Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackGate

Brauch das Land neue Siebelkos?

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich will jetzt mal meine Endstufe renovieren... der Plan steht schon ganz gut, dennnoch verbleibt ein Problem. BlackGates sind einfach VIIIIELLLLL zu teuer als große Siebelkos und fallen aus. Zumal es BGs max als 10.000uF/63V (200€/Stck) gibt

 

In der Endstufe werkeln noch die vier dicken Originalen Nichicon "Muse" "Black" Siebelkos. Die haben jetzt ca. 12 Jahre auf dem Buckel. Zustand unbekannt.

 

Es sind je zwei 40.000uF/50V und zwei 47.000uF/63Volt. Das original Ersatzteil kostet ca. 160...180 Euro.

 

Jetzt habe ich mir überlegt acht oder gar zwölf BHC "Slit-Foil" 22.000uF/63 anzuschaffen. Halt immer zwei oder drei parallel geschaltet um die alten zu ersetzen. Da gibt es schon nette preisliche Rabatte. Insgesamt dann ca. 240 Euro für 12 Stck.

Würden sogar knapp reinpassen:

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/bilder/profil.jpg

 

Normalzustand 2 mal 40mF und 2 mal 47mF

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...8_slit_foil.jpg

 

Zustand mit acht "Slit Foils" 4 mal 44 mF

 

http://home.t-online.de/home/lang.braemer/...2_slit_foil.jpg

 

Zustand mit zwölf "Slit-Foils" 4 mal 66mF

 

Nun ergeben sich viele Fragen:

 

1. Hat schon jemand bei ähnlichen Geräten einen solchen Austausch gemacht? Welchen Erfolg? Taugen Slit-Foils wie Ihr Ruf???

 

2. Verhalten sich 2 kleinere Kondensatoren parallel geschaltet günstiger als ein dicker Pott gleicher Kapazität?

 

3. Wenn ich auf zwölf Stck (ca 40% Kapazität mehr) gehe: Kann es Probleme mit dem Rest des Netzteils geben (Dioden und Trafo) oder ist das noch tolerabel?

 

schon gespannt....

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

was mir an Deiner Endstufe vor allem auffällt, das sind die Spielzeugtrafos. Oder sitzen die Trümmer woanders und was man sieht sind die Trafos für Standby-Power und Anzeigenbeleuchtung? :+ Der wirkungsvollste Energiespeicher ist immer noch das angeschlossene E-Werk und um dessen Potential anzuzapfen braucht es einen kräftigen Trafo + dicke Elkos; dicke Elkos allein bringen es nicht.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BG,

 

oder muss man bald Black Slit sagen:-))

 

Zu Punkt 1.):

 

Habe Slit Foils noch nicht verbaut. Nur gehört, dass sie sehr gut sein sollen.

 

Zu Punkt 2.):

 

Die Gesamtkapazität der Elko-Batterie verhält sich bei Parallelschaltung wie C(ges)=C1+C2+C3...+Cn. Klaro. Die unerwünschten Nebeneffekte wie der Innenwiderstand bzw. die Induktivität verhalten sich jedoch wie 1/X(ges)=1/X1+1/X2+1/X3...+1/Xn.

Setze hierbei für "X" nach Belieben "R" oder "L". Also sinken beide Werte mit steigender Anzahl von parallel geschalteten Einheiten. Je mehr Du parallel schaltest, desto niedriger werden R(ges) und L(ges), und spielen irgendwann kaum noch eine Rolle.

 

Zu Punkt 3.):

 

Je fetter die Siebung ist, um so höher bzw. zeitlich länger dauernd ist natürlich der Ladestrom bei Einschalten des Gerätes, da der Trafo/BGR bei leerem Kondensator zunächst einen Kurzschluss sieht. Eine Erhöhung der Kapa um 40% sollte aber angesichts der kurzzeitlichen Belastung kein Problem bereiten.

 

Auf Anhieb fallen mir dabei Amps von ASR und Einstein ein, die allesamt mit vielen parallelen C´s sieben.

 

PS: Hoffe, dass ich mal bald etwas Zeit habe für die Pläne...

 

mfg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich habe folgende Erfahrung gemacht: Verdopplung meiner Siebelkos in den AVM Monos (Standard Seriennummer 223 und 224), schnelle Dioden, neuen OPA usw. Ergebniss war bescheiden, kratziger Klang nicht schön. Etwa zwei Wochen später bekamm ich zwei extra gewicklete Trafos mit reichlicher Leistung (450 VA statt vorher 160 VA) die unter die Monos in ein extra Gehäuse gesetzt habe. Erst jetzt kam der gesamte Umbau so recht zur geltung! Der Trafo für die ehemalige Endverstärkung versorgt jetzt die Eingangschaltung und Eingangsverstärkung.

Weiter habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit den FC's von Panasonic. Habe meine Roederstein gegen die FC's getauscht. Danach kamen noch ein Hauch an mehr feinen Details zum Vorschein. Glaube die Panas gibt es aber nur mit kleinen Werten.

Viele Grüße

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

..wobei man sagen muss, dass je mehr desto besser nicht unbedingt richtig sein muss.

 

ich halte in einer schaltung, die 10 watt bringt und einen ruhe strom von 500ma einen Trafo von 2000VA für rausgeschmissenes Geld.

 

desweiteren kann man mit den teuersten Bauteilen keine mittelmässige verstärkerschaltung zum high end gerät mutieren..

 

greets,

 

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

>desweiteren kann man mit den teuersten Bauteilen keine

>mittelmässige verstärkerschaltung zum high end gerät

>mutieren..

>

 

sorry, für mich ist der Einsatz teuerster Bauelemente high end........

 

über deren Sinn hier schon viel debattiert wurde.

 

Leben und leben lassen!

 

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

 

das Limit wird bestimmt durch das Platzangebot und den Geldbeutel.

Das Ideal ist eine möglichst niederohmige, perfekt ruhig verlaufende Gleichspannungsversorgung.

 

Jedoch sollte ein C-mässiger Overkill durch die Stromentnahme immer ein wenig auf "Zug" gehalten werden. 10 F bei 2x50mA, ok, aber eine Endstufe saugt doch wohl schon ein wenig mehr, oder?

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"sorry, für mich ist der Einsatz teuerster Bauelemente high end.."

deine Philosophie, aber ziemlich zweifelhaft ob das reicht.

Mit goldenen Gabeln zu essen bedeutet nicht ein Gourmet zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

hätte sicher die Ironie meines Beitrages etwas stärker herausarbeiten sollen!!!?

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ralf,

 

stimmt. Ich gehe sogar noch weiter: 0,5A Ruhestrom bei 10Wrms sind

ebenso diskutabel, entweder max100mA für AB oder gleich 1A bis 2A

für den A-Betrieb.

 

Horido

Helge

 

Ps.: @Christian, laß das Laborieren. Bau etwas Anständiges!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein.

 

 

Die Trafo's sind schon ok, aber die "Strippen"! Wieviele Kanäle

hat den das "kleine Monster"?

 

Gruß

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>>> Machen immerhin 1700 W zusammen, die Spielzeuchkupferwickelbrüder.... <<<

 

Hmmm, 1700W, alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht; auf dem Bild sieht es für mich aus, als wären es Trafos in der Größenordnung eines M85, und so einer liefert bekanntlich solide 75VA. Also entweder ist Dein Verstärker in Wirklichkeit 1m breit und 1m tief und die Trafos sind dann entsprechend größer oder es sind irgendwo noch weitere 20Stück eingebaut. ;)

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Black Gate

 

auch mit den teuersten Alufelgen wird aus einem VW kein Mercedes.

 

Nebenbei: Bypass-Cs an der falschen Stelle können alles kaputt machen, ich habe das neulich an einem 100kHz Rechteck gesehen.

 

Grüsse, Bernhard

 

P.S. Reichen 4 x 47000 nicht ???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

also die Slit Foil habe ich selbst noch nicht probiert, aber machen es nicht BC-Elkos (ehemals Philips) ebenso. Das hört man zumindest sehr häufig hier im Forum.

Hatte ich mir auf anraten auch besorgt, dazu paralell ein Folien C und die kombination klingt sehr gut.

Da ich nun doch ein Röhrenprojekt beginne, kann ich dir 8 solcher Elko´s mit je 22.000 µF / 63 V anbieten.

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

um welche Schaltung handelte es sich denn bei Deinem Beispiel konkret? Wie gross waren die C´s und an welcher Stelle waren sie denn nicht optimal platziert? Kurz, wie kann man derartige Fehler vermeiden?

 

Ich denke, dass die Antwort für einige von uns schon von Interesse wäre. Denn es hat nicht jeder von uns Zugang zu entsprechendem Equipment, um vorgenommene Änderungen im Rahmen einer Messung zu überprüfen.

 

Wir wollen unsere Musikhörapparate ja auch nicht mühselig, kosten- und zeitintensiv verschlechtern...

 

mfg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oweia,

bin reingefallen.

Aber gut zu wissen, dass du zu den Realos gehörst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...