Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soopafly

Welches LSP-Simulationsprogramm??

Recommended Posts

hallo forumianer,

 

Also ich such ein LSP-Simulationsprogramm um meine ideen mal auch in handfesteren und anschaulichere ergebnisse zu bringen nur weiß ich nicht welches denn nun die realistischeren ergebnisse liefert und vorallendingen muß die datenbank schon sehr umfangreich und gut erweiterbar sein durch importdatensätze der hersteller ich will mir ja die Chassis nicht vorher kaufen bevor ich weiß ob sie in frage kommen würden für meine projekte.

 

LSP-Cad und SpeakerPro sind in der engeren auswahl ich tendiere eher zu speakerpro wegen der umfangreicheren importfunktionen oder lieg ich da falsch vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen vielen dank im voraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Soopafly,

nach meiner Erfahrung reicht ein Program nicht aus.

Ich arbeite mit Speaker, Lasip und Akabak Light.

Das beste, aber auch sehr kompliziert , ist Akabak. Leider kenne ich keine Alternative, wenn es darum geht, aktive Filter mit in die Simul. mit einzubeziehen.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die tips ich werd mir mal die demos anschauen welche software läßt sich am leichtesten mit neuen chassis erweitern denn das ist einer meiner hauptkriterien für die software die ich nutzen will allerdings nur wenn sie auch brauchbare ergebnisse liefert.

LSP-Cad ist ein heißer favorit aber ich hab gehört das man speakerpro von visaton mit fast allen dateiformaten füttern kann und außerdem soll es sehr genaue ergebnisse liefern was wißt ihr darüber?

Mir ist schon klar das man für einen guten lautsprecher immer optimieren muß bis alles paßt aber das programm sollte das gröbste schon vorher ausloten können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie wärs mit BOXEN V 6.3 als Simu-Software?

Bietet aktive/passive Schaltungen beliebiger Konfiguration mit LCR und OpAmps (reales Verhalten!) mit bis zu 50 Bauteilen/Zweig

Auch URPS-Subwoofer-Berechnung.

 

Die Datenbank hat 5500 Chassis mit TSP und ist erweiterbar!

 

Kostet nur 40Märker.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja ich werd wohl Audiocad ECNC8.0 von Uibel und noch ein anderes system besorgen.

Allerdings werd ich nach näherer betrachtung der programme nicht davor herumkommen mit einen meßsystem zu arbeiten aber nur um projekte zu optimieren die den simulationstest bestanden haben.

Hat jemand informationen zum HifishAC controller der hört sich sehr interessant an aber seine meßdaten kann man nicht in die simsoftware einbringen oder geht es bei Audiocad Uibel?

 

Grüße von Soopa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe absolut keine Ahnung welche Dateiformate hifish produziert. Wenn es ASCII ist ist es gut. Dann kann man diese mit AudioCad weiterverarbeiten. Allerdings überzeugt mich das Konzept von HiFish überhaupt nicht. Das Ganze ist mir viel zu umständlich. Ich würde ein reines LS-Meßsystem bevorzugen, daß schon in der Grundausstattung alles beinhaltet, was man so benötigt. Selbstbauern mit "schmalem Budget" empfehle ich immer DLSA Pro (DM 500,-). Das hat eine hinreichende Genauigkeit (im Vergleich zu ATB - ca. DM 4000,- incl. Mikro - ca. 0,5 dB Abweichung) und ist durch den Anschluß an die Druckerschnittstelle auf jedem PC zu gebrauchen. Usern mit etwas mehr Begeisterung ("Kohle") für die Thematik empfehle ich DAAS 32 für ca. DM 1400,-. Das ist schon ein richtig "ausgewachsenes" Tool mit dem man alles machen kann und das mit einer hervorragenden Bedieneroberfläche glänzt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leuten mit schmalerem Budget (die aber trotzdem messen wollen) empfehle ich Software (für PCs/Laptops mit SoundBlaster-kompatibler Soundkarte), Mess-CD und Mess-Mikro-Bausatz für zusammen schlappe 105 DM!. Wo? Infos auf meiner Homepage (http://www.planet-interkom.de/tahlersm) unter Download (Siftware) bzw. Bauvorschläge (Mikro).

Das System ist sowohl im Pegel als auch im Frequenzgang kalibrierbar und damit ein echtes Messgerät!

 

Gruss Pico

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Soopafly,

 

ich benutze das - LSP-Programm- und die Ergebnisse sind sehr genau. Ich habe die Moeglichkeit mit CLIO nachzumessen. Ausserdem

wird dieses Programm vom Autor sehr gut gepflegt.

Die vorhandenen Datensaetze im Programm sind meistens von den Herstellern, und nicht sehr genau. Eigene Messungen sind besser oder man nimmt die Datensaetze aus Hobbyhifi oder Klang/Ton. Da stimmen die Daten/Simulations- und Messergebnisse sehr gut überein.

 

Gruss

kale

 

R.Cinkl

 

 

>hallo forumianer,

>

>Also ich such ein LSP-Simulationsprogramm um

>meine ideen mal auch in

>handfesteren und anschaulichere ergebnisse zu

>bringen nur weiß ich nicht

>welches denn nun die realistischeren

>ergebnisse liefert und vorallendingen muß

>die datenbank schon sehr umfangreich

>und gut erweiterbar sein durch

>importdatensätze der hersteller ich will

>mir ja die Chassis nicht

>vorher kaufen bevor ich weiß

>ob sie in frage kommen

>würden für meine projekte.

>

>LSP-Cad und SpeakerPro sind in der

>engeren auswahl ich tendiere eher

>zu speakerpro wegen der umfangreicheren

>importfunktionen oder lieg ich da

>falsch vielleicht könnt ihr mir

>weiterhelfen vielen dank im voraus.

>

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo GSD,

 

sorry wenn ich hier so Werbung mache, aber:

 

[uL]

[LI]ich liebe gute Musikwiedergabe[/LI]

[LI]ich bin Messtechniker aus Berufung (= verdiene mein Geld damit und habe viel Spass im Job)[/LI]

[LI]ich glaube nicht, dass man mit Simulation alleine eine gute Box bauen kann[/LI]

[LI]ich weiß, wie viel das Feintuning einer Frequenzweiche bringt und bin überzeugt, dass das nur mit messtechnischer Unterstützung geht[/LI]

[LI]ich verlasse mich zwar im Zweifelsfall auf das, was ich höre, die Messtechnik hilft mir aber dabei, das ich mich nicht verzettele (=schneller ans Ziel komme)[/LI]

[LI]ich finde es einfach schade, wenn Leute viel Geld und Zeit in Lautsprecher investieren aber die Segnungen der Messtechnik (mit obigen Einschränkungen) nicht nutzen[/LI]

[LI]bestes Beispiel dazu ist die Raumakustik (=Aufstellung der LS): hier ist man mit Messen VIEL schneller als mit CARA![/LI]

[/uL]

 

Soweit zum missionarischen Mess-Eifer!

 

Ich hab' die Software eigentlich nur für den Privatgebrauch geschrieben. Da ich meine Wohnung nicht mit einem PC-Arbeitsplatz verschandeln wollte, der PC sowieso nicht im Hörraum stünde und ich auch im Auto messen will sollte die Software auf meinem Laptop laufen, was mit den meisten eigentlich tollen Programmen (wie z.B. HobbyBox 4, LspSuite etc.) leider nicht funktioniert, da sehr hohe Anforderungen an die Soundkarte gestellt werden (FullDuplex und Laptop pasen leider nicht zusammen; hast Du schon 'mal einen Testbericht über die Soundklarten in Laptops gelesen???????).

 

Zum Geld verdienen mache ich das definitiv nicht (bei einem Softwarepreis von 50 DM müsste ich schon SEHR viele Pakete verkaufen). Ich finde es aber auch zu Schade, das Programm in der Schublade versauern zu lassen.

 

Gruss Pico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von LSP-CAD habe ich auch die Demo getestet. Ich bin ziemlich beeindruckt. Ich hatte nicht die Zeit mich mit allen funktionen ausgiebig zu befassen.

 

Beeindruckend ist:

-es erstellt auch aktive weichen

-es ist das einzige das ich kenne das einen passiven ALLPASS simulieren kann!

-es hat eine schnittstelle zu Clio ;-)

 

Mir LASIP arbeite ich schon lange. Der Import von Clio Daten geht nur mit einem von mir geschriebenen Programm (was aber teilweise an Clio liegt). Amsonsten ist es ziemlich genau.

Vorteile

- seht günstig

- schon einige Chassis zur Weichensimulation in der Datenbank --> und die onlinedatenbank

Nachteile

- eingeschränkte weichentopologie (für 90% der Fälle reicht es)

 

In Audiocad habe ich mich noch nicht eingearbeitet

hat aber eine große datenbank die gut gepflegt wird! Die Weichen teil ist ausführlicher als bei LASIP.

 

GENERELL

Die genauigkeit der Simulation hängt im großen Maße von den Messdaten ab.

Deshalb ist Messequipment so wichtig. Aber auch damit muss man erst richtig umgehen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo vielen dank für die hilfe,

 

so ein forum hab ich gebraucht es ist toll seine probleme mit gleichgesinnten zu lösen aber jetzt noch was wie komme ich an die datensaetze von Hobby Hifi und Klang+Ton ran also solche die man in die programme importiert und weiterverarbeiten kann bieten die disketten an oder war das jetzt ne dumme frage von mir?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Thomas,

 

keine Angst. War als Spaß-Frage gedacht. Also nix für ungut. Deine Einstellung finde ich aber richtig. Ich hab auch schon relativ viele Proggis entwickelt (weniger Audio-Zeugs), aber abkaufen will's keiner - schade eigentlich. Btw.: brauchst du zufällig ein echt handgeschriebenes (me!), leider noch in der Entwicklung stehendes, nagelneues, gigantisches, unausgereiftes Betriebssystem auf UNIX-Basis ????? Nicht ??? Wirklich nicht ???? Naja, was solls....schreib ich's halt so weiter *gggg*

 

Leider bin ich noch nicht dazugekommen, deine Software anzuschauen. Bin aber selbst auch grad dabei was ähnliches für mich zu entwickeln.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo aixmaus,

 

habe Dir am 15.01. und 01.02. jeweils ein mail gesendet. Offensichtlich hast Du beide nicht erhalten, wo könnte denn da das Problem liegen?

 

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soopafly,

 

so dumm ist die Frage gar nicht:

Wo Timmi doch jetzt auch 'ne Homepage hat (http:www.hobbyhifi.de), könnte er dort eigentlich die Messdaten zur Verfügung stellen (statt nur die Deckblätter seiner alten HH-Hefte). So als wettbewerbsmässoger Vorteil gegenüber K&T ;-)

 

Ansonsten hilft nur selbst messen (siehe Posting von mir weiter oben (oder unten?). Da hast Du dann auch tatsächlich

[uL]

[LI]Deine Chassis gemessen (-> Ausschluss von Fertigungstoleranzen) in[/LI]

[LI]Deinem Gehäuse (-> anderer Frequenzgang im Mittel-/Hochtonbereich) und bei[/LI]

[LI]Deiner Aufstellung/Hörposition in Deinem Raum (-> anderer Frequenzgang im Bassbereich).[/LI]

[/uL]

 

Und ein weiterer Vorteil: Du kannst abschliessend prüfen, wie identisch beide Boxen sind (SPL bzw. Impedanz) und dadurch ggf. Fehler in der Weiche etc. finden (##### happens und zwar allways)!

 

Gruss Pico

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo zusammen!

 

mit welchem simulationsprog ist es möglich

mehrere treiber mit einer passivmembrane zu

sim.

 

mfg 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo kale,

 

hab ich mir mal angeschaut,und bestellt !

hat sich ganz gut angehört !

 

mal antesten !

 

danke 2&40

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...