Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DieterM

Wieder ein Neuer mit Fragen

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Wieder mal ein Neuer mit Fragen rund um Infinity ...,

Richte mir derzeit ein kleines Musik / Hifi Studio (16qm) im Keller ein, mit Schwerpunkt auf klassisches oder neuschwäbisch vintage Equipment.

Derzeit betreibe ich ein Paar RS 5001 an einem Yamaha AX 900 Vollverstärker, Thorens Plattenspieler, sowie ein neuerer Marantz CD Player.

Aktuell habe ich die Möglichkeit die RS 5001 gegen Infinity Kappa 6.1i auszutauschen welche ich für ca.300 € kaufen kann.

 

1. Lohnt sich aus eurer Sicht der upgrade auf die Kappa 6.1i (glaube größere Kappas sind für den kleinen Raum überdimensioniert)

2. Habt ihr andere Empfehlungen, Vorschläge

3. Hab im Forum gelesen, dass man beim Kauf auf 'gefönte' Polydome achten soll, woran kann ich das erkennen ? Habt ihr vielleicht Bilder ?

 

Fragen über Fragen ...

 

Würde mich über Eure Antworten und Empfehlungen sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Wieder mal ein Neuer mit Fragen rund um Infinity ...,

Richte mir derzeit ein kleines Musik / Hifi Studio (16qm) im Keller ein, mit Schwerpunkt auf klassisches oder neuschwäbisch vintage Equipment.

Derzeit betreibe ich ein Paar RS 5001 an einem Yamaha AX 900 Vollverstärker, Thorens Plattenspieler, sowie ein neuerer Marantz CD Player.

Aktuell habe ich die Möglichkeit die RS 5001 gegen Infinity Kappa 6.1i auszutauschen welche ich für ca.300 € kaufen kann.

 

1. Lohnt sich aus eurer Sicht der upgrade auf die Kappa 6.1i (glaube größere Kappas sind für den kleinen Raum überdimensioniert)

2. Habt ihr andere Empfehlungen, Vorschläge

3. Hab im Forum gelesen, dass man beim Kauf auf 'gefönte' Polydome achten soll, woran kann ich das erkennen ? Habt ihr vielleicht Bilder ?

 

Fragen über Fragen ...

 

Würde mich über Eure Antworten und Empfehlungen sehr freuen.

Hallo und herzlich willkommen hier bei Audiomap Dieter,

 

zu Deinen Fragen.

 

1. Ob sich der "Upgrade" lohnt ist bei den beiden Modellen wohl eher eine Geschmacksfrage, die wohl nur Du selbst am besten beantworten kannst. Das besonders vor dem Hintergrund, dass beide Modelle relativ ähnlich bestückt sind. Die Kappa hat wohlk das etwas größere Volumen und dürfte etwas bassfreudiger sein. Sein Polydome dagegen wird bei steigendem Pegel leicht nervig. Das ist bei dem Prinzipbedingt.

 

2. Empfehlungen kann man eigentlich nicht direkt aussprechen, aber ich kann zumindest miene Meinung dazu geben: bleibe bei der 5001, weil die etwas ehrlicher spielt, da sie statt des "nervigen" Polydome einen Polyspherit hat, der etwas "sanfter" spielt - weniger aggresiv.

 

3. Die Föhnmethode am Polydome ist echt eine üble Sache. Näheres dazu gibts hier: http://www.infinity-classics.de/infinity/technik/tipps/infinity-tipps.htm auch mit Bildern.

 

Wenn Du aber bei der 50001 bleibst, bist Du von dem Föhntheater befreit. :alter_mann:

 

Fragen sind dazu da, dass sie beantwortet werden und hier in Audiomap bist Du doch genau richtig gelandet. Wozu gibt es denn solche Foren? :smoke::undweg:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, für die schnelle Antwort und den Link mit der Dokumentation der 'gefönten' Polydome. :Batting Eyelashes:

Weiss jetzt auf was ich achten muss. Natürlich werde ich die Kappas 6.1i vorher probehören und dann entscheiden.

Ich lege Wert auf ein möglichst transparentes Klangbild, dass sowohl die einzelnen Instrumente als auch die Stimmen sauber herausarbeitet.

Bei 16 qm kann ich natürlich nicht auf die großen Infinity Kalieber zurückgreifen. Hab neulich mal ne Reference Standard III A / B hören

können, die mir auch sehr gut gefallen hat. Glaube aber sie ist ne Nummer zu Gross für 16 qm.

Falls ihr meint die RS III A/B ist nicht zu gross, sollte ich diese dann den Kappas 6.1i vorziehen (auch wenn sie etwa doppelt soviel Kosten wie die Kappas)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, für die schnelle Antwort und den Link mit der Dokumentation der 'gefönten' Polydome. :Batting Eyelashes:

Weiss jetzt auf was ich achten muss. Natürlich werde ich die Kappas 6.1i vorher probehören und dann entscheiden.

Ich lege Wert auf ein möglichst transparentes Klangbild, dass sowohl die einzelnen Instrumente als auch die Stimmen sauber herausarbeitet.

Bei 16 qm kann ich natürlich nicht auf die großen Infinity Kalieber zurückgreifen. Hab neulich mal ne Reference Standard III A / B hören

können, die mir auch sehr gut gefallen hat. Glaube aber sie ist ne Nummer zu Gross für 16 qm.

Falls ihr meint die RS III A/B ist nicht zu gross, sollte ich diese dann den Kappas 6.1i vorziehen (auch wenn sie etwa doppelt soviel Kosten wie die Kappas)

Mein Raum hat ca. 18 qm, ich hab ne Epsilon stehen und das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, das hätt ich nicht gedacht, denke aber dass das notwendige Budget für solch tolle Teile meine Möglichkeiten deutlich übersteigt.

Zumal man Diese sicher nicht mit nem Yamaha AX 900 betreiben sollte ...

Trotzdem danke für deine Anwort, dass es möglich und auch sinnvoll ist solche Kalieber in einem kleinem Raum zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde ich vorziehen. Dann heißt es aber die Sicken prüfen!

Jepp, dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Die 3B ist für den Preis schon richtig klasse. :Applause: Die gibts auch schon mal für 300,- Eus........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, das hätt ich nicht gedacht, denke aber dass das notwendige Budget für solch tolle Teile meine Möglichkeiten deutlich übersteigt.

Zumal man Diese sicher nicht mit nem Yamaha AX 900 betreiben sollte ...

Trotzdem danke für deine Anwort, dass es möglich und auch sinnvoll ist solche Kalieber in einem kleinem Raum zu betreiben.

Sinnvoll will ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ein größerer Raum wäre natürlich idealer. Aber, wie gesagt, es geht und klingt auch noch richtig gut.

Aber auch hier, wie immer, die Empfehlung: langsam aufbauen, Stück für Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hatte meiner 1b in der alten Wohnung auch nur 17qm zur Verfügung stellen können, so schlecht war das auch nicht, möglich ist das also, optimal ist natürlich was anderes ;)

 

Da fällt mir gerade ein, ist es den bei allen Polydome so, das die milchig werden, bei meiner ersten K9, die ich hatte, waren die noch recht klar und die sind definitv nicht geföhnt worden (nach relativ kurzer Zeit sind die nach einer Föhnattacke sowieso wieder milchig), später bei meiner zweiten K9 hatte ich die Membrane getauscht, habe einfach welche aus einer Kappa 8.2i genommen und die waren neu wie am ersten Tag (sah das schön aus :Batting Eyelashes: )... :Thinking:

 

Hier ein Bild meiner ersten K9:

 

post-103555-051765400 1283535131_thumb.jpg

 

Hier ein Detailbild zweite K9:

 

post-103555-052707600 1283535201_thumb.jpg

 

Genau hingeguckt, erst hatte ich sogar das Chassis mit dem "Teesieb" in der Kappa drin (sieht interessant aus, oder?), später habe ich wieder das Originalchassis verwendet.

 

Bei beiden sieht man, klare Polydome, scheint aber leider recht selten :(

 

Aber zurück zum Thema, Dieter, ich würde die 3B nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Eure Empfehlungen, hab noch mal nachgefragt, es handelt sich um eine RS III A.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RS III A zur RS III B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Eure Empfehlungen, hab noch mal nachgefragt, es handelt sich um eine RS III A.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen RS III A zur RS III B.

Moin Dieter,

also, wenn ich da nicht komplett daneben liege, gibt es nicht so viele Unterschiede. Was mir so auf Anhieb einfällt, sind die Polydome und Emits. Bei der 3A haben die Chassis einen roten Aufdruck und bei der 3B einen grauen Aufdruck. Ob die auch im Innernen Unterschiede haben, kann ich allerdings nicht sagen. Das weiß der Hardy bestimmt besser. Die Bässe haben auch unterschiedliche Korbfarben und auch hier kann ich nicht mehr sagen. Aber in der Weiche sind einige Teile anders dimensioniert. Das weiß ich zumindest ganz sicher.

 

Klanglich nehmen die beiden Modelle sich insgesamt aber nicht großartig was. Zumindest hatte ich bislang den Eindruck. Ich habe beide Modelle schon gehört.

 

Generell aber bist Du mit der 3A ( oder B ) fürs Geld (um die 300-500 Eus) bestens bedient. Verstärkerfreundlich sind beide Modelle und einen riesen Spaß machen die auch.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, da gibt es auch noch bei den Anschlüssen Unterschiede. Das siehst Du ja hier am besten: http://www.infinity-classics.de/infinity/models/Reference-series-1+b-2-10+A+B-1981-86/index-Reference.htm Dort gehst Du dann auf das gewünschte Modell RS 3 A/B. Wie Du dort auch sehen kannst, gab es bei den zwei Modellen sogar 3 Versionen von Anschlüssen :alter_mann:

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die X-over sind unterschiedlich.

Sach ich doch.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Ich bin noch gaaanz neu hier!

Will mich kurz vorstellen, also:

Ich heiße Frank, bin 36 Jahre alt und wohne in der Nähe von Trier.

Ich bin durch Zufall hierhin gekommen. Und habe bereits von Hardy etwas Hilfe bekommen. Vielen Dank dafür.

Nun bin ich mit infinity und ich nenne es mal "höherwertigen Hifi Komponenten" noch nicht so sehr erfahren.

Ich besitze ein Paar Kappa 7.1i und betreibe sie an einem kleineren Yamaha Verstärker.

Nun hätte ich eine Gelegenheit an RS IIIa Boxen zu kommen, ich denke, so wie ich das gerade hier gelesen habe, das die RSIIIa den 7.1i wohl klanglich überlegen sind.

Oder irre ich mich?

Falls ich die RSIIIa anschaffen sollte, wird wohl auch ein neuer (gebrauchter) Verstärker fällig. Ich weiß, das das alles Geschmackssache ist, aber vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, welche Verstärker gut zu den RSIIIa passen würden.

 

Vielen dank im voraus!

 

Viele Grüße

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

willkommen ersteinmal hier.

 

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort die RS III nehmen.

 

Habe die bei einem Bekannten gehört an einer Aaron Vor. und Endstufenkombination.

 

Hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mir einen Aaron Vollverstärker kaufen und später wenn ich das Geld habe eine reine Endstufe dazu. Die kannst du problemlos mit dem Vollverstärker zusätzlich betreiben und dann die TT und den MHT Bereich getrennt mit je einer Endstufe anfahren.

 

Hoffe konnte dir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank

 

Die RS3A/B ist ein toller Lautsprecher.

 

Hatte ich über Jahre , erst die RS3 dann die B mit A Bässen *grins*.

Bi-Amping ist aber in der Orginalform der Box nicht möglich.

War immer zufrieden und hat wirklich einen guten Klang über alle Musikrichtungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

willkommen ersteinmal hier.

 

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich sofort die RS III nehmen.

Da hast Du sicher die A / B gemeint :Whistle:

 

Habe die bei einem Bekannten gehört an einer Aaron Vor. und Endstufenkombination.

 

Hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mir einen Aaron Vollverstärker kaufen und später wenn ich das Geld habe eine reine Endstufe dazu. Die kannst du problemlos mit dem Vollverstärker zusätzlich betreiben und dann die TT und den MHT Bereich getrennt mit je einer Endstufe anfahren.

 

Hoffe konnte dir helfen.

Da komme ich jetzt aber nicht mit. Wie soll das denn gehen, wenn es nur ein Paar Anschlussklemmen gibt :Thinking: Da hast Du wohl einen Denkfehler, auch wenn der sicher nett genmeint ist :Hmmmph:

 

Siehe hier: rs3b-panel-vor.jpg

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Ich bin noch gaaanz neu hier!

Will mich kurz vorstellen, also:

Ich heiße Frank, bin 36 Jahre alt und wohne in der Nähe von Trier.

Ich bin durch Zufall hierhin gekommen. Und habe bereits von Hardy etwas Hilfe bekommen. Vielen Dank dafür.

Nun bin ich mit infinity und ich nenne es mal "höherwertigen Hifi Komponenten" noch nicht so sehr erfahren.

Ich besitze ein Paar Kappa 7.1i und betreibe sie an einem kleineren Yamaha Verstärker.

Nun hätte ich eine Gelegenheit an RS IIIa Boxen zu kommen, ich denke, so wie ich das gerade hier gelesen habe, das die RSIIIa den 7.1i wohl klanglich überlegen sind.

Oder irre ich mich?

Falls ich die RSIIIa anschaffen sollte, wird wohl auch ein neuer (gebrauchter) Verstärker fällig. Ich weiß, das das alles Geschmackssache ist, aber vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, welche Verstärker gut zu den RSIIIa passen würden.

 

Vielen dank im voraus!

 

Viele Grüße

 

Frank

Hallo und herzlich willkommen auch von mir Frank,

 

wie bei den Anderen schon gesagt, würde ich auch die RS3 A/B vorziehen. Verstärkerseitig musst Du dafür nichts machen, weil die 3A lammfromm ist. Trotzdem kann die klanglich ganz ordentlich auf die Pauke hauen. Du wirst damit verdammt viel Spaß haben.

 

Wenn Du aber unbedingt einen anderen Verstärker dafür haben willst, stehen Dir alle Wege offen. Da ist es dann schon eine Frage des Preises und des eigenen Geschmacks, was die Ausstattung, den Klang und die Optik angeht. Leistungsmäßig sollte der aber schon ab 100 Watt an 4 Ohm bieten, gerne auch mehr, wenn Du auch mal laut hörst.

 

Wie Gordie schon sagte, ist es auch sinnvoll, langfristig auf getrennte Vor- und Endstufen zu wechseln, was zwar teurer wird, dafür aber in jeder Beziehung auch besser fürs Ohr sein dürfte. Da wird die Auswahl dann aber auch riesig.

 

Hol Dir erst mal die 3A und lerne sie in Ruhe kennen und wenn es Dich dann immer noch gelüstet, mehr zu bwollen, dann kommt der nächste Step. So hast Du auch die Möglichkeit, die Unterschiede besser zu bewerten, als gleich von vorne herein alles zu machen. Da weißt Du ja gar nicht mehr, wass nnun die Verbesserung oder Veränderung gebracht hat.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da hast Du sicher die A / B gemeint :Whistle:

 

 

Da komme ich jetzt aber nicht mit. Wie soll das denn gehen, wenn es nur ein Paar Anschlussklemmen gibt :Thinking: Da hast Du wohl einen Denkfehler, auch wenn der sicher nett genmeint ist :Hmmmph:

 

Siehe hier: rs3b-panel-vor.jpg

 

Klausi

 

 

Ups,

 

ich meine die RSIIB.

 

War mit meinen Gedanken beim falschen Lautsprecher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ups,

 

ich meine die RSIIB.

 

War mit meinen Gedanken beim falschen Lautsprecher.

Jetzt sieht das schon ganz anders aus. Klar, da gibt es weit mehr Möglichkeiten und dann kann man auch so vorgehen, wie Du das schon beschrieben hast. Nur hier war ja, so wie ich das verstanden habe, von der III A/B die Rede.

 

Klausi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

Ich bin noch gaaanz neu hier!

Will mich kurz vorstellen, also:

Ich heiße Frank, bin 36 Jahre alt und wohne in der Nähe von Trier.

Ich bin durch Zufall hierhin gekommen. Und habe bereits von Hardy etwas Hilfe bekommen. Vielen Dank dafür.

Nun bin ich mit infinity und ich nenne es mal "höherwertigen Hifi Komponenten" noch nicht so sehr erfahren.

Ich besitze ein Paar Kappa 7.1i und betreibe sie an einem kleineren Yamaha Verstärker.

Nun hätte ich eine Gelegenheit an RS IIIa Boxen zu kommen, ich denke, so wie ich das gerade hier gelesen habe, das die RSIIIa den 7.1i wohl klanglich überlegen sind.

Oder irre ich mich?

Falls ich die RSIIIa anschaffen sollte, wird wohl auch ein neuer (gebrauchter) Verstärker fällig. Ich weiß, das das alles Geschmackssache ist, aber vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, welche Verstärker gut zu den RSIIIa passen würden.

 

Vielen dank im voraus!

 

Viele Grüße

 

Frank

 

 

Hallo Frank, da stehst du ja vor der gleichen Entscheidung wie ich :-), Ich hab generalüberholte Infinity RS III a mit einem Yamaha Ax 900 gehört und fand das schon sehr gut. In der kommenden Woche werde ich sie noch mit einer Auswahl weiterer Verstärker hören können und sie dann wohl entgültig kaufen. Ich selbst betreibe derzeit den AX 900 mit einem Paar RS 5001, übrigens waren meine ersten Infinities ein Paar RS 3000 die ich 1988 für 1000 DM gekauft hatte, damals meine ersten 'richtigen' Boxen an einem Yamaha AX 540.

Werde nächste Woche berichten.

 

Viele Grüße

Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

habe mal im Netz ein wenig Ausschau gehalten.

Also Aaron Verstärker sind ja auf dem Gebrauchtmarkt eher sehr selten.

Kennt jemand von euch die Kombi Vincent SP 331 und SA 31?

Wenn ja, wie bereits geschrieben, die RS IIIA ja "lammfromm" sind, dann könnte die Kombi doch schon gut funzen, oder???

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

Gruß

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich mag Vincent nicht.

 

Finde spielen etwas zu hart und kühl. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Am besten Probehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast INFINITY&PARASOUND

Hi Frank ,

 

ich habe zwei Vincent 991+ MONO-Endstufen und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Mann bekommt VIEL für WENIG Geld. Die Verarbeitung von Vincent ist TOP , und klingen sehr gut.

 

Gruß Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...