Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fwr

Koppelkondensator: Supreme vs. Supreme Silver/oil ?

Recommended Posts

Du meinst Supreme "normal" ggü. "Silver in Oil", oder?

 

Für mich persönlich lautet die Erweiterung der Frage Supreme normal + KP-Bypass ggü. silver-oil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

werde in nächster Zeit Supreme gegen Supreme Oil testen. Test mit Hovland Musicap sind bereits gelaufen (siehe Bild). Testobjekt ist Nautilus 805 Hochton-Weiche.

 

Der Serienwiderstand zum HT wurde gegen Caddock MP930 Metallfolie getauscht.

 

Erste Eindrücke mit Hovland sind äußerst positiv, allerdings in Teilbereichen auch negativ. Tony Gee, ein DIY-er aus Holland machte mit Hovland in Verbindung mit Metall/Alu-Kalotten ähnliche Erfahrungen wie ich selbst auch.

 

Er hat seine Erfahrungen auf seiner Homepage sehr ausführlich dokumentiert:

 

http://home.hetnet.nl/~geenius/CAP.html

 

Sehr interessanter Test div. Caps, unbedingt lesen!!!

 

Zur Zeit testet er gerade die Oil Sup.-Caps...seine ersten Eindrücke sind äußerst positiv, er hat mir heute folgendes gemailt:

 

I have just got my first 6,8uF Mundorf Silver-in-oil caps running at the moment, the best cap there is, the only cap for me now! They are so liquid, smooth and open. Depth is also very good. To exagerate things: they make a standard Supreme Cap sound grainy.

 

Werde diese Woche also Supreme und Supreme-Oil bestellen und demnächst ausprobieren....

 

Gruß

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

danke für den link - kannte ich noch gar nicht...

 

Witzig, wie gleich er manche Dinge erhört und in super passende Worte kleidet.

 

Schade, daß er das Thema "Bypassing" nicht schon für sich erschlossen hat. Er sollte mal einem seiner Favoriten, dem Supreme oder Audyn Plus, einen kleinen MKP 10nF parallel schalten... Dann kann man sich evtl. das viele Geld für öligen Klang sparen.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin nach Bärlin!

 

Ich kannte die Seite schon und hatte immer mal hingeschaut, ob der ölige schon dazu kam.

 

>>>>

I have just got my first 6,8uF Mundorf Silver-in-oil caps running at the moment, the best cap there is, the only cap for me now! They are so liquid, smooth and open. Depth is also very good. To exagerate things: they make a standard Supreme Cap sound grainy.

<<<<<

 

Na, wenn sich DAS bei Dir bestätigt, bau' ich doch die Weichen aus den JBLs aus.

 

Aktuell habe ich gerade 50m 4*2,5qmm flexibel bei ibeh ersteigert. Dies wird kr.verschaltet; dazu kommt dann noch ein extra ca. 10qmm Schutzleiter als Einzelader.

 

Langsam wird es...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Hast du zufällig auch Erfahrung mit den Zinnfoliencaps?

Und zum Bypassing, was wäre da am besten deiner Meinung nach? MKP? Styroflex? oder egal hauptsache der Wert stimmt?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hob,

 

darüber sind hier schon einige Milliarden Threads geschrieben worden (übertreiben macht anschaulich ;-) ). Gib in der Suchfunktion hier im Forum Kaskade ein und Du hast Lesestoff bis Ostern.

 

Aber lass Dich auch durch gegenteilige postings nicht entmutigen: nur über Ausprobieren wirst Du den für Dich optimalen Weg finden.

 

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Danke, bin hier neu und die Suche hab ich noch nicht probiert! Aber bis Ostern?? Muss ich die alle lesen oder darf ich...

Na und das mit dem Gegenteiligen hab ich in den paar Tagen schon zu spüren bekommen :-)

Ich hab die Zinnfolien in Verstärker und CD, aber nicht im Vergleich zu Supremes zb. gehört. Bin auch sehr zufrieden aber wenns mit Bypass noch viel viel besser wird.. ;-)

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hob,

 

Man kann zwar bis Ostern suchen, aber hier gerne noch mal kurz meine Quintessenz.

 

Ich mag große M-Cap Zinnfolie in FW gar nicht. Silberig-komischer Klang. Gilt nicht bei Anwendungen als Koppel-C, wie es Thel macht.

 

Ich probierte so ziemlich alle FW-Kondi-Bypässe aus, die mir in die Finger kamen. Meine Reihenfolge der 0,1uF-Bypässe:

- Wima MKP10 alle Werte – gute Verbesserung, weich, etwas schönend, nichts Störendes.

- M-Cap Zn 0,1uF – deutliche Fortschritte, dynamischer, frischer, durchhörbarer. ABER evtl. etwas technisch-kühler, manchmal silberiger Klang, manchmal auch etwas vordergründig. Ein 10nF MKP parallel entschärft. Schon der mit 0,22uF wird IMHO silberig-schrill.

- M-Cap Supreme – beste Fortschritte, keine negativen Effekte. Teuer. Ein 10nF MKP parallel hilft.

 

Meine erhörten 10-22nF Bypässe in FW-Bypass-Anwendungen – gilt nicht bei Signalanwendungen in Filtern Entstörgliedern etc.:

- scheinbar sind bei MKP´s nur die kleinen 63 oder 100V Typen baulich so klein, dass sie vorteilhaft wirken. Die gibt es nur die hellblauen von Vishay Röderstein MKP1837 (Farnell am günstigsten) oder die orangen von EMZ bei z.B. Thel – teuer (BG hat einen Sack voll zu verkaufen). Andere Anbieter kenne ich nicht, Hinweise sind willkommen!

- alles, was ich an Glimmer testete, führte zu einem komisch kühlen analytischen Klang. Ich fand keine Lösung, die klang.

- alles, was ich an Styroflex teste, klang belegt und bremsend.

 

Kaskaden sollten sinnvollerweise so etwa aus zehnfach kleineren Stufen bestehen: 0,1uF – 10nF. Bei lahmen Elkos oder fetten MKP kann ein zusätzlicher WIMA MKP10 1,0uF gut sein.

 

Es lohnt oft, erst mal bypässe zu testen, bevor man teure, fette neue Cs kauft!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

leider ergibt sich dann das Huhn-Ei Problem.

 

Woher soll ich wissen, daß ein gebypasster guter so gut wie ein sehr guter klingt oder klingen kann?!?

 

Von oben runter ( sehr guten haben und nachmachen /nachempfinden) ist einfacher.

 

Dann hat man die teuren Dinger aber schon gekeuft.

 

Ideal sind Lieferanten, die einem diese teueren Becher mal leihen, dann ganz lang angelötet und A-HA! Dat isses oder nich. Gilt auch für OP-Amps und alles andere was mal schnell gesteckt/getauscht werden kann.

 

kürzlich waren welche bei ibeh drin (supreme/silver/oil), gingen (neu) für ca. 75% vom NP weg. leider falsche größe... brauche 2,7uF 2 mal

 

Von den orangen kleinen 1% Schnuckel-KPs (http://www.thel-audioworld.de/bauteile/kp1/kp1.htm ) habe ich noch ca. 200 Stck...wer will ?? Brauche ich nicht alle. Und noch ca. 80 Stck KP1832 ( http://www.steinmusic.de/bau.htm#E ) ideal für Röhre.. weil 1200V fest.

 

Tausche auch gegen silver/oil 2,7uF... oder gute Widerstände. oder...

 

derzeit mach' ich aber ersmal Netz... Bericht folgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hob,

 

naja, bis Ostern vielleicht nicht. Aber wie Du schon gemerkt hast gibt es 2 generelle Fraktionen: die nimm bodenständige Cs und vergiss den Rest, und die ein guter Kondensator mit richtiger Bypass-Kaskade ist bei weitem besser.

 

Ich persönlich hab in der FW jetzt kleine KP-Bypässe, die Elkos in den Netzteilen sind als nächste dran. Über die Dimensionierung der Bypässe ist schon viel geschrieben worden, lies Dich durch die Treffer der Suche.

 

Have fun :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

welche Werte hast Du denn von den KPs? An Werten zwischen 10..22nF hätte ich Interesse. Kannst ja mal 'ne Nachricht mit Preisvorstellung in mein PF legen.

 

Thanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

selbst auf die Gefahr hin zu nervern:

dir fehlt ein ganz wichtiger 0.1er in der Sammlung: der BG NX. Seit ich die kleine Pille kenne, lass ich alle Folien etc in den Schubladen liegen, ohne Käs.

 

Einen ZN kannst du dagegen völlig vergessen. Der BG ist nicht giftig und sticht nicht raus, putzt aber genauso wirksam den Hochton frei. Durch Winz-Abmessungen ein Traum zum verarbeiten.

 

Aber das war jetzt nich neu für dich, gell? ;-)

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich denke 50ct / Stck bei kleinen Mengen (1..10) wär i.O.

darüber weniger 40 ct / Stck (11 und mehr)

 

jeweils plus Versand

 

kann aber max. 75..100 Stck abgeben. Sonst hab' ich bald selbst nix mehr.

 

 

es sind 15000pF/63V Siemens

 

alles andere siehe Bild.

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/siemensKS63V.jpg

 

 

Es steht zwar KS drauf , lt. Klaus Witte sind es aber die Richtigen..

 

schickt ne mehl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

schön, Dich mit fehlenden BGs aus der Reserve locken zu können! Sorry, den hatte ich natürlich vergessen.

 

Wenn ich nicht noch genug Supremes liegen gehabt hätte, hätte ich ihn, den mir nicht neuen BG NX, schon mal getestet. Die Minigröße spricht klar für ihn. Einen Supreme unterzubringen, ist schon ätzend...

 

Die Zn "reichen" bis zu einem Level, darüber nervt er.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So,

 

ich habe mal einen geopfert und aufgeknackt.

 

Da ist eine farblose/transparente Folie zwischen einer silbernen Folie aufgewickelt drin. Die silberne leitet nicht und ist breiter. Ist wohl die Isolierfolie.

 

Alles ist sehr fest gewickelt und allseitig vergossen.

 

Ob diese Folie Polypropylen-Folie ist ?!?!? KEINE AHNUNG!! Ist jedenfalls relativ weich...

 

Wie sieht Polystyrol-Folie aus.... !??!

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/aufgeknackt.jpg

SIEMENS KS 15000pF / 63 V abgewickelt. Laut Klausi Witte baugleich mit EMZ KP.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ne kurze Zwischenfrage. Auf dem Aufkleber steht Polypropylen, auf den Cs selbst, wenn ich es richtig sehe, KS. Ich dachte bisher immer, da wäre ein Unterschied. KS wäre ein Styroflex-C aus Polystyrenefolie. Oder liege ich da total daneben?

 

Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...