Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rob_2106

Gesucht: Drehknöpfe für Frontplatte

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir einen gebrauchten Octave HP-500 Röhrenvorverstärker von 1987 gekauft; ein absolutes Spitzengerät, aber mit einer Front, die an schlimmste Bastelgeräte der 70er Jahre erinnert. Grausame Plastik-Drehregler für Volumen, Eingangswahl, on/off etc. Unglaublich, dass man damals so eine Spitzentechnik derart stümperhaft verpackt hat.

 

Nun überlege ich, evtl. die Frontplatte (Acryl, schwarz hinterlegt) und die besagten unsäglichen Drehregler neu zu bauen bzw. zu beschaffen. Bei Octave kosten sie neu (nur die Knöpfe) in Messing verchromt 300€, das ist wahnsinnig teuer!

 

Wo finde ich einen Anbieter, der Metalldrehknöpfe für Hifi Geräte anbietet?

 

Und: hat jemand Erfahrung mit der Herstellung/Beschriftung von Frontplatten aus Acryl oder Alu?

 

Bin für jeden Tip dankbar...

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

die Firma Hoerwege (www.hoer-wege.de) bietet Drehknöpfe mit den Durchmessern 30,45 und 55mm aus Alu, Messing oder Edelstahl an. Diese sind jeweils 20mm dick. Desweiteren bietet die Firma auch Gehäuse und Frontplatten an.

Bzgl. der Frontplatten habe ich vor kurzem ein paar Proben von Schilder-Benz (www.Schilder-benz.de) bekommen. Sehen sehr professionell aus.

Hoffe, weiter geholfen zu haben

Loufi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thel hat auch - etwas rustikal aussehende - Drehknöpfe bis 35mm Durchmesser. Schaue mal. Kleinere davon gibt es auch bei Conrad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Mai-03 UM 19:33 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

mach eine Zeichnung und schicke sie mir zu. Ich kann dir die Drehknöpfe nach deiner Vorstellung in Edelstahl oder Messing fertigen lassen. Sie kosten je nach Aufwand 10-20 Euro.

Hier einer von meinen. Kannst Du dir auch auf meiner HP anschauen.

www.saque.de

 

Umso mehr Du bestellst, umso günstiger wird der Einzelne.

Die Zeichnung in Word mag der Server wohl nicht.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

vielen Dank für das Angebot! Zu spät, ich habe mangels Drehbank-Bekanntem schon die 35mm Aludrehknöpfe von Thel mitbestellt (als ich eh den einen Trafo dort bestellte). Daher Thema durch.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker,

 

Klasse Homepage! Deine Gehäuselösungen finde ich sehr gut gelungen!

Hat mich echt beeindruckt! Dein Fleiß die SAC-Rasta-Clone zu flechten fast noch mehr (Deine armen Finger!). Super!

Deine Basen (Fadel-Clone?) sind auch selbstgemacht?

Würde mich echt interessieren wo man ansonsten so etwas bezahlbar erwerben kann. Bin auch schon lange auf der Suche nach Basen für meine Endstufen.

Deine Lösungen finde ich alle absolut gelungen. Mein Respekt!

Sieht aus wie die megateuren Lösungen aus dem HighEnd-Zubehör-Bereich.

 

Grüße

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Volker,

ich bin ganz baff, ob der Einfachheit und Klasse deiner Gehäuse, da kann ich mir jede Menge abschauen ( ... und vielleicht auch mal um Rat betteln ...).

Sag Bescheid, falls du die Knopfmaschine mal wieder anschmeißt, ich würde mich dann beteiligen.

 

fröhliches WE,

Josef

 

 

 

PS: Die Gehäuse haben echt nicht mehr als 30 Euro gekostet ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe noch Potiknöpfe da,

bei bedarf mal mailen, dann kann ich ein Bild schicken.

Die Basen werde ich demnächst bei Ebay einstellen, sie werden dann um 50 Euro 3 Stück kosten. Ja die Gehäuse kosten pro Stück um 30 Euro, wenn man das Blech beim Isolierer unter der Hand biegen läßt.

 

Gruß Volker

www.vbehrens.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...