Jump to content
HiFi Heimkino Forum

MN

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über MN

  • Rang
    Newbie
  1. Hallo Klaus, habe heute meinen Bekannten angerufen; HP plus weitere Infos möchte er erst bekannt geben, wenn er mit der Entwicklung wirklich fertig ist. Er befürchtet zu viel Trubel vorab. Da war ich wohl etwas schnell. Von der Idee, nur den Schaltplan weiterzugeben war er auch nicht so begeistert (Entwicklungskosten etc.). Zur Elektor Schaltung: Möchtest du die wirklich einsetzen ?? Die Abstufung wird zwar auch mit Einzelwiderständen realisiert, aber die Umschaltung erfolgt über 4051 und die liegen auch noch im Signalweg. Bei so hochwertigem Equipment wie du es betreibst, solltest du keinen 4051 im Signalweg haben. An Schwalbe: Die Kosten hat er noch nicht final durchkalkuliert, sobald verfügbar informiere ich gerne. Viele Grüsse Meinhard
  2. Hallo Witte, ein Bekannter von mir ist kurz (noch ca. 6 Wochen) vor der Fertigstellung eines per Relais geschalteten Lautstärke-/Widerstandsreglers. Soweit ich weiss, hat er 75 Stufen zu je 1 dB realisiert. Der Aufbau ist kanalgetrennt, also je eine Platine für einen Kanal (dadurch beliebig kaskadierbar). Da er seinen Job komerziell betreibt, könnte ich, falls du Interesse hast, mal nach dem Projektstand fragen. Diese Schaltung/Platine wollte er auch demnächst der Selbstbaugemeinde über seine Homepage anbieten. Viele Grüsse MN
  3. Hallo Bernhard, danke für deinen Hinweis. Da ist mir doch glatt ein Rechenfehler unterlaufen. Klar, übers Quadrat stimmen dann die Leistungsangaben doch wieder. War irgendwie von der UB Leistungstabelle abgelenkt. Erstaunlich ist nur, dass Linn die TDA7293 an der Grenze der zul. Betriebsspannung betreibt. Ganz schön mutig.... In Summe ist der TDA7293 jedenfalls eine Möglichkeit für relativ günstiges Geld an gute Klangqualität zu kommen. Viele Grüsse und weiterhin viel Spass MN
  4. Hallo, nachdem ich mir den Testbericht des Linn in der Stereoplay besorgt hatte, stellte sich mir schon die Frage, wie die auf solche Leistungsangaben kommen. Legt man die Schaltung von UB zu Grunde, sind mit 3 parallel geschaltet TDA7293 bei +/- 47V an 4 Ohm 180 Watt möglich. Rechnet man das auf die max. zulässige Versorgungsspannung von +/- 50V hoch, kommen so um die 200 Watt an 4 Ohm raus. Entweder ist bei der Leistungsangabe von 230 Watt an 4 Ohm von Linn und Stereoplay etwas faul oder es würde mich sehr interessieren, wie die das realisiert haben. Hat jemand genauere Kenntnisse ? Viele Grüsse MN
×
×
  • Neu erstellen...