Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

Rehdeko Lautsprecher

Recommended Posts

Gude!

 

>Indem Du annimmst, daß er nicht nur in meinen Behauptungen existiert.

 

Ich glaube, nach dem Kommentar wird Klaus annehmen, dass du dir sicher bist, dass einiges von dem, was du hier von dir gibst, nicht nur in deinen Behauptungen exisitiert (was aber nicht unbedingt ein Vorteil sein muss).

Naja, so scheint das zu enden, wenn man sich jahrelang Materialproben an's Ohr gehalten und geschnippt hat.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Die Elektronen müssen in einer Röhre einen zigfach längeren Weg zurücklegen, als in einem Transistor - obwohl sie lichtschnell sind

 

Na, altes Physikgenie, schon mal was vom 'Einsteinjahr' gehört, in dem wir uns befinden?

Falls nicht, der Mann hat sich bei dem Satz mal kurz im Grab rumgedreht (worauf ich an deiner Stelle nicht stolz wäre).

 

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus,

er lernt es nie ......

Ich bewundere eure Audauer, aber ich bin sicher, es wird keinen Konsens geben, denn es geht schon lange nicht mehr um die Lautsprecher.

Wo ist eigentlich Highender ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

da sowohl Klaus als auch ich eigentlich eine ganz gute Vorstellung davon haben, wie eine Geige klingt (ich spiele u.a. Cello...), und SELBST eine Geige (ein Instrument, welches für Verfärbungen nicht wahnsinnig empfindlich ist) über eine Rehdeko eben als klar verfärbt wahrzunehmen ist, KANN Deine Aussage, dass die "Messcharts" - was immer da gemessen wurde - deckungsgleich sind, nur heissen, dass entweder die Messung untauglich, oder aber Deine Aussage falsch ist. Insofern finde ich es nicht vermessen, dass wir Dich bitten, Deine Aussge zu substantiieren: Butter bei die Fische! Zeig' uns den Messchart und nenne uns die Randbedingungen der Messung; nur dann kann man diskutieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Na immerhin ... das klingt doch gut! Übrigens: Ich habe jahrelang Chassis entwickelt ... ausschließlich Breitbänder. Was sagst Du dazu: Wir haben Membranmaterialien in kleine Schnipsel geschnitten und uns diese stundenlang angehört (Schnippen am Ohr), um deren Einsatzmöglichkeit zu beurteilen. Und tatsächlich war das entscheidend ... im Chassis selbst hat sich das Material ebenso verhalten ... und es kam auch nur ein Material heraus, was funktioniert. Da muß ich mich persönlich schon sehr wundern, was in anderen Chassis alles so drinsteckt ... was das Material selbst macht, scheint andere Hersteller nicht großartig zu interessieren: Von Kevlar über Kohlefaser, von Kunststoff über diverse Papiermischungen ... mit verschiedensten Lackierungen, Imprägnierungen bis hin zu Metallen und Metallbeschichtungen, Sandwichbauweisen ... also wir haben da herausgefunden, daß nur ein bestimmtes Material mit einer bestimmten Imprägnierung funktioniert. Zufällig war es das, was auch Rehde benutzt hat (nachdem wir dann mal einen Schnipsel aus einem kaputten Rehde-Chassis analysieren ließen) ...

 

Ahem, mit diesen Aussagen hast Du Dich nun vollkommen diskreditiert... So viel Blödsinn in so wenigen Sätzen - Respekt!

Kann man die von Dir entwickelten Chassis eigentlich irgendwo kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

> Was, Klaus,

>sagst Du zu dem Umstand - sei er Deiner Meinung nach fiktiv

>oder falsch - daß der Meßchart einer einer live gespielten

>Geige nahezu deckungsgleich ist mit dem Meßchart derselben

>Geige, über eine Rehdeko wiedergegeben?

 

Wenn ich mich nochmal einmischen darf......

 

Ich denke mich ganz schwach an eine Webseite erinnern zu können, die sich mit Rehdeko befasst hat. Kann entweder die eigentliche Herstellerseite gewesen sein, oder eine Fanseite mit eingescannten Prospekten. Ich weiß es nicht mehr.

 

Wenigstens habe ich eine blasse Erinnerung an solche Messungen der Spektren mit einem Analyzer und auch abfotografierte Oszilloskopmessungen von Rechtecken.

 

Es wurden Originalinstrument und Wiedergabe über die Rehdeko gegenübergestellt, und man sah eine einigermaßen gute Übereinstimmung im Spektrum. Ob es nun eine Geige war oder was anderes weiß ich nichtmehr.

Mein Kommentar dazu, wenn es erlaubt ist: Der Frequenzbereich, der messtechnisch erfasst wurde, war relativ gering. Soll heißen, Grundton und einige wenige Obertöne wurden abgebildet.

Ein Lautsprecher, der im Frequenzbereich zwischen etwa 200Hz und vielleicht 8kHz (könnte man sich darüber als Hauptbereich einer Geige einigen?) akzeptabel linear im Frequenzgang ist, erzeugt spielend dieses Ergebnis. (Tut mir leid guetsel, wenn das für Dich ernüchternd ist, aber es ist wirklich so....). Meiner blassen Erinnerung nach waren die Messungen auch nicht sonderlich auflösend. Es wurde ein Analyzer abfotografiert.

 

Zu den Messungen der Rechtecksignale (Rechtecksignale auf die Rehdeko, und das "Antwortsignal" wurde per Oszilloskop gemessen und abfotografiert) fällt mir ein, daß die Grund-Frequenzen der Rechtecksignale ausnahmslos krumme Zahlen waren. Es hatte stark den Anschein, als hätte man so lang am Frequenzregler des Generators gedreht, bis das Oszibild ein mehr oder minder schönes Rechtecksignal zeigt. Weil es offensichtlich keinen Grund für so schiefe Messfrequenzen gibt, ist das natürlich eine reine Vermutung meinerseits. Der Laie erkennt dies sicherlich nicht sofort, wenn überhaupt.

 

Die Messungen, soweit man es so nennen kann, sind leider nicht sonderlich aussagekräftig gewesen bzw hätten so oder ähnlich auch mit jedem anderen halbwegs anständigen LS gemacht werden können. Ich sag bewußt "halbwegs" anständig, denn die geringe Darstellungsgenauigkeit der Bilder machte eine sonderlich hohe Qualität garnicht notwendig.

 

Das war mein Eindruck von den damaligen Daten auf der Webseite, wenigstens soweit ich mich daran erinnern kann.

 

Wenn es heute noch einen Link gibt oder sogar noch Originalprospekte existieren, dann nur her damit. Mit Daten schwarz auf weiß diskutiert es sich besser.

 

 

gruß Andi

 

 

PS: hab letztens bei einem Freund seine Selbstbau-Breitbandlautsprecher ausgemessen. Phillips-chassis aus der 60ern in geschlossenen Gehäusen. Messtechnisch nicht der Hit, klanglich nicht schlecht! Als "Breitbandhörer", der ich auch selbst bin, hört man auf "andere" Dinge, irgendwie. Dinge, die vermutlich Breitbänder konzeptionell richtig machen und damit das Klangbild frappierend realistisch erscheinen lassen. Aber Breitbänder als insgesamt ideale Lautsprecher zu bezeichnen, davon bin ich weit entfernt. Man sollte schon alles reell sehen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich freue mich wirklich ... in welcher Gruppe seid Ihr eigentlich alle? In der Sonnenblumen- oder in der Schippchen-Gruppe? Soll Papa Euch mal einen vernünftigen Lautsprecher vorführen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Hallo Klaus,

 

>ich wollte mich eigentlich nicht weiter zum Thema äussern,

>schon gar nicht wegen der sich dazu gesellenden

>professionellen Polemiker, im Ruhrpott, da wo ich herkomme,

>sagt man auch Klugscheisser.

>

>Bei Deinem Beitrag habe ich das Gefühl, dass es um die Sache

>geht, deshalb möchte ich ein paar Dinge klar stellen.

>

>Ich kann verstehen, dass dieses Hochjubeln der Rehdékos Dir

>und anderen auf den Sack geht.

>

>

>In meinem Fall bedeutet das aber nicht eine Diffamierung

>anderer Marken, oder das ich auf Rehdéko reduziert wäre, ich

>höre schliesslich auch mit Hochgenuss an meiner Naim-Kette

>eine aktive DBL!

>

>Wie oft habe ich in diesem Forum Produkte des Hauses ELAC

>gelobt...?

>

>Ich kenne auch erstklassige Speaker von Gundlach, T&A,

>Avantgarde u.a.

>

>

>>Keiner von denen hat allerdings je behauptet, den "besten

>>Lautsprecher der Welt" erfunden und gebaut zu haben - von

>den

>>Anwendern irgendeiner anderen Marke außer R. hab ich sowas

>>auch noch nie gehört. Ich glaube auch kaum, daß Herrn Weber

>>das gefallen hätte - meines Wissens war das ein

>bodenständiger

>>und nüchterner Mann. Und eher nicht so fanatisch wie ein

>Teil

>>seiner Anhänger. Aber das gibt´s ja oft: man nennt solche

>>Leute hier im Rheinland "päpstlicher als der Papst" . . .

>

>Hier haben wir es wirklich mit einem Phänomen zu tun und das

>nicht ohne Grund...;)....die Teile sind einfach unglaublich

>gut, ich sage das völlig abgeklärt mit meinen 44 Lenze auf dem

>Buckel und meiner Leidenschaft zur Musik, übrigens der einzige

>Grund warum ich zwei Stereoanlagen besitze...

>

>...religiöser oder anderer Fanatismus sind mir völlig fremd,

>würden die Dinger von Jupp Schibulski aus Wanne-Eickel kommen,

>auch gut...

>

>Ich bin absolut d`accord, dass Monsieur Rehde das ganze Getöse

>höchst unangenehm wäre, da ich ihn als bescheiden kannte.

>

>

>Ich persönlich habe seine Kreationen erst spät und nach einer

>langen Suche zufällig kennengelernt, der Kauf verlief nicht

>von heute auf morgen, das dauerte eine Weile, aber nach dem

>ersten hören sind die mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und

>die Faszination wurde immer größer, vor allem wenn gerade mal

>wieder ein Konzert hinter mir lag und ich feststellte, um

>wieviel näher diese LS an den Live-Erlebnissen dran sind als

>alles was ich bis dahin mein eigen nannte.

>

>

>Daher, und nur daher rührt meine Begeisterung.

>

>

>>Eben darüber wäre es ja interessant, zu sprechen! Ebenso

>über

>>den Zweck der verwendeten Materialien von Membran, Lack usw.

>>unter akustischen Aspekten.

>

>Das würde ich gerne tun, doch fehlt mir der fachliche

>Background, wenn jedoch echtes Intersse besteht, könnte ich

>mir vorstellen, dass bei seinem Sohn der mit ihm die LS baute,

>sachdienliche Infos zu bekommen sind.

>

>Bei Bedarf kann ich mal nach der Adresse schauen.

 

 

 

Wenn hier wirkliches Interesse an technischem Background nicht nur geheuchelt wird, warum kein Bedarf an Infos aus Entwicklerhand???

 

 

 

Ne Antwort auf mein posting habe ich nie gesehen...

 

Aufhören mit diesem unglaubwürdigen Geschrei und freundlich nachfragen bei:

 

Joel Rehde

34, rue des Cerisiers

 

F- 25550 BAVANS

 

 

 

@ guetsel

 

 

Warum tust Du Dir das an? Mensch, grins Dir einen und höre geile Musik mit der 115.

 

Betreibst Du die auch auch auf domo-stands?

 

 

Ich muss bis Samstag mit den aktiven DBL klar kommen....schlicht Weltklasse, aber keine Rehdéko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sowohl Andi als auch ich haben Dich gebeten, Deine Behauptungen bez. der Messcharts zu untermauern - also, zeige doch diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, live!

 

Ja ... na klar ... auf den domos! Was meinst Du, WIE SEHR ich grinse? ;-) mir macht das (im Moment) tierischen Spaß ... obwohl ich es schon befremdlich, wenn nicht erschreckend finde, wie einige Vögel hier abdrehen und mich (und andere) beschimpfen, anpöbeln und beleidigen.

 

Hast Du das übrigens mal ausprobiert, die Chassis zu erden, wie die reson-Jungs es ja für die rethms empfehlen? Mich interessierten da mal andere Meinungen zu ... also ich dachte erst, daß die Boxen dann lockerer und offener spielten, nach einer Weile wurde mir dann klar, daß sie auch weniger präzise und weniger dynamisch spielten ...

 

Gruß, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist eine sehr sachliche, fundierte und konkrete Antwort. Ich muß schon sagen. Bist Du eigentlich so impertinent, oder tust Du nur so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ... lustig war's ... wenn Du's bloß verstanden hättest ... dann würdest Du dich jetzt wie ein normaler Mensch benehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja ... ich hab's ja schon mehrfach gesagt - ich habe sie nicht. Meinst Du, ich speichere jedes Bildchen, was ich im Internet sehe? Vielleicht finde ich beizeiten per Zufall noch einen alten Prospekt. Aber Du scheinst ja nicht in der Lage zu sein, auf eine von mir aus auch hypothetische Frage zu antworten. Also sei's drum ... ich freue mich sogar, daß Rehde nichts entwickelt hat, was jeder Kretin goutiert ... dann wär's wahrscheinlich ziemlich langweilig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ... das sollte Papa als erstes tun. Damit Du es dann endlich verstehst und Dich wie ein normaler Mensch verhältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja ... im Einstein-Jahr sind Elektronen unendlich schnell. Ich vergaß. Tust Du eigentlich nur so, oder bist Du so? Das kann ich gar nicht glauben ... ich glaube, Du bist eigentlich ein netter, freundlicher und normal intelligenter Mensch. Wenn Du IRL so wärst wie hier, hättest Du wahrscheinlich schon längst mal einen an die Fresse bekommen ... (nicht von mir ... aber das ließe sich bestimmt nicht jeder bieten) ... ich habe selten sowas Dümmliches, Impertinentes und Borniertes gelesen, wie Deine und noch andere Postings hier ....

 

Und jetzt kommt noch ein wenig mehr Satire (ecce!) ... wobei natürlich (wie bei jeder Satire) mindestens ein Fünkchen Wahrheit darin steckt:

 

Also: Nochmal ganz deutlich: Meiner Meinung nach sind Eure Lautsprecher der größte Scheißdreck, den die Welt je gesehen hat. Jetzt könnt Ihr gerne aus den Ohren bluten und in ohnmächtiger Wut noch mehr Beschimpfungen ausdenken ... oder das ganze ignorieren ... oder Euch beim Betreiber beschweren ... oder sonstwas tun. Und meine Meinung fußt nicht auf Fakten, sondern einfach nur auf Eurer Art - solche Typen wie Ihr können nur Scheißlautsprecher haben ... ich weiß: Genau wie ich - beim Hififorum liest man: Rehdekos finden wenige gut ... die meisten halten sie für Müll. Ganz richtig. Jetzt habe ich endlich mein wahres Gesicht gezeigt ... hier geht es schon lange nicht mehr um Lautsprecher ... in Wahrheit bin ich ein ####, daß andere nicht leben läßt ... JAWOLL ... jetzt gibt er's endlich zu und diskreditiert sich endgültig. Ihr wußtet es gleich. Und Ihr hattet vollkommen Recht. Jetzt geht mit genüßlicher Genugtuung schlafen und dem Gedanken: Wieder ein Spinner - dem haben wir's gezeigt. Der hat nicht die geringste Ahnung, erzählt nur Scheiße, verhält sich wie der letzte Mensch und ist überhaupt ... aaaaaaaargh ... und er gibt es auch noch zu. Und er hat Recht. Und wir schmieren ihm das NOCH aufs Butterbrot. Und wir ignorieren das einfach. Und wir sorgen dafür, daß er aus dem Forum fliegt. Jaahahaaa! Sowas ... nie gesehen ... ein Irrer. Jawoll! Tobt! Beißt Euch in den Arsch! Na also ... jetzt offenbart er sein intellektuelles Niveau: NULL!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Es genügt, wenn Du mich Klaus nennst . . .

 

Wie soll ich denn nun etwas beurteilen, das ich nicht kenne? Das Du mir nicht zu belegen im Stande bist?

 

 

Ich frage Dich doch dauernd, wo denn diese "Charts" ;-) sind? Ich weiß auch nicht - und ich behaupte das auch nicht im Entferntesten - daß diese "Charts" ;-) NICHT existieren!

Und ich behaupte ebensowenig, daß das was drauf ist falsch ist!

 

Ich frage eben nur, wo sie sind und was genau drauf ist. Du bist doch nichtmal imStande exakt wiederzugeben, was Du drauf gesehen haben willst!

 

Was also soll diese völlig durchgeknallte Fragerei, Guetsel? Wie sollte ich eine Antwort auf eine fiktive Annahme geben können?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hihi ... wie scharfsinnig ...

 

Leider nicht scharfsinnig genug ... denn wie eine Antwort auf die Frage klingt's nicht - "Was würdest Du von Messungen [...] halten?" - "Jeder sicher nicht."

 

Du hast noch beliebig viele Chancen. Oder laß es einfach ... Du sagst es ja selbst: Du verstehst die Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

ich habe nicht gesagt, ich verstünde sie nicht - ich habe gesagt, daß ich sie durchgeknallt finde.

 

Das ist ein Unterschied.

 

Aber wie auch immer: mich interessiert eine Kommunikation mit Dir nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Hm, da hat man ein Titanic-, ein Eulenspiegel- und ein pardon-Abo, aber kann sowas beim besten Willen nicht als Satire erkennen. Da war der Beitrag über das Schnippen der Membran-Materialien besser (im Sinne von: Mehr Satire).

Übrigens macht es keinen Sinn, AC/DC leise zu hören, weswegen Breitbänder bei mir nicht die erste Wahl sind. Das macht Sinn.

 

Gruß Kobe

 

Edit: Nun ja, bei DEINER ach so tollen Art scheinst du ja auch auf der ganzen weiten Welt beliebt zu sein:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=...38&postID=22#22

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=...9452&postID=7#7

 

(Vom Fachwissen mal abgesehen. Ich darf zitieren: "

>> also, mein Zimmer hat eine Größe von ca 27qm, aber mit vielen Ecken und Türen und Fenstern(auch Balkon)

 

Das bedeutet gar nichts. Das Zimmer ist so wie es ist - ein schlechter Lautsprecher spielt immer schlecht, ein guter immer gut. Ein guter Lautsprecher spielt in jedem beliebigen Zimmer besser als ein schlechter Lautsprecher. Wenn Du in einem beliebigen Zimmer Trompete spielst, klingt sie immer wie eine echte Trompete. Soviel mal grundsätzlich.")

 

Wie ist das, wenn man man den Stein der Weisen hat, und keiner einem glaubt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na endlich ... endlich hört das auf ... Danke, Klaus! Jaja ... durchgeknallt ... ganz genau, Klaus! Du hast ja so Recht, Klaus! Bis dann mal, Klaus! Übrigens: Ich habe dasselbe impertinente dümmliche Geschwafel von Dir in einem fünf Jahre alten Thread gefunden ... bestimmt hast Du doch damals dem damaligen Rehdeko-Freund dasselbe versprochen ... dann halte es doch jetzt bitte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hast vollkommen Recht. Mit allem, was Du sagst. Deine Beiträge sind sachbezogen, freundlich, frei von persönlichen Angriffen und Herabwürdigungen. Und jetzt halte einfach die Fresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Sach' ma', glaubst du wirklich, dass du mit der Nummer, die du hier abziehst, auch nur den dümmsten hinterwäldlerichsten Bauerntölpel beeindrucken kannst? Übrigens werd' ich mir von dir meine 'Fresse' nicht verbieten lassen.

 

Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...