Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Unterstellfüsse unter Lautsprechern

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe die Spikes meiner Nautilus 804 gegen RDC´s ausgestauscht. In unserem Voodoo-Team war die Reaktion allerdings sehr geteilt. einig waren sich alle, dass der Klangeindruck zu "schneller und luftiger, präziserer Bass" aber auch "weniger warm, weniger Klangfarbe, schlanker" tendiert. Ich persönlich mag´s. Mich interessiert Eure Erfahrungen mit Unterstellfüssen aller Art (also nicht nur RDC oder reguläre Spikes). Vielleicht gibt´s ja Alternativen. Darüberhinaus möchte ich gerne meinen Subwoofer zu mehr Präzision und Punch durch geeignete Unterstellfüsse oder Spikes verhelfen. Auch hier interessiert mich Eure Meinung,

 

viele Grüsse

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erstmal solltest Du unterscheiden, welchen Boden Du hast (Beton, Estrich, Holzdielen). Je nach Beschaffenheit des Untergrundes solltest Du die Auswahl treffen.

 

Ich selber habe Holzdielen. Nachdem ich mit Spikes gearbeitet hatte, war das Ergebnis schauderös. Der Bassbereich war völlig verschwommen und überbetont. Zudem war der Bass im ganzen Haus zu hören. Sämtliche Dielen im Raum schwangen mit. Durch die Ankopplung der Boxen an den Boden (was Spikes ja nun mal machen) hatte ich einen grauenhaften Bassbereich. Dannach probierte ich halbe Tennisbälle, die genau das Gegenteil bewirken (Abkopplung der Boxen vom Boden) und siehe da, das Ergebnis war überwältigend. Ein klarer, strammer Bass und zufriedene Nachbarn. Seid dem benutze ich noch noch Tennisbälle (4 Bälle für 7 Euro !!!).

 

Falls Du Estrich / Beton hast, müssen die Spikes auf jeden Fall durch den Teppich drinken und festen Kontakt mit dem Steinboden haben. Am besten wäre es nätürlich, wenn Du die Boxen ohne Teppich mit dem Boden fest verschraubst. Wird aber wohl praktisch nicht zu machen sein.

 

Das Material der Spikes ist relativ egal, daher ist der Preis auch ziemlich egal. Lass Dir nichts von geheimnisvollen Materialien erzählen, die Wunder bewirken und sau teuer sind. Das ist auf jeden Fall Vodoo, die Spikes selber nicht.

 

Gruß

Holger

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holger,

 

erst mal vielen Dank für Deinen Input. Ich selbst habe Laminat im Wohnzimmer. Natürlich ist das nicht so kritisch wie Holzdielen vermute ich, aber es schwingt trotzdem etwas mit. Ich habe den Boden bereits mit Betonplatten (unter dem Sofa und den Schränken) beruhigt. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Boxen stehen auf Basen, so dass der Boden ohnehin keine so große Rolle spielen dürfte. Hmmm, vielleicht sollte ich´s mal ohne die Basen versuchen (manchmal kommt man nicht mal auf die einfachsten Ideen...)

 

viele Grüße

meikii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Servus Meikii,

 

ich hab unter meinen Cordas 2 RDCs vorne (Lautsprecherseite), hinten sitzen die Boxen auf dem Hintern, heißt, daß sie angewinkelt sind. So geht am wenigsten Bass verloren, die RDCs bringen Präzision und so strahlen Hoch- und Mittentöner besser auf meine Ohren.

Mein persönlicher Kompromiß, nachdem ich auch viel ausprobiert hab, auch viel Teureres.

Was macht denn dein Verstärker-Tuning Projekt? Du hast doch hoffentlich nicht den Mut verloren? Wir konnten lange nichts mehr von dir lesen ...

 

Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meikii,

 

bei ungünstigen "Bodenverhältnissen" hilft auch öfters eine Sandstein oder Waschbetongehwegsplatte unter den Boxen. Darauf dann die Base. Meist ist jedoch eine direkte Ankoppelung mit Spikes an die Platte besser.

 

Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo allerseits!

 

Ich habe meine Quadral Vulkan auf sehr stabilen Holzsocken stehen in denen sich die ausgelagerten Frequenzweichen befinden! Die Lautsprecher selbst standen jahrelang auf 3 Spikes bis ich ich kürzlich durch Zufall die Sicomin Antispike - Gerätefüße in die Finger bekam! Bis zu diesem Zeitpunkt war ich sehr skeptisch was Pucks und Füße etc angeht. doch die Antispikes waren wirklich ein voller Erfolg! Meine Lautsprecher stehen nun wesentlich stabiler was meiner Meinung nach den wesentlichen Teil der Verbesserung ausmacht! Außerdem soll die Kevlar auflage der Füße auch noch Gehäuseschwingungen minimieren. Diesen Effekt konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.Fakt ist jedoch das meine Anlage nun wesentlich kontrollierter spielt und der Baß wesentlich knackiger kommt. Selbst meine Frau hat, ohne von der Veränderung zu wissen, sofort bemerkt das sich der Klang verbessert hat ("Der Baß dröhnt ja gar nicht mehr, hast du was an der Anlage gemacht?") Das ist für mich immer ein gutes Zeichen wenn selbst jemand der nicht"das 'Gras wachsen hört" so wie ich , eine positive Veränderung warnimmt!

 

Leider sind diese Füße auch nicht ganz billig (ca. 75€ pro 3 er Satz).Aber gutes hat eben meistens auch seinen Preis! Aber wie bei allen anderen Sachen auch empfehle ich testen testen testen! Wenn keine deutliche Verbesserung eintritt dann sind auch 5 € viel Geld! Ist aber eine deutliche Verbesserung zu hören muß halt jeder selbst entscheiden wieviel ihm sein Wohlbefinden und Empfinden beim Musikhören wert ist!

 

 

Höret lang und in Frieden!

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...