Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murphy

Der DIY und seine 20Hz..

Recommended Posts

Hi,

ich lese immer öfter, dass jemand unbedingt 20Hz mit 0dB wiedergeben möchte.

1.) Schon mal versucht, 20Hz wirklich zu hören?

So mit Siggi oder Test-CD? Bei kleinem Pegel sieht man die Membran pumpen wie blöde, erhöht man den Pegel, wird es gesundheitlich etwas angespannter, da der gesamte Körper die Luftdruckschwankungen aufnimmt, das Ohr hört da aber schon lange nicht mehr.

2.) Kennt jemand irgendeine CD oder DVD, wo real 20Hz drauf sind? Richtig nachgemessen natürlich nur. Auch bei Apollo 13 oder Jurasssic Park ist so etwas nicht drauf.

3.) Ist den Leuten, die diesen Anspruch an ihren Sub stellen, eigentlich klar, wieviel Leistung man für die Wiedergabe solch tiefer Frequenzen in die Chassis pumpen muss?

Auch bei geringeren Pegeln im übrigen.

 

Ich habe mir den URPS gebaut, inzwischen angetrieben von einer wirklich amtlichen Endstufe von BGW mit 2 x 450Watt Sinus an 4 Ohm.

Bei 20Hz vom Siggi entsteht im Raum nur ein unheimlicher Druck, der aber nicht zu hören ist.

Obwohl der Pegelmesser dabei schon mal lockere 120dB anzeigt.

Wofür also dieser unnötige Aufwand?

Auf allen mir bekannten Scheiben ist maximal bis 25Hz runter was drauf, wobei das auch eher Einzelfälle sind.

Und 25Hz mit normalem Pegel? Wers aushält und verständnisvolle Nachbarn hat....

Falls jemand es noch nicht gesehen hat, und damit die Zweifler ahnen, dass ich recht genau weiss, worüber ich schreibe, hier nochmal ein Bild von meinem URPS:

 

http://www.exdreamnet.de/exdreamaudio/imag...hy/Mvc-675f.jpg

 

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ach murphy,

hast Du schon mal `ne Mark Levinson Vor-end

gehört? Da brauchst Du keine Boxen mit soundsoviel

Hertz mehr zu bauen, zwei Zweiwege reichen immer.

Hauptsache Größe Raum und FW paßt.Die ganzePumpe-

rei bringt nur marginal was. Mucke is'angesagt.

matus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

zu 1.): Ja. Aber wenn interessiert´s. Es geht ja nur darum, daß man könnte wenn man wollte.

zu 2.): Nein. Aber ich pflege meine CD´s/DVD´s auch zu hören und nicht zu messen. Desweiteren siehe zu 1.).

zu 3.): Ja. Aber wie egal ist mir das? Chassis hat 1200 Watt sin Belastbarkeit (ja, ja, ich weiß mech. Überlastung bei den Frequenzen). Endstufe hat 2KW sin Leistung. Ich weiß schon, auf was ich mich da eingelassen habe. Aber es sollte ja eienlich klar gewesen sein, daß wenn man mit soetwas seine Freizeit verbringt, man als Signalquelle nicht unbedingt die allerneueste Mini-Midi-Micro Superkomplettanlage von Sony (bieten übrigends LS und Elektronik an, die bis 70KHz!!! läuft, nennt sich Super-Audio DVD Standart)nutzen will.

Allgemein: Eigenes Haus - Keine Probleme mit Nachbarn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy

da du ja anscheinend nur jemanden für kompetent hältst, der ein Bild von seinem URPS einreicht...

hier also erst mal das Bild von meinem URPS:-))

 

http://members.tripod.de/audioplanet/b2.jpg

 

 

...so das hätten wir dann.

 

Ich betreibe das Ding bis ca. 10 Hz runter und höre damit keine Sinustöne sondern Musik. Je nach Hauptlautsprecher setze ich die obere Grenzfrequenz manchmal bis auf 25 Hz runter.

Die Anlage spielt trotzdem mit eingeschaltetem Sub

viel selbstverständlicher - gefällt mir einfach besser. Da ist es mir vollkommen egal, wenn bei hohen Pegeln mal die Zimmerbeleuchtung etwas dunkler wird.

 

Gruß

 

QB3

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

nanana, willst wohl ein wenig übertreiben, wie?

Bis 10 Hz runter? Und das hörst Du?

Bist ja echt nen Sonderfall, das Du sogar im Infraschallbereich hören kannst? *ggg*

Wieviele GND75 von Radiotechnika sind denn da eingebaut?

Etwa nur die 2 Stück, die zu sehen sind?

Dann wäre die Abstimmung so ca. bei 0.7, wenn ich nicht irre?

Und dann sollen die GND's 10Hz mit nennenswertem Pegel noch abstrahlen können?

Glaubst Du doch wohl selber nicht, solchen Unsinn.

Möchtest Du von mir nochmal 4 Stück dazukaufen, um aus der Kiste mal einen richtigen URPS zu machen?

Ich hoffe, Du weisst wenigstens, was mit URPS gemeint ist.

Was Du allerdings mit Deiner Endstufe angestellt hast, dass Deine Beleuchtung dunkler wird, passiert mir mit der BGW nicht????

Können wir jetzt ev. wieder etwas ernsthafter werden?

Oder weiterhin "just kidding"?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also irgendwie verstehe ich Deinen Ansatz nicht so recht.

Wenn Du tatsächlich ne ML-Kombi hast, die an Shoeboxes angeschlossen - nun, so etwas nennt man im Volksmund dann wohl "Perlen vor die Säue".

2wege? warum nicht gleich 'nen Breitbänder?

Und zur Mucke gehört nunmal auch der Bereich, der von diesen Brickpacks nicht oder nur unzureichend wiedergegeben werden kann.

Da hilft dann auch keine noch so teure und exclusive Vor-End-Kombo.

Komische Welt, die einen wollen unbedingt Erdbeben nicht bloss simulieren, die anderen verzichten dann gleich ganz auf Tiefton.

Na, wenn alle damit glücklich werden....

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

das musst Du mir mal vormachen, lade Dich gerne ein.

Und dann zeigst Du mir, ob Du 20Hz hören kannst, ok? Man kann eben nicht, auch wenn man wollte.

Das Chassis hört sich verdächtig nach GroundZero an, richtig?

Ebenfalls allgemein: eigenes Haus - trotzdem Ärger mit dem Nachbarn. Damit anzugeben halte ich für ziemlich daneben, btw.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab ich nicht auf dem Schirm gehabt, dass Du der Dirk mit dem SPH550TC bist. Damit ist mein Chassistip natürlich hinfällig. ;-)

Trotzdem wirst Du damit zwar 20Hz wahrnehmen, aber eben nicht hören!

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und zum urps umgebaut ?

 

ich übelege noch diese statt der gf200 zu holen...

der preis ist halt sehr verlockend.

allein der robuste korb...*schwärm*

 

Aber ich sehe, das Du auch die schlechte Angewohnheit hast, die Poti's nicht zu kennzeichnen....:-)

MfG Ralf

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

als ich feststellen mußte das zB

bei Impendenz-Day

in den Raumschiff-Anflug-Zenen nicht der allergeringste Bass unter 40 Hz vorkam,

mein froggi-sub ist dabei eingeschlafen, hatte nichts zu tun....habe nach dem Film erstmal meinen

Videorecoerder gescheckt...

 

Allerdings habe ich probeweise selbst aufnahmen gemacht die bis 16 Hz herunter gingen und während

der aufnahme auf 32 Hz untere grenzfrequenz

umgeschaltet---kein unterschied zu hören,

nur zu messen....

 

mein sub geht derzeit bis 23 Hz herunter,

am Hörplatz -3dB.

 

zu 2) es gibt cd's die gehen tatsächlich bis

ultimo herunter....man kann schon von gleichspannung sprechen...sampler-aufnahmen von schallplatte *grins* rumpeldipumpel.....

 

ich kenne mehrere cd's die sehr weit runter gehen,

insbesondere orgelaufnahmen, acr-auto-test-cd,

und eine bassgranate: jean michel jarre 'odyssey'

da ist selbst trancemeisters verdammt gute cd ein

laues lüftchen. mein sub wird damit an die

grenzen gefahren....insbesondere titel 13...

heir weis man direkt was Froggi mit schneller

rückholung der membran meint....mein siggi fällt da fast raus, während mein sub mit den

fast-infraschall beschäftigt wird...

achtung erst ab 2:10 schlägst zu, gewaltig...

 

zu 3)

mein hörraum ist nicht allzugroß,

ich hab pro treiber max. 17 W,

der max. schalldruck läst erst unter 23 Hz nach...

 

mfg ralf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke fürs Angebot aber ich hab noch welche.

Es sind vier Stück drin. Die anderen beiden sind genau gegenüber. Je 2 chassis sind mit Stahlstäben gegeneinander geschraubt. Das ganze wird mit einem Beschleunigungsaufnehmer geregelt.

Der Maximalhub mit der eingebauten Endstufe (700W)ist +/-6.5mm. Mit ner größeren Endstufe (und der Beschleunigungsgegenkopplung) wäre noch mehr machbar. Die Russenteile halten 500W sinus pro Stück für ca. 25 Sekunden - danach fangen sie an zu kratzen, beruhigen sich aber wieder wenn man die Leistung dann runterfährt. Aber wozu - die jetzige Leistung reicht um bei ca 15 Hz Sehstörungen zu bekommen. Auf einigen Techno-Scheiben sind solche Frequenzen durchaus mit hohen Pegeln vorhanden. Aber darum geht es natürlich nicht. Es geht primär darum tiefstfrequente Raumresonanzen die bei fast jeder

nichtsynthetischen Aufnahme in Größen Räumen auftreten mitzuübertragen. Und das hört man - das verändert einfach den Klang der Musik undzwar zu positiven.

Also stimm doch deine Filter einfach mal ne Oktave tiefer...

...wenn es da wirklich nichts mehr geben sollte, ist es deinem Woofer doch auch egal oder?

 

m. f. g.

 

QB3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt mit den poti`s is doof nervt mich selbst immer, da auch keine Skalen drann sind.

 

von links nach rechts: pegel, obere Grenzfrequenz,

Phase, die nächsten drei sind ein parametrisches Bandfilter: Frequenz, Amplitude, Bandbreite.

 

m. f. g.

 

QB3

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Murphy,

 

"2.) Kennt jemand irgendeine CD oder DVD, wo real 20Hz drauf sind? Richtig nachgemessen natürlich nur...."

 

klick Dich mal auf den folgenden Link - dort findest Du eine kleine Liste "basslastiger" CDs incl. Frequenz-, Track- und Zeitangaben....nachgemessen hab' ich es freilich nicht :-). Vielleicht helfen Dir einige der dort genannten Beispiele weiter.

 

http://www.smr-home-theatre.org/Sub-woofer...Up/How-Low.html

 

Viel Spaß beim Erschrecken Deiner Nachbarn :D!

 

Sonniger Gruß,

Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist das etwa ernst gemeint?

 

Kann das nicht glauben, wo sind wir hier eigentlich?

 

In der normalen Hifi-Praxis wird sowas wohl als überflüssig gelten. Was soll das denn überhaupt, kläre mich bitte jemand auf, warum brauche ich 15 Hertz????

 

Gruss

Kalle

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi QB3,

 

nur mal nebenher:

wenn du kein sinus hoerst, dann hoerst du ach keine musik.

das thema nennt sich fourieranalyse und grob besagt das:

jedes periodisches signall laesst sich als reihe aus sin und cos (was auch sin ist)darstellen.

 

und musik besteht nun mal aus periodischen signalen.

 

mfg

 

stefan

 

also ich verstehe das hin und her mit 20 / 10/ garkeine hertz nun auch nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

15Hz hört man nicht, man spürt sie körperlich.

Das gilt dann aber auch für die Einrichtung, die wegen solcher Attacken sich kurzfristig umarrangiert.

Und bei 15Hz mit ca. 110dB stellt sich dann auch irgendwann der Verlust des festen Wohnsitzes ein, dass ist dann schon keine Simulation eines Erdbebens mehr, sondern tatsächlich eines.

Deshalb ja auch meine These, dass eine Forderung nach 20Hz-Wiedergabe im Grunde Unsinn ist, da sollte man sich dann die überall erhältlichen Bodyshaker kaufen und an den Sessel pappen.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das scheint mir ein geeigneter Platz, um mal wieder einzuflechten, daß "Standard" nicht von "Standartenführer" kommt.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich hört der DIY seine 10Hz Signale und es fehlt ihm etwas, wenn der Filter auf 20Hz steht.

 

Um die Auflösung zu sehen bitte Monitor um 180 Grad drehen und weiterscrollen

 

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

.

.

.

weiter

.

.

So, das mit den 180 Grad hat leider nicht geklappt.

.

Auflösung: K3

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

na klar

und 16 Hz Pfeifen in großen Kirchenorgeln kann man auch alle ausbauen und Kochtöpfe draus machen

stattdessen bodyshaker unter die Bänke:-)

 

QB3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... damit Du die volle Spannweite einer Orgel genießen kannst. Gibt nur wenige Orgeln die so weit herunter reichen.

 

Da darf das Lautsprecher-System aber nicht Baßreflex sein, sonst nämlich akustischer Kurzschluß. ;-)

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... damit Du die volle Spannweite einer Orgel genießen kannst. Gibt nur wenige Orgeln die so weit herunter reichen.

 

Da darf das Lautsprecher-System aber nicht Baßreflex sein, sonst nämlich akustischer Kurzschluß. ;-)

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann man schon hören, nur über Ls klingen sie irgendwie verzerrt, also nicht mehr so richtig rund. - Nicht zu verwechseln mit irgendein Hämmern. Ich denk mal, daß das dann Phantomgeräusche sind.

 

Es gibt in den Umweltgeräuschen manchmal so extrem tiefe Töne zu hören.

Nur da weiß man ja nicht die Frequenz. Da kann man nur schätzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das mit dem BR ist so nicht ganz richtig. Wenn eine BR-Box so weit hinab reicht, daß sie 16Hz in linear wiedergeben kann (wie z.B. ein URPS), dann ist auch fb entsprechend tief angesetzt. Akustischer Kurzschluß adé. Nochmals zur Erinnerung: der Resonator ist ein akustischer Tiefpass 2.Ord., der oberhalb von fb akustisch geschlossen ist !

 

Gruß

 

GSD http://smilecwm.tripod.com/net3/mischief.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...