Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

Messungen, dritter Teil

Recommended Posts

Hi,

Fiesaton hat einen 3. Teil ihrer Messungen veröffentlicht, in dem sie dieses mal selbst zugeben mussten, dass bei einem realen Burst der URPS "sehr gut" funktioniert, hingegen die BR-Kiste "nicht so gut". Soll wohl übersetzt soviel heissen wie: "total daneben" o.ä....:D

Hier sieht man endlich mal, was eine BR-Kiste aus einem definierten Eingangssignal macht: vollkommenes Chaos.

Keine Zusammenhänge oder Ähnlichkeiten mehr vorhanden.

Hmm, wer unbedingt so Musik hören will...

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Murphy,

 

Da ich davon nichts verstehe... habe ich die Visaton Messungen mal auf ein Millimeterpapier übertragen, sodass nun alle zusammenhängenden Messungen auf einem Koordinatensystem sind.

 

Da ich ja von Signalvorgängen und deren auswertung nichts verstehen kann, da man es mir nicht zutraut, möchte ich mich mal so ausdrücken:

 

Meine erste Wellenlinie ist sehr schön anzuschauen.

Die zweite Wellenlinie ist deutlich kleiner, ähnelt der ersten, aber zappelt am Ende aber ein bischen.

Bei der dritten Wellenlinie bin ich dann aber wohl aus dem Takt gekommen. *gggggggg*

 

Gruss AS 8-)

 

PS: Wie Wäre es mit einen Boxenfuss aus einer Gehwegplatte oder einer 17,5-er Passivmembran, um das zappeln zu beseitigen. *gggg*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

wir wissen ja jetzt alle, dass Du den Besten aller Subwoofer hast.

URPS wird auch mal auf deinem Grabstein stehen.

Aber meinst Du nicht dass diese Selbstbeweihräucherung langsam zuviel des Guten wird?

Klar ist eine Bassreflex im Impulsverhalten nicht ganz so gut wie dein URPS.

Aber die Welten, die deiner Meinung nach dazwischen liegen, sehe ich nicht. Bezogen auf das, was der Raum daraus macht ist es wahrscheinlich sogar scheissegal. Leider wurde das Ergebnis der BR im Raum nicht mitgeliefert.

Ich habe die schon ein paar mal versucht klar zumachen, dass für die Basswiedergabe der Raum eine wesentliche Rolle spielt.

 

Bleibt noch der um Längen höhere Klirr, aber den hört man ja sowieso nicht, kann man deshalb totschweigen.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

>Ich habe die schon ein paar mal versucht klar

>zumachen, dass für die Basswiedergabe der Raum

>eine wesentliche Rolle spielt.

diesen Fakt kannste hier tausendmal schreiben, die

Fanatiker werden es nicht einsehen.

Zum Filter "Lautsprecher" kommt eben immer -und zwar in jedem Fall- das Filter "Raum" hinzu.

Genauso wenig wird geglaubt werden, daß der Klirrfaktor das entscheidene Kriterium ist.

Die Leute stehen halt auf Effektgeräte, womit ich überhaupt kein Problem hätte, wenn es eingesehen würde. So können wir diskutieren bis in die Ewigkeit.

Gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kay, Du hast natürlich recht.

 

Bass -> Raum

 

Nur ist die Beseitigung des höheren "Klirrs" (alle anderen Messergebnisse sind schwer OK) ein rein technisches Problem. Und somit lösbar!

 

Es bleibt nur die Frage: Warum "klirrt" es beim URPS mehr?

 

Gruß, Martin... der jegliche "Philsophie" neutral zu betrachten versucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

das mit der Neutralität ist ja ganz nett.

So wie ich es sehe, gibt es eine Fraktion, die behauptet, Verzerrungen seinen Positiv und eine andere, die gerne eine neutrale Wiedergabe bevorzugen. Solange wir uns nicht darüber verständigen können, was richtig ist, können wir lange reden, ohne das dabei etwas raus kommt.

Ich verstehe unter HiFi höchste Wiedergabetreue, also verzichte ich lieber auf Verzerrungen (und da lasse ich nicht mit mir reden).

gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du machst wohl nur noch in Sachen blinder Konfrontation, wenn Du Beiträge von mir liest?

- URPS ist der bestmögliche Subwoofer, unter Verwendung von handelsüblichen, konventionellen Chassis.

- Selbstbeweihräucherung? Das Prinzip ist uralt, stammt auch nicht von mir, oder habe ich jemals irgendwo etwas derartiges behauptet? Ergo nix mit Selbstbeweihräucherung, oder möchtest Du allen Ernstes behaupten, ich würde mich mit fremden Federn schmücken wollen? Dann bitte sofort Belege dafür!

- BR ist "nicht ganz so gut"? Sag mal, die Diagramme hast Du Dir aber schon angesehen, oder? :D

Vielleicht mangelt es ja auch an der Interpretation?

- Du siehst die Welten nicht, die zwischen der Wiedergabe dieser beiden Systeme liegen? Schade für Dich! Hörst Du am besten weiter BR....

- Du musst mir nun wirklich nichts klar machen, aber evtl. gibt es bei Dir noch einige Wissenslücken? Um mal auf Dein Argumentationsniveau herabzusteigen.

- "um Längen höherer Klirr"? Reden wir von den gleichen Messungen? BR macht keinen Klirr?

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

In folgendem Tread habe ich, etwa in der Mitte beginnend ("Visaton Sprungantwort") meine Überlegungen zu BR-Sprungantwort dargelegt.

 

 

http://www.audiomap.com/cgi-local/forum/am...orum=AMForumID6

 

Vielleicht liegt mein Rückschluß völlig daneben.

Daher würde mich die Meinung von "Reflex-Kennern" interessieren. Danke.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Murphy,

weder der URPS, noch der Bassreflex sind optimale Lautsprecher!

>BR ist "nicht ganz so gut"? Sag mal, die Diagramme hast Du Dir aber schon angesehen, oder?

Vielleicht mangelt es ja auch an der Interpretation?

 

-Ich hab die Diagramme gesehen!

Rechne mal die Differenz im Einschwingen in dB um - ich nehme an Du bist dazu in der Lage. Du wirst auf Werte kommen, die im Bereich von 3dB liegen. Das ist gerade mal (wenn überhaupt) hörbar.

Ich weiß nicht wie lange Du mit der Materie zu tun hast und wie die Kurven zu interpretieren sind.

Ich möchte dich nochmal ausdrücklich daran erinnern, wie das Signal ausssieht, was am Ohr ankommt! Das kehrst Du immer wieder unter den Teppich.

 

> "um Längen höherer Klirr"? Reden wir von den gleichen Messungen? BR macht keinen Klirr?

Hab isch das behauptet? NEIN!!

BR macht aber weniger und das mit weit weniger Aufwand.

 

Ich will weiß Gott den URPS nicht schlecht machen, aber deine einseitige Postion zum URPS nervt! Auch Bassreflex hat seine Vorteile.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

ich lese schon seit geraumer Zeit Deine URPS Artikel mit.

 

Vor ca. 6 Jahren habe ich selbst einen Subwoofer gebaut und ein 30cm Chassis in ein viel zu kleines Gehäuse gebaut (15Liter) und dann den Frequenzgang unterhalb der Resonanzfrequenz von 120Hz mittels Filter angehoben und gerade gebogen. Das man das URPS nennt wußte ich damals nicht.

 

Trotz das das Chassis 100dB/1W/1m machte, blieben durch den Betrieb unterhalb der Resonanz nur noch ca. 87dB/1W/1m übrig. Frequenzgang dann 30Hz bis 100Hz.

Hört sich eigentlich gut an. Klang auch mächtig tief und voll. Leider aber nicht sonderlich laut.

Der Amp lieferte 70W an 8ohm. Damit war bei 105dB Schluß.

 

Ich fand die Idee klasse, sehe aber in erster Linie das Problem, das die URPSe zu watthungrig sind. Es kommt ja nix von der zugeführten Leistung am Ende raus! Ok, dafür ist die Kiste schön klein. Das ist ungefähr damit zu vergleichen ein 10cm Chassis auf -3dB bei 50Hz

abzustimmen. Geht auch, aber eben nur leise.

 

Als Konsequenz meiner Erfahrungen baue ich heute wieder konventionelle Subwoofer, oder jetzt ganz neu eigentlich das Gegenteil:

Chassis mit hoher fs und kleinem VAS in ein zu

großes Gehäuse bei zu tiefer Abstimmung.

In meinem Beispiel laufen 3x 17cm mit fs=65Hz statt in je 4.5Litern in je 10Litern bei 55Hz Abstimmung.

Das ergibt lockere 98dB/1W/1m bei rund 200W Belastbarkeit. Und die 121dB erreich Du erst mal mit Deinem URPS ...

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murpi

Dein Argumentationsniveau ist o.k.?

Wenn alle so wären, würde ich dieses Forum meiden.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo aixmaus,

wenn ich wüßte, wie man hier im Forum Bilder einfügt, würde ich gerne mal die Verzerrungsdiagramme von einem BR-Subwoofer (BR6.Ordnung) der Firma http://www.hsuresearch.com/ scannen, gemessen von Herrn Keele in der amerikanischen "Audio".

Dann wäre der Spuk mit urps vorbei und es würde wieder an BR-Systeme gefeilt.

Nebenbei:

Warum ist selbst Visaton nicht in der Lage 3d-Meßdiagramme zuerzeugen, die die Verzerrungen über die Frequenz und dem Schallpegel darstellen?

Es sollte doch wirklich nicht schwer sein den Vorteil einer BR gegenüber urps nachzuweisen.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay

 

>Es sollte doch wirklich nicht schwer

>sein den Vorteil einer BR

>gegenüber urps nachzuweisen.

>gruß

>Kay

 

was soll den das ????

 

Es ist eher an der Zeit sich Gedanken zu machen, warum der URPS Vorteile gegenüber BR hat und nicht umgedreht. Komischerweise "wettern" immer nur die Leute gegen den URPS, die noch nie einen gehört haben, ansonsten würde obiges Zitat nicht zustande kommen.

 

Theoretiker aller Länder vereinigt euch

 

Gruß Weide

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo _Weide,

übernehme doch einfach mal den konstruktiven (?)Gedanken, die Verzerrungen über die Frequenz und den Schallpegel zumessen.

Ich habe leider dazu keine Möglichkeit.

gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

würdest Du nicht dauernd nur darauf lauern, mir versuchsweise ans Bein pinkeln zu wollen, wäre wohl auch Dein Argumentationsniveau zumindest so hoch, dass es über Kellerniveau hinauskäme....

Weisst was? Leg Dich gehackt.

EOD

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

habe eben erst deine Gedanken verfolgen können.

 

Volle Zustimmung, auch in Details.

 

Eine (wenig) bedämpfte Säulenresonanz ist sehr wahrscheinlich und "schlägt" auch früh in der Sprungantwort durch.

Die ganz kleinen Schlenker könnten auch von einer Membran/-Sicken-Resonanz herrühren -- beim URPS durch die vielen verteilten Quellen im Nahfeld "ausgephased" --.

Eine Amplitudengang-Messung unter identischen Bedingungen könnte das aufklären, Visaton endet bei 200 Hz, die Wasserfälle gar bei 100 Hz.

 

Bei zweckmäßigerem Gehäuseaufbau und -Dämpfung wäre das kein Problem.

Aber auch dann bleibt die stärkere "Dachschräge" der BR, sprich höhere Grenzfrequenz.

Die low-Q Entzerrung des URPS bringt eben echt Subsonisches und das vergleichsweise gut "kontrolliert".

 

Im Sommer....

auf der Wiese aufgebaut,

AB-Vergleich URPS kontra BR,

BR ggfs. auch mit etwas EQ,

oder URPS mit etwas weniger,

direkt aufgenommene Bass-Drum,

da soll wohl was zu hören sein,

Blindbedingungen nicht nötig,

aber Nachts....

die Fete,

Im Sommer...

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Falls also diese Annahmen richtig sind, dann sollte der Titel der Visaton-Grafik lauten:

 

Schaubild einer dominierenden Gehäuseresonanz,

angeregt durch einen "Sprung" :)

 

nicht: BR-Sprungantwort

 

----------------------------------------------

 

Da ich nicht wirklich glaube, ein BR-System reagiert so schlecht (unter der Annahme, dass die Gehäuseresonanztheorie stimmt), sollte man die Visatöner eventuell um Stellungnahme bitten.

 

Frage 1: Wie wurde gemessen?

Frage 2: Wurde die Bedämpfung entfernt?

Frage 3: Könnte man diese Messung eventuell wiederholen?

 

Liest hier vielleicht ein Visatöner mit???

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo aixmaus,

 

deine Erfahrungen kann ich bestätigen,

so eine BR-Abstimmung klappt gelegentlich sehr gut,

und ist effektiv,

auf mehreren Ebenen --,

man kann interessante Chassis aus Car- und Profi-Bereich einsetzen

Ergebnis: "fetziger Bass"

 

aber ziemlich "Mainstream" -- auch in der Industrie --

 

 

unter ~50 Hz nix mehr, nur noch als Dipol Luft hin- und herzubewegen,

das kann es doch nicht gewesen sein?

 

oder lässt Du einen Extra-Sub mitlaufen?

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Ganz ehrlich, ob unter 60Hz noch was kommt oder nicht, fällt bei Pop-Musik eigentlich nicht auf.

Druck wird zwischen 60Hz und 100Hz erzeugt.

Natürlich gibt es extreme Tiefbässe, die mir dann verborgen bleiben. Aber eigentlich stört es mich mich mehr, wenn ich beim Musikhören <30Hz einen unangenehmen Druck auf den Ohren spüre. Ich werde trotzdem noch einen Sub dazu bauen, 38cm Chassis, Alu-Membran, 2x 180mm Magnet mit superstarkem Antrieb ca. 28Tm !!!

Der macht in 50Litern ca. 35Hz (Freiluft 20Hz)

Der Sub wird es aber trotzdem schwer haben, Pegel zu liefern. Bedenke: Ziel dieser Boxenkonstruktion ist in erster Linie Schalldruck bei kleinen Abmessungen zu erreichen (Party-Box).

Den ersten Hörsitzungen nach brauchen meine 17er aber keine Baßunterstützung. Ganz im Gegenteil, momentan steht die Box zur Entwicklung völlig frei im Raum und hat reichlich Baß. Wenn ich sie später in eine Ecke schiebe, wird mich der Baß vermutlich erschlagen.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...