Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

Optierung Ripple bei Schaltnetzteilen

Recommended Posts

Hallo dww90

>> Stahldrahtbeinchen an Oscons, kommt mir sehr unwahrscheinlch vor.

- nun ja gehört habe ich schon vieles - zB auch dass die ersten Oscons Silberbeinchen hatten, damit sie die Werte schafften.

Was ist Tatsache?

Hast Du Oscons?

Welche Typen hast Du?

Hast Du einen Magneten?

Was hast Du damit festgestellt?

Oder kannst Du Dir bloß nicht vorstellen dass man so produziert?

Egal - ich habe verschiedene Oscon Typen und Werte hier bei mir rumliegen, übrigens nicht nur von Sanyo sondern auch von NCC. Über 90% davon wollen sich einfach nicht von meinen Neodymmagneten trennen - warum wohl?

In der Industrie werden übrigens gern Stahldrahtbeinchen verwendet, damit die Dinger nicht von der Platine abreißen - gibt glaub ich auch eine Mil Norm dazu.

Übrigens kann man Alu nur sehr sehr schwer verlöten, deshalb ist auch nur der Becher daraus :)

Wenn Du es mir dennoch nicht glauben willst so komme mich einfach besuchen.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Micha,

nein ich habe keine Oscons, glaube dir aber. Interessante Möglichkeit mit einem Magneten das zu prüfen. Ich werde mal meinen Bestand auf diese Weise untersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo mm2

natürlich meine ich den "freak" - Hans Joachim Kontz

Er ist eigentlich sehr nett, wird Dir sicher gern auf Deine Anfragen antworten.

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo dww90

alle Elkos die ich kenne haben eine spez. behandelte, aufgerauhte Alufolie und eingepresste Aluverbindungen zur Folie. Diese eingepressten Aluteile gehen dann etwa bis zur oder vor die Dichtung. Weiterhin haben sie eine Bohrung (bei radial eben nach unten oder nach außen hin) in diese der Anschlusstift eingepresst ist. Dieser Stift ist bei weit über 90% der radialen Elkos aus verzinntem Stahl. Ausnahmen die ich kenne sind Elna Silmic, Cerafine... die goldenen Oscon SG oder so, die NCC PS und PSA, Nichicon Muse und ein paar alte Elkos meist aus älteren japanischen Hifigeräten von NCC. Wobei ich die Black Gate aus Kostengründen nicht bei mir habe und deshalb darüber auch nichts sagen kann.

Übrigens auch alle neuen Wima und die neuesten Vishay/Roederstein Foliekondensatoren (FKP, MKP und MKS...FKC; KC) haben Stahlfrahtbeinchen.

Spart doch Kosten und die rein mechan. Belastungsgrenzen steigen an.

Und die Industrie die Hifigeräte baut - ist ja auch irgendwie davon abhängig.

Als Vorteil könnte ich mir nat. vorstellen, dass Du Dein Hifigerät einmal mehr herunterfallen lassen kannst, bevor der Kondensator, die Diode oder so mancher Widerstand abreißt. :)

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Spart doch Kosten und die rein mechan. Belastungsgrenzen steigen an.

 

Bist du sicher?

Schon mal was von Kontaktkorrosion gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

> Wobei ich die Black Gate aus Kostengründen nicht bei mir habe und deshalb darüber auch nichts sagen kann.

 

ja, die Bister sind schw... teuer, aber extrem gut -;)

und zumindest die NX die ich da habe sind unmagnetisch,

sowohl Beine wie Becher.

 

Roederstein dagegen sind magnetisch.

 

Hast Du meine Mail bekommen ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>Egal - ich habe verschiedene Oscon Typen und Werte hier bei

>mir rumliegen, übrigens nicht nur von Sanyo sondern auch von

>NCC. Über 90% davon wollen sich einfach nicht von meinen

>Neodymmagneten trennen - warum wohl?

 

Die OSCons SG werden in der Tat soweit ich gehört habe nicht mehr

hergestellt. Ich habe hier noch Reste von Oscons SH und die haben

magnetische Beinchen (gerade mit einem Magneten getestet).

 

 

>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

danke für Deinen Tipp,

 

ich habe heute die Oscons von Conrad Elektronik bekommen,

die haben auch magnetische Beine.

Weis jemand welcher Oscon Typ das von Conrad ist ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>danke für Deinen Tipp,

>

>ich habe heute die Oscons von Conrad Elektronik bekommen,

>die haben auch magnetische Beine.

>Weis jemand welcher Oscon Typ das von Conrad ist ?

 

Die Typenbezeichung bei Conrad auf der Homepage lautet z.b.

20SA47M. Also vermute ich handelt es sich um die SA-Serie.

Und voila hier findet man technische Daten passend dazu:

http://www.semicom.co.uk/manufacturer/sany...roducts_sa.html

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja das sollten sie sein,

klanglich heben sie sich deutlich von anderen Elkos ab.

 

Klingen sehr glatt, analytisch, aber auch nüchtern, technisch ...

Mein Test hat in der 5V Spannungsversorgung von einem D/A Wandler

stattgefunden.

 

@Micha

 

Hallo Micha,

kannst Du Dich bitte mal bei mir melden ?

würde gerne die NCC im Vergleich testen.

Danke.

Kontakt: ma_maier"ät"hotmail.com "ät" = @

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo mm2

maile Du mich doch bitte an und teile mir mit, was genau Du willst.

Also ich meine welche Spannung und Kapazität... und möglichst auch welchen Regler Du davor benutzen willst...

 

Meine Adresse: reicheltseegurke@aol.com

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...