Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Chrisi

Vuvuzela-Geräusch aus TV-Aufnahmen ausfiltern?

Recommended Posts

Diese afrikanischen Tröten haben ein gewisses Nervpotential aber was dagegen tun?

 

Auf Surpoeten.de ist ein Artikel erschienen, in dem erläutert wird, wie die Vuvuzela-Geräusche während der WM-Übertragungen ausgefiltert werden können.

Der Trick: Der Autor des Artikels ermittelte, dass es sich bei dem Vuvuzela-Dauerton um ein "Ais" handelt, der Grundton eine Frequenz von 233 Hertz hat.

 

An einem Computer mit Soundkarte, der über eine Soundkarte mit geringen Latenzzeiten und der entsprechenden Sound-Software verfügt, lassen sich demnach die störenden Klänge ausfiltern. Wie das genau funktioniert, wird am Beispiel eines Mac Mini in Verbindung mit der Software Logic Express 8 ausführlich erläutert. Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen, wie die Audiodateien in der Anleitung zeigen.

 

Im Endeffekt wird das Audio-Signal nun vom Fernseher zunächst in den Computer geschickt und danach gefiltert aus den Lautsprechern vom Computer ausgegeben. Man könnte also über diesen Umweg ein Fußball-Match ohne die störenden Vuvuzela-Geräusche anhören.

 

Es wäre denkbar, daß es nicht lange dauern wird, bis es auch eine Vuvuzela-Killer-Software gibt, mit der zumindest die Fußball-WM-Zuschauer, die die Spiele am PC verfolgen, von den Vuvuzela-Klängen verschont werden. Dass die Filterung so einfach ist wirft aber immerhin die Frage auf, wieso die Fernsehsender nicht ein ähnliches Verfahren einsetzen.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

alternativ könnte man auch mit dem Equalizer des Fernsehers herum spielen, sofern man nicht nur Bass und Treb einstellen kann.

 

Gruß

Share this post


Link to post

so, und schon gibt es einen Vuvuzela-Filter für VLC Media Player und MPlayer:

 

Wer die Fußball-WM via VLC Media Player auf dem PC anschaut, der kann mit einem einfachen Trick die nervende Vuvuzela-Dauerbeschallung herausfiltern, um das Spiel besser genießen zu können. Für VLC Media Player bietet PCWelt eine Filter-Datei zum Download an.

Share this post


Link to post

Heiho,

 

bei neueren LG Fernsehgeräten gibt es eine nette Funktion mit dessen Hilfe man diese Tröten etwas zurückschrauben kann: “Clear Voice II

Laut LG scheint das ziemlich gut zu funktionieren damit Fußballspiele entspannender zu geniessen.

 

:smiley1869:

Share this post


Link to post

Am Ende der WM hatten die Sender das Geräusch ja auch schon gefiltert.

Da war das Fußballgucken dann schon um einiges entspannter!

Share this post


Link to post

Und jetzt kommt uns die Vuvuzela wohl auch nciht mehr so schnell in die "Fernseh Quere" :smiley1560:

Share this post


Link to post

Eine weitere Möglichkeit wäre es gewesen einfach die Spiele der WM von Sky zu laden. Hier wurde nach den ersten paar Speiltagen die option angeboten einen Soundkanal mit Vuvuzela Filter auszuwählen. Leider hat man die Stadiongesänge trotzdem nicht gehört. Aber immerhin konnte man den Kommentator verstehen und fühlte sich nicht wie beim Imker um die Ecke (mein Nachbar ist Imker, aber seine 10 Bienenstöcke machen immernoch weniger Lärm als die Vuvuzelas :kopfwand: )

Share this post


Link to post

das wär ja ne tolle idee! ich fand die geräusche so nervig während des spieles. vuvuzelas hören sich wie ein riesen bienenschwarm an!

Share this post


Link to post

Eine weitere Möglichkeit wäre es gewesen einfach die Spiele der WM von Sky zu laden. Hier wurde nach den ersten paar Speiltagen die option angeboten einen Soundkanal mit Vuvuzela Filter auszuwählen. Leider hat man die Stadiongesänge trotzdem nicht gehört. Aber immerhin konnte man den Kommentator verstehen und fühlte sich nicht wie beim Imker um die Ecke (mein Nachbar ist Imker, aber seine 10 Bienenstöcke machen immernoch weniger Lärm als die Vuvuzelas :kopfwand: )

 

 

Ja wir fandens auch toll. Ärgerlich war halt das dadurch der Kanal der für die Sprache der zweiten Mannschaft reserviert war genutzt wurde. D.h. kein Fussball in Englisch, Spanisch usw. mehr. Das fand ich schade, aber gut, man kann halt nicht alles haben.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...