Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krishu

Steinmusic (Holger Stein) Vorverstärker in/aus Klang&Ton

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir ein paar Spielzeuge von Steinmusic ersteigert, auf der Suche nach den Schaltplänen etc. bin ich bezüglich der Endstufen bereits glücklich geworden;

 

zur Vorstufe habe ich die Artikel aus K&T 1/97 bis 3/97; die passen nicht zu den technischen Daten der von mir ersteigerten Vorstufe. Gibt es da auch deutlich ältere Artikel (die Endstufen waren '93 drin) zu einer Stein-Endstufe?

 

Wenn die jemand zur Hand hätte, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmals,

 

laut Artikelverzeichnis von K&T muss in Ausgabe 1/1992 (lang ists her...) ein Stein-Röhrenpre vorgestellt worden sein. hat jemand diesen Artikel und kann ihn mir scannen/kopieren o.ä.?

 

Gruß

Christian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

mit dem Artikel kann ich dir nicht helfen, mich würde aber interessieren wie das Teil klingt.

 

Ich hatte die Auktion beobachtet, fand ich jetzt nicht zu teuer, auch wenn die Gehäuse sooo gelungen sind.

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

zumindest die Stereo-Endstufen habe ich schon hören dürfen (Hallo Manfred!), wenn sie nur annähernd da rankommen - und das sollten sie - bin ich zufrieden.

 

ich bekomme die Teile vorr. morgen oder Mittwoch, dann kann ich was dazu sagen.

 

Übrigens ist erst vor ein paar Wochen eine Stereo-Endstufe von Stein im Originalen Chrom-Acryl-gehäuse für nen ähnlcihen Preis weggegangen, war sicher auch ganz gut für's Geld.

 

Die Vorstufe habe ich mir eigentlich nur ersteigert, weil ich bei den Endstrufen grade dabei war. mal sehen, vielleicht verkaufe ich sie später wieder, mit schickem Gehäuse ;)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

in den Stein Geräten scheint viel Feinarbeit drin zu stecken, würde mich wirklich interessieren was du dazu sagst.

 

Hast du vor diese Übertrager anstatt eines Potis mal einzusetzen? Ich habe mir probehalber eine passive Umschalteinheit von Creek ersteigert. Da ist nichts besonderes drin, ein einfaches Alps Poti. Das klingt viel besser als ich erwartet hatte, so gut, das ich zumindestest zur Zeit nichts anderes haben will.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Christian,

 

ich habe Dir meine Unterlagen zur Stein VV von ca. '94/'94

gescannt und per Email geschickt.

 

Gruss,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn ich wieder locker bei Kasse bin will ich auf jeden fall die Übertrager versuchen. habe gehört, dass Steinmusic Vertrieb für Stevens & Billington ist ... mal sehen.

 

Ich habe ja im Moment auch "nur" ein Alps-Poti und nen Elma-Quell-umschalter in ner ISel-Conrad-Alu-Büchse und bin verblüfft, tausendmal besser als PGA2310.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das ging mir genau so, meine T+A Vorstufe habe ich gar nicht mehr eingestöpselt, die ging gleich ab zu ebay.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe die teile heute bekommen. 100% technisch in Ordnung hätte ich mir anders vorgestellt ... muss erstmal löten, bevor ich hören kann. Dann berichte ich auch.

 

gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

also: ich musste diverse Sicherungshalter ersetzen und neue Sicherungen einbauen; prinzipiell funktionieren die Endstufen, aber es funkt immer mal auf der Platine und am Ausgang liegen 5 V DC(!)

 

Vorab-Bilder hier:

 

[a href=http://krishu.de/hifi/elec/steinend/steinend.htm]Endstufe[/a]

 

[a href=http://krishu.de/hifi/elec/steinvor/steinvor.htm]Vorstufe[/a]

 

 

ich werde die Geräte entweder zurückgeben, von Holger Stein oder einem befreundeten versierten Techniker reparieren lassen, je nachdem, wie der Ebay-Verkäufer (hat schon "positiv" reagiert) entscheidet.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

erstmal: Gut, daß du dich hier jetzt regelmäßig blicken läßt. Ich kenne deine Beiträge & Website schon vom Analog Forum her und ich finde du bringst frischen Wind hier rein. Du brauchst jetzt nicht rot werden, ich wollte es nur mal gesagt haben. Fertig damit.

 

zu ebay: kannst du den Link, über den du die Geräte ersteigert hast, mal hier reinsetzen? Mich interessiert brennend, wie ein Verkäufer sein Konstrukt bezeichnet ...

 

Der Walter, Serious 33, besitzt übrigens eine Stein Vorstufe und kann einiges erzählen. Wenn du über die Suchfunktion des Forums mal rumschnüffelst, dann findest du vielleicht nochn bischen was zum Thema Holger Stein und seine Produkte.

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

wenn ich das bei stereo.holgerbarske.com richtig gelesen habe, (und das der rechte Walter ist), dann hat er die 97er Version (improved SSRP oder so), ich hingegen habe die 92er Version ersteigert, THEORETISCH deutlich schlechter. Wie's klingt, weiß ich noch nicht. Muss nicht schlechter sein, denn die alten Mono-Endstufen vom Holger Stein waren sehr aufwändig und daher nicht unbedingt schlecht, die späteren Stereo-Hybriden waren vor allem kosteneffektiver (nicht zuletzt für den Endkunden).

 

Ich habe schon mit Holger Stein Kontakt aufgenommen, er ist sehr kommunikativ (im Gegensatz zu anderen Selbstbau-Hifi-Vertreibern).

 

Er hat die "Inbetriebnahme" der Endstufen sehr empfohlen, zur Vorstufe hat er keine Stellungnahme abgegeben.

 

Der Ebay-Verkäufer hat bereits reagiert und mir mitgeteilt, dass die Geräte "im Auftrag von Kunden" verkauft wurden, und dass der konkrete Kunde in diesem Fall bisher nur gute Sachen abgeliefert hatte. Der Verkäufer will mit dem Kunden Kontakt aufnehmen, um die Sache zu bereinigen. Klingt ja erstmal vernünftig.

 

Ich möchte die teile ja nicht zurückgeben, sondern behalten. Dafür kommt heute abend der Manfred mit Kennerblick vorbei und zur Not (und sicher gegen Geld) wird sich der Holger Stein auch nicht zu schade sein (hat er schon angekündigt).

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3824933805

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3824935262

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

wie ihr richtig vermutet, kann es nur einen Walter geben (hier und bei HB) *hehe*

Nun, es ist schon richtig, dass ich die SRPP-Vorstufe von Stein mein Eigen nenne. Nur gibt es da noch eine weitere Vorstufe von H.Stein, die aus der Ausgabe von K&T 1992 (oder wann das war). Jedenfalls arbeiten beide Vorstufen noch einwandfrei. Die ältere sogar zur vollsten Zufriedenheit, sowohl klanglich als auch von der Praxistauglichkeit. Habe inzwischen dort das Poti gegen ein Panasonic getauscht und den Eingangswahlschalter gegen einen Elma. Der Klang dieser älteren Vorstufe ist allerdings ein anderes Thema. Kann dazu relativ wenig sagen, da ich das Teil nur aufgebaut habe, die Vorstufe allerdings nicht in meiner Kette läuft, das war ein Projekt für meinen Bruder und der wohnt in Köln....

Meine SRPP-Vorstufe ist allerdings keine SRPP mehr (diese Solid-State-Stromquellen haben im Laufe der Zeit Schwierigkeiten gemacht) und so wurde aus der SRPP ein normaler Triodenverstärker der sich momentan klanglich gegen die Vorstufe von Stephan Horwege (PRE PGA 2310 mit Akkunetzteil) stemmen muss und das auch noch an einem Digital-Endverstärker....

Als Hörtest-CD spielt derzeit H.Thessink u.a. "What will the Children play" und Leute, ich kann euch sagen: Gänsehaut pur :-)

 

also bis dann,

ein Beitrag zur VV bzw. zum Class-D-Verstärker werde ich bei Gelegenhei hier posten, Fots habe ich schon gemacht, aus beruflichen Gründen dauerts aber noch ein bischen. Also Geduld haben Leute.

 

MFG

 

Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

@ Walter

 

Aha.

 

@ alle

 

Der Manfred hat mir am Freitag geholfen, die Endstufen in Betrieb zu nehmen, in erster Linie war das das Einstellen der Mittenspannung und des Ruhestromes, was beides nicht korrekt war.

 

Zuvor habe ich noch die große Massebrücke und danach die Spule im Ausgang neu eingelötet, da offensichtlich mit einem klitzekleinen Lötkolben gearbeitet wurde und somit die fetten Kupferteile nur "geklebt", aber nicht wirklich elektrisch gelötet waren, deshalb hat es da auch ständig gefunkt.

 

Nun bin ich mitten im "Umbau", d.h. Verbesserung der Kabelführung, ordentliche Schalter und LS-Klemmen dran etc. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich noch eine der Röhren zerdroschen - sehr geschickt. Aber aus der Vorstufe habe ich ja Ersatz ;) Diese habe ich noch nicht getestet.

 

Zu der Endstufen Klang: toll. Besonders "beeindruckend" ist der Bass, der kommt unheimlich locker, tief von weit hintem im Raum, gerade Bass-Drum-Schläge sind eine Wonne. Insgesamt etwas "wärmer" als meine "ausgereizte" TDA-Endstufe und in den Höhen etwas zurückhaltender, letzteres kann aber auch an dem passiven Vorverstärker liegen, dessen (theoretische) nachteile jetzt zum Tragen kommen.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich hoffe, ich zerlege nicht noch mehr Glaskolben ;)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo liebe Leute,

 

schaut mal, was ich vom Verkäufer als Antwort bekommen habe:

 

(Ich habe um 50 Euro Rückerstattung gebeten, die sich aus 20 Euro Schaltpläne für Holger Stein, ca. 10 Euro Sicherungen und halter sowie 20 Euro für zwei Flaschen Wein für Manfred zusammensetzen)

 

*** Zitat Anfang ***

 

Einen wunderschönen guten Morgen,

 

die Rechnung muß man nicht verstehen oder?

 

Sie haben nach meinen Informationen Geräte im Wert von ca. 2.500,-- Euro

ersteigert !

Schaltpläne habe ich ebenfalls recherschiert, erhalten Sie im Internet für

0,00 Euro, die passenden Sicherrungen kosten

ca. 0,10 Cent ? !!

 

Mein Kunde, der mir die Geräte zum Verkauf gebracht hat, wünscht keinen

Nachlass, da er die Geräte vor

Zeugen geprüft hat und diese einwandfrei funktionierten !

 

Mfg.

Monika

 

*** Zitat Ende ***

 

2500 Euro Neupreis .... maximal 1500 MARK für die Bausätze; die Schaltungen im Netz möchte ich auch gerne sehen ...

 

Der Funktionstest unter Zeugen ist eine freche Lüge; wenn alls Sicherungen samt Haltern fehlen - wie soll das gehen?

 

Der Auktionspreis wurde unter Vortäuschung falscher Tatsachen ("100%ig technisch in Ordnung") erzielt, das muss man nicht akzeptieren, oder?

 

Das blöde ist, wenn ich die jetzt schlecht bewerte, stört das erstens niemanden, zweitens bekomme ich eine schlechte Bewertung zurück, mich stört das schon.

 

ich denke, wenn jemand "privat" verkauft, also Gewährleistung ausschließt, und in Emails dann plötzlich von Verkauf im Kundenauftrag spricht, dann gibt es da zuständige Behörden, oder? ;)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

natürlich gibt es eine zuständige Behörde, nämlich das Amtsgericht. Wenn bei einem Kaufvertrag die zugesicherten Eigenschaften, in diesem Fall "einwandfrei funktionstüchtig", ist der Vertrag ungültig. Ob die Mägel arglistig verschwiegen wurden oder nicht ist erst mal gar nicht so wichtig.

 

Die Frage ist ob du dein Recht auch durchgesetzt bekommst, die scheinen sich ja auf nichts einlassen zu wollen. Ich fürchte dort wird man sich ganz entspannt zurücklehnen und abwarten was passiert. Ein Rechtsstreit würde wohl ziemlich aufwendig werden und steht in keiner Relation zum Streitwert.

 

Wenn der Verkäufer dort öfter was los werden möchte, werden die über eine saftige Beschwerde wohl kaum richtig lachen können.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

vielen Dank, daß du uns auf dem Laufenden hälst. Leider bin ich kein Rechtsexperte (Michael, Moonlightshadow, wo seid ihr?) und kann dir keinen fundierten Rat geben.

Ich habe mir für solche Fälle mal gedacht, ich würd negativ bewerten mit dem Kommentar "habe Rechtmittel eingelegt", sowas informiert potentielle Käufer am effektivsten. Wie gesagt, meine persönliche Überlegung dazu.

 

Ich würde jetzt mal mit Fotos dokumentiert einen gesalzenen Brief schreiben (benutz mal ein paar VDE Vorschriften, das schindet Eindruck beim Laien ...) und nochmal auf Nachlaß drängen.

 

viel Glück, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Danke für Euer Mitgefühl.

 

naja, die Teile laufen ja jetzt, (jeden Tag besser); dennoch will ich das nicht auf mir sitzen lassen, ich lasse mich einfach nicht verarschen. Ich bin noch im Dialog ;) Im Zweifelsfall dann negative Bewertung, Anzeige bei der Wettbewerbszentrale etc.;

 

nur so zum Angeben:

 

http://www.krishu.de/hifi/elec/steinend/leucht01.jpg

 

http://www.krishu.de/hifi/elec/steinend/front01.jpg

 

http://www.krishu.de/hifi/elec/steinend/seite01.jpg

 

Der Vorverstärker läuft noch nicht (mir fehlt noch ein wichtiges Bauteil ...), sieht aber auch schon schick aus:

 

http://www.krishu.de/hifi/elec/steinvor/appetit02.jpg

 

http://www.krishu.de/hifi/elec/steinvor/front01.jpg

 

links ist ein Guckloch, durch das man nen KP1832 und vor allem eine glimmende Röhre sehen kann (von Vincent abgeschaut)

 

Gruß

Christian.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

welche Quelle schließt du denn an den Eingang mit PVC bezeichnet an? oder klingt der Eingang nach Plastik? *smile*

 

 

schöne Grüsse,

 

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>

>welche Quelle schließt du denn an den Eingang mit PVC

>bezeichnet an? oder klingt der Eingang nach Plastik? *smile*

>

 

 

Na Vinyl! Polü-Vienühl-Cloritt ;)

 

Klingt aber ehrlich etwas nach Plastik...

 

Gruß

Christian.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian

Deine einzige Chance,gegen Derlei vorzugehen hast du mit der 2 Wochen Frist verpasst.

Wenn du den Artikel nicht unbedingt haben willst,hilft nur die sofortige Rücksendung.Und zwar als unfreies Paket!!!

Diese Regel gilt auch für Privatverkäufe unter "Ausschluß jeglicher Gewährleistung",wenn die gelieferte Ware nicht den in der Beschreibung zugesicherten Eigenschaften entspricht.(Auskunft Verbraucher Zentrale)

Wenn zwei Wochen später das verausgabte Geld nicht wieder auf dem Konto ist (auch lt.VZ),sofort Mahnbescheid. Kostet nicht viel und hat bis auf O-schwör-Finger fast immer Erfolg.

 

Lenz

 

PS.Einen weiteren guten Rat schick ich dir per e-mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lenz,

 

auf Deine Email habe ich Dir geantwortet - danke.

 

Die Chance zum Zurückgeben habe ich schon mit der Reparatur verschenkt. Aber darum geht es mir ja auch nicht, wie gesagt, ich will die Teile ja behalten.

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nach ewigem Irren läuft jetzt auch der Vorverstärker halbwegs ... von üblem Brummen bis Radioempfang war alles dabei ... u.a. war das "Internal Shield" der dritten Röhre nicht mit masse verbunden; insgesamt reagiert das Teil unheimlich sensibel auf Masseführung.

 

Zum Klang will ich mich noch nicht auslassen, aber richtig schlecht ist es nicht ;)

 

Gruß

Christian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

zwei Neuigkeiten:

 

1.) habe ich die Vorstufe komplett neu aufgebaut (alles neu angeordnet, neu verkabelt, Röhren mit Kupferhülsen geschirmt). Funktioniert jetzt, kein Brummen mehr, nur noch minimales Rauschen (irgendwelche Einstreuungen)

 

2.) Der Verkäufer hat auf erneutes Nachfragen recht ungehalten reagiert; zudem fühlt er sich durch diesen Thread hier, den er gelesen hat, auf den Schlips getreten und meint:

 

"Mein Anwalt ist schon informiert und hat dein Chatgespräch auch schon

vorliegen !

Es kann nicht sein das du von mir 50,00 Euro für ein Teil haben willst,

welches du dann in den Himmel hebst und welches du

nicht zurückgeben willst !

Und nach dem neuen outfilt schon garnicht !!!!!"

 

Naja, ich denke mal, auf die 50 Euro würde ich lange warten ...

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...