Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Silberkabel für aircom

Recommended Posts

Nun denn,

 

"Wovon redest Du???"

 

Davon, daß es DIN-Normen, inzwischen natürlich europäische Normen für Kupfer gibt. Es gibt eine Norm für CU-ETP, bei dessen Herstellung *bewußt* Sauerstoff zugesetzt wird, und es gibt natürlich auch Normen für sauerstoffreies Kupfer.

 

"Es ging darum, daß die Bezeichnung "OFC-Kupfer" so sinnlos wie

ein Kropf ist, weil es ohnehin OFC ist. Es gibt nix anderes

als OFC-Kupfer bei Kabeln. Alle Kupferkabel sind OFC.

Ist das wirklich so schwer???"

 

Ja, es ist schwer nachzuvollziehen. Du scheinst einer weltweiten Verschwörung auf der Spur :)

 

Alle Beteiligten geben sich die allergrößte Mühe, diese Tatsachen zu verschleiern.

Kupfer wird tatsächlich als ETP-Qualität und als OF-Qualität gehandelt, es gibt unterschiedliche Maschinen zur Herstellung, die Kupferqualitäten werden in sehr unterschiedlichen Mengen hergestellt. Zumindest nach entsprechenden Artikeln aus Eurowire liegt der Ausstoß bei ETP-Werken um den Faktor 10-20 über dem Ausstoß der OF-Werke etc.

 

Die Drahthersteller (die Hersteller für das Ausgangsmaterial) bieten eben Drähte in ETP und OF an, und perfiderweise geben die Kabelhersteller auch noch an, daß das Kupfer in eben diesem oder jenem Kabel eine ETP-Qualität sei.

 

"Glaubs oder nicht. Mir egal. ok?"

 

Ich glaubs nicht, aber wo Du von Kabelhörern doch (zu Recht) auf einem DBT als Nachweis für die Unterschiedsbehauptung bestehst, ist das als Begründung für die Behauptung "alle Kabel bestehen aus OF-Kupfer" etwas dünn.

 

"Kann sein, daß meine Argumentation vielleicht zu schwierig

war, oder zu einfach."

 

..oder einfach falsch?

 

"Ich finde es eher erschreckend, wie oft Du Dinge nach eigenem

Gutdünken uminterpretierst."

 

Ich bemühe mich, Gutdünken zu vermeiden. Solltest Du mit Beispielen helfen können, werde ich es zukünftig weiter verstärkt versuche zu vermeiden.

 

"Ich weiß nicht, was Du von mir willst."

 

Wie immer, für aufgestellte Behauptungen einen greifbaren Nachweis, nichts weiter.

Bislang besteht Dein Nachweis in der Erwähnung des Ingenieurs, dem berichtet wurde...

 

Wie gesagt, bislang hatte ich nicht den Eindruck, daß Dir diese Art von Nachweis reicht.

 

"Aber ich laß es jetzt, weißt Du, bevors mir echt zu blöd

wird."

 

Wäre es nicht eine Überlegung wert, auf Beiträge wie den Deinen zu verzichten, wenn die Faktenlage so dünn ist?

 

Vielleicht liest Du Dir nochmals durch, was Du dort kategorisch behauptet hast.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Du scheinst einer weltweiten Verschwörung auf der Spur "

??

 

"Vielleicht liest Du Dir nochmals durch, was Du dort kategorisch behauptet hast."

 

Ich weiß, was ich geschrieben habe. Ich habe eine Information weitergegeben, die ich selbst mündlich bekommen habe. Genau so habe ich es auch dargestellt. Eigentlich unmißverständlich.

Ich reiche deine Infos mal an meine Quelle zurück....obwohl von Dir ja auch keine Quelle explizit angegeben ist.

....das deutsche Kupferinstitut hält ein PDF bereit.......Link?.

Ich hab mal dort gestöbert....es steht nirgendwo explizit etwas über Kupfer für Kabel. Alle Angaben dort beziehen sich auf alle möglich verschiedenen Kupferanwendungen (Dächer, Rohre, Profile, Walzbleche, und viele andere nette Dinge....)

Was ich dort erfahren habe ist, daß OFC sich besser hartlöten und schweißen läßt und es schlechter leitet :+ .

....entsprechende Artikel in Eurowire.....welche Artikel? Du hast sie ja offenbar gelesen.

 

 

Wie dünn >deine< Faktenlage jetzt wirklich ist, kann ich momentan nicht beurteilen. Da bin ich ehrlich.

Ist mir auch nicht weiter wichtig.

 

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"??"

 

Naja, die jeweiligen Hersteller auf allen Stufen des Produktionsprozesses behaupten, daß es Unterschiede im Material (eben ETP und OF) gäbe, und dies auch noch über die Welt verteilt.

 

"Ich weiß, was ich geschrieben habe. Ich habe eine Information

weitergegeben, die ich selbst mündlich bekommen habe. Genau so

habe ich es auch dargestellt."

 

Eben nicht; hättest Du anfangs geschrieben, Dir habe ein Freund erzählt, ihm sei berichtet worden, alle Kabel würden grundsätzlich, wegen leichterer Verarbeitung, aus OF-Cu hergestellt, hätten wir etwas anderes diskutiert.

 

Tatsächlich hast Du geschrieben:

 

".... So wie es sauerstoffhaltiges Kupfer in der Industrie überhaupt nicht gibt...."

 

hier redest Du nicht von Kupfer in Kabeln, sondern von Kupfer in der Industrie allgemein.

 

Auf die (erstaunte) Nachfrage, ob es denn gar keine Unterschiede im Sauerstoffgehalt von Kupfer gäbe, antwortest Du:

 

"Ich weiß aus sicherer Quelle, daß seit Jahrzehnten (!) jegliches Kupfer, das industriell verarbeitet wird, schlichtweg aus Gründen der Verarbeitbarkeit grundsätzlich sauerstoffrei ist. Es ist somit ziemlich unsinnig, auf die Eigenschaft der Sauerstoffreiheit im Zusammenhang mit Kabeln hinzuweisen, weil es garkein anderes Kupfer gibt."

 

Tatsächlich unmißverständlich, Du sagst in Kabeln sei sauerstoffreies Kupfer, da es überhaupt kein anderes Kupfer in der Industrie gäbe.

 

Erst danach hast Du das Argument modifiziert.

 

"Ich reiche deine Infos mal an meine Quelle zurück....obwohl

von Dir ja auch keine Quelle explizit angegeben ist."

 

Üblicherweise muss der Vertreter des Aussenseiterstandpunktes zunächst mit Fakten untermauern, zumindest meine, ich, das Du bislang dieser Ansicht warst.

 

"....das deutsche Kupferinstitut hält ein PDF

bereit.......Link?."

 

Das kann nun nicht zu schwierig sein, gerade, wenn Du schon gestöbert hast, wirst Du es finden können.

 

"Ich hab mal dort gestöbert....es steht nirgendwo explizit

etwas über Kupfer für Kabel. Alle Angaben dort beziehen sich

auf alle möglich verschiedenen Kupferanwendungen (Dächer,

Rohre, Profile, Walzbleche, und viele andere nette Dinge....)"

 

War ja auch die Antwort auf Dein erstes Argument, dem überhaupt nicht mehr existierenden sauerstoffhaltigen Kupfer.

 

 

"Was ich dort erfahren habe ist, daß OFC sich besser hartlöten

und schweißen läßt und es schlechter leitet :+ ."

 

Bei sorgfältigerem Lesen findet man auch, für welche Art sauerstoffreien Kupfers die schlechtere Leitfähigkeit zutreffen mag.

 

"....entsprechende Artikel in Eurowire.....welche Artikel? Du

hast sie ja offenbar gelesen."

 

z.B. hier:

 

http://www.read-eurowire.com/rautomead.htm

 

Für einen Überblick, wie ein typischer Leiterlieferant seine Leiter bezeichnet:

 

http://www.axon-cable.com/mc/spec.htm

 

in den einzelnen Gruppen kannst Du nachlesen, welche Sorten aus ETP-CU oder/und OF-CU gefertigt werden.

oder auch hier:

 

http://www.leoni.com/katalog/getfile.php?i...070ec00e624733b

 

"Ist mir auch nicht weiter wichtig."

 

Wichtig ist nur, daß Du offenkundig beurteilen kannst, selber von diesem Themenbereich nicht sonderlich viel Ahnung zu haben.

Für mich bleibt deswegen unverständlich, wieso Du Deinen Ausgangsbeitrag überhaupt schreiben konntest.

 

BTW, verglichen mit jemandem, der sich hier wirklich auskennt, ist meine Faktenlage mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dünn.

Gerade deswegen verbietet es sich, pauschal ganze Gruppen als "Clowns" Deppen etc. zu bezeichnen.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

".... So wie es sauerstoffhaltiges Kupfer in der Industrie überhaupt nicht gibt...."

Das habe ich wohl geschrieben, und ich bezog mich für meinen Teil auf Kabel. Das zu schreiben habe ich versäumt.

Kupfer für Dächer und Rohre stand hier, wenigstens für mich, nicht zur Debatte, wenngleich "in der Industrie" viel zu allgemein gefaßt war, das geben ich zu. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, wenn man in einem Audioforum über Kupfer diskutiert, daß Kabelkupfer am nächsten liegt. OK, auch mein Fehler.

 

Die Links >im Detail< durchzuarbeiten fehlt mir die Zeit. Das verstehst Du sicher. Oberflächlich eingesehen habe ich nirgendwo gefunden, daß im Audiobereich noch Sauerstoffkupfer Verwendung findet. Flexible Kabel, also auch Audioverbindungen, werden zweckmäßigerweise aus OFC hergestellt. Es gibt schließlich noch unzählige andere Anwendungsbereiche, in denen Kabel nicht flexibel sein müssen. Dafür ETP-Kupfer zu verwenden, kann sich also schon der besseren Leitfähigkeit wegen trotzdem rechnen. Daß Kabelhersteller also grundsätzlich noch beide Kupfervariationen verarbeiten, beweist leider garnichts. Weder Deinen, noch meinen Standpunkt. Dafür sind die Links für unser spezielles Problem "OFC im Audiobereich" zu allgemein und deshalb zu wenig aussagekräftig.

 

Wenn für Dich die OFC Problematik so entscheidend ist (für mich absolutnichtmehr), dann zeige mir doch bitte ein Audiokabel, das nicht aus OFC hergestellt ist.

Ich schränke mich ein und schließe andere Stomkabel wie Unterputzleitungen etc aus, denn da kann man sich wohl doch nicht 100%ig sicher sein. ohje ....

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ich hatte fälschlicherweise angenommen, wenn man in einem Audioforum

über Kupfer diskutiert, daß Kabelkupfer am nächsten liegt. OK,

auch mein Fehler."

 

Hätte ich durchaus auch angenommen, deswegen meine Nachfrage.

Aber Du hattest es schon allgemeiner gemeint/verwendet. Schließlich beruhte Dein Argument genau darauf, daß es überhaupt kein anderes industriell verarbeitetes Kupfer gibt.

Auch auf Kabel bezogen, wie in den Links zu lesen ist, stimmt dies nicht, es werden selbstverständlich Drähte aus ETP-CU hergestellt.

 

"Die Links >im Detail< durchzuarbeiten fehlt mir die Zeit. Das

verstehst Du sicher."

 

Für Zeitmangel habe ich immer Verständnis, meine aber, daraus sollte sich dann eine gewisse Vorsicht beim Abfassen von Beiträgen ableiten lassen. ;)

 

"Oberflächlich eingesehen habe ich

nirgendwo gefunden, daß im Audiobereich noch Sauerstoffkupfer

Verwendung findet."

 

Das ist ja auch gerade das Problem des Oberflächlichen.

Viablue schreibt es bei entsprechenden Kabeln dazu, daß diese aus ETP-CU seien. Leoni schreibt in den Kabelkatalogen ebenfalls, das sie ETP verwenden etc. etc.

 

"..Audioverbindungen, werden zweckmäßigerweise aus OFC

hergestellt. Es gibt schließlich noch unzählige andere

Anwendungsbereiche, in denen Kabel nicht flexibel sein müssen.

Dafür ETP-Kupfer zu verwenden, kann sich also schon der

besseren Leitfähigkeit wegen trotzdem rechnen."

 

Andi, schon wieder. Du sagst selber, daß Du keine Zeit hattest, die Quellen sorgfältiger anzusehen. Das OF-CU grundsätzlich eine schlechtere Leitfähigkeit hat, ist ebenfalls eine Fehlinterpretation, deswegen auch der Hinweis im obigen Beitrag.

Es gibt selbstverständlich OF-CU mit sehr hoher Leitfähigkeit, was übrigens den Links zu entnehmen wäre.

 

"Daß Kabelhersteller also grundsätzlich noch beide

Kupfervariationen verarbeiten, beweist leider garnichts."

Weder Deinen, noch meinen Standpunkt. Dafür sind die Links für

unser spezielles Problem "OFC im Audiobereich" zu allgemein

und deshalb zu wenig aussagekräftig."

 

Mein Standpunkt war, daß Dein Standpunkt wenig begründet erschien.

Zur Erinnerung, die Quelle war der Ingenieur, dem berichtet wurde, es gäbe schon seit Jahrzehnten nur noch Kabel ( und zwar ausschließlich, denn auch bei Unterputzkabeln sei das so ...) aus sauerstoffreiem Kupfer.

 

Dem Ingenieur wurde doch nicht berichtet, daß *Audiokabel* schon seit Jahrzehnten ausschließlich nur aus OF-Cu gefertigt wurden, oder?

 

"Wenn für Dich die OFC Problematik so entscheidend ist (für

mich absolutnichtmehr), dann zeige mir doch bitte ein

Audiokabel, das nicht aus OFC hergestellt ist."

 

Entscheidend war für mich, daß Beiträge wie Deiner, wenn von (leichtgläubigen) Clowns die Rede ist, eines substantiellen Nachweises bedürfen.

 

Soll heißen, Du hast zwar keine "sichere" Quelle mehr, und auch sonst nur oberflächlich gelesen, keine Zeit gehabt etc, aber jetzt muss ich plötzlich (oder schon wieder) etwas handfestes bringen. :)

 

z.B. hier:

 

http://www.viablue.de/nfkabel_nfa7.shtml

 

"Ich schränke mich ein und schließe andere Stomkabel wie

Unterputzleitungen etc aus, denn da kann man sich wohl doch

nicht 100%ig sicher sein. ohje ...."

 

Das schlägt zwar dem Fass den Boden aus, aber ganz so ernst muss man es ja auch nicht nehmen.

 

Gruss

 

 

P.S. Vielleicht einfach mehr Realismus in der Einschätzung der Faktenlagen/Wissenslage, wenn Du das nächste Mal versuchst, andere der "Clownerie" zu überführen? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ok, es gibt sauerstoffhaltige Audiokabel, Du hast gewonnen.

Ich geb mal diese Infos weiter. Mein Freund wird sicher erfreut sein, daß Ings von Kabelzulieferbetrieben Mist verzapfen. Vielleicht wars auch nur ein einzelner.....

Auf wen kann man sich heute schonnoch verlassen.

 

 

Und laß die "High-End NF-Verbindung" in deinem Link keinen echten HighEnder sehen, der bekommt nur graue Haare. Naja, vielleicht auch nicht, wenn er nicht weiß, was "Cu-ETP" ist, wovon man fast ausgehen kann. Hört sich ja toll :+ an....naja, lassen wir das.... ;-)

 

 

 

 

gruß

 

 

PS: wenn ich jetzt noch auf einen geblindeten Vergleichshörtest zwischen ofc und etp verweise, ist wohl das Chaos komplett, oder.......ich frag mich immer mehr, welchen Sinn das ganze hier macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Van der ven!

Warum so aufgeregt? Wir sind hier erwachsen und brauchen kein Kindermädchen.

 

Da Du offenkundig wenig oder keine Hörerfahrung mit Kabel hast,

interessiert es keinen ob Du Silberkabel toll findest oder halt nicht.

 

Dein Ohrschmalz ist genauso wenig von Interesse und macht

Dich nicht grade sympathischer!

 

Mein Tip für Dich: Hifi-Tuning mit Wattestäbchen ... :*

 

Gruß JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Ok, es gibt sauerstoffhaltige Audiokabel,...."

 

Daran war nicht zu zweifeln, es sei denn, Du hättest ein paar überraschende und untermauerte neue Erkenntnisse gehabt. ;)

 

"...Du hast gewonnen."

 

Mein Gewinn ist nicht wichtig (und stand von Beginn an fest, aus obigen Gründen), aber ich würde meinen, es wäre ein Gewinn für die Diskussion, sich völlig unbegründeter, aber dafür umso schmissiger formulierter Beiträge zu enthalten.

 

"Ich geb mal diese Infos weiter. Mein Freund wird sicher

erfreut sein, daß Ings von Kabelzulieferbetrieben Mist

verzapfen."

 

Ich bin mir sicher, in der ganzen Kette hat jemand etwas völlig falsch verstanden.

Ich vermute, inzwischen weiss auch niemand mehr, was eigentlich wer zu wem gesagt hat; gab es kein sauerstoffhaltiges Kupfer in der Industrie mehr, gabs es doch noch, aber bei gar keinem Kabel, oder nur nicht bei Audiokabeln????? :)

 

"Naja, vielleicht auch nicht, wenn er nicht weiß, was "Cu-ETP" ist,

wovon man fast ausgehen kann."

 

Womit er sich vor wenigen Tagen ja noch guter Gesellschaft sicher sein konnte, nicht wahr? :)

 

"naja, lassen wir das.... ;-)"

 

Ja genau, und vielleicht völlig unbegründete Beiträge auch?

 

"PS: wenn ich jetzt noch auf einen geblindeten

Vergleichshörtest zwischen ofc und etp verweise, ist wohl das

Chaos komplett, oder"

 

Wäre eine berechtigte Frage; historisch gesehen, meine ich, daß die OFC-Kupfer-Einführung tatsächlich mit einem japanischen Hifi-Hersteller ?Mitte der 70iger? zusammenhing.

Denen wäre eine Blindtestreihe absolut zuzutrauen gewesen. Vielleicht könntest Du dort mal nachfragen?

 

".......ich frag mich immer mehr, welchen

Sinn das ganze hier macht"

 

Konntest Du denn in Deinem Ausgangsbeitrag wirklich einen Sinn erkennen?

Ich denke nach wie vor, eine Diskussion, bei der man sich bemüht, sauber zwischen Fakten und Wunschdenken zu trennen, insbesondere, wenn man behauptet, den naturwissenschaftlichen Standpunkt zu vertreten, ist sinnvoll.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...