Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
naim35

Aleph30

Recommended Posts

Guten Abend allerseits,

 

ich bin dabei mir einen Aleph 30 Verstärker zu bauen, jedoch noch in der Planungsphase.

 

Beim Erstellen der Stückliste, bzw. bei der Auswahl der Bauteile tauchen jedoch schon die ersten Fragen auf.

 

Kann mir jemand sagen welchen Wert C7 hat, ich lese 0.001.

Sind das pF? und welchen Typ verwendet man hier am besten?

 

Welchen Kondensatortyp sollte man für C11 einsetzen?

 

Gruß aus Hamburg

 

Martin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

 

schicke bitte mal einen link zum Schaltplan der 30er. Ich kenne nur die original-Aleph-Pläne, aber nicht die Volksamp´s.

 

Dann kann ich Dir helfen, meine Aleph 4 Monoblöcke laufen schon...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

und - wie sind Deine Alpehs? Bist Du zufrieden? Ist irgendetwas dran auszusetzen? Technische Probleme? Wie sieht denn Dein Gehäuse aus? Interessiert mich!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

sie sehen recht häßlich aus! Aber mir egal. 350mm breit, 150mm hoch, 200mm tief. Wohl die kleinste Aleph4 mit 132TmyF, Zusatz-C´s, DC-Filter usw. aller Zeiten. An den Seiten tronen zwei SK418-Kühlkörper mit ihren 75mm-Rippen als Seitenwand. Ringsrum vier 3mm Aluplatten geschraubt. Simpelste Gehäusemöglichkeit. Vorne mittig Schalter und blaue 5mm LED, that it was... Hammerschlag-antrazit lackiert, schwarze KK´s.

 

Zufrieden - echter Stereo-Hörtest steht noch aus, die zweite neue PS61 ist noch nicht fertig. Erster Mono-Eindruck traumhaft ohne Worte. Meine alte (getunte) Plinius SA100 Mk3 (wohl nicht wirklich schlecht) klingt "zu" und unbeweglich dagegen - schon bei mono. Und die Klangfarben und natürlichkeit der Pass bei Stimmen, Bläsern...

 

Technische Probleme bedingt: leichtes Brummen, trotz perfekter (?) Masseführung. Scheint wohl irgendwo im Netzteil zu stecken (evtl. zu "hart" - extrem impulsfreudiger Schuro-Trafo, ultraschnelle 25A-Dioden auf induktionsärmste C´s, das kann zu Problemen führen). Mal sehen...

 

Auch der Feinabgleich steht noch aus, Zusatz-C´s etc. Poste später mal...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>Wohl die kleinste Aleph4 mit

>132TmyF, Zusatz-C´s, DC-Filter usw. aller Zeiten.

 

An Aufwand wurde nicht gespart ...

 

>Zufrieden - echter Stereo-Hörtest steht noch aus, die zweite

>neue PS61 ist noch nicht fertig. Erster Mono-Eindruck

>traumhaft ohne Worte.

 

Kannst Du auch Messungen daran anstellen?

 

>Technische Probleme bedingt: leichtes Brummen, trotz

>perfekter (?) Masseführung. Scheint wohl irgendwo im

>Netzteil zu stecken (evtl. zu "hart" - extrem

>impulsfreudiger Schuro-Trafo, ultraschnelle 25A-Dioden auf

>induktionsärmste C´s, das kann zu Problemen führen). Mal

>sehen...

 

Das Problem gibts immer, wenn der Trafo nicht hundertprozentig geschirmt ist. Die steilen Ladepulse streuen mächtig. Da hilft dann nur ein anderer mechanischer Aufbau oder Trafo auslagern. Jede Wette: dann ist Ruhe! Hatte ich schon oft genug bei sehr engem Gehäuseaufbau.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

>

>An Aufwand wurde nicht gespart ...

--- von Welwyn, Glimmer, KP-C´s, Teflonstrippe, usw. ganz zu schweigen. Wenn, dann richtig! Man baut sich nur ein mal solch eine Enfdstufe...

>

>Kannst Du auch Messungen daran anstellen?

--- ich könnte hier in der Firma messen, will es auch mal tun. Bandbreite, Klirr und so. Aber: wer trägt die etwa 15kg ins Büro... Ansonsten traue ich meinem besten Meßgerät: meinem Gehör.

>

>Das Problem gibts immer, wenn der Trafo nicht

>hundertprozentig geschirmt ist. Die steilen Ladepulse

>streuen mächtig. Da hilft dann nur ein anderer mechanischer

>Aufbau oder Trafo auslagern. Jede Wette: dann ist Ruhe!

>Hatte ich schon oft genug bei sehr engem Gehäuseaufbau.

--- ich habe den vermeindlich weltbesten Schuro-Trafo mit doppelter Schirmwicklung verwandt... Der dürfte dabei eigentlich keine Probleme haben. Ich werde es mal mit C-Beschaltung der Dioden probieren.

>

Wichtig ist letztlich der Klang. Das Brummen ist so leise, daß man es nur bis etwa 10cm vor dem TT hört. Im Zweifelsfall egal.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>--- ich habe den vermeindlich weltbesten Schuro-Trafo mit

>doppelter Schirmwicklung verwandt... Der dürfte dabei

>eigentlich keine Probleme haben. Ich werde es mal mit

>C-Beschaltung der Dioden probieren.

 

Aha. Hast Du auch schon kleine Induktivitäten vor den Elkos?

 

>Wichtig ist letztlich der Klang.

 

Wenn da schon so vergleichsweise grobe Störungen auf dem Signal liegen wie Brummen ... was hören Blumenkohlohren denn sonst noch so heraus ...

 

Das Brummen ist so leise,

>daß man es nur bis etwa 10cm vor dem TT hört. Im

>Zweifelsfall egal.

 

Brummt es nur aus dem Tieftöner oder auch aus Mittel- und Hochtöner (Prasseln)? Was passiert, wenn der Trafo abgeschaltet wird unmittelbar danach, wenn der Verstärker trotzdem noch kurz an ist - brummt es dann immer noch? Die Trafos haben zwar eine Schirmwicklung oder sogar zwei. Die schirmen aber nur elektrisch, nicht magnetisch. Die magnetische Schirmung des Trafos kommt angeblich nur von um den Trafo gelegtem Trafokernmaterial. Das dämpft gut, aber manchmal nicht gut genug. Das habe ich auch alles schon dutzendfach hinter mir. Da hilft dann mitunter nur eine geschlossene dickwandige Mumetallschirmung. Oder die Schaltung reagiert zu empfindlich auf Welligkeiten der Betriebsspannung. Da kannst Du dann nichts mehr machen. Die Elkokapazität sollte dafür jedenfalls ausreichen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

danke für Deinen Trost...

>

>Aha. Hast Du auch schon kleine Induktivitäten vor den Elkos?

--- ne. Ich hoffe, ich brauche Sie nicht. Sie "entkoppeln", die Impulsivität dürfte leiden. Ich hatte früher mal probeweise in einer Endstufe Drosseln dazwischen, klang toter, lahmer. Ich hoffe, über Impulskondensatoren das ganze zu richten.

>

>>Wichtig ist letztlich der Klang.

>Wenn da schon so vergleichsweise grobe Störungen auf dem

>Signal liegen wie Brummen ... was hören Blumenkohlohren denn

>sonst noch so heraus ...

--- ich habe sogar rabarberblattgroße (richtig geschrieben?) OHREN! Trotz des Brummens kling dat Ding bei Musik komischerweise exzellent.

>

>Brummt es nur aus dem Tieftöner oder auch aus Mittel- und

>Hochtöner (Prasseln)? Was passiert, wenn der Trafo

>abgeschaltet wird unmittelbar danach, wenn der Verstärker

>trotzdem noch kurz an ist - brummt es dann immer noch?

--- da ich nur zwei Wege habe (ich bin arm!), brumt es aus dem MTT. Das Spektrum endet kurz vor einem Prasseln, eher dumpf. Das mit dem Abschalten muß ich mal testen, habe dank 250W Class A etwa 0,5sec Zeit... Auf diesen Test bin ich noch gar nicht gekommen, peinlich.

 

>Die Trafos haben zwar eine Schirmwicklung oder sogar zwei. Die

>schirmen aber nur elektrisch, nicht magnetisch. Die

>magnetische Schirmung des Trafos kommt angeblich nur von um

>den Trafo gelegtem Trafokernmaterial. Das dämpft gut, aber

>manchmal nicht gut genug. Das habe ich auch alles schon

>dutzendfach hinter mir. Da hilft dann mitunter nur eine

>geschlossene dickwandige Mumetallschirmung.

--- es kann sein, daß ich die Schirmung überschätzte. Durch das enge packaging sind die Elkos dicht am Trafo.

>Oder die Schaltung reagiert zu empfindlich auf Welligkeiten der

>Betriebsspannung. Da kannst Du dann nichts mehr machen. Die

>Elkokapazität sollte dafür jedenfalls ausreichen.

-- das ist das Problem der simplen Pass-Schaltung - Störungen der Versorgung, speziell unterschiedliche Störungen von + und - gegen Masse, werden nicht gut kompensiert. Man muß das Netzteil eben sorgfältig abgleichen.

>

Ich werde die tage berichten

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

der Schaltplan befindet sich bei http://www.volksamp.com/downloads/a30manr0.pdf.

 

C11 ist bei beiden Endstufen an gleicher Position.

 

Noch mal eine andere Frage zur Aleph30, hälst du einen 500VA Travo für ausreichend für beide Endstufen? Oder sollte man lieber 2X300VA wählen und die Endstufe in doppel Mono Ausführung aufbauen?

 

Die Widerstände R8, und R1 werden nicht eingesetzt.

 

Hast du die Schaltung auf Experimentierplatinen aufgebaut, oder frei verdrahtet?

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

mal ganz abgesehen davon, ob 500VA reichen, ist es in jedem Fall besser, zwei Trafos für Doppelmono einzubauen. Übersprechen ist geringer, die Kanäle beeinflussen sich nicht gegenseitig und und und ... Vielleicht kannst Du die Trafos noch so anordnen, daß sich die Streufelder gegenseitig aufheben. 500VA sollten aber auch reichen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

danke für den link, habe den download-button immer übersehen... Folgend meine Tips und Erfahrungen.

>

>C11 ist bei beiden Endstufen an gleicher Position.

--- zu den C´s.

C7 meint mit ".001" 1nF. C7 hat eine wichtige Entstöraufgabe, man sollte einen hochwertigen C nehmen. Ich verwende Ex-Siemens-KP´s, die orangen mit diagonalen Anschlußbeinchen.

C11 bestimmt direkt die Klangqualität, also sollte er bestens sein. Panasonik-Elkos, s. Thel oder Schuro. Ich probiere als Bypass mal 0,1myF Supreme, Zn-MKP oder 22nF KP aus - da geht sicher noch mehr. Ich werde posten über die Ergebnisse.

C9 und C10 sollten auch gut sein - dynamische Strommitkoppluing beinflußt den Klang auch. Ich nehme hier auch die guten Panasoniks.

C8 ist extrem Klangbestimmend - ich gönnte mir Glimmer...

Meine Meinung: nur das Beste, wer Geld sparen will, verschenkt viel Potential der simplen Schaltung.

>

>Noch mal eine andere Frage zur Aleph30, hälst du einen 500VA

>Travo für ausreichend für beide Endstufen? Oder sollte man

>lieber 2X300VA wählen und die Endstufe in doppel Mono

>Ausführung aufbauen?

--- wie Marc schon sagte, lieber zwei einzelne, die Räumlichkeit wird deutlichst besser. Zur Beurteilung der Qualität von Trafos - die "VA" geben ansich nur die thermische Dauerbelastbarkeit an, sagen aber wenig über guten Klang aus. Impulsschnelle und geringer Spannungseinbruch bei Belastung sid die wichtigen Größen eines Trafos. Also Schirmwicklungen und großen Querschnitt der Spulen = teuer. Daher ist ein guter 250VA-Trafo viel besser als ein billiger China-500VA-Ringkernbolide. Die besten sind IMHO die von Schuro. Verwende doch zwei gute 200-300VA-Trafos mit guten Dioden und C´s - ist sicher besser, als z.B. ein "billiger" 600VA-Trafo.

>

>Die Widerstände R8, und R1 werden nicht eingesetzt.

--- sie haben ansich keinerlei Nachteil. Wenn Du mehr als wenige Zehntel mV DC-offset haben solltest, wären sie sehr sinnvoll! Teste es doch bei Bedarf.

>

>Hast du die Schaltung auf Experimentierplatinen aufgebaut,

>oder frei verdrahtet?

--- keine Experimente. Ich habe die Power-Fets mit den Gate-R´s und Power-R´s fliegend verdrahtet. 2,5qmm Kupferstäbe, sternförmig und so. Foto folgt demnächst (Film in der Entwicklung, habe keine Digi-Knipse). Den Rest natürlich auf Platine. Verwendete Mark Finnishs PCB etwa modifiziert.

>

--- sonstige Tips:

- MPSA71 Metallbandwiderstände oder 4W IT MOX von Schuro sind ein Muß für die power-R´s

- vergiß ZTX450, jeder normale T tuts

- warum nicht Welwyn-R´s, sind nur etwa 50Eumel mehr. Wie oft im Leben baut man sich eine Pass...

- Warum nicht A60 - mehr Reserven. Etwa 50Eumel mehr für Kühlkörper.

 

so weit erstmal

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi zusammen,

binn jetzt in der Endplanung meiner Aleph 5.

Durch dein Problem mit dem brummen hab ich mir überlegt, wie ist es denn mit 3 Trafos als Drehstromnetzteil. Dann dürfte Brummen doch keine Chance haben, da 3 Phasen sich gegenseitig eleminieren, oder?

Wie baue ich denn die Trafos ein, so das sie sich nicht gegenseitig stören?

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

bin dabei mir die Aleph 4 zu bauen, Gehäuse und Netzteil fast Fertig. Jetzt meine Frage, wo hast du die Transis her? Hast du die originalen IRFP244 genommen, die IRFP240 oder gar andere? Wie hast du die Selektiert, oder wo kann man die selektiert kaufen? Langt es schon wenn man die in stangen kauft mit laufender serien nummer?

 

Mfg

Denny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Danke für deine Tipps bezüglich der C´s und R´s in der Aleph30, sind mir eine große Hilfe.

 

Ich hatte als Travos die Ringkerntravos von Conrad (Sedlbauer)im Auge, (komm ich günstig ran).

 

Über die Aleph60 habe ich auch oft gegrübelt. Mono Endstufen haben mich schon immer fasziniert. Da ich mir jedoch für die Zap-Solute ein neues Gehäuse gebaut habe, steht leeres Gehäuse bei mir herum und ich wollte es durch den Bau der Aleph30 mit Leben füllen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlkörper auch eine Aleph60 ausreichend kühlen könnten (ca. 400X135X50). Die Kühlelemente sind der Mitte geteilt, also pro Seite 2-Stück, das sind 6-MosFets pro Einzelkühlkörper (200X135X50).

Ich glaube die Aleph60 würde sich in einem schicken Gehäuse, als Mono Endstufe besser machen.

 

Ich schlaf nochmal drüber.

 

Mein Tischlerkumpel hat mir übrigens ein kaum abzuschlagendes Angebot über den Gehäusebau für die PS61 gemacht. Ich werde mutig sein und das Projekt angehen.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

das mit dem Doppelmono leuchtet mir ein.

 

Wie ordne ich die Travos an, damit die Streufelder sich gegenseitig aufheben?

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denny&Sahne,

 

hast Du am Wochenende bei schönem Wetter nichts besseres zu tun, als online zu sein... Ruhig Blut!

 

>bin dabei mir die Aleph 4 zu bauen, Gehäuse und Netzteil

>fast Fertig. Jetzt meine Frage, wo hast du die Transis her?

>Hast du die originalen IRFP244 genommen, die IRFP240 oder

>gar andere? Wie hast du die Selektiert, oder wo kann man die

>selektiert kaufen? Langt es schon wenn man die in stangen

>kauft mit laufender serien nummer?

--- ich bin den teuren, bequemen Weg gegangen. Ich habe die Fets selektiert zu Apothekenpreisen bei Papa Thel gekauft. Ja, er selektiert die Fets für seinen Endstufenbau - da verkauft er welche von. Sogar die kleinen IRF9610 hat er nach nettem Nachfragen selektiert. Ich hätte die Selektierschaltung mangels Netzteil und zwei Meßgeräten gar nicht so ohne weiteres aufbauen können, da zahle ich eben die Thel Preise... Ich habe den IRF240 drin, kein Problem. Den 244 gibt es in Deutschland kaum, der 240er hat weniger Bahnwiderstand = mehr Dämpfung. Seine Gate-Kapazität ist gerade noch ok. Vergiß die Seriennummer, Fets aus einer Charge sind immer gut, aber die Selektion ersetzen sie nicht. Die Spannungen schwanken immer.

>

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Martin,

>

>Über die Aleph60 habe ich auch oft gegrübelt. Mono Endstufen

>haben mich schon immer fasziniert. Da ich mir jedoch für die

>Zap-Solute ein neues Gehäuse gebaut habe, steht leeres

>Gehäuse bei mir herum und ich wollte es durch den Bau der

>Aleph30 mit Leben füllen.

--- warum mußt Du Dir neben Deiner modifizierten Solute eigentlich was Neues bauen - ob eine kleine Pass mehr kann, bezweifle ich. Wenn, solltest Du wohl eher auf Aleph 60 gehen, um echte Fortschritte zu erleben.

>

>Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlkörper auch eine

>Aleph60 ausreichend kühlen könnten (ca. 400X135X50). Die

>Kühlelemente sind der Mitte geteilt, also pro Seite 2-Stück,

>das sind 6-MosFets pro Einzelkühlkörper (200X135X50).

--- Schätzungen helfen bei KK´s nicht! Suche lieber auf der Fischer-elektronik page bei Hochleistungskühlkörpern Deinen KK raus und lies den Temperaturbeiwert in K/W ab. Nur so kannst Du sicher sein, ob der KK i.O. ist oder nicht! Gehe auf max. 30K zulässige Temperhöhung, um auch im Sommer noch Reserven zu haben. Bei Conrad gibt es den passenden 75°C Thermoschalter.

 

>Ich glaube die Aleph60 würde sich in einem schicken Gehäuse,

>als Mono Endstufe besser machen.

--- tun sie, zumal Du sie dicht an die Boxen stellen kannst und LS-Strippe einsparst.

>

>Mein Tischlerkumpel hat mir übrigens ein kaum

>abzuschlagendes Angebot über den Gehäusebau für die PS61

>gemacht. Ich werde mutig sein und das Projekt angehen.

--- tue es ohne Risiko. Nur wer die PS61 modified an schrille, helle Elektronik hängt, lernt das Fürchten. An guter Class A-Elektronik zeigt der Excel samt AMT, was er kann. Ich habe seit dem Wochenende endlich meine PS61 Standboxen mit zweitem TT und nobelsten Spulen fertig - die Basswiedergabe ist ein Traum! Die Excels sind (über nur 6 bzw. 0dB gefiltert) derart präzise, unglaublich. Jede 12dB-gefilterte Box mit ihrem Über- und Nachschwingen verkommt dagegen zur Blubberkiste. Ich hängte mal beide Boxen (also 4 17er Excel mit 2 Ohm Minimum) an einen Aleph4-Block. Wahnsinn! Ganzkörpermassage... Meine 23qm Wohnzimmer sind schon fast zu klein dafür. Präzise Bässe aus kleinen, leichten Membranen, nicht aus großen, schweren. Und jetz wohl 89dB mittlerer Wirkungsgrad. Willst Du sie Dir als kleine oder gleich als große bauen?

>

Gruß

 

Klaus

 

PS: ich habe Wolle für Dich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matte,

 

gib hier mal Suchbegriff PS61 ein. Dann hast Du etwa drei Stunden kontrovers zu lesen. Dabei wird alles erklärt.

 

Vorab. die PS61 ist eine Box mit W17E002. Die Resos werden über Sperrkreise unterdrückt. Ansonsten läuft der TMT ungefiltert. Einer der drei Sperrkreise dient der breitbandigen Kompensation des Schalldruckansteiges um ca. 1300Hz.

 

Klingt irre, funktioniert aber... Ich bin kein LS-Entwickler, ich habe den Bausatz bekauft und modifiziert.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich bin mit der Solute sehr zufrieden. Am Klang dieser Endstufe gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Der Bau einer Aleph Endstufe wäre ein langfristiges Projekt, bis ende des Jahres. Ich habe schon soviel HiFi gehört und getestet, daß ich keine Lust mehr habe mir etwas von der Stange anzuschaffen, Selbstbau bringt mehr Spaß und Freude und mehr Klang?.

 

Den Thermoschalter von Conrad habe ich bereits auf meiner Stückliste notiert.

 

Nochmal eine Frage zur Endstufe. Hast du in deine Endstufe ein Netzeinschaltmodul und DC Schutzmodul eingesetzt? Was hälst du von NF-Schaltern, wie z.B. bei der Solute? Wäre so etwas nicht auch sinnvoll für eine Aleph Endstufe?

 

Freut mich, daß du mit deiner PS61 zufrieden bist. Ich werde mir ebenfalls die große Version bauen. Auf dein Angebot mit der Wolle komme ich gern zurück.

 

Gruß

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi klara,

also was ihn so besonders macht ist wohl der Umstand, das auch ich, obwohl ich noch nie etwas in der Richtung gebaut habe, mit dem Plan, der Ausführung und der Unterstützung durch andere das Projekt wohl erfolgreich beenden werde.

Außerdem hast Du mit einer Schaltung die Möglichkeit von 30-300 Watt alles zu bauen. Und klingen soll das Ding laut Tests und Meinungen anderer auch.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Nach dem ich den Hintergrund kenne, habe ich volles Verständnis. Ähnliche Bauanleitungen gabe es aber auch schon im Elektor. Damit habe ich vor einiger Zeit mal angefangen. Im Prinzip ist die Schaltung der Endstufe OK. Ich würde zwar im Eingang lieber ein IC einsetzten, dies ist eigentlich einfacher.

 

Die beiden Fets der Differenzstufe sollte man thermisch gut koppeln, sonst muss man einen gewissen Temperaturgang der Arbeitspunkte in Kauf nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>Nach dem ich den Hintergrund kenne, habe ich volles

>Verständnis. Ähnliche Bauanleitungen gabe es aber auch schon

>im Elektor.

- Das bezweifle ich aber, dass es sowas schon bei Elektor gab. Die Alephs sind Single Ended Class A Endstufen (der obere Transistor ist eine Konstantstromquelle).

 

>Im Prinzip ist die Schaltung der Endstufe OK. Ich würde zwar

>im Eingang lieber ein IC einsetzten, dies ist eigentlich

>einfacher.

- Das ist doch gerade das Ziel von Nelson Pass, möglichst wenige Stufen einzubauen. Scheinbar hast du nicht verstanden, um was es geht.

Was ist bei einem IC einfacher? Ist auch noch einiges drumherum notwendig, um es einsetzen zu können.

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...