Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mccandy

Welche Musik-DVDs sind ein Muss für euch?

Recommended Posts

Hallo,

unbedingt zu empfehelen:

 

The Corrs - Unplugged (top)

The Corrs - Live At Lansdowne Road (geniales Live-Concert)

 

Gruß Mccandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mccandy :)

 

So lieb ich Andrea finde und so gut mir die Musik gefällt: Die unplugged finde ich eklig abgemischt.

Ich bin wirklich ein Surroundfreund, aber die Verteilung der Instrumente wiederspricht

Xtrem dem, was man sieht (das ist sehr irritierend) und ist billigst auf Effekt getrimmt.

Das ist dann (wie Shania Twain "UP") ein Fall wo ich Surroundgegner verstehen kann.

Wenigstens ist sie klanglich ok...trotzdem habe ich sie aus besagtem Grunde keine 2 Mal komplett durchgespielt.

Gut - es geht schlimmer: Corrs - Live in the Royal Albert Hall *würg*!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun das mit der Abmischung ist richtig, da ich aber meist die Unplugged ohne Bild höre relativiert sich das Ganze.

Die Albert-Hall-DVD ist aber wirklich mit Abstand die Schlechteste von allen.

Die "Live in London" ist deutlich ausgewogener.

 

Zum Thema "miese" Surroundabmischung ist die Eagles mein Favorit :-(

Die PCM-Spur ist um Längen besser.

 

Gruß Mccandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus :)

 

Kein Grund für ein "Sorry" - und ich will Dir den Spass an dem Album wirklich nicht nehmen!

Falls Du aber mal wissen willst was an der Scheibe nicht stimmt, achte mal beispielsweise auf

die teilweise irrsinnige Dynamikkompression - der Mann am Pult hat sich wirklich eine "6" verdient.

Im Grunde ist es aber schlauer sich den Spass nicht mit Überprüfung zu verderben, denn wenn man

erstmal den Makel erkannt hat, kann man sich das wirklich sehr schwer wieder "abtrainieren" ;)

 

Übrigens: Warum hast Du in Deinem Eingangsposting denn "Corrs - live in London" genannt?

Was Glück das ich die P. Gabriel DVDs nicht kommentiert habe - dann würdest Du mich wohl restlich hassen!

Andererseits ist das ein Grund warum ich ungerne an solchen Umfrage-Postings beteiligt bin :7

 

Musikalischer Gruss

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus :)

 

Nunja - Bei der Secret World braucht man keinen Ton anzuwählen um sie zu trashen!

Selbst zu Video-Zeiten würde ich die Bildqualität keinesfalls akzeptieren können.

Deine Belastbarkeit ist diesbezüglich wirklich bemerkenswert!

Über die Sangeskunst seiner Tochter (Growing up) könnten wir sicherlich ebenfalls einig werden ;).

So, nun möchte ich aber echt aufhören Produkte schlecht zu bewerten (dabei gäbe es noch so viele!).

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Markus!

Ich habe da auch ein paar Schmuckstücke:

 

Yes - Symphonic Live: Progrssive Rock in höchster Kultur. Entgegen dem, was der Titel befürchten ließe gibts hier keine Orchester-Bombast-Orgien, sonder ein kleines, feines Jugendorchester ist dezent ins Arrangement integriert.

 

Patricia Kaas - Ce Sera Nous: Augen und Orhenschmaus für Blues und Chanson. Tolle Bild und vor allem Tonqualität

 

Nena - nena feat. nena: Das beste Bild, das ich von einem InDoor-Konzert kenne. Sehr stimmungsvolles Nena-Jubi-Konzert von 260 min.!

 

Lalo Schifrin - Latin Jazz Suite: Jeder kennt die Film- und TV-Musiken von Lalo, etwa Mission Impossible. Hier tobt sich der Meister mit der WDR-Big-Band und fettem Latino-Jazz aus. Was für Liebhaber, anstrengend aber intensiv. Interessant: der Ton ist zwar nur DD 2.0 aber darüf mit 448kb! Brachial dynamisch und detailreich!

 

So, das muß erstmal reichen, mein DVD-Musik-Regal ist zu etwa 1,5m gefüllt.... ;)

 

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Toto, Live in Amsterdam

 

Überragende Bild und Tonqualität(DTS)(aufgenommen mit hochauflösender Kamera), bestens "Projektortauglich"

 

 

Dire Straits On the night

 

Bild ganz gut, überragende Tonqualität trotz Stereo/Surround-Abmischung(DD2.0)

 

 

Texas Paris

 

Gutes Bild, sehr gute Tonqualität(DTS)

 

 

Tina Turner One last time live in Concert

 

Gutes Bild, sehr gute Tonqualität(DTS)

 

 

Electric Light Orchestra, Zoom Tour live

 

Bild geht, überragende Tonqualität(DTS)

 

 

 

Gruss

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zwei neue DVDs möchte ich noch hinzufügen:

 

 

Fleetwood Mac The Dance

 

Bild ganz gut, Tonqualität überrragend

 

 

Eric Clapton One more Car, one more Rider

 

Bild NTSC-typisch(gibts auch als PAL Version, aber nicht zu dem Preis :-) ), Tonqualität überrragend

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

 

kann ich mir nicht vorstellen dass es klanglich noch besser geht, allerdings gibt es von der DVD 7 Versionen weltweit. Vielleicht haben die PAL-Exemplare Unterschiede.

 

Gruss

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich lese hier immer nur was von Bildqualität und Abmischung. Es geht doch schließlich um Musik. Sicherlich ist die Qualität von "Secret World" recht dürftig. Aber was Peter Gabriel mit Band dort abliefert ist ja wohl vom Allerfeinsten. Für mich das perfekt Konzert. Die Stereospur ist auch akzeptabel. Auch wenn die Qualität von Claptons "One More Car.." deutlich besser ist, würde ich immer die Hyde Park Aufnahme vorziehen, weil das Konzert einfach geiler ist.

Das gleiche bei U2 "Live in Boston" und "Slane Castle". Viele Lifeaufnahmen sind einfach nicht perfekt und müssen es ja auch nicht sein -es geht ja schließlich um den Spaß an der Musik. Die Frage ist ja, wenn Du so genau auf die technischen Dinge achtest und Dich so vieles stört, kannst Du dann überhaupt noch entspannt Musik hören?

 

Meine Favoriten:

 

Pink Floyd - The Wall

U2 - Rattle an Hum

PG - Secret World

U2 - Go Home

Genesis - The Way We Walk

Eric Clapton - Live at Hide Park

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin :)

 

"Ich lese hier immer nur was von Bildqualität und Abmischung. Es geht doch schließlich um Musik."

Und so wäre es doch ganz nett, wenn sie erträglich angeboten wird.

Da das leider oft nicht so ist, kommen dann besagte Themen auf den Tisch.

 

"Aber was Peter Gabriel mit Band dort abliefert ist ja wohl vom Allerfeinsten."

Umso schlimmer wenn die miese Qualität den Spass daran verdirbt!

 

"Für mich das perfekt Konzert."

Das freut mich allerdings für Dich.

 

"Die Stereospur ist auch akzeptabel."

Für "akzeptabel" brauche ich keine DVDs und kein gutes Equipment.

 

"Viele Lifeaufnahmen sind einfach nicht perfekt und müssen es ja auch nicht sein..."

Müssen sie also nicht? Warum nicht, wenn man mal fragen darf?

Ich gebe schliesslich auch völlig einwandfreies Geld ab!

 

".... -es geht ja schließlich um den Spaß an der Musik."

Es geht beim DVD-Kauf um den Spass an einer DVD! Der ist getrübt, wenn sie (unnötig!) schlecht ist!

Die VCD/MP3-Generation scheint das allerdings wirklich anders zu sehen :(

 

"Die Frage ist ja, wenn Du so genau auf die technischen Dinge achtest

und Dich so vieles stört, kannst Du dann überhaupt noch entspannt Musik hören?"

Ganz genau wegen der schlechten Qualität kann ich mich in manchem Fall nicht auf die Musik konzentrieren!

Wenn Moskittoschwärme und Blockbildung das Bild verstümmeln und dann der Klang noch

muffig und mit dem Kompressor hingerichtet wurde ist das Produkt für mich unbrauchbar!

Technisch gut ist eine DVD wenn einem eben keine (groben) Fehler auffallen und von der Musik ablenken!

Das heisst natürlich nicht das ich mir schlechte Musik antun würde weil sie technisch gut produziert ist.

 

Aber das darf natürlich jeder so halten wie er möchte.

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nutze weder MP3 noch VCD - im Gegenteil ich kaufe Tonträger im bestmöglichen Format und habe auch viel Geld in meine Anlage gesteckt. Schlechte Aufnahmen gab es aber schon immer. Gerade bei Lifeaufnahmen ist das Mastertape oftmals bescheiden, weil das Konzert auch nicht mehr her gab. Was ich aber viel schlimmer finde, sind die Veröffenlichungen, die Totremastert wurden. Die Liveatmosphäre ist dann nämlich komplett hinüber. Manche Konzerte werden ja im Studio komplet nachvertont.

 

Ich habe immer so ein bischen den Eindruck, dass gerade die Mehrkanalfreunde nur Spaß an der Sache haben, wenn die Effekte stimmen und danach wird dann die Aufnahme bewertet. Musik ist aber mehr als nur ein fetter Bass oder irgendwelche künstlich angelegte Raumeffekte.

 

Selbstverständlich ziehe ich eine gute Aufnahme vor, mit Abstrichen kann ich aber leben. Wo ich allerdings streike, sind die grauenhaften Brasilienimporte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo da draussen,

 

meine Musik DVD Favoriten:

 

David Gilmour - live in... Bild und Ton sehr gut

Roger Waters - in the flesh Bild und Ton sehr gut

Toto - Jubiläumskonzert zum 25. Bild und Ton ausgezeichnet

Apocalyptica - live in München Bild schlecht, Ton gut

Dead Can Dance - (Titel vergessen)Bild miserabel, Ton befriedigend

Eagles - Hell freezes over Bild und Ton ausgezeichnet

( Tonmischung diskussionswürdig)

Metallica - S&M (Doppel DVD) Bild gut, Ton sehr gur

 

Cecilia Bartoli - Vivaldi Arien Bild und Ton: das Beste was ich

bisher gesehen habe

 

 

Ciao, Euer Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus,

bin Deiner Meinung, offenbar glauben einige Produzenten die DVD so "auflockern" zu müssen. Bei den Chieftains " Old plank road" machen die den gleichen Mist.

 

Bis demnächst

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben und meine Favorites nennen.

 

Was ich auf gar keinen Fall mehr hergeben möchte ist Paul van Dyk - Global.

Die klingt einfach GENIAL und hierauf sind so ziemlich mit seine besten Tracks die er Produziert hat.

Das einzige Manko ist das das Bildformat nur 4:3 ist. Das ist Meiner Meinung absolut nicht mehr auf dem heutigen Stand und hat auf einer DVD eigentlich nix mehr zu suchen!! Ansonsten ist es echt TOP.

 

Desweiteren finde ich sehr gut a.t.b. - Addicted to Music die, ich sowohl als Audio CD und DVD besitze.

Allerdings eher was für a.t.b. Fans......

 

Und als Liveaufnahme Nena - Feat. Nena - Live.

Woooowww, Hier hat man echt das Gefühl das man (vorrausgesetzt die Anlage bringt die entsprechende Dynamik) das Gefühl mitten im Konzert zu sein. Echt Genial.

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo da draussen,

 

meine beiden neuesten Highlights:

 

Roxy Music - live at apollo: hervorragendes Bild( absolut projektortauglich), hervoragender Ton ( obwohl ( weil??) nur 5.0 DTS )

prima music

 

Jon Lord & HoochieCoochie man: Rhythm&Blues der Oberklasse Bild + Ton Schulnote 2+

 

Mein tiefster Griff in das Klo:

( gestern erhalten - heute zurückgeschickt (amazon)):

 

Van Morrison live in UK (29,99€!) Benefizkonzert von 1988, lediglich 3 Titel von van m., Bild wie kaputte super8 kamera, Ton Bootleg-mono auf 5.1 hochgemischt: grauenhaft!!! Wo ich mich so darauf gefreut habe!

 

Grüsse an alle

 

Euer Uwe

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe ein neues Must-Have in meiner Sammlung:

Soundstage (eine Konzertreihe aus Chicago)

 

Peter Ceter with Amy Grant

Supergenialer Ton! (inkl. dts) und Bildaufnahmen via HDTV-Kamaras.

 

Wenn man nur leicht Chicago oder Peter Cetera mag ein Muss. Und bei Amy Grant sowieso! "El Shaddai" in einer Version, perfekter kann sie nicht sein!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

absolut unverständlich. Wahrscheinlich kennen die noch nicht die Möglichkeiten der DVD oder haben zuhause einen Billig-DVD der solche Optionen nicht ermöglicht.

 

Gut gelöst haben die das bei Kylie Minogue - Live in Sydney. Dort ist eine Kamara eingeblendet, das man hinter die Bühne kommt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Dead Can Dance - (Titel vergessen)Bild miserabel, Ton

>befriedigend

 

Hallo Uwe,

 

da finde ich nur doof, das das Konzert immer wieder für Interviews unterbrochen wird. Soetwas könnte man locker bei der DVD optional machen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe die "Plastik-Cover" PAL gegen die "Papp" NTSC gehört....es ist ein Unterschied.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo bernd,

 

kennst du beide Versionen bei The Dance? Die NTSC ist IMHO tonmässig dramatisch besser....

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bei der Toto ist das "While my guitar...." ein absoluter Anspieltipp. Da läuft mir immer ein Schauer über den Rücken.

 

Sehr gutes Album.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael!

 

Du hast recht das Konzert ist geil! Danke für den Tipp aus meinem Regal ;)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe die Patricia Kaas auch....muss ich mir mal näher anschauen/anhören. Wobei ich letzte Woche mehrfach Rende-Vouz von ihr "gehört" habe.

 

Markus

 

P.S. Sehr gut ist auch die Bond! Macht auch tierisch Spass!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe dir doch in Bezug auf die Secret World recht gegeben....was willst du noch? ;)

Ich habe das "growing up"-Konzert in Oberhausen live gesehen...es ist wirklich sehr gut rübergekommen.

 

Es gibt viel mehr schlechte SCheiben als gute, da wären wir uns sicherlich auch einig.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...