinbekommt, verdient immer noch kein Lob. Ich bin zwar nicht so ein alter Sack wie Du (;-)), kann mich aber an die 80er ganz gut erinnern - auch damals war Bose schlecht, nur auf eine etwas angenehmere Art. Wenigstens hatten die alten Boses keine Satellitensysteme, bei denen unter höherem Pegel regelmässig der interne Schweissbrenner angeschmissen wird, und Subwoofer, bei denen der Besitzer regelmässig weint, weil man sofort hört, wo die Kiste steht: die Wiedererfindung von Mono...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

klar, eine Ueberhöhung bei 80-120 Hz wird von den meisten Menschen als "kräftiger Bass" empfunden, auch wenn dann unter 60 Hz rein gar nichts geht... Hat jemand 'mal den Frequenzgang von so ner 901 gemessen?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...