Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aaronpiet

Welche Koppel-Cs in Aleph P

Recommended Posts

Hallo,

Frage an Blackgate/MKP/ZN/Adyn-plus usw. Freunde,

bei den Aleph Vorstufen werden bis zu 16 Stück 10µF MKPs eingesetzt,

Kosten je nach Ausführung von 60€ an aufwärts.

Das Ganze z.B. mit Black-Gates Typ N mit 47µF bzw. 10µF wäre nicht teurer, aber erheblich kompakter. Ist das eine Alternative?

Gruesse

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Dez-02 UM 22:07 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich habe bei Ebay 50 3,3µf Mkp´s ersteigert und werde 48 in die Aleph P packen. Das wird ein riesen Trümmer. Aber für 15 Euro ist mier das egal. :)

 

Gruß Volker

www.saque.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich würde nach Möglichkeit ein kompaktes Design wählen, um Einstreuungen bzgl. Brummen usw. gering zu halten. Je größer die Elektrodenoberfläche, desto größer ist die Gefahr von Einstreuungen. Vielleicht dann doch die Black Gate? Klaus Witte schwört doch immer auf die Panasonic Elkos überbrückt mit FC oder so ähnlich. Probier doch das mal aus. Ist billig (und vielleicht gut?).

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi, zusammen!

 

Ich habe meinen 1.7 mal zur Probe spielen lassen und schätze die Sache mal so ein:

mit ein paar 100µF/63V Panasonic FC (ich brückte sie mit je einem 8,9nF Roederstein 1830) bist du billig dabei und es klingt schon ganz ordentlich. Bei dem Gedanken Elkos im Signalweg zu haben ist mir zwar nach wie vor nicht ganz wohl, aber ich hab's heute gehört und kann das als "Best Buy" schon weiterempfehlen. Gibt einem gleich mehr Zeit woanders fertig zu wasteln.

 

Grüße, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

vielen Dank für die guten Vorschläge.

ich werde zuerst einmal die FC (hab ich da)ausprobieren.

Zu dem Zweck nehme ich meine Pearls, die mit Mundorf MKP 10µ am Ausgang bestückt sind. Da weiss ich ungefähr wie es klingen muss.

Die BGs werde ich im nächsten Jahr bestellen, und ebenfalls im Pearl testen. Die reizen mich besonders wegen der kleinen Baugroesse, ich möchte den VV Analogteil in Stereo auf die Größe max. 1 Europakarte kriegen.

 

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

nach meinen Erfahrungen sind die BGs mit normalen MKPs vergleichbar, haben aber den großen Vorteil, das sie fast überall unterzubringen sind.

Die Supremes oder Audyn Plus sind etwas besser aber riesig und teuer! Mit Ölpapiertypen kann man den Klang etwas "schönen", was ja kein Nachteil sein muß, wenn man es mag. Aber die Preise!

 

Grüße Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr beiden Peters,

 

Hinweis zu FC´s: je räumlich kleiner, je besser. Also nicht die 100 oder 63V-Type, sondern lieber die kleine mit 16 oder 25V nehmen. Zu groß gibt es auch nicht, ich nehme nur 220UF. Evtl. besser als die 100UF/63V.

 

Bionear-Peter, ich teile Deine Meinung, so haben es mir einige Leute (nicht hier aktiv) auch berichtet. Ölpapier schönt zu sehr, wer es braucht. MKP ist relativ schrill und lahm, gerade die fetten. Die Audyn Plus, Supreme &Co. sind exorbitant teuer, wenn sicher auch das beste. Mein Kompromiß - klanglich ermittelt - ist der FC + KP. Der FC klingt schlackenfrei-offen, man vermißt zunächst leicht die Aufdickungen und Pseudo-Krafteffekte anderer C´s. Anhand der Transparenz und Feindynamik wird aber schnell klar, daß da gar nichts fehlt - außer Fehlern... Dafür hört man aber auch neue Fehler der Kette!

 

Ob BG noch besser ist - ich werde es dieses Jahrt testen!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal an alle: SCHÖNES NEUES JAHR ! :-)

 

So,

ich habe die Black Gate auch getestet, zwar noch nicht als Koppel-C sondern als Bypass-C ( 2x NX-HQ 0,1 uF ) im Naim Flatcap ( Netzteil für mein Naim CDP ) und ich bin sehr angetan. Obwohl erst 50 Std. "Einlaufzeit" ;-) ist doch jetzt schon eine deutliche Verbesserung in allen Klangrelevanten Punkten hörbar.

Für rund 6,00€ und 15min. "Arbeitszeit" einen um eine "Klasse" besseren CDP zu haben, das ist doch was !

 

Begeisterte Grüße

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

bist Du sicher bei allem was Du so schreibst ?

 

MKP klingt lahm und schrill ?

 

Die Verluste und Fehler eines MKP sind praktisch Null.

 

Jeder gute MKP ist induktionsarm etc. Unterschiede gibt es eigentlich nur noch in der Srombelastbarkeit. ( Kontaktierung )

 

Und Du behauptest sie klingen lahm und schrill.

 

Vielleicht ein Problem irgendwoanders in deiner Kette ?

 

 

Das erinnert mich an das DIYaudio forum.

 

Dort werden ähnliche Behauptungen aufgestellt.

 

Teflon isolated wire sounds like crap. Silver plated wire sounds like crap.

 

Da frage ich mich langsam was überhaupt noch gut klingen soll, PVC-isolierter Klingeldraht etwa ?

 

 

Abgesehen davon, das aufnahmeseitig bestenfalls gute Industrieware verbaut wird, nix BG&CO.

 

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

danke Deiner herzlichen Nachfrage. Ich bin natürlich nur dahingehend sicher bei dem, was ich schreibe, daß es sich exakt mit meinen Erfahrungen deckt. Gerade, weil ich "im Rest meiner Kette" kein Problem mehr habe, kann ich um so deutlicher auch die einstmaligen Spaßverderber MKP identifizieren.

 

Meine Erfahrungen:

- in vielen Boxen MKP gegen MKP Zn oder Supreme & Co. getauscht, deutlichste Klanggewinne (hier im Forum von vielen so beschreiben)

- MKP´s bypassen mit z.B. 0,1 M-Cap ZN oder ähnlichem. Ebenfalls viel besser, schneller, Schrillheiten weg.

- in meinem Aleph den invers-XLR-Eingangs-Koppel-C von 220UF Pana FC mit 10nF EMZ KP Bypass auf 2 x 33UF Solen MKP (freundliche Opfergabe aus den FW-getunten Dynaudio 3.3 von Amin, der noch heute staunt...) getauscht: lahm, schrill, verhangen. Mit 0,1er Bypass kam etwas Leben in die Bude, aber selbst der FC allein ist klanglich besser, als die fetten MKP´s!

 

Glaube, was Du willst und verbaue hunderte der weltbesten Industrie-MKP´s. Es wird zweifelsohne Musik rauskommen. Doch probiere lieber (auch mal?) mehr rum - nur so kann man die klanglich optimalen Lösungen finden. Deine Aussagen vom "technisch schon perfelten MKP" mag ich so gar nicht teilen.

 

Dein Kabelbeispiel zeigt, wie viel Unsinn von technisch nicht so ganz durchblickenden Leuten und auch Testverweigerern oder vorschnellen Testurteilern geschrieben wird in den Foren dieser Welt. Meine Lieblingsisolde ist und bleibt Teflon - an guter Industriekabelware. Bei high endern ist es dann luftgeschäumt, rosa lackiert, heiß gore tex und kostet das 100-fache.

 

Teste Dein Monster doch mal heimlich gegen einen FC... Evtl. kannst Du viel Platz sparen für größeres PSU o.ä.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

in der Schaltung kommt zur Siebung immer noch KP und Glimmer dazu.

 

Cs vor dem HT habe ich nicht.

 

In der Aktivweiche ist für HT und MT alles Glimmer.

 

Ich baue gerade meine neuen Weichen auf audiophilem Lochraster wie immer :+

 

http://www.beautyphoto.de/Aktivweiche.jpg

 

Boards für Ht und MHT, bis jetzt nur HT bestückt, Rs und Cs und OPs gesteckt.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...