Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

An die Aleph Tuner

Recommended Posts

Hi,

hat jemand von Euch schon einmal versucht, das "Zenerrauschen" der 9v1 Zenerdiode in der Konstantstromquelle der Eingangsstufe durch parallelgeschalteten Kondensator zu eliminieren?

NelsonPass himself schlägt das im diyaudio vor.

Klangerfahrungen? Soll allerdings je nach Größe des Kondensators einen stärker ausgeprägten "Einschaltplopp" nachsichziehen.

 

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

ich hab's (selbstverständlich) gemacht. Einschaltploppppppppppppppp?

Ich habe eine Einschaltverzögerung, etc.!

 

Noch Fragen

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi helge,

 

es ist auch eigentlich kein einschaltplopp, bei meinem aleph3 höre ich nur beim einschalten ein leichtes trafosurren (am anfang durch die einschaltstrombegrenzung) und die membran lenkt leicht nach innen aus. beim ausschalten gibts einen leichten plopp, aber alles in maßen!

habs nur so genannt :-)

 

was hast du denn durch den parallel kondensator gehört (falls du etwas gehört hast)?

 

gruß,

elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Elio,

 

statt einer Zenerdiode sollten auch 7LED`s (in Reihe schalten) funktionieren. Diese sind sehr rauscharm.

 

gruss Rüediger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

ich will und werde es bei nächster Gelegenheit mal testen, wie so vieles...

 

Ich werde zunächst mal probeweise einen kleinen KP 1nF parallel schalten. Dann eine MKP mit 4,7UF. Mal horchen!

 

Bei mir rauscht auch nichts übermäßig, aber mal sehen, was es klanglich sonst so bewirkt.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nöö, es rauscht nix :-)

Aber vielleicht, wenn man sein Ohr ganz dicht an die Diode hält ;-) ;-)

Aber der Nelson hält sich ja eher zurück was Tuning betrifft, daher war ich etwas überrascht, so etwas aus seinen Ohren zu lesen.

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

 

bei mir ist es ein Elko mit 22µF/63V.

Klangunterschiede (?):

"erwartungsgemäß keine nennenswerten!" (Er war von Anfang an in meiner Schaltung -- den löte ich auch nicht wieder aus.)

 

Der Nelson schreibt übrigens doch (über diesen Kondensator) etwas,

siehe ZEN-Publikationen.

 

Gruß

Helge

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

>

was ist aus Deiner Sicht die technische Hauptproblematik ohne diesen Elko? Schlägt der DC-ripple auf die gate-Spannung durch, weil die ZD es nicht sauber aufregeln kann. Soll der Elko hier glätten? Die Idee eines schnellen C´s wäre ein zusätzliches Entrauschen, was hälst Du davon?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Passt zwar nicht so ganz hier her, zumindest für die Zuhörer war es sehr amüsant, weniger für den Leidtragenden.

Während meiner Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker erzählte mal ein Ausbilder folgende Story:

Einer seiner Azubis hatte die Angewohnheit, störendes Preifen in den Fernsehgeräten mit einem Stück Antennenkabel zu orten, aus dem dessen Inhalt entfern wurde. Diesen Schlauch steckte er sich ins Ohr, mit der anderen Seite suchte er das preifende Bauteil.

Einer seiner Kollegen kam auf die glorreiche Idee einen dünnen Draht aus der Abschirmung eines Koaxkabels durch den Schlauch zu fädeln. Es passierte, was passieren musste.

Der Funke soll ihn mächtig vom Sessel geholt haben. Ob er bleibende Schäden zurückbhalten hat weiß ich allerdings nicht mehr.

 

Gruß

Dieter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der Elko wirkt als Puffer! Also so wie du sagtest --ähnlich dem

RC-Siebglied. Der kleine (10nF bis 470nF) Folienkondensator, welcher

Typ auch immer, dient als HF-Kurzschluß! " >entrauschen< kann man sagen".

 

Klartext:

Da halte ich viel von. Ohne Kondensator parallel zur Z-Diode, ist der

Schaltungsteil unvollständig.

 

Gruß

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Helge,

 

eines der Optimierungspotentiale einer Aleph. Ich werde über einen Klangtest berichten, vielleicht schon nach diesem WE, Du hast mich heiß auf den Test gemacht.

 

Ich werde mal probeweise so testen:

- nur 1nF KP

- nur 0,1UF MKP

- nur 4,7 UF MKP (habe ich noch rumfliegen...)

- nur Billigelko 22UF

- je nach Ergebnis diverse Kombinationen

 

Es ist schon irre, selbst ganz ohne tweaking klang die Aleph schon super, aber nach diversen Maßnahmen klingen sie derart gut, daß man es kaum glauben mag...

 

Gruß nach Herrihausen

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Aleph-(Nelsons)-Schaltungen stecken voller Potential,

im Sommer ist wahrscheinlich mein zweiter Aleph (für's Kinderzimmer) fertig, mit einer verbesserten Eingangsstufe (siehe Stromquellen in

deinem Aleph P), etc.

 

Mehr verrate ich erst im Sommer, ich hoffe, dann auch mal mit Photos.

 

Viel Spaß beim Tüfteln

Helge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...