Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
W.O.L.F.

Elkos

Recommended Posts

Hallo Herrmann,

 

Du hast immer noch keinen Stufenschalter? Jetzt wirs Zeit.

Ich kann den bei Elma bekommen. Alles in allem 175 DM.

Widerstände 0,1 % gibts teilweise bei Conrad. Supergut. Da wo die Werte nicht exakt stimmen, die nöchst größeren oder kleineren wählen. Kein Problem. Den Rest in 1 % und selbst selektieren. Billiger als beim THEL.

Die ELKO Erfahrungen kann ich nur bestätigen und unterstützen.

 

Klaus: Lies mal im Boxenselbstbau

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

deine Einschätzung des "Elna-Cerafine-Scheiß"hat mich hellhörig gemacht: Könnte es sein, dass die Dinger den Klang hell und scharf, also im schlechten Sinne "analytisch" machen? Seit ich in meinen Monos vier davon bei der Stabilisierung habe, tendiert's in die Richtung. Also, was hat dich an den Elnas gestört?

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

Wenn Dein Angebot noch steht, würde ich Dir gerne einige von den nichtmagnetischem Glimmerkondensatoren ( 20 ?) abkaufen.

 

Freunlicher Gruß - Manfred

 

(E-mail funktioniert leider nicht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

EXAKT!! Das ist der typische Cerafine Klang! Der Hochtonbereich wird "zerbröselt" und nur scheinbar ist die Auflösung besser. Es klingt "kratzig" und unangenehm. Es ist aber kein bisschen mehr an Information da als vorher.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

rock.roll@freenet.de muss gehen, es sein denn der aktuelle Virus hat sie kleingekriegt....

 

20 Stück habe ich nicht übrig, fürchte ich. Ich zähl heute abend mal nach und schau wieviel ich entbehren kann. Ein paar Präsenzexemplare sollen ja noch übrig bleiben :-)

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

>Du hast immer noch keinen Stufenschalter?

>Jetzt wirs Zeit.

 

Ja was meinst' denn mit wieviel anderem Kram ich mich noch rumschlagen muss? :-) Das wird mein Weihnachtprojekt.

 

>Ich kann den bei Elma bekommen.

>Alles in allem 175 DM.

 

Direkt bei Elma?

 

>Widerstände 0,1 % gibts teilweise bei

>Conrad. Supergut. Da wo die

>Werte nicht exakt stimmen, die

>nöchst größeren oder kleineren wählen.

>Kein Problem. Den Rest in

>1 % und selbst selektieren.

 

Nach welchem Schema hast du die Werte der Spannungsteiler berechnet? Ich könnte natürlich am Originalpoti die Einstellungen abmessem, die ich bevorzuge (mühsam). Dann hätte ich die optimale Abstufung. Wie hast du das gemacht?

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir schon klar, daß man den ganzen EMV-Scheiß nicht gleich rauskriegt, aber ich hänge mir schon mal so ein Netzfilter rein, schaden kanns nicht. Im Zweifelsfall kann man sich ja das Thel-Netzfiltermodul kaufen oder so, ich glaub je früher man den Schmutz da rausfiltert, umso besser.

Stimmt, elpro ging heut früh nicht. Naja, habe denen ihren Katalog ja schon auf Platte, getright sei Dank :-]

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

 

schön das ich Dir helfen kann.

Ich hab ne Bestückungsliste für 10 kOhm log. Die kann ich Dir faxen oder schicken.

 

Bestellt hab ich den Schalter direkt bei ELMA. Geht nur über Firma: Mehl mich an stefan.van-der-ven@de.linde-gas.com

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

>- vorab: ich würde es mir - wie auch schon Hermann

>schrieb - noch mal überlegen, den Trafo auszulagern. >Technisch "verschenkst" Du auf jeden Fall etwas

>- und zahlst es fürs Extragehäuse drauf. Wenn Du mit

>Funkenbildung aufpaßt, dürfte ein XLR-Stecker

>wohl wirklich gute Dienst tun.

 

naja, es gibt da so 19"-Gehäuse mit Kühlkörpern an den Seiten. Die Breite der Kühlkörper geht natürlich von den 438mm Gehäusebreite ab. So daß ich maximal 366x400x150 mm Einbauraum rauskriege (beim Schuro-Gehäuse. Für meine Aktivlautsprecher sollen dann 8 Endstufen, 2 Aktivweichen, 2 Netzteile und 2 Trafos da rein. Das ist mein Problem. Die Endstufen nebst Weiche würden locker in das Gehäuse reinpassen, wen alles reinsoll, wirds schon bischen eng, muß ich halt stapeln. Oder pro Kanal ein Gehäuse nehmen. Am besten, ich baue erstmal alles auf... Wenn der trafo in einem anderen Gehäuse sitzt, habe ich mehr Platz und weniger Einstreuungen. Naja, rankommen lassen.

 

>Ich rate Dir aber trotzdem zu Strippen mit 1,5 -

>besser 2,5mm² Querschnitt. Probiere es mal aus,

> was sich da klanglich tut ggü. z.B. einem

>0,75mm² Strippchen. Du wirst den

>Begriff Bedämpfung neu verstehen. Flexible

>Elektro-Anschlußleitung mit 3x1,5mm² ist übrigens

>trotz massig PVC klanglich gar

>nicht so über als Netzteilleitung.

>Test it!

 

Muß ich mal kucken, vielleicht gibts auch dickere E-Kabel. Hätte mir eh bloß die Stecker gekauft und dann selber die Kabel rangelötet. Mit 0,75mm²- Klingeldraht hätte ich garnicht erst angefangen.

 

>---- 100myF? Was willst Du damit? Kaskade meinte großen Elko, >kleine Folie und ganz kleine schnelle

>Folie. Von einem kleinen Elko mit 100myF hat keiner gesprochen.

 

da stand weiter vorn sowas....

 

>Ich empfehle Dir einen hochwertigen

>Elko (induktionsarm), einen 1myF MKP

>und einen 0,1myF Zinnfolien-C. Ein

>guter BC-Elko ist sicher nicht

>mehr durch viele kleinere C´s

>parallel zu toppen

 

und wie ist das mit der Reiehnfolge dann, oder egal?

ich meine so 0,1µ-1µ-10000µ und dann wieder zurück?

 

>--- leider keine Erfahrungen. Bei 0,1myF

>ist sicher Supreme&Co gut, bis

>10nF der KP, aber dazwischen...

 

Zwecks MKP und FKP habe mal bei eben Wima selber angefragt, mal sehn was die wissen.

 

viele Grüße,

 

Stefen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hermann,

 

dass es bei der Qualität der Kondis grosse Unterschiede gibt ist

wohl unbestritten. Mir ist nur nicht ganz klar, warum ein grosser

Elko so viel besser ist als viele Kleine... wobei "viel" ja auch

relativ ist. Denn durch Parallelschalten mehrerer reduziert

sich doch auch deren Eigeninduktivität oder nicht?

 

Ich hab in meinem Vollverstärker den vorhandenen Elko

(bescheidene 4700uF pro Kanal und Potential) gegen 6x 2200uF

mit niedrigem ESR ausgetauscht. Das Ergebnis ist ein deutlich

besser konturierter Bass.

 

Leider ist in meinem VV für Experimente mit grossen Elkos

kein Platz, denn es ist SAU-eng :-(

 

Oder hast Du noch 'ne Alternative auf Lager?

 

Gruss

Sam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Sam,

 

ich wollte damit sagen, dass ich einen großen guten vielen kleinen billigen vorziehe (wenn es unterm Strich dasselbe kosten soll). Natürlich kann man auch viele kleine gute zusammenhängen. Der konstruktive Aufwand steigt dann ziemlich und der Preis ist auch höher.

Einen großen Vergleich habe ich nie gemacht, denn schließlich würde eine der beiden Varianten unter den Tisch fallen müssen und das Geld dafür wäre rausgeschmissen.

 

Ich entschied mich für die leichter bastelbare Variante. Die Senkung der Gesamt-Induktivität hole ich mir über parallele Folien-Cs.

 

Gruß

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Nur so als frage nebenbei:

Kann man einfach so die Kapazitaet Erhoehen, bzw. elkos austauschen, ohne gleich das gesammte geraet umzuloeten ?

 

Waere ja dan neingentlich ein recht simpler eingriff oder ?

hab naemlich schon seit laengerem sowas in der richtung im sinne, kenne mich aber mit elektronsichen schaltungen nicht sonderlich gut aus, aber loeten kan ich !(STOLZ ! :) )

 

mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mike,

 

tauschen geht immer. Wenn man bei derselben Kapazität bleibt, muss man nur auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten und beim Einlöten ja nicht die Polung vertauschen. Das war's schon.

 

Beim Kapazität erhöhen sollte man wenigstens wissen, welche Funktion der Elko an der Stelle hat. Das lohnt sich sowieso nur bei den Siebelkos im Netzteil. Normalerweise ist der Platz dort beschränkt und das wilde Basteln nimmt seinen Lauf :-)

 

Gruß

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

im elpro-katalog kann man auch online blättern bzw. jede einzelne katalogseite einzeln runterladen.

 

gruß

 

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gork,

 

geht auch, klar, aber die pdf-Datei kann ich mir halt immer anschauen dann, wenn ich will, auch offline. Darum habe ichs mir halt gleich ganz gezogen. Falls ich mal was vergessen habe z.B... Ich sage nur Go!zilla. Die 231 Seiten drucke ich dann natürlich nicht aus...

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja genau, das Austauschen der Siebelkos des Netzteils habe ich mir ueberlegt. Die Erhoehung der Kapazitaet miteingeschlossen :)

 

Also kan ich theoretisch die Sibekapazitaet det Netzteilelkos erhoehen indem ich die ALten durch Bessere + 'Mehr' Elkos auswechle. oder ?

mfg

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hermann,

nachdem ich alle 1000my-Cerafine gegen BC-Elkos getauscht habe,

frage ich mich, was die Ishiwatas und "Audionets" mit den Dingern

eigentlich wollen,- es (der Hochtonbereich) klingt um Längen besser ("seidig" stünde in Audio).

Ein Nachtrag zur Folien-Parallel-Kaskaden-Aufrüstung: Um dem schwer zu vermeidenden Equilizereffekt zu entgehen, habe ich hinter den 0,1 WIMA-MKP masseseitig R4,6 gesetzt und finde, das

genügt.

Gruß Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

>Hallo Hermann,

>nachdem ich alle 1000my-Cerafine gegen BC-Elkos

>getauscht habe,

>frage ich mich, was die Ishiwatas

>und "Audionets" mit den Dingern

>

>eigentlich wollen,- es (der Hochtonbereich) klingt

>um Längen besser ("seidig" stünde

>in Audio).

 

Ja, gell? Ich frag mich echt auch. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um das zu entdecken, schließlich gibt man ja einen Vetrauensvorsprung. Die Cerafines klingen eklig.

Ich habe ja allerhöchsten Respekt vor Bernd Sander, dem Audionet-Guru, aber da fürchte ich rennt er in die falsche Richtung. Irgendwo habe ich mal ein Statement von ihm gelesen, dass die Cerafine "Präzision bringen" würden. Ich kann mir schon denken, was er damit meint. Es ist diese aufgesetzte Pseudo-Auflösung.

 

>Ein Nachtrag zur Folien-Parallel-Kaskaden-Aufrüstung: Um dem

>schwer zu vermeidenden Equilizereffekt zu

>entgehen, habe ich hinter den

>0,1 WIMA-MKP masseseitig R4,6 gesetzt

>und finde, das

>genügt.

 

Das versteh ich jetzt nicht. Was meinst du mit masseseitig R4,6??

 

Gruß

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

was meinst Du mit

 

"Da die KP´s aber hochgenau sind, kann man sie sicher parallel schalten." ?

 

Kann es beim parallelschalten irgendwelche Probleme geben ?

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

wiso sind magnetische unbrauchbar ?

 

Ich wollte meine Aktivweiche voll auf Glimmer umstellen, oder wenigstens Bypass-Glimmer zu den frequenzbestimmenden Cs.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...