Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann Schmidt

Wilder Rotel RCD-990 Umbau

Recommended Posts

Nicht ganz so wild wie der SAM, aber immerhin. Beim 990er gilt eindeutig: lieber wenig richtig gute Bauteile als viel Müll. Die Platine ist gähnend leer.

 

 

http://www.alpengeist.de/990/frontal.jpg

 

Das etwas andere Stromkabel...die Leitung ist von SAC, die Knubbel von mir

http://www.alpengeist.de/990/stromkabel.jpg

 

 

Power on! Die schwarzen sind BlackGate FK 2200 für Wandler und Filter, die roten Freunde NX 1000 für den digitalen Rest.

http://www.alpengeist.de/990/power.jpg

 

 

Onkel Gessners Spezialregler ohne Elkos (darf leider nicht verraten wie die funktionieren)

 

http://www.alpengeist.de/990/regler.jpg

 

Filterstufe mit selbstdrapierten AD797-Doppel-OPs. Kleine BG NX 0.1 am Ausgang-OP, vorne Mundorf-ZN (hier ist noch ein Test mit BG N fällig). 0,1% Welwyn-Widerstände. Kein Koppel-C. Es liegen nur 5mV Gleichspannung an und der SAM ist DC-gekoppelt. Man beachte die ausgefrästen Masseinseln mit dem zentralen Massepunkt rechts und der Masseverstärkung hin zum Digitalteil. Das Massekabel ist ein SAC Rasta-1 (my all time favourite).

 

http://www.alpengeist.de/990/analog.jpg

 

 

Digitalteil mit LClock (unter der Haube rechts am Rand). Die kleinen blauen sind NX 47, die roten NX 220. Letztere haben den entscheidenden letzten Kick gegeben. FK funktionierten hier nicht.

 

http://www.alpengeist.de/990/digital.jpg

 

 

So, das war's. mehr Geräte hab ich nicht.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann.

 

alle Achtung, die Platine sieht ja aus wie nach einem Zimmerbrand ;)

Ich frage mich gerade warum ich immer mühsam das Flussmittel entferne.

 

In welcher finanziellen Größenordnung war die Modifikation (hab letztens ein paar Black Gate bestellt und weiss was die kosten) im Ganzen?

Und kannst du etwas zu den Black gate sagen (Einspielzeit undso..)?

 

Gruß

Reinhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

Deine Geräte sehen - zugegeben - beängstigend wild aus! Als Herzchirurg wärst Du Millionär. Toll, wie mutig Du vormachst, was alles möglich und sinnvoll ist, um für wenig Geld an viel Klang zu kommen... Aber wirklich besser, wenn der Deckel wieder druff is!!!

 

Schade, daß Du so weit weg wohnst - eine tuning-jam-session wäre spannend. Tips austauschen, jeder hat so sein Lieblingsgebiet! Mach´ weiter so.

 

Gruß an den Oberwastler

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ups...

 

wie kein Amp, keine Boxen ;-) ?

 

Habe mir mal gerade durchgerechnet, was die BGs in etwa gekostet haben... Da würde mir mein "Finanzminister" gleich die Koffer in die Hand drücken.

 

Aber: Hochachtung für so viel Mut! Allein für die N und NX kann man ja schon einen Kurzurlaub machen. Würde ich gern mal anhören, z.B. gegen den RCD991AE direkt aus der Kiste.

 

 

Ich werde jetzt jedenfalls keine Bilder von meinen lächerlichen Umbauten einstellen. Denn es kann nur einen geben; der bin ich jedenfalls nicht :-0 !!

 

Aber ne Frage: Ist das dieser C37 Klarlack mit dem dort alles eingepinselt scheint? Habe bei mir auch schon überlegt, es mal mit einer Epoximischung zu versuchen, die zäh-elastisch alles einhaust und beruhtigt. Ist aber leider schlecht oder gar nicht wieder zu entfernen....

 

Wie auch immer, handgemachte Musik kommt halt aus der Klampfe, CD-Player und Verstärker leben fast nur von der Güte der Spannungsversorgung.

 

Wenn die größeren BGs nicht so immens teuer wären; ja dann auch die 8 Stck 10.000uF /63V als Netzteilelkos bei mir in den Amp rein. Habe nur grade keine 1600 Euro über.

 

Welche Erfahrungen hat Du mit den NX-HQ 0,1uF als Bypass oder Koppel ELko? Besser als Folie MKP2 oder KP?? Werden FK Typen tatsächlich schlechter, wenn ich diese mit einer kleinen Folie brücke? Will bald nochmal bestellen bei ASB.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

 

der Rotel ist seit über 3 Jahren meinem Lötkolben ausgesetzt und hat X Revisionen über sich ergehen lassen...

 

Finanzielle Größenordnung? You don't wanna know! Ich hab's auch nie ausgerechnet. 600 Euro mindestens. Mir geht's eigentlich nie um das Geld (naja, bis zu einer gewissen Grenze), ich möchte Erfahrungen sammeln.

 

BlackGates brauchen erheblich Einspielzeit! Die FK klingen erschreckend dumpf wenn sie ganz neu sind. Man hört sofort, dass im Mittelton richtig Zuwachs ist, aber der Hochton ist erst mal hinüber. Das geht erst nach 2 Tagen Dauerbetrieb wieder weg und sie "machen auf".

 

Die größeren NX laufen schon von Beginn an besser, sie haben eine leichte Neigung zum "Kratzen" und der Grundton scheint evtl. überbetont. Richtig klar wird der Sound aber auch erst nach 2 Tagen. Der 0.1 NX klingt auch erst leicht gedeckt.

 

Man braucht Geduld und gute Nerven mit den BGs. Es lohnt sich aber!

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Aber: Hochachtung für so viel Mut! Allein für die N und NX

>kann man ja schon einen Kurzurlaub machen. Würde ich gern

>mal anhören, z.B. gegen den RCD991AE direkt aus der Kiste.

 

Ich auch. Was ich weiß ist, dass es in meiner Bude noch nie so toll geklungen hat.

 

>Aber ne Frage: Ist das dieser C37 Klarlack mit dem dort

>alles eingepinselt scheint? Habe bei mir auch schon

>überlegt, es mal mit einer Epoximischung zu versuchen, die

>zäh-elastisch alles einhaust und beruhtigt. Ist aber leider

>schlecht oder gar nicht wieder zu entfernen....

 

Jawohl, ist es. War eine meiner ersten Aktionen. Ich hab's nicht erwähnt, weil die Cs im Verhältnis dazu einen viel größeren Effekt haben. C37 hat schon positives bewirkt, da bin ich sicher. Anlass ihn wieder zu entfernen seh ich nicht. Das hat damals auch nur etwa 40 Mark gekostet, man braucht nicht viel von dem Zeugs.

 

>

>Wie auch immer, handgemachte Musik kommt halt aus der

>Klampfe, CD-Player und Verstärker leben fast nur von der

>Güte der Spannungsversorgung.

 

Eben. Da wird der Markt künstlich mit Upsamplern und ähnlichem Getue gekitzelt und dann baut man wieder dieses unsägliche ELNA-Geraffel in die Geräte ein. Es ist geradezu grotesk.

 

>Wenn die größeren BGs nicht so immens teuer wären; ja dann

>auch die 8 Stck 10.000uF /63V als Netzteilelkos bei mir in

>den Amp rein. Habe nur grade keine 1600 Euro über.

 

Frag mich mal :-)

 

>Welche Erfahrungen hat Du mit den NX-HQ 0,1uF als Bypass

>oder Koppel ELko? Besser als Folie MKP2 oder KP?? Werden FK

>Typen tatsächlich schlechter, wenn ich diese mit einer

>kleinen Folie brücke? Will bald nochmal bestellen bei ASB.

 

Ein KP + FK hat im Amp überhaupt nicht funktioniert. Klang zerissen. den NX 0.1 hab ich in der Endstufe angebracht. Da komm ich mit den 50V grad noch hin. Ich beabsichtige zwei in Reihe zu schalten und dann kann ich auch an den anderen Stellen, die bis zu 70V haben, experimentieren.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn das stimmt...,

 

ich habe bei mir in CDP an den OPVs für (+) und (-) Spannung und als Ausgangkoppler 100uF/25V BG-FK Typen von unten gebrückt mit WIMA MPK2 0,1uF (die kleinen grünen).

 

War damals der Tip von ASB, jetzt heißt es wohl WIMA oder Styro raus dafür 0,1NX rein. Kann ich schon mal den Lötkolben anwärmen?

 

Laut der deutschen Übersetzung des BG-Test dieser englischen Zeitung dürfen BG höchstens von anderen BGs gebrückt werden. Jedenfalls nicht mir KPs oder MKPs.

 

Beim AMP muß ich auch zwei (hmm oder sogar 3) hintereinanderschalten, weil ich habe 94V im Netzteil laut schaltplan und gemessen obwohl der amp auf 240V eingestellt ist und eigentlich weniger dran sein sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

dein Umbau verschlägt mir die Sprache, die Ausführung ist echt brutal! :-)

Man bekommt aber echt Lust sich das Teil mal anzuhören.

 

Warum hast Du nicht die OPA627 verwendet?

 

Ich werde bei Gelegenheit auch ein paar Fotos mit mechanischen Tuning Tips

für den Rotel beitragen ...

 

Hast Du dein Monster mal gegen andere Player aus der High-End Klasse antreten lassen?

 

Ich suche einen Schaltplan vom Rotel kannst mir da helfen?

 

Gruß

JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jim,

 

musste grad staunen, dass mein altes Posting wieder nach vorne gerutscht ist. :-)

 

Die 627er hab ich nicht mehr in Betracht gezogen, weil ich mit dem 797 schlagartig zufrieden war und einfach keine Lust mehr hatte, an der Ecke was zu wasteln. Die Leiterbahnen sind schon ziemlich zerzaust und es wird immer schwieriger.

Wenn ich heute einen frischen 990er auf den Tisch bekommen würde, könnte ich das Tuning "ordentlich" machen. Nach x100 Versuchen sieht's halt etwas wild aus...

 

Hier und da wird er mal verglichen mit anderen Playern. Nicht bei Händlern, nur privat. Ich hör ihn immer raus, meinen alten Freund und bin jedesmal auch zufrieden mit dem Vergleichsergebnis.

 

Mechanisches Tuning? Immer rüber damit! Bin sehr gespannt.

 

Einen Schaltplan hab ich, ich kann ihn dir einscannen.

Derzeit zickt er. Schaltet ständig ungefragt auf Pause. Dabei hab ich in dem Teil der Schaltung überhaupt nichts gemacht :-(

Ist wahrscheinlich irgendwas mit der Pausetaste im Argen.

Aber sonst hätte ich schon meinen Spaß dran, einen anderen 990er dagegen zu hören!

 

Grüße

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann!

 

Dein aktuelles Problem könnte daran liegen dass ein Kontakt mit den Gehäuse

geschlossen wird. Beim rumbasteln schleichen sich gerne mal solchen Fehler ein.

 

Guck Dir alles noch mal genau an, auf jeden Fall eine Struktur-Riffel-Folie auf das

Bodenblech (au dem Baumarkt als Sichtschutz) und leg ggf. noch zusätzlich dünne

S-Profil-Pappe über das Blech.

 

Wie kann ich Dir eine Mail mit meiner Nummer senden? ; )

 

Gruß

JimSommer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann-Bräter,

 

was haben die Kupferabdeckungen auf Deinen ICs klanglich gebracht? Hast Du die auf Masse gelegt (Lötklecks auf der Kappe)?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

weiß ehrlich nimmer. Runtermachen ging ja nicht mehr für A/B-Vergleich, der Sekundenkleber ist zu gut. Ja, die liegen auf Masse, was ich für einen Schirm auch sinnvoll finde.

 

Was ich sicher weiß ist, dass die LClock-Ausdünstungen mit dem Oszi-Kopf nicht mehr so stark aufspürbar waren, als die Mütze drauf war. Also kann es dem D/A wohl auch nicht schaden??

 

Grüße

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jim,

 

"natürlich" habe ich Terostat schon drauf:* Bringt gerade bei großen ICs einen starken Zugewinn an Ruhe.

 

Ich werde wohl so 2mm Terostat + 0,2mm Kupferfolie + einige cm Terostat aufbringen. Wenn ich das nächste mal den DAC offen habe...

 

Ansonsten gibt es in meiner Kette keine ICs mehr... IGITT! Nur diskrete FETs, well Pass-ed ;)

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dear Hermann,

 

Mein Deutsch ist sehr slecht ...

 

so i try it in English ...sorry

 

I found an old thread about the Rotel RCD 990.

I have such a machine and i'm still very satisfied about it.

 

I read your modifications with great interest but the pictures are gone

 

XXXX

 

Maybe you can post them again or sent them by email?

I try to found your email in the profile but it didn't work.

Maybe a language problem.

 

Vielen dank,

Johan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello Johan,

 

the pictures are gone because they were links to my private website and I deleted them from there.

 

I'll put them back - I guess I still have them somewhere on my disk - and do a repost.

 

By the way, I am not using the Rotel anymore, its drive produced errors, so I switched to my new project, the Sony 940 sacd.

 

Cheers

Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...