Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Signalkabel im Gerät??

Recommended Posts

Hi zusammen,

hab hier ja schon stundenlang Grundsatzdebatten über Chinchkabel gelesen. Sachlich fundiert und viel an Beschimpfungen etc.

Aber bei alle dem ging es immer umd die rund 1 m zwischen Zuspielgerät (CD etc.) und Amp.

Ich bin erst kürzlich richtig erschrocken, als ich feststellte, welche langen Strecken sich z.T. noch in den Geräten finden. Im CD war das ja noch harmlos. Gerademal 5 cm von der Platine zur Buchse. Im MD war es schon krasser. gute 3o cm hin und her. Na und im Verstärker ging es dann richtig los. Da steckt bestimmt fast ein Meter drin. Was bringt es da, die Leitung zwischen den Geräten bis zum Exzess zu tunen, wenn im Gerät die selben längen mit billigem Minimalkabel gespannt sind.

Von den diversen Metern als dünne Leiterbahnen auf den Platinen mal zu schweigen. Gerade an der Eingangswahlplatine sind das locker 20 cm, auf dem kreuz und quer dünnste Leiterbahnen mein vorher so sorgsam gehätscheltes Signal transportieren.

Daher nun die Frage zu Lösungen des Problems. Srpich die dünnen Billigstrippen raus und zu lange Leiterbahnen einfach durch geschietes Kabel ersetzen. So weit so gut. Nur leider kann ich in den Geräten schlecht mit modifizierten Aricom Monstern etc. arbeiten, da einfach zu dick und unflexibel. Dahe die Frage nach Alternativen???

Habe mal gehört das RG 174 (50 Ohm Leitung) soll da was taugen. Oder auch schon gehört: versilberte Massivkupferkäbelchen mit Teflonisolierung leicht verdrillt. (so gehört von Hifituning).

Wer hats probiert und nen guten Tipp? Bitte möglichst mit Bezugsquelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

du hast völlig recht: im Gerät geht's genauso weiter mit der Verkabelei wie draußen - und mit derselben Wirkung. Bei meinem SAM ist es so, dass die Anschlüsse, die am weitesten von der Hauptplatine weg sind und sich über die Anschlussplatine würgen, auch schlechter klingen. Keine Welten, aber es ist so.

 

Ich hatte mal mit verdrillten Drähten experimentiert und mir dabei leider Brumm eingefangen. Ich hab dann ein Coax vom Thel verwendet für etwa 15cm. Vielleicht ist das nach dem letzten Netzteilumbau nicht mehr notwendig und ich werd mir den selben Gessner-Kabel + 0.5 Reinsilber-Mix verdrillt gönnen wie im Aircom.

 

Versilberte Kupferleiter nehm ich nicht mehr her für Kleinsignale. Ich war ja mal ein SAC Rasta Fan. Das verwend ich nur noch für Leitungen, wo richtig Strom durchmuss. Auch versilberte Einzeldrähte gefielen mir nicht.

 

Aber eins ist sicher überflüssig: Dicke Strippen. Ich sag das deshalb, weil das Wort "dünne Billigstrippen" gefallen ist. Dicke bringt hier rein gar nichts.

 

Man darf allerdings überhaupt nicht drüber nachdenken, wieviel Meter Kabel bei der Produktion einer CD beteiligt sind, weil man sonst leicht verrückt wird und sich fragt, was zum Teufel man da eigentlich macht :-)

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Si ,si

 

 

in meiner Endstufe sind rund 60cm ungeschirmt drin (gesesen).

 

Ich habe die Eigangspoties durch Festwiderstände ersetzt und das Monster M1000i bis 4 cm vor die Platine geführt.....

 

besser....

 

 

sach mal ..zille verkeufst du grad nen def. yami CD2 bei ibeh?

 

 

Da sind jede Mende BlackGates drin...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ne bin ich nich.

bin im Gegentiel gerade auf der Suche nach 30 Stück NX 0,1yF/50V.

wie dick ist denn das monster kabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

axo,

 

 

das Monster ?

 

so etwa 8mm schätze, komm' jetzt schwierig dran zum messen....

 

habe ich günstig gekeuft. Nicht für 300 € den Meter, sonder etwa für knapp unter nem drittel ... immer noch teuer genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Innenseite der Geräte wird eben von Entwicklern und Kaufleuten erstellt - nicht von den Zubehörspezialisten. Da kommt nur rein, was sich eindeutig messen, hören und bezahlen lassen kann. Demnach spielen die Kabel da keine Rolle.

Bei europäischer Fertigung von den kleinen HighEndern sind Kabel ein Kostenfaktor und kommen auf dem Werbebild auch nicht so gut. Von daher vermeidet man hier sowas. Bei Fertigung in Fernost spielen Kabelkosten aber keine Rolle. Wichtiger ist da TimeToMarket, eine schöne Frontplatte, der Preis, die Handelsspanne für den Händler ....

 

Zwischen den einzelnen Baugruppen werden nicht nur die NF-Signale sondern oft auch Steuersignale und die Versorgungsspannungen verlegt. Ob bei den fummeligen Steckern ein anderes Kabel was bringt - naja.

 

Die Leiterbahnen auf den PCBs sind mechanisch sehr stabil und exakt reproduzierbar. Ob die weichen Kabel mit ihren vielen Litzen da eine Verbesserung bringen - naja.

 

Wenn du da optimieren willst, könntest du ja den Schutzlack von den entsprechenden Leiterbahnen abrubbeln (Glasfaser-Stift) und mit viel Gefühl einen massiven Draht oder auch massive Kupfer-Schienen drauflöten. Vor allem in der Spannungsversorgung der Endstufentransistoren könntest du damit die Induktivität verringern, was den Klirrfaktor sogar messbar verbessern kann. Gerade bei Endstufen ist die Verbindung Endtransistoren-Netzteil oft klanglich wesentlich wichtiger als ein paar cm Signalweg.

 

Bei den Kleinsignalverbindungen musst du etwas aufpassen. Wenn du da die Signalleitungen anders ausführst, kann es durchaus sein, dass dir dass die treibenden Stufen übel nehmen und zu Schwingen anfangen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Ich sehe es so, aus eigener Erfahrung. Bei "guten" Geräten gibt es intern "bessere" oder gar keine Signalkabel. Die schlechten Geräte haben Japan-Standard-Koax- oder Flachbandkabel zum Signaltransport drin – klanglich fast ebenso schädigend, wie Beipackstrippe außen. Ich hatte z.B. mal die B&W/Rotel-Monoblöcke. Innen 25cm Flachkabel fürs Signal. Vorm Austausch dieser Kabel klang sie – logisch... – bei unterschiedlichen Kabeln außen fast immer gleich "komisch". Nach dem Ersatz dieses Stücks innen macht sie das äußere Kabel so hörbar, wie erwartet. Laien, die außen potzteure bunte haient Kabel ranhängen und nicht um die inneren Looser wissen... Köstlich, wenn dann mal wieder Massenfertigungs-Standardgeräte mit in Summe so einem Meter jenes Schrott-Kabels innen dank großer Werbeflächen als doch-nicht-ganz-Referenz gekürt werden. Bei solchen Geräten kann man klanglich wirklich Beipackstrippe dran lassen. Klangunterschiede rühren fast ausschließlich von Masse-Ankoppeleffekten her. Eine fette Masse-Beilaufstrippe parallel zu Beipackstrippen bringt oft mehr als eine teure Strippe. Mein Resumé: nur bei guten Geräten gemäß Definition oben lohnen bessere Signalkabel außen. Und innen verwende ich dann dieselbe Strippe wie außen, hochwertiges Mikrokabel.

 

Dasselbe gilt natürlich für LS-Kabel. Beispiel: mein Denon PMA910 von so 1988 hatte mal über einen Meter ca. 0,75qmm Litze drin vor dem LS-Ausgang, zum Umschalter vorne. Vier Bananenbuchsen in die Rückwand, 15cm 2,5qmm Litze und dat Ding zeigte mal seinen Dämpfungsfaktor und drive...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Na und im Verstärker ging es dann richtig

>los. Da steckt bestimmt fast ein Meter drin. Was bringt es da,

>die Leitung zwischen den Geräten bis zum Exzess zu tunen, wenn

>im Gerät die selben längen mit billigem Minimalkabel gespannt

>sind.

 

Ich überlege mir auch derzeit wegen des geplanten Einbaus eines

Alph Ono Prototypen in einem 19" Gehäuse welche Innenverkabelung ich nehmen soll. Derzeit überlege ich Kimber-Kabel verdrillt einzusetzen.

Ich hatte Herrn G. Gessner dazu gefragt und er hat Kimber 8TCs empfohlen und die sind bei 1m Länge ja noch im bezahlbaren Rahmen.

Hat also jemand bei sich Kimber (PR oder TC-Serie) eingesetzt bzw.

vergleichbare verdrillte Kabel ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, hab irgendwo noch ca. einen einzelnen Meter 8 PR rumiegen. Ist zwar nicht der hit aber immer noch besser als ne Strippe aus dem Baumarkt. Kann ich dir überlassen. kost natürlich nix, da ich eh nichts damit anfangen kann. Kannst ja mal damit experimentieren. muß jetzt nur mal im keller stöbern, ob ich es auch noch finde. Wenn ja kein Problem. gib einfach Bescheid, ob du es testen willst.

Gruß Zille

Zippo999@lycos.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Innenverkabelung meiner DIY ein dünnes Coax von Sommer Cable gekauft. Der Meter zu 20 Cent, top verarbeitet und einfach zu verlegen. Ausserdem noch in mehreren Farben zu bekommen.

Gruß Volker

www.saque.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

hat schon mal jemand das neue Silberkalbel von THEL versucht?

 

Ich habe mir jedenfalls mal ein Stück bestellt und harre nun der Dinge...

 

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi, hab irgendwo noch ca. einen einzelnen Meter 8 PR

>rumiegen.

 

Habe inzwischen 1 Meter 8TC Kabel bei meinen Hifi-Händler besorgt.

Falls ich nochwas brauche melde ich mich per E-Mail.

Besten Dank für das Angebot (Muss mich erst noch um das 19" Gehäuse

kümmern bzw. bei Fischer-Elektronik bestellen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...