Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
funny1968

AD8065 oder AD825?

Recommended Posts

Welcher OP der besste ist, kommt manchmal mehr auf das Umfeld als auf den OP selbst an. Letztlich hilft da nur testen.

Mir ist der AD825 in der Regel zu ruhig - da fehlt mir einfach etwas Leben und das ein oder andere Detail. Kommt aber sehr auf den Rest der Anlage an.

Den AD8065 habe ich noch nicht getestet. Wer mit auf anhieb recht gut gefallen hat war der AD8610.

Wenn ich schöne Stimmen haben will, dann ist der AD744 immer noch mein Lieblings-OP. Als I/U-Konverter nach dem DAC ist das Teil einfach toll.

Ansonsten gibts da den OPA604. Der betohnt weniger die Mitten und mehr den Bass und Hochtonbereich, bringt gede Menge Drive in die Geschichte.

Der OPA627 ist oft ähnlich, bleibt in den Höhen aber meist etwas ruhiger.

Mit dem AD797 konnte ich mich in der Regel nicht so sehr anfreunden - aber wie gesagt: kommt immer auf das Umfeld an.

Dann fallen mir noch jede Menge anderer OPs ein, die ich schon mal getestet habe. Mehr oder weniger gut, aber eben nichts besonderes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hab in meinem DA Wandler letzte Woche einen Adapter (selbstgewastelt) aus 2 AD825 gegen den AD8620 getauscht und bin recht zufrieden mit dem Fortschritt.

In meiner Umgebung klingt der 8620 detailreicher (da stimme ich Hubert gerne zu) und homogener als die 825er. Riesengroß sind die Unterschiede allerdings nicht, logo.

Soweit das neueste aus meinem DAC.

 

Gruß, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe in der Ausgangsstufe meines CD-Players AD8620 und AD8066 (doppel-8065) und zwei OPA627 getestet; der AD8620 klang irgendwie noch einen Tick angenehmer als der AD8066, aber die Unterschiede waren gering, Der OPA627 dagegen hat mir nichjt so gefallen, kann aber auch daran liegen, dass der die wenigen +/-10 V schlechter verarbeitet hat ...(?)

 

Ansonsten kauf Dir die OPVs (ad8620 ca. 15 Euro) und dazu Adapter (2 Euro) bei Schuro, den rest kannst Du mir überweisen ;o)

 

Gruß

Christian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi,

>

>Ich habe diese AD8065 in einem D/A-Wandler drinnen und bin

>damit zufrieden.

>Wo willst Du die OP´s einbauen?

 

 

Ich will meinem Cambridge Audio DAC 3 etwas Gutes tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sag mal mehr über den Wandler, ich kenn den nicht.

Welche OP´s sind jetzt drinnen?

Wieviel Spannung liegt an den jetzigen OP´s?

Welche Tuningmassnahmen hast Du sonst noch vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Miss unbedingt die anliegende Spannung der original-Op´s.

Ich habe gerade ein Komplett-Tuning-Projekt abgeschlossen.

 

Fang an der Stromversorgung an zu basteln.

Tausche die Kondensatoren gegen Panasonic FC, die Dioden gegen Hexfred´s. Dies wird dem Wandler einen ordentlichen Schub geben und kostet wenig; weniger als die 2 AD8065 von LC.

Weiters tausche alle im Signal befindlichen Kondensatoren gegen Panasonic FC oder wenn bipolar, gegen BlackGate N/NX.

Sollte Dir langweilig sein, tausche alle im Signalweg befindliche Widerstände gegen Vishay-Dale CMF-55 oder Welwyn.

ERST DANN solltest Du die OP´s von LC einbauen.

Wenn Du das alles Fachgerecht gemacht hast, erkennst Du Deinen Wandler nicht wieder ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...