Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

Der DIY und seine 20Hz..

Recommended Posts

trancemeisters cd benutzen...:-)

jarre's odessey geht da auch ganz hübsch ab...

meine cd-player gehen von 0 Hz aufwärts....

ergab sich grad so, weil keine offset-spannung

vorhanden, die unnötigen elkos dann

rausgeschmissen...:-)

im übrigen haben viele cd-player untere grenzfrequenzen von ca. 5 Hz und tiefer...

selbst nachgemessen!

 

mfg ralf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wo Du es grade erwähnst:

16Hz bezeichnet den Grundton dieser Orgelpfeifen, kann kein Mensch hören.

Was wir hören sind die Obertöne, k2 und k3, die zudem auch noch mit +30dB zum Grundton abgestrahlt werden.

k2 und k3 bei 16Hz = 32Hz(k2) und 48Hz(k3)

In irgendeiner Publikation waren die Schallanteile aufgeschlüsselt dargestellt, werde ich mal nachschlagen.

Sollte Dir aber auch bekannt sein.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kann man schon hören? 20Hz? Musst Du mir unbedingt mal vorführen, halte ich für ein einzigartiges Phänomen.

Was bitte ist:

"nicht mehr so rund"?

"irgendein Hämmern"?

"Phantomgeräusche"?

"Umweltgeräusche manchmal so extrem tiefe Töne"?

"Da kann man nur schätzen"?

Kannst Du diese Punkte bitte mal näher erläutern?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das mit dem eigenen Haus war nicht zum Angeben gedacht, sondern ich und ein Bekannter haben einfach die Erfahrung gemacht, daß es keinen stört. Mann muß dazu allerdings auch sagen, daß wir beide im Keller wohnen. Und nur so rein informativ: Wir beide sind erst 23 und 24 Jahre alt, daher gehören die Häuser logischerweise unseren Eltern. Also habe ich kein "eigenes Haus", mit dem ich angeben könnte. Was ist das überhaupt für´n Quatsch: Mit einem Haus angeben? Ist jawohl nicht unbedingt die Ausnahme in einem Haus zu wohnen, oder? Sei es drum, so war das jedenfalls nicht gemeint.

"Hast du überhaupt schon mal 20 Hz gehört?" - "Ja."

Damit meinte ich natürlich nicht das Hören im eigenlichen Sinn, sondern ebend jenen Körperschall.

Aber mal was anderes. Dein URPS schaut ja auch nicht verkehrt aus. Leider habe ich von sowas noch nie was gehört (war der Szene eine Weile abtrünnig). Auch wenn es wahrscheinlich schon X mal besappelt worden ist, kannst Du mir vielleicht nochmal detailiert erklären, worum es sich dabei handelt?

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

....ist die Abkürzung für:

'U'nter

'R'esonanz

'P'rinzip

'S'ubwoofer.

Detailliert am besten per Mail, hier ein paar Eckpunkte:

4 Chassis mit großem Verschiebevolumen in ein (eigentlich) zu kleines Gehäuse eingebaut, Güte und Fc steigen bis zur oberen Einsatzfrequenz.

Darunter wird dann per Linkwitzschaltung aktiv entzerrt bis Fc = 20Hz, damit die Chassis beim Abschalten des Signals im unhörbaren Bereich ausschwingen.

Durch die drastisch erhöhte Federsteife der eingeschlossenen Luft wird die Rückstellkraft hauptsächlich von der Luftsäule bewerkstelligt, nicht durch Sicke und Spinne. Zudem wirkt die Rückstellkraft der Luft auf die komplette Membranrückseite.

Außerdem arbeiten die Chassis unterhalb Fc auf Rdc-Basis, verbessert die elektrische Kontrolle der Gegenkopplung.

Erheblich verbessert wird dadurch die Nulllagenfindung, ergibt alles in allem eine Attacke, die mit nichts anderem zu vergleichen ist.

Einziger "Nachteil" ist ein erhöhter Bedarf an Endstufenpower, da unterhalb mechanischer Fc mit 12dB/Okt wieder angehoben wird.

Aber Endstufen mit genugend Kraft gibt es heute schon zu moderaten Preisen.

Ergebnis: ein Sub, der sich auch gegen übelste Raummoden noch durchsetzen kann, nie auch nur im geringsten unsauber wird und höllisch laut geht.

Habe mal im Garten (Freifeld) mit 40dB Ruhepegel die Messung bei 115dB abgebrochen, weil die Nachbarn schon randalierten.

Wohlgemerkt bei 30Hz und 115dB.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

hier hast Du meine aktuelle Mailadresse: [mailto:Woelck@t-online.de]

Deine Konstruktion interessiert mich wirklich brennend.

Vielleicht kann ich mir ja auch so ein Teil, anstelle des SPH´s bauen?

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kannst Du fast selber:

Besorge Dir einen Raum mit einer Raumlänge so um die 6m, eher noch etwas mehr.

Dann stehen 30Hz (25Hz auch schon) eindrucksvoll im Raum. Du hörst und spürst es. So tief klingt es in kaum einen Film, wenn da die Baßattacken hämmern. Das ist doch eher so um die 60 - 100 Hz angesiedelt. - Schätzung von mir. Jeder Konsumer soll ja was davon haben, nicht nur die Cracks. - Leider.

 

Bei 20Hz Grenzfrequenz braucht man einen Raum um die 8,5m. Dann sind die räumlichen Vorraussetzungen geschaffen. Und nun noch am besten geschlossene Boxen(meine) und los gehts mit dem Tongenerator.

Meine nächste Wohnung hat eine Raumlänge von mindestens 6m.

 

Das mit dem Umweltgeräuschen ist eben nur eine Schätzung, also schwer zu belegen, sagte ich ja bereits.

 

Gruß Pipi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi matus,

 

was meinst Du?

Gibt es ein Problem?

 

Bitte um detaillierte Beschreibung.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

He Leude,

 

Was is nur mit der Selbstbau Szene los?

25Hz bis runter zu 5Hz?

Diese ganze Hz-W..erei halte ich für höchst unsinnig. Ich mag zwar statt Bass auch nur Bass, aber die Intensität desselben lässt sich eben nicht in Hz ausdrücken(die wichtige Energie für schwarzen Knackbass ist übrigens im Bereich um 100Hz). Gut, es ist zwar schon ganz witzig, wenn der Besuch glaubt, eben hätte es einen kurzen Erdbebenstoss gegeben, aber das tun meine 2x18 Zoll, die linear etwa bis 40Hz runtergehen auch.

Ich wage die Behauptung, dass ein LS-System, das bis 60-50Hz linear arbeitet, aber dafür in den Bereichen Impulswiedergabe, zeitrichtige Wiedergabe (ist bekanntlich bei Mehrwegsystemen schwierig, nich?), Raumakustik, usw. optimiert ist, mehr musikalische Emotionen weckt, als ein 20Hz Brüller, der die gerade erwähnten Aufgaben schlecht erfüllt. Und weil man die Physik bekanntlich nicht überlisten kann, wird der 20Hz Brüller, was Impuls-/Ausschwingverhalten und evtl. Membranresonanzen anbelangt, einfach nicht mit dem, was darüber spielt, mithalten können. Es sei denn, das ist genauso träge, aber wovon reden wir denn dann.

Hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit Hr. Kirchner(der baut u.a. ATB Precision), der verkauft hauptsächlich nach Japan, weil "die schon gemerkt haben, dass es wichtigere Dinge gibt als Frequenzverläufe, während man hier noch auf diesen rumreitet".

Mein persönlicher Eindruck ist derselbe. Und ist schon mal jemand aufgefallen, dass unsere Klangkonserven sehr unterschiedlich, um nicht zu sagen teilw. richtig mies, klingen? Von wegen natürlicher Klang! Und hat schon mal jemand solche Testscheiben aufgelegt mit, dem Menschen sehr bekannten Geräuschen (Klospülung, Wasserfallrauschen, Vogelgezwitscher u.ä.)? Da zeigt sich doch in Sekunden, mit welchen Fehlern die Audiowiedergabe noch immer behaftet ist. Das hielte ich für Punkte, wofür wir uns einsetzen sollten. Ich kaufe z.B. hauptsächlich nur noch Konserven, die ich vorher testhören konnte, am besten zuhause.

Nun, ich will aber hier nicht missionieren und sag´s mit unseren bayrischen Worten: nix für unguat! Denn ich hör´s ja auch gern knacken.

Servus, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert

 

"Gut, es ist zwar schon ganz witzig, wenn der Besuch glaubt, eben hätte es einen kurzen Erdbebenstoss gegeben, aber das tun meine 2x18 Zoll, die linear etwa bis 40Hz runtergehen auch."

 

Na das mit dem Erdbebenstoss glaube ich Dir jetzt aber nicht (grins)

 

Gruss aus dem manchmal erdbebengeschuettelten Japan

 

Battus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battus,

ich meinte natürlich keinen Stoss, bei dem sich die Erde auftut.

Aber bei so bestimmten Passagen(und Pegeln)bebt und vibriert schon die Bude. Die Sekunden der Irritation sind natürlich nur da, wenn man nicht weiss was kommt. In den 70ern erlebte ich mal einem Ausläuferstoss in Südbayern. Damals war ich ziemlich verstört, ich dachte erst,ich selbst sei geschwankt, als ich dann vom Ereignis erfuhr, konnte ich die Dinge wieder ordnen.

Und so ist es gemeint gewesen, man sitzt und hört, plötzlich sind da Druckwellen, die man nicht recht zuordnen kann. Wie gesagt, nur wenn man das Material nicht kennt.

Ich möchte die Diskussion aber eher wegleiten von diesem, naja so ähnlich wie PS-Geprotze, glaubte auch, dies in meinem vorherigen Beitrag dargestellt zu haben.

Viele Grüsse, ROBERT

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert

 

Schon klar ich hatte mich nur ueber den Erdbebenvergleich etwas amuesiert (sind ja doch etwas andere Groessenordnungen-)). Mir ging's uebrigends auch bei den ersten Beben 2-3er Staerke so, dass ich dachte "War ich das jetzt oder wie?".

Man hoert ja nicht's.

Ansonsten stimme ich Deiner Aussage voll zu.

Lieber 50 Hz aufwaerts sauber, als "qualliges Gegrummel"

 

MfG Battus (hoffend, kein 7er erleben zu "duerfen")

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...