Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Garnex

Gewinde schneiden...

Recommended Posts

Hi !

 

Muss die KK's und diverse andere alu teile beim bau meiner aleph wohl mit gewinden versehen. War vorhin im baumarkt und habe mir so ein sortiment gewindeschneider gekauft.

Nun meine frage, muss ich da vorbohren ? Wenn ja, mit wieviel mm weniger als der durchmesser des gewindes ? (in meinem falle M3 und M4 bzw. M5)

 

gruesse,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen!

 

Bei M3 am besten mit 2.5, bei M4 mit 3.5 etc.

 

Was mich dabei ineressieren würde, wie gut die Gewindeschneidebits mit inegriertem Vorbohrer usw. sind...??? Leider sauteuer, daher noch nicht ausprobiert...

 

 

Viel Spaß bei der Suche nach .5er Bohrergrößen im Baumarkt...

 

Ciao,

 

Arndt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Garnex,

 

vorbohren mit:

 

M3 = 2,5 mm

M4 = 3,3 mm

M5 = 4,2 mm

M6 = 5 mm

M8 = 6,7 - 6,8 mm

 

Bei den üblichen Alulegierungen brauchst Du nicht unbedingt spezielles Schneidöl, mit Spiritus geht es gut.

Vorsichtig an die Sache herangehen, M3-Schneider kann man auch in Alu noch gut abbrechen.

 

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Kunststück ist das gerade Ansetzen des Fertigschneiders (bei dreifach-Folgeschneidern kein Problem). Setzt Du leicht schräg an und mußt dann korregieren, reißt Du oft die ersten Gänge raus...

 

Ein guter Trick: falls Du eine kleinere Ständerbohrmaschine hast, G-Bohrer in Futter spannen und von Hand drehend und runterdrückend garantiert senkrecht schneiden.

 

Alu ist sehr zäh - alle paar Umdrehungen rückwärts drehen und so Span brechen. Unbedingt schmieren! Normales Öl, Spiritus sanktus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

beim M3-Gewindeschneiden in KK´s ist höchste Vorsicht geboten, insbesondere wenn man nicht unbedingt über eine professionelle Werkstättenausrüstung verfügt.

Insbesondere möchte ich darauf hinweisen, dass beim freihändigen Bohren mit dem 2,5mm Bohrer dieser gerne ein bischen "eiert" und dadurch das Bohrloch etwas größer ausfällt als der Bohrerdurchmesser und dadurch beim anschließenden Gewindeschneiden die "Gewindewandstärke" nicht mehr allzu groß ausfällt und u.u. die Schraube nicht mehr richtig hält.

 

Am besten ist daher folgende Empfehlung:

Freihändiges Bohren: Bohrerdurchmesser 2,2 mm

Ständerbohrmaschine: Bohrerdurchmesser 2,5 mm

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Faustregel beim Gewindeschneiden ist Gewindedurchmesser x 0,8, also 2,4 bei M3. Auf keinen Fall mit einem Akkuschrauber o.ä. schneiden.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

was spricht dagegen wenn man eine drehmomentstarke AkkuBohrmaschine hat und nen tollen Gewindeschneider?

Habe ich bisher bei M3 und M4 immer so gemacht, mit Hochtemperaturfett geht das wie Butter, die Maschine merkt nichts.

 

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Danke fuer eure tips !

 

Habe mir gerade ne Bohrmaschinenstaender bei ebay erstanden. bei 10 euros kann man nicht viel falsch machen. Die im Baumarkt waren ab 50 zu haben..

Werde es mit Klaus' Variante probieren.

Habe 2.5 mm und 3.5 mm metall-bohrer und 'schneid und bohroel' gekauft.

 

Wenn meine KK's und der bohrmaschinenstaender da sind, kanns los gehen. *freu*

gruesse,

lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Kernlochdurchmesser für M4 ist 3,2mm - nicht 3,5. Bei 3,5 geht Halt verloren. Die Kernlöcher stehen übrigens auf guten alten Meßschiebern hinten drauf...

 

Es gibt Bohrersets zu kaufen, in denen die entscheidenden krummen Bohrermaße - 2,5-3,2-usw - drin sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Dann werde ich wohl mal nach nem 3.2er suchen. Den 2.5mm bohrer zu bekommen war kein problem.

Dass das mit 3.5 mm nicht wirklich plappt leuchtet mir ein...

gruss, lorenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

was will uns diese Tabelle sagen? Lauter Werte (vermutlich in mm), die man icht kaufen kann. Der Hinweis, Bohrergröße = Gewindegröße mal 0,8, wie er oben genannt wurde, ist korrekt. Ein oder zwei Zehntel mehr macht auch nichts. Wie also kommst Du auf diese Werte?

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Generator,

 

"was will uns diese Tabelle sagen? Lauter Werte (vermutlich

in mm), die man icht kaufen kann. Der Hinweis, Bohrergröße =

Gewindegröße mal 0,8, wie er oben genannt wurde, ist

korrekt. Ein oder zwei Zehntel mehr macht auch nichts. Wie

also kommst Du auf diese Werte?"

 

Das sind in der Tat die Werte, die exakt in Tabellenwerken oder, wie von Witte beschrieben, auf der Rückseite von Meßschiebern angegeben werden.

 

Die von mir angegebenen basieren ebenfalls auf diesen, sind aber auf erhältliche,praktikable Werte gerundet.

Zusätzliche Absicherung gibt ein Blick in die Kataloge von Anbietern der Kombinationsbohrer, die Kernlochbohrung sowie Ansenkung in einem Arbeitsgang erstellen.

Bei diesen findet man ebenfalls die von mir angegebenen Werte.

 

Btw. eine andere Berechnungsgrundlage liefert die Formel Nenndurchmesser - Gewindesteigung; diese führt auch zu leicht anderen Ergebnissen als 0,8 x Nenndurchmesser.

 

Erkenntnisse aus der praktischen Fertigung von einigen 100000 Gewinden zeigen gute Ergebnisse bei Verwendung dieser Werte.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja...

 

Hartmetallbestückte Bohrer (nein, keine Steinbohrer *ggg*) in einer China-Bohrmaschine sind eine Tolle Sache.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... wohl kaum. Für´n M3 Loch reichen 2/10 locker. Mehr als 1/10 erreichst Du mit der rumeiernden China Maschine sowieso nicht. Hab nämlich zufällig auch so´n Ding. Oder hast Du die "Über-China-Maschine"? Was für eine Frage ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich habe eine Bohrmaschine von Aldi und habe in einer

>Konstantwaermekammer damit schon auf 1/1000 genau

>gebohrt..........

 

Jo, natürlich null Problemo, aber wie hast Du das denn nachgemessen und womit hast Du gebohrt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Gehäuse für meine Aleph 4 mit Gewinden versehen.

Habe mich nach der Formel M * 0,8 gehalten und es hat bei M 3-4-5-8 gut gefunzt.

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jan-03 UM 20:22 Uhr (GMT) [p]Glückwunsch!

Dann hast du auch bestimmt in einer Konstantwärmekammer(oder vielleicht sogar -kältekammer) gearbeitet.

oder wie sind sonst deine guten Ergebnisse zu werten "lol"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

nein mir war vor Konzentration konstant warm.

Das Ergebniss kannst Du dir unter www.saque.de Hi-Fly und dann Elektronik anschauen. Sind die untersten Gehäuse.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lorenz,

 

hier habe ich einige Informationen zum Thema [a href=http://www.emjot-online.de/werkzeug/gewindeschneider-klein.htm]Gewindeschneiden von Hand[/a] mit einer kurzen Scheidanleitung (wie ich es mache) zusammengestellt. Vielleicht hilft es ja weiter.

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Michael,

eine sehr gut gestaltete und informative Seite.

Mich würde noch interessieren was die mechaische Herstellung der Frontplatte gekostet hat.

 

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...