Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Ralr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Ralr

  • Rang
    Stamm-Mitglied
  • Geburtstag 27.11.1966

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlein
  • Ort
    Saarland
  • Interessen
    HiFi, Elektroauto
  1. Ralr

    Schmack1.JPG

    Meine Schmackshörner beim Einsatz in Forchheim, Mike-Oldfield-Fantreffen. Fostex Fe208s mit Röhrenendstufe ( 4 mal KT88 )
  2. Hallo, zu den Netzkabelgeschichten vermute ich eine Klangverbesserung aus einer anderen Richtung. Ich glaube nicht das ein Austausch der Strippe was bringt....viel eher die Beseitigung eventueller Kontaktwiderstände in der Schuko-Dose. Dazu reicht oft genug einfach mal raus und reinstecken. Ich persönlich schiebe gerne den Stecker mehrfach vor und zurück um eventuellen Dreck/Staub/Oxide in der Kontaktregion in der Steckdose wegzuschieben besser wegzureiben. Vorzugsweise natürlich im spannungslosen Zustand. Bei dem Prozedere fliegen selbstverständlich sofort Steckdosen raus die den Eurostecker nicht fest im Griff haben. Flutscht der Stecker all zu Locker heraus oder herein kann es natürlich keinen vernünftigen Kontakt geben. Aufgefallen sind mir die Kontaktschwierigkeiten bei diversen Kunden im Aussendienst (bin als TV-Techniker unterwegs) und vorallen wenn ich mein E-Auto lade...das Ladegerät schluckt locker 10 Ampere Dauerstrom aus der Steckdose....da wird jedes milli Ohm in Hitze umgewandelt. MfG Ralf
  3. Hallo Eva..., is das die version mit dem HP-filter nach der riaa-entzerrung ? hab ich vor zig jahren mal gebaut, nachgemessen, bauteile leicht verändert ... (tonarmresonanz ins HP-filterchen eingebezogen usw..) hübsche standard-schaltung, zu empfehlen, wenn man röhren hasst:-) mfg ralf
  4. Hi, auf den ersten blick würde ich vorschlagen: deinen TP 2ter ordnung grenzfrequenz tiefer einstelln, gesamtpegel etwas erhöhn. die welligkeit in den angesprochenden bereich von 30 bis 50 Hz kommt wohl von deinem hörraum... bißl nachgerechent, is dein raum wohl ca. 4,5 mal 3,3 mal 2,6 meter groß. scheints mit dem mikro ziemlich nah an der membran gemessen zu haben. der zacken bei 220 Hz scheint durch eine hohlraumreso deiner subkiste durch ne abmessung von ca. 75 cm innenbreite (38 cm ?) herzukommen... hat ja deine dämmung ziemlich wechgezaubert. dein sub (bzw aktivmodul) scheint mir auch einen HP zu enthalten, irgendwas mit 4ter ordnung. wär ne möglichkeit diesen mit höherer güte abzustimmen, zb als tschebycheb mit 2dB welligkeit. dürfte auch deinen buckel von 30 bis 50 Hz abmildern. nur andererseits....ich halte den HP fürne anti-matsch-sound-abstimmung nicht sinnvoll... Fazit: mach was an deiner raumakustik...die macht mehr müll:-) mfg ralf
  5. hallo, ich habe vor ca. 2 jahren auch Verstärker mit solchen modulen zur reparatur reinbekommen. die OM's oder vergleichbarer ersatz bei verschiedenen firman nachgefragt: NIX also meine suche lief ins leere... schaltpläne habe ich auch nicht dazu. mfg ralf
  6. es ist garnitt ralf der schreibt... mit schnurrenden grüßen Katerli http://ralf.ihm.bei.t-online.de/katerli.jpg
  7. hi flachhörender hornguru, is DSL in deiner neuen bude endlich im gange... mein meßcomputer zum teil auch. spule grade das 'hochmoderne' (1999) DRDOS 7.03 auf.... fertig hochgefahren bevor der monitor richtig hell is.... mfg ralf DOS rulez...
  8. hallo, ich habe vor kurzen 4 schaltpläne bestellt bei lange. ich hatte nur den fehler gemacht und als sprache 'deutsch' angeklickt. ergebnis: kein einziger schaltplan verfügbar :-) also heißer tip: englisch rulez.... mfg ralf
  9. Ralr

    Vermisstenanzeige

    hi sonic, mir war auch so...da blitzte paarmal kurz der name auf...:-) MfG ralf
  10. Ralr

    Klappernde Chassis

    Hallo, ich würde vorschlagen wenn andere bereiche der zentriespinnenverklebung ok sind, stückchenweise per schraubendreher den obigen klebstoff hereinzufutteln. mit den fingern anpressen, trocknen lassen (ca. 5 min), nochmal anpressen....dürfte halten jedenfalls bei mir hält son gebastel, teilweise seit über 10 jahren :-) mfg ralf
  11. Ralr

    Klappernde Chassis

    Hi battle, daher is deine antwort richtig. und ich weiß wie du auf die löcher kommst :-) die transparente kunststofffolie ist ein gitter das luft durchläßt. das is original so gebaut. mfg ralf
  12. Ralr

    Klappernde Chassis

    Hi, das stimmt genau....aberrrrrrr.... was hat das mit der losen kalotte zu tun ? so ab 1,5 cm hub zischt es ganz gut durch die löcher, stören aber wenig wenn in normales box eingebaut wird. mfg ralf
  13. Ralr

    Klappernde Chassis

    Hallo, mir fäält erst jetzt auf das du die russenbässe hast, alte bekannte von mir. dieses chassis hat doch ne riesige pappkalotte als staubschutz. da kams öfter mal vor das diese nicht richtig verklebt wahr. prüfe mal ob sich die staubschutzkalotte abheben läßt.... wenn ja, reiß das ding ganz ab, mit pattex (das gelbe fädenziehende zeuch, anderes hält nicht) verkleben. mfg ralf
×
×
  • Neu erstellen...