Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Fragen Aleph P Lautstärkeeinstellung

Recommended Posts

Hallo Selbstbaufreaks,

 

auf in die nächste Runde der Aleph P-Selbstbauvorbereitungen. Vielleicht kann mir jemand Tips geben. Der Knackpunkt ist die LS-Stellung im Aleph P. Nein, ich will kein Poti - nur Festwiderstände dürfen rein. Fernbedienbar muß sein. Mögliche Wege dorthin?

 

Erste Idee: man könnte versuchen, den Aleph P "original" nachzubauen. Prinzipiell kein Problem - aber wo kommt die Software im Philips microcontroller 87C750 her? Wurde die SW von Pass geschrieben und geflashed, oder ist das ein Teil der Prozessor-Standardsoftware. Sprich, "läuft" der Prozessor ohne zusätzliche Software? Dumme Frage, aber nicht ganz so trivial...

 

Zweite Idee: 8bit-LS-Stellung über Relais soll realisiert werden. Kennt jemand, falls 1. ausscheidet, andere Prozessoren/Bauteile, die das ohne spezielle SW leisten?

 

Dritte Idee: Elna-Drehschalter - wie fernbedienbar? Macht ein Motor "hinten daruf" in der Praxis Probleme wegen Zwischenstellungen?

 

Letzte Frage für echte Pass Aleph 1.7 insider: wo geht das Mute-signal "+ und -" aus dem Netzteil hin. Im leider etwas unlesbaren Schaltplan findet man dat nich so leicht... Ich vermute an den Prozessor, aber welche Pins?

 

Es ist frustrierend. Nur die Lautstärkeeinstellung ist das Problem, der Rest des Vorverstärkers ist so simpel aufzubauen. Danke für Hinweise!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

... und haiendig passend mit einem

 

Hebdrehwähler!

 

Mehrere der Teile erlauben dann auch feinere Pegelabstufungen.

Fernsteuerbar mit jedem alten Telefon mit Impulswahl (Handapparat Auflegen = Mute)

An den Kontakten sollte genug Platz sein für selbstgewickelte induktionsfreie Drahtwiderstände. Wenn schon Voodoo, dann aber bitte auch konsequent.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

Du könntest ja die Ls-steurung über A/D-Wandler und Relays machen, wie es von Pass ja auch gemacht wird. Für die Steuerspannung dann ein Motorpoti mit linearer Kennlinie nehmen (z. Not von einem Alps-log-Typ den Poti-Teil abreissen und durch ein lineares Poti ersetzen :-))

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again :-)

 

noch ne Möglichkeit wäre, einen 8Bit Up-Down-Counter einzusetzen, der durch die zwei FB-Signale Up und Down (16 u 17 bei RC5 und optional zwei Tasten auf der Frontplatte) direkt die Relays treibt.

 

Jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Jul-02 UM 15:36 Uhr (GMT) [p]Hallo, Klaus!

Ich besitze einen Elma Stufenschalter, fernbedienbar, hurra.

Meine Erfahrung ist:

Sämtliche halbherzigen Versuche mit etwa Alpspotimotoren für Elma funktionieren nicht.

Was funktioniert (wenn man sich lange genug damit spielt) ist die Einheit von Thel. Die hakelte (evtl wg "aufdemKopfmontage") lange, bis ich der Hakelei mit Sekundenkleber das Leben nahm. Der Komfort ist lange nicht so gut wie bei einem FB Alpspoti, weil l/r nicht immer gleich schnell Kontakt machen, also für eine Bruchteil ein Kanal lauter als der andere sein kann.

Klanglich:

Das Elma (mit 1 Prozent Welwyn) benutzte ich eine Zeit lang in meinem Thorens Pre (je 2 Transistoren) und es klang etwas zu höhenbetont, das Original Alps klang Grundtonstärker und machte einen ordentlichen Bass, womit die Welwyns in dieser Konstellation ein Problem hatten (subjektiv für meine Ohren !).

Jetzt betreibe ich einen Thel VX pro 2000 Turbohobel etc mit Elma und Welwyn und da paßt plötzlich alles zusammen: klanglich warm, schnell, mit Bass und richtig "rund". (Subjektiv)

Was ich damit sagen will: Nicht jede LS-Regelung scheint mit jedem Widerstand zu jeder Schaltung zu passen.

 

Hoffe, ich konnte helfen

Gruß, Josef

 

PS: Ich kenne auch die LS-Regelung mit Relais bei Conrad Johnson, das Geklapper jedesmal würde mich wahnsinnig machen ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

danke für Deinen Tip! Die Möglichkeit hatte ich vergessen zu erwähnen. Pass macht es in der Aleph P 1.0 so - aber eben nur mit 6bit. Amin hatte die Vorstufe mal und sagte mir, die Stufen seien sehr grob und gerade unten bei leisen Lautstärken fehle etwas Feinheit. Erste Stufe zu leise, zweite schon zu laut.

 

Auf 8bit aufgebohrt, finge dann wohl das Flattern der Relais an. Genau hier greift ja die SW-Lösung mit up and down-Tasten - da flattert nichts. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tip.

 

Als Ausweg bleibt die Lösung auf alle Fälle.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

danke für Deinen Erfahrungbericht! Sehr interessant.

 

Es geht also, Stufenschalter mit Motor. Kam es oft vor, daß Du mit Motor "die Mitte" trafst? Oder ist das Problem untergeordnet, da sehr selten?

 

Ich kenne die Produkte nicht genau: was unterscheidet "das Elma mit Welwyn" vom "Thel VX pro 2000 Turbohobel etc mit Elma und Welwyn"? Da hast Du mich abgehängt.

 

Was zusammenpaßt, kann man wirklich nur testen. Du scheinst da ja schon viele Erfahrungen gesammelt zu haben. Respekt! Ich habe demnach wohl "Glück", daß meine Welwyns in der Aleph super spielen. Ich lötete probeweise mal einen einzigen normalen R ein, als Rückkopplungswiderstand. Oh weia, was das kaputt machte.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hello again,

>

>noch ne Möglichkeit wäre, einen 8Bit Up-Down-Counter

>einzusetzen, der durch die zwei FB-Signale Up und Down (16 u

>17 bei RC5 und optional zwei Tasten auf der Frontplatte)

>direkt die Relays treibt.

>

Weißt Du, was das Ding bei "Dauerdruck" macht? Sprich, wie dreht man ganz schnell laut ohne 200 mal auf das Knöppke zu drücken? Irgend eine SW muß es ja leisten, bei Dauerdruck auf "schnell aufwärts" zu schalten. Wenn das im Baustein drin ist, wäre meine Suche beendet.

 

gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi, Klaus!

 

>Es geht also, Stufenschalter mit Motor. Kam es oft vor, daß

>Du mit Motor "die Mitte" trafst? Oder ist das Problem

>untergeordnet, da sehr selten?

 

--- es ist dauerhaft. Wenn ich mit der FB lautermache schließt der linke Kanal die Kontakte minimal schneller als der rechte. Heißt konkret: es passiert, daß nach Beendigung des FB-Impuses der linke Kanal lauter ist als der rechte (wenn ich lauter mache). Ein weiterer kurzer Druck auf die FB schafft dann erst "Gleichstand". Könnte einen Betreiber nerven, muß aber nicht, weil's leicht zu beheben ist.

Klanglich ist es genau mein Ding, deshalb nehme ich das in Kauf und hab mich arrangiert

>

>Ich kenne die Produkte nicht genau: was unterscheidet "das

>Elma mit Welwyn" vom "Thel VX pro 2000 Turbohobel etc mit

>Elma und Welwyn"? Da hast Du mich abgehängt.

 

--- Im Prinzip (zur Funktion!) ist es wurscht, welche Rs du in einen Elma Stufenschalter einbaust, Hauptsache du erreichst eine gut funzende Abstufung. Thel bietet Welwyn-Sätze dazu an und deshalb hab ich die mitbestellt. Ich habe also keine konkreten Hörerfahrungen mit anderen Widerständen an dieser Stelle, ebenso glaube ich aber, daß der Thel sich was dabei gedacht hat. (wer lötet zur Probe mal 96 Widerstände um? und investiert das?)

Mensch kann einen Thel Vorverstärker natürlich auch mit einem Alps oder Panasonic - Poti bauen, ich ziehe das Elma vor. Das mit dem Turbohobel war ein Scherz, weil ich den Platinen-Namen (VX Pro 2000) sagen wir mal "unglücklich gewählt" finde.

>

>Was zusammenpaßt, kann man wirklich nur testen. Du scheinst

>da ja schon viele Erfahrungen gesammelt zu haben. Respekt!

>Ich habe demnach wohl "Glück", daß meine Welwyns in der

>Aleph super spielen. Ich lötete probeweise mal einen

>einzigen normalen R ein, als Rückkopplungswiderstand. Oh

>weia, was das kaputt machte.

 

... und wenn's "stimmig" oder "rund" klingt kann man endlich aufhören sich über jede Kontaktstelle Gedanken zu machen und es bleibt soviel mehr Zeit für Musik ... :-)

 

Viele Grüße,

Josef

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich habe mir einen Relaisregler gebaut, der macht 0 bis -69 dB in 1 dB Schritten, klappert allerdings beim verstellen, logisch, mich stört es aber nicht.

 

Keinerlei Probleme. Kontakte nicht im Signalweg.

 

Ich werde mal scannen und posten. Irgendwann...

 

Ein Display gibt es dann auch noch...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

 

Was verstehst Du hier unter aufbohren?? Wenn Du einfach die 2 LSB des AD-Wandlers nimmst, kann ein Flattern der Relays gut möglich sein.

Wenn Du aber nun einen 10-Bit Wandler (oder 12Bit) nimmst und auch hier die untersten 2Bit (4Bit) weglässt, dann müsste es auch mit 8Bit Auflösung reichen :-) Eventuell reicht ja auch schon eine Stabilisierung der Steuerspannung mittels integriertem Regler?!? (an dieser Stelle 100%ig klangneutral *g*)

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi again :-),

 

der Chipsatz des RC5-FB-Empfängers liefert bei dauerhaftem Druck einen andauernden Pegel. Elektor hat damit auch mal einen ferbedienbaren und tastengesteuerten Volumesteller gebaut, der relativ langsam anfängt und nach kurzer Zeit die Verstellgeschwindigkeit erhöht. Muß mal nachschauen, welche Ausgabe das war. Das eigentliche Stellglied bildeten Multiplexer mit R-Kette.

 

jauu

Calvin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte mir mal eine Lösung mit Relais aufgebaut (R-2R Netzwerk). Angesteuert wurden die über ein Eprom, davor ein Up/Down Zähler und Drehimpulsgeber. Die Sache mit dem Eprom hat den Vorteil, dass man die Kennlinie optimal anpassen kann, z.B. logarhythmisch.

Die Schaltung sollte ich auch noch irgenwo haben.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Ich habe die Elektor nicht verfügbar, könntest Du bitte die Ausgabe, falls Du mal drüber stolperst, angegen? Könntest Du es ggf. sogar scannen? Danke!

 

Die Lösung der LS-FB und -stellung halte ich für die komfortabelste.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

>

(an dieser Stelle 100%ig klangneutral *g*)

>

Bist Du Dir auch wirklich sicher - Du weißt, ich hörte selbst dort noch Unterschiede...

 

Ich habe 5000-Karat-Goldöhrchen!

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

 

klingt auch sehr schön und komfortabel. Falls Du die Schaltung findest, maile doch bitte mal. Danke!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Witte,

 

ein Bekannter von mir ist kurz (noch ca. 6 Wochen) vor der Fertigstellung eines per Relais geschalteten Lautstärke-/Widerstandsreglers. Soweit ich weiss, hat er 75 Stufen zu je 1 dB realisiert. Der Aufbau ist kanalgetrennt, also je eine Platine für einen Kanal (dadurch beliebig kaskadierbar).

 

Da er seinen Job komerziell betreibt, könnte ich, falls du Interesse hast, mal nach dem Projektstand fragen. Diese Schaltung/Platine wollte er auch demnächst der Selbstbaugemeinde über seine Homepage anbieten.

 

Viele Grüsse

 

MN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MN,

das hät ich auch gerne.

Kannst Du mir mitteilen, was die Platine, Anleitung kosten soll.

oel2@freenet.de

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meinhard,

 

danke für den Hinweis. Poste doch bitte mal die homepage-Adresse des Bekannten. Dann kann ich schauen, wann er es reinstellt.

 

Was mein Konzept kreuzt: ich brauche "nur" einen Schaltplan mit FB, keine Hardware. Mal sehen, ob man da zusammenkommen könnte mit dem Entwickler.

 

Ich sehe die Idee eines 10bit-Wandlers über Motorpoti als "simpelste" Lösung an. Mein Favorit ist aber die Elektor-Sache mit up and down-Tasten. Mal abwarten...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

das muß der C-MOS-Preamp von Elektor gewesen sein (irgendwann 1989)

 

Calvin

 

ps. suche weiter

jauu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

habe heute meinen Bekannten angerufen; HP plus weitere Infos möchte er erst bekannt geben, wenn er mit der Entwicklung wirklich fertig ist. Er befürchtet zu viel Trubel vorab. Da war ich wohl etwas schnell.

Von der Idee, nur den Schaltplan weiterzugeben war er auch nicht so begeistert (Entwicklungskosten etc.).

 

Zur Elektor Schaltung: Möchtest du die wirklich einsetzen ?? Die Abstufung wird zwar auch mit Einzelwiderständen realisiert, aber die Umschaltung erfolgt über 4051 und die liegen auch noch im Signalweg. Bei so hochwertigem Equipment wie du es betreibst, solltest du keinen 4051 im Signalweg haben.

 

An Schwalbe: Die Kosten hat er noch nicht final durchkalkuliert, sobald verfügbar informiere ich gerne.

 

Viele Grüsse

 

Meinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meinhard,

 

danke erneut. An meinen Körper (in dem Falle die Ohren) kommt nur Wasser und 4051-frei lautstärkengestellte Musik... Ein Widerstand im Signalweg, bzw. einige baureihengleiche parallel, werden geduldet, aber mehr auch nicht.

 

Ich glaube immer mehr, ein 10bit-Wandler mit Motorpoti und einem Mute-Relais per FB ist das Simpelste für Selbstbauer.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...