Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Picollus

Ethernet: ja - Webradio: nein...

Recommended Posts

Hallo, ich habe folgendes Problem...

Die Verbindung zwischen PC und Player über Ethernet läuft mit Switch und DHCP ohne Probleme, allerdings bekomme ich keine Verbindung zum Webradio.

Ich konnte beim alten Webradio mich schon nicht auf der Site registrieren, dort wurde die Fehlermeldung ausgegeben, dass der Player noch nicht aktiviert wurde, dass ich den Player mit dem Internet verbinden soll und die Webradio Funktion aktivieren solle... klappte alles nicht...

Und jetzt beim Webradio2, wo ja keine Registrierung mehr nötig ist, bekomme ich auch keine Verbidnung.

Kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich kein DHCP installieren/einstellen will, habe ich dem Player eine freie IP zugewiesen,die gateway IP ist der Router, dann muss noch die Subnet stimmen und zu guter letzt noch eine gültige DNS IP und der Kasten läuft.. ;)

 

Wichtig ist, die neue Firmware 2.7.4 und auf jeden Fall auch noch die DNS Server IP, den das war anfänglich mein Problem!

 

Wie es bei DHCP aussieht kann ich leider nicht sagen...

 

 

Gruss,

 

cosmonasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Funktioniert bei dir der Zugriff auf die CD-Datenbank, wenn du eine orginale Audio CD einlegst?

Irgendwo habe ich gelesen, dass der DP500 dafür und für das Webradio einen direkten Zugriff auf das Internet benötigt, also über einen Router.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...brauch ich garnicht zu probieren... weil er einfach keine Verbindung zum Netz aufbauen kann... das weiß ich so schon...

Ich verstehe nur nicht, warum er keine Verbindung bekommt...

Der DHCP müsste eigentlich alles regeln und mehr einstellen kann ich auch nicht... wie haben das den die anderen hier mit DHCP und Switch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube dieses Problem hatte ich zu Anfang auch. Haben das hier so gelöst, das wir einfach die FW vom DP-508 auf den DP-500 gespielt haben und dem Player ne feste IP zugewiesen haben.

Das funzt bei mir 100%. WebRadio, Netzwerk.... Einfach genial.

Welche FW Version hast Du denn jetzt auf deinem Player?

Mit der allerersten, also der 2.7.1 (glaub ich) ging das alles bei mir auch nicht. Mit der 2.7.3 für den DP-500 hat das mit dem DHCP bei mir auch problemlos geklappt.

Und jetzt mit der 2.7.4 für den DP-508 kann ich mir aussuchen was ich haben will, DHCP oder feste IP. Der Router kann beides gleichzeitig.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.

Cya und viel Glück!

Grobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich sollte die Firmware vom 500er und 508er im Punkt DHCP gleich sein. Du wirst wahrscheinlich nur mit einer Festen IP arbeiten können, denn wer in deinem System ist den der DHCP-server? Ein Switch bringt in der Regel keine eigene Intelligenz mit.

Du musst also DHCP Client auf OFF stellen. Dann gibst du deinem Rechner eine feste IP Adresse z.B. 192.168.000.001 und dem Kiss Player 192.168.000.002 jeweils mit Subnetmask 255.255.255.000.

Als Gateway trägst du am Kiss auch die IP Adresse des PC's ein. Die IP-Adressen sind natürlich austauschbar, aber müssen sich natürlich im gleichen Netz/Segment befinden. Das sollte eigentlich funktionieren.

Ich habe einen DSL-Router mit Switch, welcher einen DHCP Server enthält. Mit der Firmware 2.7.1 musste ich noch basteln aber mit 2.7.4 brauchte ich nichts einzustellen und es funktionierte alles sofort PC-Link lief direkt, weil der KISS die IP-Adresse trotz Full Update nicht vergessen hatte und auch webradio und FreeDB Zugriffe funktionierten ohne weiteres Zutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab mich etwas mit Grobi unterhalten und weiß jetzt woran es liegt...

Ich habe hier keinen Router am laufen und kann so natürlich nicht mit dem Player und dem Rechner Online gehen da ich ja nur eine IP habe... der Router könnte diese aufspalten... also scheint es ohne Router nicht zu funktionieren oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geht mir ähnlich. Heute morgen noch Webradio2 gehört, am Nachmittag kein verbindungsaufbau mehr möglich. Sowohl mit DHCP als auch manueller Einstellung war kein Connect erfolgreich :-/

 

Was soll der Mist? Ich habs satt, wenn ich Webradio hören will auf eine gute Laune des Servers zu hoffen.

 

Ausserdem: kann man beim Webradio2 eine Favoritenliste anlegen? Das hätte dochmal was, alle bevorzugten Stationen jedesmal anzunavigieren kanns auf Dauer nicht sein.

 

Optisch ist das Webradio2 jedenfalls toll gelungen!

 

Gruss, GaryK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Folks,

 

Bei mir läuft Webradio2 zum Glück immer gut (bis jetzt)

Die Favoritenliste vermisse ich auch sehr!!! im ezlink, dass ich seit heute installiert habe, kann man irgendwas mit Webradio tüfteln aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, da ich ich mich bis jetzt um anderes gekümmert habe...

 

und wech...

 

cosmonasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem...

PC und Player an einem Router mit eingebautem DHCP-Server. Auf dem Player (DP-500) ist die neuste Firmware 2.7.4. Die Verbindung vom Player zum PC über PC-Link läuft bestens - aber eben kein Webradio2. Der Player beschwert sich, daß er keine Verbindung zum Internet hat...

 

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meine ganze Netzwerk-Konfiguration umzustellen (sprich, ohne DHCP)...

 

Hoffe, mir kann geholfen werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich werde eines Tages noch an meiner Dummheit verzweifeln...

 

Das Problem ist gelöst - und hoffentlich ist die Lösung auch für andere interessant:

 

Mein Router hat eine Option namens Connection-Control, d.h. es können nur vorher definierte Netzwerkkarten (MAC-Identifikation) nach außen kommunizieren... Die MAC vom Kiss eingetragen und alles läuft wie geschmiert ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, hatte das Gleiche. Deaktivieren im Kiss dasa DHCP und gehe auf Manuele Eingabe, dabei brauchst du wieder eine Software (Winlite 2.05) bei der du den DNS-Proxy deakt. Danach sollte dei Webradio 2 auch funtiopnieren

1...:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin!

 

Dasselbe Problem hatte ich auch. Habe es ähnlich lösen können wie in diesem Thread beschrieben. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus...

 

PC Hardware:

- ASUS ADSL 4Port Switch ADSL Router (wurde von Netcologne mitgeliefert)

PC Software:

- Win2000

- Internetzugang Netcologne NetDSL (analog)

- KiSS PC-Link 1.3

 

KiSS Hardware:

- KiSS DP-500

KiSS Software:

- KiSS DP-500 Firmware v2.8.0

 

Habe KiSS-Player und PC mit normalen, nicht gekreuzten LAN-Kabeln an 2 der 4 ADSL-Router-Ports gehängt; der Uplink-Port ist ganz normal mit dem DSL-Splitter verbunden.

 

Folgende Einstellungen habe ich netzwerkseitig vorgenommen...

 

KiSS (Diese Einstellungen waren in meiner alten Firmware v2.6.5 gar nicht möglich und sind in der Anleitung nicht beschrieben! Bei Firmware v2.8.0 geht das im Ethernet-Menü "IP-Konfiguration" unter "Enter Static IP Address for the Player"):

- IP = 192.168.000.002

- IP-Mask = 255.255.255.000

- Gateway = 192.168.000.001 (das ist der PC)

- DNS-Server = 192.168.000.001 (das ist der PC)

- DHCP-Client = Aus

 

PC:

- IP-Address = 192.168.0.1

- IP-Mask = 255.255.255.0

- DNS-Server = 192.168.0.1

- DHCP ist deaktiviert

ACHTUNG, JETZT KOMMT DAS ENTSCHEIDENDE!

1.) In "Network and Dial-Up Connections"

2.) Mit rechts Klick auf Verbindung "NetDSL" (oder wie sie bei Euch heißt) => Properties

3.) Auf dem letzten Reiter "Sharing" Punkt "Shared access" den Haken bei "Enable Internet Connection Sharing for this connection" setzen

FERTIG!

 

Cheers,

xroy

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ÄÄÄHHMMM

Jetzt mal ne Frage

 

Du hast nen Router, warum wählst du dich dann über deinen Computer ins Internet ein, dann kannst du auch ein ganz normales Switch nemen.

 

Normal sorgt der Router für die Einwahl ins Internet und ein anständiger Router sollte auch einen DHCP Server beinhalten, damit sollte es absolut keine Probleme geben.

 

Das du bei 2.6.5 das nicht einstellen konntest is klaar da das erst seit 2.7.2 geht.

Aber würdest du deinen Router richtig benutzen würde das reichen.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das stimmt wohl, dass es da ein normaler Switch tun würde. Den Router gab's aber nun mal zu meinem DSL-Anschluss dazu, also warum ihn nicht verwenden? ;-)

 

Ich hatte beim ersten Versuch auch noch den Zugang mit DHCP versucht, da gab es aber Probleme. Ohne DHCP hatte ich das Webradio in wenigen Minuten am laufen, und wenn ich so die Diskussionen im Forum verfolge, ist das ja auch schon was. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja aber wenn du doch den Route rhast, warum nutzt du den dann nicht zur Einwahl?

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...