Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Silberkabel für aircom

Recommended Posts

Hi,

ich kann über einen kumpel der goldschmied ist silberkabel bekommen und will nun das aircom damit bauen. irgendwer hat hier mal gepostet, dass er ein aircom mit silberdraht gebaut hat. ich würde nun gerne wissen, welche dicken hierzu verwendet wurden. bei der Lackdrahtversion hatte ich als signalleiter 0,5mm und für die masse 1 mm. soll ich als silberversion die gleichen dicken nehmen. oder langt es gar nur den innenleiter aus silber zu nehmen. Mein kumpel sagte dass es wichtig ist, das kabel auszuglühen, damit es zum einen weich wird und zum anderen das kristallgitter wieder geordnet wird. dadurch wird die leitfähigkeit erhöht wie er sagt. jetzt kapier ich endlich, was es mit dem einbrennen von kabeln auf sich hat. er bot mir auch an, dass man kabel und stecker mittels laser verbinden kann. dann muß man nicht löten. beim lasern werden draht und kabel für einen kurzen moment geschmolzen, wodurch es sich weniger erwärmt und vorallem kein anderes material als lot erforderlich ist. jetzt brauch ich nur noch die bullet plugs aus silber zum glück....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

ich war das mit dem Silberdraht. Ich habe einen 0,5er als Signalleiter, der Masseleiter ist noch Kupfer. Das wird sich demnächst aber ändern. Dann kommt ein 0,7er in die Masse und ein 0,4er als Signalleiter, womit sogar die Eichmann-Ratio erfüllt ist. Was das nützt weiß ich nicht, aber es beruhigt ;-)

 

Hat dein Silberschmied auch gesagt, wie das Ausglühen funktionieren soll? Welche Temperatur ist da nötig? Backofen? Ist das mit dem Glühen wörtlich zu nehmen?

 

An die Eichmänner würd ich mir nichts anschweißen lassen. Kriegt man ja dann nicht mehr ab, oder? Die perfekte Verbindung wär es allerdings!

Hast du dir nicht gleich Silver-Bullets aus dem Urlaub mitgebracht? Ich hab schon welche. Kosten einen Arsch voll Geld bei SAC, sind aber richtig gut.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also diese Silberkabelgeschichte versuche ich schon seit längerem zu ergründen - bisher erfolglos. Vielleicht könnte jemand ein paar hilfreiche Links nennen bitte BITTE?

 

Ausserdem, wie kriege ich eine Lackisolation ums Silber? Habe bisher nur blanken Draht gefunden. Eine Kabelfirma in meiner Nähe könnte mir zwar sowas herstellen, allerdings lohnen sich die Maschineneinrichtungskosten erst bei Kilogramm/Kilometer-Mengen.

 

Im Voraus danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

ja das hab ich in der Tat. Da ich damals noch nciht so von der Sache mit dem Silber angetan war, hab ich die Stecker maximilian mitgebracht. Ich selbst hab mein Goldset verbaut. Ich muss mal schauen, ob demnächst jemand aus dem Bekanntenkreis nach Bangkok fliegt. Danke für die Tipps. Also ich glaube das mit dem Glühen hat er wörtlich gemeint. Ich frag aber nochmal nach.

Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus,

 

ich kauf meine Silberkabel bei www.occ-silver.com

Anstatt Lackisolation verwende ich Silikonschläucherl. Im Aircom-Kabelgerüst brauchts keine Iso, das ist ja grad das Praktische dran.

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

ich hab heute wieder ausgiebig mit Silber experimentiert und geb dir den Tipp, geduldig zu sein. Ein frisch gelötetes Kabel klingt nicht sehr "charmant". Lass es erst mal ein, zwei Tage in Ruhe. Der Silberdraht braucht tatsächlich eine gute Weile, bis der Klang sich einstellt.

 

Was dann kommt, find ich einfach geil. :-) In ein und derselben Aufnahme klingen manche Teile heller, andere dunkler als mit Kupferdraht. Das Differenzierungsvermögen und die Präzision sind sagenhaft. Die CDs offenbaren viel deutlicher ihren individuellen Charakter (und ich entdecke mehr und mehr Aufnahmefehler ;-) )

 

Aber: garbage in, garbage out! Kein Material zur Kompensation von Lästigkeiten der Quelle. Ganz klar etwas für "engagierte" Höhrer, die sich nicht nur einlullen lassen wollen.

 

Grüße

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Merci für die Tipps. Habe nun auch Kabel mit 0,4 und o,7 geordert. das mit dem Einspielen hab ich auch schon öfters festgestellt. Was hast du denn für Stecker genommen. Bullet Plug gold oder silber?

Bin schon mächtig gespannt auf das Ergebnis. Hast du am aircom eigentlich schon mal mit ferriten experimentiert?

bin grad am überlegen ob ich im CD Player das stück von der buchse zur leiterplatte auch in dieser verion machen soll. Platzmäßig würde es wohl passen. ja es bleibt spannend. nochmals danke.

Zille

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Frage stellt sich mir: das wird doch relativ schnell schwarz ( oxydiert)???

Wenn schon Geld ausgeben, dann wäre doch ne Goldader oder vergoldetes Silber vom Kontakt wesentlich besser!

 

Ne Frage zu obigen link: wie lang sind denn die Kabel? Hab nur einen Preis gefunden + Versand. Und weiss jemand wie lang die Monokristalle sind?????

Wenn der Draht EINKRISTALL ist, warum dann ausglühen zur Ausrichtung? Ist doch nur ein Kristall???

 

Fragen über Fragen!!

 

MfG

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ich kann nicht feststellen, dass meine Silberstecker sich einschwärzen würden. Ab und an etwas Kontaktmittelchen drauf und ein- und ausstecken sollte genügen zur Kontaktpflege. Im Hausgebrauch halte ich die Oxidationsangst für übertrieben. Wie lange kannst du z.B. eine blanke Kupferlitze offen liegen lassen, bis sie grün wird? Das wirst du in Jahren nicht erleben.

Bei dem ganzen Silberzirkus geht's letztlich um die Reinheit des Materials und die Vermeidung von Materialübergängen. Silber ist der beste Leiter. Wem's jetzt zu esoterisch wird, der schalte um :-)

 

Ich werd meine Drähte nicht durchglühen, ist mir zuviel Akt.

 

Mich wundert's nicht, dass Silberleiter einen schlechten Ruf haben (zu aggressiv, zu zischelig). Das Zeug ist dermaßen durchlässig, dass jede Unsauberkeit einem gnadenlos ins Gesicht gehauen wird.

 

Aber eine Goldader, das wär wirklich was Feines :-)

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter :-)

 

Das mit dem Einkristall ist genauso ein Märchen wie daß zB ofc-Kupfer bei Kabeln im geringsten was besonderes wäre. So wie es sauerstoffhaltiges Kupfer in der Industrie überhaupt nicht gibt, gibts genausowenig ein Kabel aus einem einkristallinen Metall. Alles Marketing-Blablubb. Irgendein :+ glaubts immer.

 

Ist schon interessant, daß gerade Silberkabel den Ruf haben, besonders silbrig zu klingen. Offensichtlicher kann die Massenverblödung wohl nicht mehr werden.

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Bullett Stecker in Gold und Silber gibts bei der Nadel.

Sind aber richtig teuer,deshalb müssen sie ja auch besonders gut sein,gelle.

Wenns Geld schon raus muß,dann aber richtig.

silbrige Grüsse

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

heißt das, es gibt keine Unterschiede im Sauerstoffgehalt von Kupfer?

 

Auch bezogen auf das "Einkristallmodell", ist das alles nur Unfug?

Soll heißen, es gibt keine Unterschiede in der Zahl der Kristalle?

 

Falls es da Untersuchungen gibt, wäre ich dankbar.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jakob

 

Würd mich auch wundern, nix von Dir zu hören, wenn ich mal irgendwas kommentiere...

 

Ich weiß aus sicherer Quelle, daß seit Jahrzehnten (!) jegliches Kupfer, das industriell verarbeitet wird, schlichtweg aus Gründen der Verarbeitbarkeit grundsätzlich sauerstoffrei ist. Es ist somit ziemlich unsinnig, auf die Eigenschaft der Sauerstoffreiheit im Zusammenhang mit Kabeln hinzuweisen, weil es garkein anderes Kupfer gibt.

Tja, da kommen sogar Blindtestfreaks in Beschaffungsprobleme....

 

Einkristalle.....

Ein >echter< Einkristall wäre schon makroskopisch eindeutig erkennbar. Die Kristallkorngrößen in normalen dh. biegsamen Metallen sind im µm Bereich.

 

Untersuchungen? Zu Einkristallinen (!!!) Kabeln? Lustig.....

Zeig mir doch ein bitte ein einkristallines Kabel.

 

 

 

 

 

beste Grüße

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstärker-Guru Nelson Pass auf www.diyaudio.com zum Thema "Einspielphänomene":

 

"The break in experience is very commonly reported, although I suspect that it's often the user's ears that are breaking in, not the equipment."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

bestimmte Kommentare wecken einfach Interesse. :)

 

Bei Deinem Background, die Möglichkeiten der Uni-Bibliothek ins Kalkül ziehend und etwaige Kontakte zu Metallurgen vermutend, hielt ich die Vermutung für berechtigt, Du habest nicht nur aus dem hohlen Bauch heraus fabuliert, sondern Handfestes zu bieten.

 

Mit den sicheren Quellen ist das so eine Sache; das deutsche Kupferinstitut z.B. hält ein PDF bereit zum Thema CU-ETP, ehemals E-CU, das sich mit meinen (vielleicht unsichereren? ) anderen Quellen deckt.

 

"CU-ETP ist ein durch elektrolytische Raffination hergestelltes, *sauerstoffhaltiges* (zähgepoltes) Kupfer, das eine sehr hohe Leitfähigkeit besitzt"

 

Sauerstoffanteil liegt bei 0,04% in Ausnahmefällen bis 0,06% .

 

OFC kam m.E. Mitte der 70iger aus Japan. Ebenfalls Mitte der 70iger, meine ich, wurde LC (long crystal) Kupfer erfunden.

 

M.E. wird auf der zitierten Seite nicht behauptet, daß ein fertiges Kabel ein Einkristall wäre, aber der OCC-Prozess scheint tatsächlich bei der Herstellung erstaunliche Kristallgrößen zu ermöglichen.

 

Es ist ein patentierter Prozess und man kann bei den Metallurgen auch eine Menge an wissenschaftlichen Publikationen rund um diesen Prozess finden.

Wenn man sich wirklich Mühe gibt, findet man sogar etwas zur Kristallbildung in Kupferkabeln, indem die Theorie der zumindest stark verminderten Kristallzahl pro Längeneinheit bestätigt wird.

 

Das tatsächlich ein Einkristall-Kabel beim Anwender ankommen kann, schien mir aus Gründen der recht hohen mechanischen Belastung bei der Weiterverarbeitung unwahrscheinlich.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Der Silberdraht braucht tatsächlich eine gute Weile, bis der Klang sich einstellt."

Woher weis der Draht eigentlich, dass er frisch verlötet wurde, sich jetzt im Wohnzimmer und nicht mehr im Lager des Herstellers befindet?

Wenn man irgendwelche Effekte suchen will, dann scheinen die eher an den Kontaktstellen als über die Kabellänge zu gefunden werden zu können.

Kommen zwei unterschiedliche Materialien zusammen, ergeben sich immer irgendwelche Effekte - auch bei Metallen. Eine Metallspitze auf einen Kristall aufgersetzt, das Signal etwas verstärkt und schon hat man das Radio erfunden. Alu und Zinn sind Haubtbestandzeile des betagten Selen-Gleichrichters .....

Beim Aufbau von "Audio-Kabeln" scheint die Betrachtung des mechanischen Aufbaus und die genaue Analyse der Übergangsstellen wichtig zu sein. Leider kommt man da ohne etwas Werkstoffkunden, Chemie und gewisse elektrotechnische Grundlagen nur so gut Vorwärts wie ein Ruderboot im Ozean. Diejenigen, die das Grundwissen haben, beschäftigen sich in der Regel mit anderen Dingen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Da wäre ja sogar das sauerstoffhaltige Kupfer mit ca. 99,95% Reinheit was für einen Werbeprospekt. Findest Du nicht?

 

Meine ("unsichere", wenn Du willst) Quelle ist ein Freund, E-Ingenieur, Entwickler bei einem großen deutschen Elektronikkonzern und zeitweilig in Kontakt mit Zulieferbetrieben und deren Entwicklern. (soll auch der eine oder andere Kabelhersteller dabei sein ;-) ).

Ihm wurde auf diesem Weg versichert, daß "sauerstofffreiheit" bei Kabelmaterial seit vielen, vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit sei. Selbst bei den billigsten Unterputzkabeln oder sonstigen Verbindungen. Man könne es deutlich besser verarbeiten, was den minimal höheren Rohstoffpreis in der rationelleren Produktion weit amortisiert. Soweit meine Infos. Vielleicht lieg ich ja "wie so oft" :+ vollkommen daneben, und die echten Freaks wissen und hören es besser.

 

Zu den Kristallen bezog ich mich auf Einkristalle. Das wird ja explizit immer wieder so geschrieben. Daß es verschiedene Korngrößen gibt, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren...

Aber bei "Einkristall" hört der Spass auf.

 

Ich hab auch keine Kontakte zu Metallurgen und eigentlich auch wichtigeres zu tun (bitte verzeih...), als mich in die Bibliothek zu setzen und was über Kristalle in Kupfer zu suchen. Ich bin sicher, Du verstehst das voll und ganz.

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Diejenigen, die das Grundwissen haben, beschäftigen sich in der Regel mit anderen Dingen."

 

Ohhh, das ist eine Aussage, die man hier :+ besser nicht treffen sollte. So machst Du dich unbeliebt. ;-)

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist mal wieder interessant, welcher Schwachsinn hier bei Kabeldiskussionen auftaucht. Versucht doch mal, Metalle zu schmelzen und so zu züchten, dass wirklich eine Einkristaline Erstarrung stattfindet. Und das auf einer imensen Kabellänge.

Wenn das so einfach wäre. Wer es schafft, hjt ausgesorgt. Den dafür gibt es lukrativere Einnahmequellen jenseits der HiFidioten.

 

Und dann das Silberkabel.......Waaaaaaaaaaaaahsinn!

 

Hab letztens den letzten störenden Kristall entfernt. Der befand sich in meinem Ohr, war aber nur Schmalz.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt fangt mal nicht an, auf einzelnen Sätzen herumzureiten. Ich hab mich ungenau ausgedrückt. Genau genommen ist immer das ganze Gebilde inklusive Stecker gemeint, ich kann ja schließlich nicht den Draht isoliert "heraushören". Kann schon sein, dass es auch die Kontaktstellen sind, die den genannten Effekt hervorbringen.

 

Wenn ich aber mit denselben Steckern zuvor andere Drähte drin hatte und sich mit dem Silberdraht eine Veränderung einstellt, schieb ich erst mal alles auf den Draht, schließlich ist das der veränderte Parameter. Logisch oder?

 

Wieso eigentlich beschäftigen sich die Leute mit Grundwissen sich nicht mit dem Thema? Ist es denn unter ihrer Würde? Ich meine, dass da einiges zu holen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, HighEnd-Audio ist uns seeeeeehr wichtig, aber letztlich bilden wir eine Minderheit.

Gute Chemiker und Werkstoff-Fachleute haben mit Pflanzenschutz, Tetra-Packs... und sowas zu tun und beschäftigen sich beruflich in der Regel nicht mit HiFi. Ich zumindest kenne Keinen von dieser Gattung der sich beruflich oder privat mit sowas beschäftigt - leider.

Auch wenn man sich selbst einiges beibringen kann und viel Zeit in Versuche investieren kann, so sollte man dennoch nicht vergessen, dass die eigenen Fähigkeiten und das eigene Grundlagenwissen begrenzt sind.

Von daher finde ich es umso wichtiger, dass wir uns mit den Punkten beschäftigen, bei denen man zumindest einen Ansatz haben kann.

Eventuell bringt es ja mehr, wenn man nicht die einzelne Komponente sondern die Kombinationen untersuchen. So wie man nicht einfach die scheinbar bessten Gewürze zusammenwerfen kann um die besste Suppe zu erhalten ist es eventuell notwendig zu untersuchen, welche Kompinationen am günstigsten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

"Da wäre ja sogar das sauerstoffhaltige Kupfer mit ca. 99,95%

Reinheit was für einen Werbeprospekt. Findest Du nicht?"

 

Eine allgemeine Diskussion über Werbeinhalte wäre sicher ein interessantes Threadthema.

 

"Meine ("unsichere", wenn Du willst) Quelle ist ein Freund,

E-Ingenieur...."

 

Wofür gibt es eigentlich DIN-Normen, zugesicherte Materialeigenschaften, entsprechende Analyseverfahren etc. ?

Deiner Beschreibung nach, wird dort ja eine eigentlich schlechtere Qualität bestellt, geliefert wird aber eine höhere Qualität, die auch *immer* diese höhere Qualität aufweist, aber trotzdem unter der Bezeichnung für die schlechtere Qualität geliefert wird.

 

Wäre möglich, ( bestimmte Prozessorhersteller betreiben ja auch aus Marketinggründen derartige Spielchen), um an andere gutgläubige Kunden die zugesicherte höhere Qualität zu einem, eigentlich unberechtigten Preis, verkaufen zu können.

Wäre es so, erschiene es aber doch unberechtigt, nun gerade den Verarbeiter der, gutgläubig erworbenen, höheren Qualität der Verdummungstaktik zu bezichtigen, wo doch der Verursacher ein anderer ist.

 

"Soweit meine Infos. Vielleicht lieg ich ja "wie

so oft" :+ vollkommen daneben, und die echten Freaks wissen

und hören es besser."

 

Gerade bei dem angesprochenen Background, ist es überraschend, wie oft Du danebenliegst. Bei aller Skepsis gegenüber "gehörten Unterschiedswelten" :) finde ich es ein klein wenig erschreckend.

 

Das der Ingenieur, der etwas vom Hörensagen weiß, nun nicht gemeinhin als "sichere Quelle" bezeichnet werden kann, ist vermutlich unstrittig.

 

"Zu den Kristallen bezog ich mich auf Einkristalle. Das wird ja

explizit immer wieder so geschrieben. Daß es verschiedene

Korngrößen gibt, brauchen wir glaube ich nicht zu

diskutieren...

Aber bei "Einkristall" hört der Spass auf. "

 

Grz hat es anscheinend auch mißverstanden, aber auf der Seite wird m.E. nicht behauptet, daß eine, beim Kunden ankommende Leitung aus einem Einkristall besteht.

 

"Ich hab auch keine Kontakte zu Metallurgen und eigentlich auch

wichtigeres zu tun (bitte verzeih...), als mich in die

Bibliothek zu setzen und was über Kristalle in Kupfer zu

suchen. Ich bin sicher, Du verstehst das voll und ganz."

 

Ich habe vollstes Verständnis, aber ich kopiere Dir nochmals, was Du geschrieben hast:

 

"Das mit dem Einkristall ist genauso ein Märchen wie daß zB ofc-Kupfer bei Kabeln im geringsten was besonderes wäre. So wie es sauerstoffhaltiges Kupfer in der Industrie überhaupt nicht gibt, gibts genausowenig ein Kabel aus einem einkristallinen Metall. Alles Marketing-Blablubb. Irgendein glaubts immer."

 

Du sprichst von Märchen, von "alles Marketing-Blablubb" von Clowns, die alles glauben, und später noch, wegen Silbrigkeit des Klangs, von Massenverblödung.

 

Ist das nicht ein klein wenig zu viel an nassforscher Überheblichkeit, wenn bei Dir insgesamt zu dem Thema doch keine ganz profunden Kenntnisse vorliegen?

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

??????

 

Was bringst Du jetzt irgendwas von "DIN-Normen"..."zugesicherte Materialeigenschaften".."schlechtere Qualität bestellt, geliefert wird aber eine höhere Qualität" ins Spiel??

 

Wovon redest Du???

 

Es ging darum, daß die Bezeichnung "OFC-Kupfer" so sinnlos wie ein Kropf ist, weil es ohnehin OFC ist. Es gibt nix anderes als OFC-Kupfer bei Kabeln. Alle Kupferkabel sind OFC.

Ist das wirklich so schwer???

Glaubs oder nicht. Mir egal. ok?

 

Kann sein, daß meine Argumentation vielleicht zu schwierig war, oder zu einfach.

Ich kann es nicht allen recht machen.

 

"Gerade bei dem angesprochenen Background, ist es überraschend, wie oft Du danebenliegst."

 

Hä????? Wo bitte liege ich daneben??????

Ich finde es eher erschreckend, wie oft Du Dinge nach eigenem Gutdünken uminterpretierst.

Ich weiß nicht, was Du von mir willst.

 

 

"... nassforscher Überheblichkeit, wenn bei Dir insgesamt zu dem Thema doch keine ganz profunden Kenntnisse vorliegen?"

???

 

 

Ich hab genug geschrieben. Mit bißchen Mühe ließe sich sogar namentlich rausfinden, woher die Info stammt. Besagter Ing.-Freund ist sogar hier im Forum angemeldet, vielleicht äußert er sich selbst, sollte er auf diesen tread aufmerksam werden.

 

Aber ich laß es jetzt, weißt Du, bevors mir echt zu blöd wird.

 

 

gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mir gerade deine Galerie angeschaut. Ja was seh ich denn da? Das rote Gessner-Kabel?! :-)

 

Ich probier Kombinationen von Dingen nach dem Prinzip Versuch&Irrtum aus, weil mir gar nichts anderes übrig bleibt. Halt, stimmt nicht ganz, das Prinzip, nur einen Parameter auf einmal zu ändern, ist dabei natürlich wichtig.

Eine Entdeckung wird so lange auf die Spitze getrieben, bis sie "umkippt". Ich find's sehr spannend, sich mit verschiedenen Materialien und deren Effekten auseinanderzusetzen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

 

Kabel zusammenbauen find ich an sich einen sehr banalen Vorgang. Deshalb habe ich auch keine Angst vor mangelndem Grundwissen. Solange ich merke, dass ich wiederholbare Ergebnisse zustandebringe, kann mein Tun nicht rein vom Zufall gesteuert sein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...