Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Black Gate Abzocke Teil 2: Testbericht

Recommended Posts

Hallo Forum

 

vor ein paar Wochen habe ich mich über die Preise zu den Black Gate Kondensatoren ausgelassen. Dem folgte ein reger Forumsverkehr.

 

Herr Sellenthin hat mir angeboten, ein paar Koppel Cs probeweise zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen. Das Angebot habe ich angenommen.

 

Der Austausch der Koppel Cs war schon eine drastische Änderung im Klangbild. Ich habe die Koppel Cs der Vorstufe ausgetauscht. Die Änderung zu beschreiben ist nicht einfach. Stellt euch vor, Ihr fahrt auf der Autobahn 130 im vierten Gang. Dann schaltet Ihr in den fünften Gang und fahrt weiterhin 130.

Das Klangbild wird homogener und ruhiger. Schärfen verschwinden.

 

Einen Vergleich mit anderen Typen als Black Gate habe ich nicht.

Die Koppel Cs bleiben drin, ich werde diese nicht wieder ausbauen. Leider muß ich nun auch zahlen.

 

Ich kann hier nur die Empfehlung aussprechen, die Koppel Cs zu tauschen.

Ob nun ein Panasonic FC mit einem KP gebrückt besser oder schlechter als ein Black Gate ist, weiß ich nicht. Deutlich besser als die Serien Cs sind diese auf jeden Fall. Und die Black Gates sind als Koppel C uneingeschränkt empfehlenswert!

 

Im Vorfeld habe ich alle OPs Typ NE 5534 gegen OPA 627 ausgetauscht.

Auch hier hat Herr Sellenthin sich sehr ins Zeug gelegt. Vielen Dank dafür. Die Summe der Maßnahmen hat den Klang deutlich nach vorn gebracht.

Mit Fertiggeräten ist das so nicht in bezahlbaren Regionen zu haben.

 

Gruß

 

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na siehste! ;-)

 

Jetzt müßte nur noch Klaus Witte mal gegen M-Caps und Supremes und KPs testen und wird (wahrscheinlich) zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Was bleibt, ist der irre hohe Preis. BGs sind halt nicht 10-fach besser, weil sie das 10-fache kosten. Aber selbst eine Verdoppelung gegenüber anderen Marken-Caps (was immer das bedeuten soll) ist schon sehr sehr viel.

 

Ich hab es auch mal nicht geglaubt!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, dann flux mal nachgefragt:

 

Wo macht es Sinn, in der Aleph5 Schaltung BlackGates einzusetzen bzw. welche Typen?

Ist ein Blackgate auch fürs Netzteil als Impuls C verwendbar/sinnvoll?

 

Danke

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sicher,

 

überall sinnvoll. Als Impuls C mehrere 10.000uF /63 V FK (einer sollen 50.000uF locker ersetzen) typen= non-plus-ultra, aber SEHR VIEL GELD.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

was ich gemeint habe ist, zu meinen normalen Elkos anstelle des "kleinen" Impuls C's, der z.B. bei Kristijan's Schaltung drin ist, ein BG zu nehmen. Wenn ja, WELCHES? (eingezeichnet ist ein 4,7uF MKP)

 

Und auf der Aleph 5 Platine sind 220uF Elkos, bringt der Austausch bei allen was oder gibt es welche, die im Signalweg liegen und damit betroffen sind, und welche bei denen es "wurscht" ist?

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BG,

 

Deine Kerzen scheinen Dich ein wenig verblendet zu haben...

 

Die "Schnelle" eines Elkos ist die eine Sache, seine Kapa eine ganz andere! 50MF durch 10MF eines impulsfreudigeren C´s zu ersetzen ist schlicht weg völliger Blödsinn!! Man braucht viel Kapa, um die Class A-Ruheströme mit möglichst wenig AC-ripple über die Ladepause zu retten - das hat mit Schnelle gar nichts zu tun.

 

Deine BG-Wirrungen veranlassen bei mir nur Kopfschütteln. Schei*e bleibt Schei*e, egal mit wie viel BG´s auch immer. In einen Yami-CDP oder einen SAM oder ... viele BG´s reinzusetzen ist gut, aber die Geräte begrenzen an anderer Stelle derart, daß es irgendwie inkonsequent ist.

 

Daher: ein super Konzept, wie Aleph, braucht keine BG´s, es erreicht auch mit "normalen" Material (BC´s o.ä., Pana FC+KP) mehr Klang als andere mittelmäßige Konzepte mit BG. Das sollten einige hier mal bedenken. Für den Preis eines BG-PSU-tunings kann man sich einen ganzen Aleph-Block mit normalen Teilen bauen!

 

DIY-god, gib ihnen bitte wieder Bodenhaftung...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus!

>

>Deine Kerzen scheinen Dich ein wenig verblendet zu haben...

 

nein, ich wurde gefragt...

 

>Die "Schnelle" eines Elkos ist die eine Sache, seine Kapa

>eine ganz andere!

 

Richtig!

 

50MF durch 10MF eines impulsfreudigeren

>C´s zu ersetzen ist schlicht weg völliger Blödsinn!! Man

>braucht viel Kapa, um die Class A-Ruheströme mit möglichst

>wenig AC-ripple über die Ladepause zu retten - das hat mit

>Schnelle gar nichts zu tun.

 

Geb' ich Dir auch recht! Würde ich auch net tun! Mit vielen 10.000uF BG hat praktisch niemand Erfahrungen, weil sehr sehr teuer. Das heißt aber nicht automatisch, daß das Unsinn ist.

 

 

>Deine BG-Wirrungen veranlassen bei mir nur Kopfschütteln.

 

Ich rede hier nur noch zum Thema BG wenn ich gefragt werde. Sonst wird man eh' gleich niedergeschrien!

 

>Schei*e bleibt Schei*e, egal mit wie viel BG´s auch immer.

>In einen Yami-CDP oder einen SAM oder ... viele BG´s

>reinzusetzen ist gut, aber die Geräte begrenzen an anderer

>Stelle derart, daß es irgendwie inkonsequent ist.

 

Widerspruch: Gut, aber inkonsequent? Begrenzung? Habe noch keine gefunden.

 

>

>Daher: ein super Konzept, wie Aleph, braucht keine BG´s, es

>erreicht auch mit "normalen" Material (BC´s o.ä., Pana

>FC+KP) mehr Klang als andere mittelmäßige Konzepte mit BG.

>Das sollten einige hier mal bedenken. Für den Preis eines

>BG-PSU-tunings kann man sich einen ganzen Aleph-Block mit

>normalen Teilen bauen!

 

Ich äugle auch schon mit 2 Mono DIY.... Bisher nur durch meine Markentreue begrenzt. Sicher aber nicht mit BG in PSU. Hier und da ein paar kleine bestimmt. Muß jeder selbst wissen, an manchen Stellen sind BGs schon angebracht, an anderen Kanonen auf Spatzen. PSU mit BG im Amp komplett ist was für Leute ohne Kompromisse (und ohne €-Limit). Die kleinen sind ja noch bezahlbar; was ist schon da 10 fache von 30ct? Aber von 8 Euro?

 

>

>DIY-god, gib ihnen bitte wieder Bodenhaftung.

 

Ich bin Realist! Schon immer....

 

ALSO AN ALLE:

ICH HABE DEN NAMEN BLACKGATE GEWÄHLT, WEIL ER SICH GUT ANHÖRT UND NOCH FREI WAR. ICH SAGE HIER NICHTS MEHR, WIE TOLL DIE IN DER SCHALTUNG ANGEBLICH ABGEHEN, WEIL VIELE DAS NICHT GLAUBEN UND ES SICHERLICH ZUM TEIL MIT DEUTLICH GÜNSTIGEREN MITTELN "FAST" GENAUSO GEHT. WOBEI "FAST" EIN DEHNBARER BEGRIFF IST. ICH VERDIENDE KEINEN CENT, WENN IHR BGs KEUFT! UND WILL HIER KEINE WERBUNG MACHEN!

 

DENNOCH IST FAKT:

 

DURCH DEN EINSATZ HOCHWERTIGER ELKOS und FOLIEN, WIE ZUM BEISPIEL PANASONIC FC ODER VERGLEICHBAR, LEBEN GERÄTE RICHTIG AUF. MIT BG AN DER RICHTIGEN STELLE EINGESETZT HALT NUR NOCH BESSER ZUM MEHRFACH HÖHEREN PREIS.

 

so! genuch gebrüllt!

 

By the way:

 

Klaus, wenn ich diese Monos bauen will, schaltplan gibbet wo und was kostet dies cirka?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also BG,

erst wirste bockich und dann beginnst du dirkt mit Klaus zu schmusen.

 

ne ne

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dieter,

 

bin doch n ganz lieba,

 

is doch bald weihnachten.....

 

Ne, im Ernst: Habe ja Klaus im Prinzip fast überall zugestimmt. Hoffe mal, er trägt mir nicht nach, daß ich meinen Standpunkt verteidige. Dafür weiß er zuviel ;-), was ich noch wissen will ;-).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

keine Sorge, ich nehme niemanden irgend etwas krumm. Jeder von uns soll sein Geld für das verschwenden, was er für am sinnvollsten hält...

 

Ich werde bald BG testen, um echt mitreden zu können. Meine These bleibt: FC+KP bringt 95% von BG - die letzten 5% gehen unter. Probiere mal Aleph, und Du weißt, wo es zuvor gehakt hat. BG ist feintuning, Aleph ist grobe Fehler ausräumen.

 

Schmusegruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

@Klaus, wie lautet denn die genaue beschreibung fuer die KP's, die du mit den 220er C's in der Alph 5 schaltung parallel geschaltet hast ?

Wie sieht deine Kondi Kaskade im Netzteil aus ?

(jaja,ich weis, gehoert eigentlich net hier her, aber dafuer n extra tread aufzumachen....)

gruesse,

garnex

 

ou, nochwas, was fuer widerstaende hast du fuer die 0.47 Ohm, 5 Watt R's genommen ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Garnex,

bist du schonmal auf Suche gegangen? Klaus hat das hier mal alles ausgebreitet. Gib einfach mal Aleph als Suchwort ein und du hast die nächsten Stunden was zu lesen. Klaus Kaskade besteht soweit ich weiß aus 1uF MKP Wima, 10nF EMZ KP und 0,1uF Mundorf Supreme. Pro Mono zwischen + und Masse und Masse und -. Er hat glaube ich MCP71 Metallband genommen. Gibts bei Schuro, bei Bürklin oder aber bei Thel (nicht bei OBI).

 

Gruß,

Elio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

was war denn vorher drin ?

 

Elko ? Folie ?

Welche Marke ?

Welcher Wert mikrofarad ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Garnex,

 

Elio nahm mir die Arbeit schon ab, danke!

 

Ich habe 1830 ERO Kp´s (früher Röderstein) und EMZ von Thel im Einsatz. 10nF oder 22nF, egal. Können 63V, also auch für PSU kein Problem.

 

Die Kaskade über jeder 66MF-rail aus BC-Elkos ist (gehörmäßig ermittelt) 1UF Wima MKP, 0,1UF Supremem und ein KP s.o. Bei anderen Elkos muß/kann das aber nicht passen! Ich vermute, bei langsameren Elkos könnte mehr als 1UF Sinn machen, bei superschnellen evtl. gar kein Wima. Man kann es nur testen. Ich halte die BC´s jedenfalls dank Schuro für konkurrenzlos.

 

Die Power R´s brauchen nicht 5W, weniger tut es auch. So empfehle ich 4W IT MOX (die blauen) oder die MPC71 - der wohl beste R, leider nur bis 1Ohm. Ich habe für 1,5Ohm zwei in Reihe. 0,47Ohm gibt es natürlich. Problem der MPC´s: 10% Tol. Man muß die Sense-R´s also selektieren, damit die Stromquellenwerte stimmen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...