Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Gast OMI/POWER

Wie pflege ich meine Infinity ?

Recommended Posts

Gast INFINITY&PARASOUND

Servus,

 

wie pflegt ihr eure Infinity ?

Ich putze einmal die Woche meine

mit einem minimalen feuchten Mikrofaser

Tuch. Behandelt ihr eure Infinitys mit

einer speziellen Möbelpolitur ? Was habt

ihr da für Erfahrungen ?

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

wie pflegt ihr eure Infinity ?

Ich putze einmal die Woche meine

mit einem minimalen feuchten Mikrofaser

Tuch. Behandelt ihr eure Infinitys mit

einer speziellen Möbelpolitur ? Was habt

ihr da für Erfahrungen ?

 

Gruß Pascal

Moin Pascal,

 

da hast Du ein prima Thema aufgegriffen. Das Microfasertuch ist schon mal eine gute Basis. Feucht? Mit welcher "Feuchte"? Nur Wasser, oder irgend welche Mittelchen?

 

Also wenn es um die Holzpflege geht, verwende ich immer noch das gute alte (wirklich schon sehr alte!) Polyboy. Diese Möbelpolitur war schonm immer klasse und ist auch heute noch. Damit wird das Holz nach vorraus gegangenen Grundreinigung eingerieben. Danach wird noch mit dem Microfasertuch nach poliert und fertig ist die Kiste.

 

Eine schöne Eigenschaft habe ich dabei raus gefunden: Vorher "riecht" das Holz mehr oder weniger neutral. Nach der Behandlung kommt wundersamer Weise der ursprüngliche kalifornische Eichenholzgeruch durch un d hält für Wochen an. Da galubst Du, du stehst im "kalifornischen Wald". Ist 'ne tolle Erfahrung. Das geht übrigens nicht mehr, wenn das Holz einmal mächtig eingewachst, eingeölt oder gar lackiert wurde.

 

Nur mache ich das nicht gerade wöchentlich. Das ist bei Polyboy aber auch gar nicht nötig. Das Zeug hält ein paar Monate vor, bevor man da wieder ran muss. Polyboy gibts für verschiedene Holzarten und Farben und ist gar nicht mal so teuer.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimm Antikwachs mit Bienenwachsanteil.

Auf jeden Fall besser als Poliboy. Lass Dir das von einem alten Holzwurm gesagt sein.

 

Übrigens: ich wische höchstens mal mit einem feuchten ( nicht nassen) Tuch über die Holzteile. Mehr nicht. Alles andere verschließt nur die Poren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind die Omegas, Sigmas, Epsilons, Gammas, Betas und Rens nicht mit Klarlack überzogen und damit immun gegen Wachs und Möbelpolitur?

ich dacht das geht nur bei den offenporigen Geschichten wie RS1 und 2, 2.5 und 4.5 usw.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind die Omegas, Sigmas, Epsilons, Gammas, Betas und Rens nicht mit Klarlack überzogen und damit immun gegen Wachs und Möbelpolitur?

ich dacht das geht nur bei den offenporigen Geschichten wie RS1 und 2, 2.5 und 4.5 usw.

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Jeder Lack, außer Klavierlack, behält eine gewisse Offenporigkeit, die man allerdings teilweise nur unter dem Mikroskop sieht. Mit Mitteln wie Poliboy schließt man die Poren, was auf dauer zu Rissen im Lack führen kann.

 

Hochglanz Lacke werden aufgebaut mit Grundierung, Füller, Lack und Endlack und schließen dadurch die Poren, was in dem Fall gewollt ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeder Lack, außer Klavierlack, behält eine gewisse Offenporigkeit, die man allerdings teilweise nur unter dem Mikroskop sieht. Mit Mitteln wie Poliboy schließt man die Poren, was auf dauer zu Rissen im Lack führen kann.

 

Hochglanz Lacke werden aufgebaut mit Grundierung, Füller, Lack und Endlack und schließen dadurch die Poren, was in dem Fall gewollt ist.

Hmm, und wie kommt es dann, dass gerade nach der Polyboy Behandlung die Boxen nach Holz riechen, was vorher nicht der Fall war? Ich bin zwar kein Holzwurm, aber der Riechkolben klappt soweit noch ganz gut. Demnach werden doch offenbar die Poren geöffnet und nicht verschlossen :Thinking: .

 

Das gleiche erlebt man ja auch bei anderen Holzarten. Die riechen dann auch anders. Ich will damit sagen, dass man hier nicht das Polyboy riecht, sondern offensichtlich das Holz. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

 

Ach ja, Risse hat meine RS1 auch heute noch nicht durch die Behandlung bekommen, außer die, die schon bei der Anschaffung drin waren. Wie kann man das erklären? Ich kann es nicht.

 

Es gibt sicher eine Menge Mittelchen, aber ich habe mit meinem bislang gute Erfahrungen gemacht und hier wurde ja genau danach gefragt. Nicht immer schnell was "platt" reden, sondern besser die Antworten ergänzen. Das kommt auch besser an...... :Whistle:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, und wie kommt es dann, dass gerade nach der Polyboy Behandlung die Boxen nach Holz riechen, was vorher nicht der Fall war? Ich bin zwar kein Holzwurm, aber der Riechkolben klappt soweit noch ganz gut. Demnach werden doch offenbar die Poren geöffnet und nicht verschlossen :Thinking: .

 

Das gleiche erlebt man ja auch bei anderen Holzarten. Die riechen dann auch anders. Ich will damit sagen, dass man hier nicht das Polyboy riecht, sondern offensichtlich das Holz. Das ist schon ein kleiner Unterschied.

 

Ach ja, Risse hat meine RS1 auch heute noch nicht durch die Behandlung bekommen, außer die, die schon bei der Anschaffung drin waren. Wie kann man das erklären? Ich kann es nicht.

 

Es gibt sicher eine Menge Mittelchen, aber ich habe mit meinem bislang gute Erfahrungen gemacht und hier wurde ja genau danach gefragt. Nicht immer schnell was "platt" reden, sondern besser die Antworten ergänzen. Das kommt auch besser an...... :Whistle:

 

Klausi

Hallo Klaus,

 

Wenn ich das jetzt weiter ausführe, drifted das in das Niveau des anderen Forums ab.

 

Von daher, bleibe bei Deinem Poliboy, wenn Du davon überzeugt bist und es gut findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist hier los? Pascal hat eine Frage gestellt und ich habe ihm eine Antwort gegeben, ohne dabei etwas über andere Produkte gesagt zu haben. Warum machst Du das nicht einfach auch so? Er hat nach Erfahrungen gefragt und meine hat er nun.

 

Hardy's Antwort hat er auch mit dem Wachs, Deine ist die mit dem feuchten Tuch. Was gibts da für ein Problem? Ist es meine ausführliche Beschreibung? Ja? Das ist nun mal meine Art, zu antworten. Nein? Was denn?

 

Warum darf ich denn hier keine Antworten mehr schreiben, ohne gleich dafür eine Abfuhr zu bekommen, oder meine Erfahrung gleich als unbrauchbar zu deklarieren? Pascal kann für sich entscheiden, was er als brauchbar erachtet. Nun hat er schon mal 3 Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist hier los? Pascal hat eine Frage gestellt und ich habe ihm eine Antwort gegeben, ohne dabei etwas über andere Produkte zu gesagt zu haben. Warum machst Du das nicht einfach auch so? Er hat nach Erfahrungen gefragt und meine hat er nun.

 

Hardy's Antwort hat er auch mit dem Wachs, Deine ist die mit dem feuchten Tuch. Was gibts da für ein Problem? Ist es meine ausführliche Beschreibung? Ja? Das ist nun mal meine Art, zu antworten. Nein? Was denn?

 

Warum darf ich denn hier keine Antworten mehr ungeschoren schreiben? Pascal kann für sich entscheiden, was er für sich als brauchbar erachtet. Nun hat er schon mal 3 Antworten.

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Don, die letzte Antwort war nicht an Dich gerichtet. Da gabs eine Überschneidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe gerade mal ein bissl gegoogelt Big%20Grin.gif

 

Also anscheinend muss man zwischen lackierten Holz (höchstwahrscheinlich bei Beta, Gamma, Omega, Sigma, Ren und den Kappa x.x der Fall) und unlackerten Oberflächen (höchstwahrscheinlich bei RS1, RS2, RS2.5, 4.5 und den ganzen alten Modellen der Fall) unterscheiden.

 

Die überwiegende Meinung sagt folgendes:

 

Bei lackierten scheint nur Politur was zu bringen, bei den unlackierten nur Öl oder Wachs verwenden (keinesfalls Politur wegen der Poren).

 

Ob der gute Poliboy jetzt ne Politur oder ein Öl ist kann ich nicht sagen.

 

 

Die Firma Clou sagt zu dem Thema folgendes:

 

 

Reinigen und Imprägnieren von geöltem Holz

Nach einer trockenen Grundreinigung einfach dünn

mit TEAKÖL abreiben. Das Öl sollte dabei in Richtung

der Holzfasern aufgetragen werden, um eine gleichmäßig

schöne Oberfläche zu erhalten. Geöltes Holz

erkennt man daran, dass es aussieht und sich anfühlt

wie rohes, unbehandeltes Holz.

 

Reinigen von gewachstem Holz

Auch gewachstes Holz sollte zuerst trocken vorgereinigt

werden. Danach dünn in Richtung der

Holzfasern mit MÖBELWACHS abreiben. Die Möbel

erhalten so einen natürlichen, samtigen Glanz und

eine seidenglatte Oberfläche. Gewachstes Holz

erkennt man an der leicht klebrigen, griffigen

Oberfläche.

 

Reinigen und Polieren von lackiertem Holz

Einfach etwas „fernol® Möbelpolitur“ auf ein weiches

Tuch geben und damit die Oberfläche mit sanftem

Druck abreiben. Die Flächen erhalten so einen dünnen

Schutzfilm, der gleichzeitig schmutz-, staub- und

wasserabweisend wirkt. Lackiertes Holz erkennt man

an der geschlossenen, kunststoffartigen Oberfläche.

 

 

Gruß :prost2:

 

oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ob der gute Poliboy jetzt ne Politur oder ein Öl ist kann ich nicht sagen.

Gruß :prost2:

 

oliver

Also so weit ich das jetzt ohne Kontrolle weiß, ist der Polyboy sowas öliges. Sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht. Ich weiß nur, dass viele Leute ihre Wohnzimmerschränke auch heute noch damit behandeln. Schlecht kann es demnach auch nicht sein.

 

Ich meine, jeder Hersteller tut sein Bestes um den Kunden zufrieden zu stellen. Sonst würde er schnell seinen Laden zu machen. Und eben dieser Polyboy ist schon eine kleine Ewigkleit am Markt. Ich kenne den noch aus meiner Kindheit (über 40 Jahre her!), als meine Eltern noch damit gearbeitet haben.

 

Nun ja, es gibt viele Mütter mit vielen Töchtern......

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, ich benutze das hier, ob es das richtige ist für meine 1er weiß ich auch nicht wirklich, geschadet hat es bisher nicht, danach bekommt das Holz wieder einen schönen Glanz...

 

http://www.amazon.de/Fernol-M%C3%B6belpolitur-helle-M%C3%B6bel-150ml/dp/B0015SZDGC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1286299498&sr=8-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jeder Lack, außer Klavierlack, behält eine gewisse Offenporigkeit, die man allerdings teilweise nur unter dem Mikroskop sieht. Mit Mitteln wie Poliboy schließt man die Poren, was auf dauer zu Rissen im Lack führen kann.

 

Hochglanz Lacke werden aufgebaut mit Grundierung, Füller, Lack und Endlack und schließen dadurch die Poren, was in dem Fall gewollt ist.

 

Das ist ja mal interessant,wieder etwas dazu gelernt. :im Not Worthy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich denke, dass Volker als Schreinermeister schon ziemlich genau weiß, was passt

 

Davon gehe ich aus :prost2:

 

Gruß :prost2:

 

oliver

 

Ach so um die eigentliche Frage zu beantworten: ich putze meine ca 4 mal mit einem Microfasertuch (4 mal im Jahr)Big%20Grin.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke, dass Volker als Schreinermeister schon ziemlich genau weiß, was passt.

 

 

Volker, Du bist ein Holzwurm? Stimmt das? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und das seit über 20 Jahren...

 

Hast Du noch die Möglichkeit etwas zu bauen, bzw. hast Du Zugriff auf einen Maschinenpark? :prost2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Zumindest ich bin für die Begründung, warum und für welche Oberflächen welches Mittel besser geeignet ist, sehr dankbar. Ist doch sehr interessant, was sogar konterproduktiv wirken kann. Dafür ist das Forum u.a. doch auch da. Also, vielen, vielen Dank Dir Volker!!! :im Not Worthy:

 

Und noch etwas, Volker, kannst Du irgendein Wachs bzw. Hersteller mal empfehlen, mit deren Mitteln man das beste Ergebnis erzielt. Ich meine, so viel Glanz wie es nur geht. Und für RS1, also gewachster Holz.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich lasse meine Kappas immer von 10 nackten Jungfrauen bei Vollmond abreiben.

Danach bin ich dann dran :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Erstmal danke für eure Tipps Tricks und Co,

 

ich liebe es meine Geräte zu putzen.

Den ich finde Sie müssen nicht nur gut klingen, sondern auch

möglichst GUT&Neu aussehen. Dann macht Musik hören noch viel mehr Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du noch die Möglichkeit etwas zu bauen, bzw. hast Du Zugriff auf einen Maschinenpark? :prost2:

Hallo Don, @ all

 

also das ist so:

 

Ich bin gelernter Schreiner, genaugenommen Schreinermeister. Habe mal Mitte Achziger Jahre bis Mitte 90er Jahre, fast 10 Jahre lang, eine eigene Schreinerei gehabt. In dieser Zeit haben der Hardy und ich uns kennen gelernt und ich habe Ihm damals den Schlafzimmerschrank gebaut, den er heute noch im Schlafzimmer stehen hat (also über 20 Jahre alt und her).

 

Musste dann leider meine Schreinerei zu machen. Habe also mit "Tischlern, Schreinern" seit rund 15 Jahren fast nichts mehr, außer dem Hausgebrauch, zu tun.

Hätte schon die Möglichkeit an einen "Maschinenpark" ran zu kommen und die Maschinen auch zu nutzen. Habe aber nicht die Muße und auch nicht die Zeit dazu.

 

Kenne mich daher mit der Oberflächenbehandlung von Holz schon etwas aus.

 

Generell kann man sagen:

egal was für eine Oberfläche vorhanden ist, ob gewachst, geölt oder lackiert, wenn ich diese Oberfläche sauber halten will, dann einen feuchten Lappen mit lauwarmen Wasser nehmen ohne Inhalt im Wasser.

 

Wenn ich die Oberfläche auffrischen will, dann mit dem, mit dem die Oberfläche behandelt ist. Also bei gewachst Wachs, bei geölt ÖL und bei lackiert Lack.

 

Ein guter Schreiner würde NIE eine Politur zur Oberflächenbehandlung nehmen. Denn das ist kein auffrischen sondern, wie sagt der Hardy immer so schön: "verschlimmbessern"

 

Das es diese Polituren gibt, und das es diese auch schon seit Jahrzehnten gibt und die Leute regelrecht darauf abfahren, sagt noch lange nicht das es gut ist! Die Leute glauben nur das es gut ist! Es wird Ihnen von der Werbung sugeriert. (Das ist in dem Fall ähnlich wie im HiFi Bereich. Das kennen wir ja nun schon zur Genüge. Ich sage nur "Yamaha". Da haben auch alle geglaubt....).

 

Geh mal hin und versuche eine Fläche, die Jahre lang mit einer Politur behandelt wurde, abzuschleifen und neu aufzubauen.

 

Du verzweifelst!

 

Und deswegen....NO! Das geht gegen die Ehre!

 

 

Viele Grüsse

 

Volker

 

PS: Das ist meine Meinung und Einstellung die aus dem ehemaligen Beruf heraus rührt.

Aber da Ihr ja alle keinen Oberflächenneuaufbau machen wollt, ist auch eine Politur ohne weiteres in Ordnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...