Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Woher bekommt man richtige Steckdosen???

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe mich mal in verschiedenen Baumärkten und Elektro-Installationsbetrieben umgesehen bzw. rumgefragt nach "richtigen" Einbausteckdosen und zwar solche mit massiven Messing-Schraubanschlüssen (die 2,5mm² Massivkupferdraht aufnehmen können) und Keramik/Porzellan-Körper. Möchte mir nämlich eine Steckerleiste mit ca. 8 Dosen bauen.

Leider kam die Ernüchterung: Sowas wird schon lange nicht mehr hergestellt, ein Händler hat mich sogar auf den Altwarentandler verwiesen *g*

Die fertigen Steckerleisten, die solche Teile drinnen verbaut haben ( TMR, Sun und Co.) kosten ja ein mittleres Vermögen.

 

Wer weiss, wo man gescheite Steckdosen ohne billige Plastik-Innereien und statt Federklemmen richtige Schraubanschlüsse heutzutage noch bekommt?

 

schöne Grüsse,

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die HMS für 75.-DM / Stck. kanns ja wohl nicht sein. Gibts sowas nicht in "Normal & Gut"?

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Serious,

 

ich hab nicht ganz geblickt, was genau Du suchst. Einbausteckdosen

verstehe ich als Steckdosen für die Hausinstallation unter Putz. Aber

die sind für eine Leiste eben ungeeignet.

 

Meine erste Leiste hab ich aus einer Kopp-Leiste gewastelt.

Das ist ein semi-professioneller Hersteller, den man im Baumarkt oder

technischen Kaufhaus (in HH war das mal Brinkmann...) bekommt. Die Leiste

war aufschraubbar, und ich hab die Anschlußstrippe, den Stecker und die

Brücken rausgeschmissen und durch Kupfer 2,5qmm ersetzt. Das Teil sah

nicht toll aus ( Phonosophie ist schicker ;-) ), aber der Klang war

prima.

 

Have fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

 

ein Kumpel von mir hat es konsequent umgesetzt: er verwendet die kleinen Brüder der großen, roten Drehstromsteckdosen. Das sind praktisch dieselben verkleinert für einphasige Hochstromverbraucher (industrielle Schweißgeräte etc). Bekommt man im Fachhandel. Sieht bombastisch aus, so in 8-fach... Die Pins haben wohl geschätzt so satte 6mm Durchmesser und man kann beliebige Querschnitte ranwürgen.

 

Ansonsten sind mir leider auch keine guten Dosen bekannt. Ein scheiß Thema. Ein schlechter Übergang und nur partiell punktförmige Kontakte zwischen Pin und Buchse versauen derart viel Bedämpfung und HF-Ableiteigenschaften, daß der Klang sicher nachhaltig leidet.

 

Wie gern gehörte ich zu denen, bei denen alle Kabel, Racks usw. nicht klingen, dann wären auch Steckdosen nur voodoo... }>

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

also ich suche schon nach den richtigen "Unterputz"-Einbausteckdosen.

Möchte mir nämlich eine richtig massive Steckdosenleiste aus Massivholz (eventuell Nussbaum, Schichtverleimt) bauen, den Platz den die Einbausteckdosen brauchen, mit der Oberfräse herausfräsen, dann eine Längsfräsung durchführen, damit die Stromschinen oder dicken Kabel platz finden und das ganze dann mit schönen Echtholz-Abdeckungen für die Steckdosen, die es ja noch im Fachhandel zu kaufen gibt, abdecken. Dazu ein tolles abgeschirmtes Netzkabel....

 

Was das ganze vom Klang her die Höhen schön strahlen, wenn des Abdends viel Atomstrom dabei ist, oder am Tag der Klang stark verwaschen ist, wenn der Wasserkraftanteil hoch ist, weiss ich noch nicht :-)

 

Habe noch nie eine High-End-Steckdose verwendet. Mir gehts um eine optisch ansprechende Lösung, die auch aus elektrotechnischer Sicht über jeden Zweifel erhaben ist.

 

mfG Serious

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausi :-)

 

>>>Wie gern gehörte ich zu denen, bei denen alle Kabel, Racks usw. nicht klingen, dann wären auch Steckdosen nur voodoo...<<<

 

 

tja, Du Armer :-o, dann könnteste nämlich auch richtig Gutes für wenig Geld bauen :P (sorry, ich konnt mal wieder nicht anders :-)

Bitte verzeih mir ;-)

 

jauu

Calvin

 

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Serious,

ohne irgendetwas bewerten zu wollen - bei einer (ungeschirmten Holz-) Steckerleiste brauchts doch kein geschirmtes Kabel, oder?

GrußOny

PS: Die "beste", "normale" die ich bisher gefunden habe gibt´s bei Conrad. Maschinen-Schutzkontakt-Steckdose, 61 53 58 zu 2,76€, Seite 412 (2001 Katalog). Wenn es nur nicht von Conrad wäre.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man jetzt mal davon absieht, dass es VDE mäßig nicht zulässig ist, Elektro Installationen in Holz auszuführen, würde ich mal zum (über)nächsten Elektro Händler gehen und denen schildern, was Du suchst.

 

Oder mal zu ´ner Firma gehen, die Beleuchtungsanlagen ( für Theater oder Studio ) verkauft. Die haben auch vernünftige Steckdosen, die guten Scheinwerfer ziehen ja auch ordentlich Strom und schon deswegen verbauen die nur ordentliches Material. Die werten Kollegen von der Audio Installation übrigens auch.

 

P.S. Fehlen nur noch optisch ansprechende Kabel. Vielleicht könnte da die Domina aus dem Latex Studio weiterhelfen. Hochglanz schwarz als Kabel macht doch bestimmt was her....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Huups !

Das erinnert mich doch schlagartig an meine selbstgebaute Steckdosenleiste (aus Holz ;-) ) von vor 15 Jahren oder sooo...

mit eingebauter Digital-Zeitschaltuhr und abgesetzter (alles auf einmal-) Einschalt-Taste usw...

 

Da hatte ich glaube ich richtig gute Schuko-Dosen drin mit Schraubkontakten - aber kein Porzellan - jedoch sehr guter Schlagzäher Kunststoff - nicht zu vergleichen mit den Sachen aus dem Baumarkt für die Hausinstallation.

 

Ich schaue heute Abend mal nach !

(und lasse es Dich dann wissen...)

 

---------------------------

 

wenn es das dann nicht sein soll, dann bleiben Dir tatsächlich nur noch die blauen CE-Stecker (und Dosen) (auch "Camping-Stecker" genannt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum verwendest du nicht Neutrik Powercon Buchsen an deiner Leiste?

Die brauchen weniger Platz und haben eine Veriegelung. Die passenden Netzkabel kannst du dann selber konfektionieren.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

drauf gekommen bin. :o

Hallo Reinhard,

ja, klar. Ich hab die Dinger am Phononetzteil (jetzt Ladenetzteil), funzt prima.

DankeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Du alter Nerver,

 

schade (oder gut!), daß Du so weit weg wohnst! Ich glaube, mit Dir würde ich schon mal gerne gucken, "wer den dicksten hat". Und wenn die Fronten dann klar sind, könnten wir uns sicher sehr konstruktiv ergänzen.

 

Ich wüßte auch gern, wie man eine hochwertige Kette noch günstiger bauen kann.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Okt-02 UM 19:47 Uhr (GMT) [p]Hi

Und bei Aldi gibts gerade im Angebot für € 3,49 eine 6er Leiste mit

Schalter,in Rot und ganz aus Gummi und mit einzeln verschließbaren

Stech..äh Steckdosen zur totalen Abschirmung.

Lenz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi, Serious!

 

Ich habe heute mal wg. Umbauarbeiten meine Audio Agile Line 8 aufgemacht, dort sind Einbausteckdosen der Firma Berker verbaut, eine Typenbezeichnung ist leider nicht dabei. Die Anschlüsse sind zum schrauben, die Stabilität recht gut, und die Kontaktsicherheit ("Einsteckgefühl") sehr vertrauenserweckend (Anmerkung: Ich bin Elektriker).

Ich kann dieses Produkt nach ca. 3 Jahren Gebrauchszeit empfehlen (zum selber bauen, logo), vielleicht hilft's dir was.

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Serious

 

Vor ein paar Monaten habe ich ohne Resonanz darauf hingewiesen, daß es solche Steckdosen bei ALDI gab. Vielleicht lassen sich ja noch welche davon auftreiben?

 

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/939.html

 

Davon habe ich selber noch welche herum liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen sie ‚anzuhören’.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe nach langer Suche im Baumarkt (Mega-Baumaxx) eine anständige Steckdose gefunden und zwar so eine Aufputz-Steckdose für Feuchtraum-Anwendung. Diese hat so ein rundes Hartkunststoffgehäus mit Klappdeckel. Habe das Ding aufgeschraubt und so konnt ich sehen, dass diese zwar auch nur einen Kunststoff-Körper hat, dafür aber relativ massive Schraubanschlüsse. Ausserdem lässt sich der Doseneinsatz für eine normale Steckdose verwenden, d.h. von der Bauform mit einer Standard-Ausführung kompatibel und so können die normalen Steckdoseneinsätze verwendet werden.

Die Steckdose kostet so um die 5 €.

 

Wenn ich nicht noch besser Teile finde, werden die es wohl werden...

 

mfG

 

Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wittekind :-)

 

<<"wer den dicksten hat?" >>

 

Is doch klar!! Den dicksten hast Du, keine Frage!

 

Aber meiner hat dafür keine Knickstelle *lol*

 

jauu

Calvin

 

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...