Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soopafly

Aktuelle HH das kleine Mivoc Modul brauchbar oder Müll??

Recommended Posts

Hi Leutz,

 

Ich suche ein 7.1 Lautsprechersystem das für mein sehr kleines Wohnzimmer(stellfläche ca.3m fernseher bis rückwand und höchstens 5m breit geht nicht anders)ein sehr kompaktes System.

In der Hobby Hifi ist mir der Zebulon Bausatz aufgefallen der von den Maßen genau richtig wäre.

Was mir sorgen macht ist wenn man hier vom Timmermanns

liest müßte man davon ausgehen das der Mann nichts aber absolut nichts vom Boxen entwickeln versteht.

Ich will das Risiko vielleicht eingehen weil von der Preisklasse ist das System ja interessant würde was überbleiben für den 16/9 in gehobener Qualität.

Würde mich über meinungen diesbezüglich freuen.

 

schönen Tag noch für alle

Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Roberto

 

Bei Conrad-Elektronik verkaufen die jetzt Boxen mit diesem Modul welche mit Weiche und Gehaeuse kaum teurer sind als das Modul selbst.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... sonst könnte er aus dem "LS-Müll" nicht einen so linearen Frequenzgang zaubern. Der Aufwand der Weichenkonstruktion steht aber in keinem Verhältnis zu der "Lautsprecherkombination". Ich würde von dem MIVOC-Modul die Finger weglassen.

 

Wenn Dir 29 * 19 * 15 cm (H*B*T) nicht zu groß sind schaue in den nächsten Tagen mal auf meiner Website unter Bauvorschläge nach.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uibel,

 

15cm Tiefe ist die Grenze des machbaren für mein Wohnzimmer aber wer baut mir die Gehäuse???

Man muß wissen ich bin die absolute niete im Holzbearbeiten und so dahin improvisiert soll es nicht aussehen.

Beim Mivoc Modul hätte ich die Gehäuse von Conrad plus Modul aber die FW macht mir schon ein Strich durch die Rechnung weil sie niemals das Gehäuse passt und ich sie auslagern müßte was wieder nicht optimal wäre für die Optik(ich weiß es gibt schönere Boxen aber..).

Ich bin ein schwieriger fall und ich bin gespannt welches System sich bei mir durchsetzen wird.

 

Roberto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

wenn Du mit Holzarbeiten nichts anfangen kannst stellt sich die Frage, warum Du diese Frage im Selbstbauforum gepostet hast. Boxenselbstbau hat hauptsächlich mit Gehäusebau zu tun :-).

 

Frage doch mal im Lautsprecherforum, was Dir dort empfohlen wird.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun wenn ich auf dem fertigboxenmarkt was gefunden hätte würde ich nicht um alternativen schauen.

Mit richtigem werkzeug läßt sich vieles machen sogar für mich aber soll ich wirklich z.b.eine Oberfräse, teures Meßwerkzeug kaufen für ein System das ich mir für die nächsten fünf jahre anlegen will.

Ich bin leider kein geldscheißer ich würde den Selbstbau gern als Hobby nehmen aber das verfluchte kleingeld.......

 

Trotzdem danke für die Meinung und vielleicht wirds ja trotzdem ein System das paßt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

selbstbau ist im untersten preissegment keine wirkliche alternative zu fertigboxen. gegen massenfertigung und grosseinkauf kommst du nicht an. lukrativ wird das erst ab mindestens 500mack/paar. und natürlich amortisieren sich werkzeuge erst über die jahre ihrer standzeit.

 

also entweder weiter bei mediamarkt und ko weitersuchen (wo es nix dran auszusetzen gibt!), oder halt sparen. denn wenn du das nötige werkzeug mit inden boxenpreis einrechnest, wird das erste paar das teuerste...

 

übrigens gab es in einer alten kang & ton einen bauvorschlag mit nem 8cm breitbaänder und ner kleinen kalotte. wenn ich mich recht erinner, lag das um 80 mack das stück. bei interesse kann ich dir das auc scannen ein zumailen...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... diese LS-Kombination gibt es fertig im Gehäuse. Ist auch nur unwesentlich teuerer.

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roberto,

 

bei so kleinen Wohnräumen sollte man über einen Breitbänder nachdenken. Allerdings wäre da ein aktivsub zwingend. Bei dieser Anzahl wäre da nur der 8er oder 10er bezahlbar. Der wäre dann wahrscheinlich von Fostex.....

 

Als Front (und center?)könnte man ihn als Horn bauen. Da gibt es was nettes von einem Doktor.

 

Interessant wäre zu wiissen, ob sich schon jemand Gedanken über den Sinn von 7.1 / 8.1 gemacht hat, da (angeblich) die Effekte und Center analog über eine Matrix ergeben. Also hängt man einen analogen Dolbysurround Amp an die Signale des Rears. Ich selber denke, daß es für meine Frau unzumutbar sein müsste noch drei zusätzliche Speaker aufzubauen.

Eher mal mehr über omnidirektionale oder Dipole nachdenken....

http://www.doppelhertz.de/rear.html

 

 

Gruß Duerg.

http://www.doppelhertz.de/roterlsp.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi geruempel,

 

ich besitze einen Denon 3801, der 7.1 "kann". Allerdings macht das eigentlich nur Sinn, wenn man nicht direkt an der Wand hockt. Da stellt sich jetzt die Preisfrage "Welche Frau akzeptiert es, wenn das Sofa im Wohnzimmer 1 - 2 Meter von der Wand wegsteht?" Mir selbst würde das auch nicht gefallen - wie sieht das denn aus?. Als "kleiner DV-Leiter" kann ich mir leider auch kein Haus mit einem speziellen Heimkino-Zimmer leisten. Ein normales Reihen-Castle (Der Brite: My home is my castle ;-)) muß es auch tun.

 

Damit beantwortet sich wohl der Sinn von 7.1 für mindestens 95% aller Heimkino-User.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Soopafly,

 

von CONRAD gibt es eben dieses MIVOC-Modul als komplette Box für moderate DM 119,-. Wenn Du kein Holzwurm bist und unbedingt das Modul willst, wovon ich allerdings abraten würde, kauf halt die CONRAD-Fertigbox. Billiger machst Du das nicht selbst!

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Uibel

 

So schnell sollte man nicht aufgeben. Meine Frau hat selbst den Vorschlag gemacht, das Sofa mitten in den Raum zu stellen. Mittlerweile habe ich um dieses Sofa 5 Surround-Standboxen gruppiert. Ich habe auch schon versucht, mit weniger auszukommen. Jedesmal, wenn ich die Anzahl um 1 oder 2 reduziere, klingt es nicht mehr richtig raeumlich. Wer partout seine Surrounds verstecken muss, sollte Dipole einsetzen. Die funktioneren auch irgendwo an der Wand nahe der Decke. Auch Ueberkopf, wenn das Sofa an der Wand steht.

 

Gruss Woody

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Holzwicht

Wenn Du Probleme mit Gehäuse-Bau hast , kann ich Dir unter Umständen helfen !

Habe schon öfter Gehäuse für Bekannte usw. gebaut !

Bin übrigens der Stolze Besitzer der " ERNESTO 1 + " als Haupt-LS und der " ERNESTO 1 " als Effekte !

Falls Du Interresse haben solltest ,mach ich Dir ein günstiges Angebot !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das ist gut dass du besitzer der ernesto1 bist...

wenns dazu infos gibt bin ich gleich zur stelle!

also hast du deine ernesto1 (+ ?) als hauptlautsprecher - interessieren würde mich wie du sie kombiniert hast. mit einem sub, extra TT-gehäuse oder in einer standbox?

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Holzwicht

Hi Denjo !

Hab die "ERNESTO 1+ " als Stand - LS , deshalb habe ich mir auch erlaubt , das Plus dazu zu tun !

Was soll ich Dir zu den LS sagen ?

Ich fang am besten mal so an :

Höhe 110 cm , Breite 19 cm , Tiefe 35 cm

WT 171 im geschl. Abteil ca. 8ltr.

No Ferro 900 unterhalb des WT

Vifa 21 WN 340/8 seitlich eingebaut ( TF ca. 200 Hz )

 

Der Klang ist Überwältigend , super Räumlichkeit , schnell ,

super Präzise und Bassgewaltig !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi!

 

klingt gut..

ich war mir nicht ganz sicher was ich machen soll: sub/sat-aktiv, sat und unterstellgehäuse (aktiv oder passiv).

aber ein klassischer passiver standlautsprecher scheint mir jetzt am einfachsten, günstigsten und schönsten.

 

ein paar fragen noch:

mit filter welcher ordnung ist der TT getrennt?

in welcher höhe ist er eingebaut?

schon geschlossen, oder?

 

danke

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Denjo!

 

Wie gesagt, eine Frage des Geldbeutels!

Du willst jetzt also nur eine 2-Weg ohne seitlichen TT bauen?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo ernesto,

 

wollte dich ein bisschen mit fragen entlasten, dafür habe ich mich hier umgehört..

nein, jetzt möchte ich eine standbox mit seitl. eingebauten TT machen, mit biwiring-möglichkeit. also das man ggf. den seitl. TT mit eigener endstufe betreiben kann.

der audax- HM 210 C0, den du vorher vorgeschlagen hast, hat die gleichen parameter wie der vifa- 21 WN 340/8 den michael eingebaut hat -also würde bei den gleichen volumen wohl auch in frage kommen.. und scheint ein bisschen bessere voraussetzungen für ein längeres leben zu haben als der vifa.

 

interessieren würde mich jetzt:

* ist der geschlossen eingebaut?

* ich möchte in vorerst passiv trennen -mit welcher steilheit bei 200hz?

 

 

dank und gruss

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

du kannst den HM210C0 nur in ein geschl. Gehäuse einbauen, wenn du ihn sofort mit einer Tiefbass-Anhebung(aktiv) entzerrst. Ansonsten BR, Trennfrequenz musst Du experimentell herausfinden, wenn kein Messsystem vorhanden ist! Tip: Benutze eine Kernspule um 10 mH, den Kern so lange herausziehen bzw. Kondensatoren parallel zum TT wechseln bis Grundton-Bereich präzise und nicht "mulmig" klingt. Ohne Messsystem ist die Sache aber recht mühsälig... Hast du Audiocad?

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...