Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SvenR

Schützenhilfe für SPH-135KEP / SPH-200KE

Recommended Posts

Moin,

 

ich beabsichtige, mir kompakte 3-Wege-LS zu basteln. Dabei sollen nur geschlossene Systeme zum Einsatz kommen. Die beiden Speaker meiner Wahl sind dabei:

 

SPH-135KEP und SPH-200KE von Monacor

 

Nun folgende Fragen:

 

1. Wer hat sich mit diesen Speakern schon einmal intensiv beschäftigt und kann mich auf eventl. Macken aufmerksam machen?

2. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, welchen HT ich verwenden soll. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine TF(MT;HT) von ~ 3kHz geben?

3. Existieren irgendwelche Bauvorschläge mit diesen Speakern?

 

Ciao

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich vergaß völlig, daß der HT möglichst feinauflösend bis 23kHz spielen sollte, um alle Details und Facetten einer Aufnahme zu reproduzieren.

 

Bye

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal in einer D´App verbaut allerdings in ca 13-15 ltr BR. Macht richtig Spass. Bilder kann ich Dir mailen.

 

Warum willste ne 3.Wege bauen??

 

Nen 20er den ich Dir noch empfehlen kann wäre der SPH-200PI. Astreines Teil

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

welchen HT verwendest du denn in deiner d´Appo zusammen mit dem SPH-135KEP?

 

3 Wege sind deshalb notwendig, weil mein Sub nur bis 100Hz raufkommt. Ich habe schon Experimente unternommen, aber ich kriege den kleinen SPH-135 einfach nicht bis in diesen Bereich linear (obwohl mir seine Mitteltondarstellung sehr gut gefällt..). Darum muß der 200er als Lückenfüller einspringen (den kann ich geschlossen mit 6dB-Weiche bis ~70Hz/-3dB betreiben und dann den Sub spielen lassen).

 

Zum SPH-200PI habe ich gar nichts genaues gefunden; ist der bei Monacor überhaupt noch im Programm?

 

cu Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Okt-2001 UM 14:04 (GMT)[p]ca 50 Hz, d.h. Du hättest keine Probleme Deinen Sub drunter zu knallen (wenn das nötig sein sollte).

 

Ich verbaue nen Fe127 Breitbänder in der D`Appo.

 

Die Weiche ist ne 6dB für beide.

 

 

Den SPH-200PI finde ich zwar nicht online aber in dem akt. Katalog von Monacor ist der drinn. Ich hoffe den haben die nicht schon rausgenommen.

 

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Okt-2001 UM 14:12 (GMT)[p]Ich versteh´ das nicht so ganz.

 

Wenn ich ein geschlossenes Gehäuse mit Qtc=0,35 (ergibt VB=39,2l; der SPH-135KEP hat ein Qts=0,30) rechne, ergibt sich bei 50Hz schon eine Dämpfung von -9dB (bei 100 Hz demzufolge -4,5dB).

Ich hätte dann ja einen Einbruch im Frequenzgang im Ü-Bereich zum Sub. Oder hab ich irgendwas völlig falsch interpretiert?

 

Wo kann ich ein paar Infos (Schriebe, TSP, techn. Zeichnungen) des Fe127 finden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ihn einfach. Der läuft allerdings in ca 12-15ltr BR bei mir, das wollte ich nochmal betonen. Das Rohr ist ca 15cm lang und hat nen Durchmesser von 7cm?!. muss ich nochmal nachschauen wenn ich zuhause bin.

 

 

Infos zu dem Fe127 findest Du unter:

 

http://www.fostex.co.jp/int/pages/sets/prodset.htm

 

unter speakers ---> product line up ---> feav series

 

nen Sahneteil von Fostex ist auch der Fe83, bekommt man aber leider nicht mehr in Deutschland.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

leider mussten wir die komplette PI-Serie mangels Interesse von genuegend vielen Kaeufern schon nach recht kurzer Zeit (fuer unsere Verhaeltnisse) wieder aus dem Programm nehmen.

Inzwischen sind auch keine Reste mehr verfuegbar.

Dies ist um so bedauerlicher, als fast alle die diese Chassis ausprobiert haben und eine Rueckmeldung an uns gaben, sehr zufrieden waren.

Offensichtlich war aber das Konzept der Chassis irgendwie nicht breit angesagt, schade drum... :'( .

 

Mit dem SPH-200KE liegt aber immer noch der 8"-Klassiker unter den NUMBER ONE of Monacor-Chassis fuer kompakte geschlossene Boxen vor und wird hier sicherlich zu vernuenftigen Ergebnissen fuehren.

Wenn die Optik hier nicht ein mitentscheidender Grund fuer den SPH-200KE sein sollte, wuerde ich allerdings immer auch noch die Moeglichkeit einer Doppel-17er-Anordnung z.B. mit den SPH-170AL oder SPH-165C andenken. Ich koennte mir vorstellen, dass das doch auch recht knackig wird, wirklich Tiefbass sollen die bei Dir ja auch nicht machen und bei den so oder so erforderlichen Volumina ergibt sich mit 2x17ern auch irgendwie immer eine ansehnlich Saeulenbox vernuenftiger Hoehe (spart den Staender ;-) ).

Um die Frequenzen >19000Hz wuer ich mir nicht zu grosse Sorgen machen aber fuer den Fall der Faelle spielen hier immer: DT-254, DT-107 und DT-109.

 

Viel Spass und viel Erfolg,

mit lautsprechertechnischen Gruessen,

Th. Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ihr nehmt immer die besten Chassis aus dem Programm:

 

 

sone SCHE***!!!!!!!!!

 

 

wie soll man da ne konstanz in seine Palette bringen?????

 

schade war echt nen absolut geniales Teil!

 

 

cu Baerlin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, nochmal,

wir posten gerade parallel, deshalb so:

der aktuelle Katalog ist der K58, Electronics 2002, seit ein paar Wochen draussen und in dem ist wie oben schon gesagt auch die PI-Serie draussen.

Der neue Katalog ist uebrigens anzufordern unter 04214865703 oder mayr@monacor.de ,bei Herrn Mayr, wegen Postversand bitte die vollstaendige Adresse nicht vergessen.

(Die speichern wir, ueberschuetten Euch mit Werbung und setzen sie bei Rasterfahndungen ein, hähähäh...)

 

Mit besten Wuenschen,

Th. Guenther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum wurden so oft nicht die besten Chassis gekauft, sondern die, die der freundliche Exotenliebhaber aus der HH damals in der K+T empfohlen hat...?

(heute ignoriert er uns ja zum Glueck }> )

 

Dieser Zusammenhang ist fuer mich uebrigens einer der besten Beweise fuer die neue Qualitaet der K+T unter H. Schmitt.

Der testet auch vermeintlich "altbackenen Kram" einfach auf Qualitaet und das hat z.B. so geniale Teile (meiner voellig unvorbelasteten Meinung nach natuerlich :-) )wie die MSH-115 und -116/4 echt gerettet - fuer jeden der Spass dran hat.

Trendy ist halt doch nicht die bessere Lautsprechertechnik.

 

beste Gruesse, Th. Guenther

 

P.S. Ich hoffe trotzdem, dass wir in den letzten Jahren mehr gute Chassis aufgenommen als rausgeschmissen haben?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Masstäbe?!? schade vielleicht sollten dann da mal ein paar neue Leute arbeiten und sich die Chassis anschauen bevor sie die empfehlen.

 

was Euch betrifft und Eure Konstanz kann ich leider nur sagen das wir schon heufiger versucht haben mit Produkten von Euch ne Serie auf zu bauen und jedesmal wenn wir fertig waren gab es Eure Treiber nicht mehr. Momentan sind wir an einer TL mit dem 200PI gewesen, aber das können wir uns ja jetzt auch schenken. :-(

 

Ihr habt schon einige gut und sehr gute Treiber im Programm aber ich suche mir welche aus von denen ich mir viel verspreche und wo ich auch einfach nen gutes Gefühl habe.

 

Hier sind ein paar Beispiele meines Unmutes über Euer tun:

 

-> Leider habt Ihr den SPH-135KE rausgenommen so das wir auf den KEP umsteigen musten, welcher durch seinen Phaseplug nen Fehler in einer D`Appol verursacht so das wir die so nicht anbieten wollen.

 

-> Jetzt ist die PI-Serie weg --------> nix mit der TL.

 

-> die McKenzie-Serie ist auch weg, war für kleinere Beschallungen auch Preis/Leistungsmäßig sehr ,gut.

 

 

Was bleibt denn da noch an guten Chassis?? die AL?? ne lass ma jut sein wah?! bin ich gar kein Freund von.

 

Die SPH-.. -Serie ist zwar nett aber optisch nicht zugebrauchen (will keiner Geld für ausgeben da sie zubillig aussehen). Nutzt mir also auch nicht viel. Auchg wenn die Treibergut sind (denke da spez. an den SPH-165.

 

Die SPP-... -Serie gefällt mir überhauptnicht.

 

was soll ich da Deiner Meinung nach inn Zukunft tun?? Auf welche Treiber soll ich setzten??

 

cu Baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

also gerade weils natuerlich schade ist wenn jemand mit unseren Sachen arbeiten moechte und dann solche Probleme hat:

 

-wir koennen nur verkaufen, was auch jemand kauft.

-zu den Preisen, die man uns zahlt, geht das nur wenn "jemand" dabei nicht heisst: nur ein paar Leute, und seien Sie uns als Kunden noch so lieb und/oder wohlgesonnen. Wenn die Qualitaet und der Preis/Leistungsbereich eines Produktes fuer zu viele unserer Kunden nicht transparent wird heissts: tschuess Produkt.

-Eine Serie nicht mindestens 4 , 5 Jahre laufen zu lassen ist fuer uns angesichts des ganzen Entwicklungs- und Handling-Aufwandes wirklich nicht ertrebenswert und immer nur das kleinere von zwei Uebeln.

-Bei den Bemuehungen, attraktive Chassis auch als solche bekannt zu machen und in ausreichender Zahl zu verkaufen, spielen die Special-Interest-Medien definitiv eine grosse Rolle. Wie sonst koennte so mancher Unsinn in der HiFi-Welt ueberhaupt bekannt werden, um mal die Gegenseite dieser Wirksamkeit aufzuzeigen.

Leider reicht nicht einmal die Kaufkraft und -lust der hier Versammelten aus um unsere Produktionsreihen zu rechtfertigen.

Wir sind da auch auf den Konsum derjenigen angewiesen, die sich nicht SOO intensiv reinhaengen.

-wo sich Auslaufmodelle abzeichnen, bin ich jederzeit bereit, dass so fruehzeitig wie mir moeglich bekannt zu machen und es gibt mehrere (wenn auch noch zu wenige) Kleinserienproduzenten, die VOR Beginn einer Entwicklung einfach kurz abklaeren (Tel. 0421 4865700), wies denn mit dem Material nicht zuletzt unter der Beruecksichtigung ihrer eigenen zu erwartenden Abnahmemengen so aussieht.

-Mit Ausnahme der McKenzie-Chassis trifft o.g. Ursache so auf alle von Dir angesprochenen rausgenommenen Chassis zu.

-Die McKenzies sind immer schlechter und teurer geworden, die Zusammenarbeit mit dem Zulieferer, dem wir schlicht und einfach auch mit IMG StageLine ein immer staerkerer Wettbewerber fuer seine anderen Marken geworden sein duerften, ist nicht euinfacher geworden. Spaetestens mit der BlueComponents-Serie der IMG StageLine haben wir fuer alle PA-Einsatzzwecke absolut adaequate und fuer uns geradezu ueberraschend erfolgreiche Profi- und Semi-Prof-Chassis entwickelt, die ich Dir uneungeschraenkt ans Herz legen kann. Fuer praktisch alle McKenzies liegen ausgezeichnet geeignete Analog-Typen bereit.(Exoten ausgenommen und selbst da sind wir noch dran)

-SPP ist low budget; SPH ist ja alles moegliche, die C sind groesstenteils sehr erfolgreich, die neuen Cs sind ein neuer Level und werden wohl hoffentlich bald richtig lieferbar, schon damit ich nicht in meinem Messraum rumhuepfen muss :D , die AL sind zweifelsohne Geschmacksache aber trotzdem an der richtigen Stelle sehr leistungsfaehig und bleibe auf absehbare Zeit im Sortiment; CTC ist immer dabei, die ganzen neuen Tweeter der letzten 18 Monate sind eh Renner, etc. etc. na ja ruf mich halt an wenn Du ganz sicher was ueber spezielle Chassis wissen willst.

Auch wenn sichs nach Superspruch anhoert: wir versuchen hier wirklich auch Partner unserer Kunden zu sein, nur rechnen muss es sich auf Dauer immer...logisch, oder?

 

Beste Gruesse, schoenes Wochenende (hab ich schon seit ´ner Stunde ;-) ,

Th. Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mail an baerlin10@gmx.de

 

werde mich dann auch von meiner richtigen mail-add. melden will die hier aber aufgrund von werbung und einigen leuten die hier rumrennen nicht veröffentlichen. Deine Tel hab ich mir notiert.

 

wie sieht ees denn bei euch mit einer event. gemeinsamen entwicklung von chassis aus? da ich in etwa weis was für parameter für uns wichtig sind. und wenn die von euch mit nem bauvorschlag von uns über euch angeboten werden würden könnte sich da event ne neue linie ergeben.

 

was haltet ihr überhaupt von einen bauvorschlagsheft wie visaton das gemacht hat? wir würden uns da sich einig werden?!

 

cu baerlin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>was Euch betrifft und Eure Konstanz

>kann ich leider nur sagen

>das wir schon heufiger versucht

>haben mit Produkten von Euch

>ne Serie auf zu bauen

>und jedesmal wenn wir fertig

>waren gab es Eure Treiber

>nicht mehr. Momentan sind wir

>an einer TL mit dem

>200PI gewesen, aber das können

>wir uns ja jetzt auch

>schenken. :-(

>

 

Nimm doch einfach nen Morel MW 266 ... traumhafter Treiber, führt sich gar niedlich auf inner TML. Dank Morels Antrieb ist auch Kompression kein Thema. Nur mal so am Rande. Der steckt hier in einem Prototyp einer TML.

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Thorsten,

 

ich mal wieder mit dem alten thema. nun ehrlich. die PI serie hab ich mir shcon öfters im katalog angesehn. machen aufm papier ne gute figur. aber 200 tacken fürn 8" und 300 fürn 10" von monacor und das auch noch mit nem extrem hässlichen korb. da stimmts einfach nicht. egal wie gut der treiber wirklich ist. für das geld gibt es imageträchtigeres. so is es halt. also wenn schon teuer, dann sollte es nicht nur innen sondern auch aussen hui sein. und das ist ein schaumstoffring sicher nicht.

 

sportwagen sind ja auch nicht nur schnell, sondern sehn auch gut aus. und ein calibra ist zeitlebens ein opel geblieben...

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

meines Erachtens ist der SPH-135KEP wegen seiner kräftigen Mitteltonresonanz knapp unter 1.5 kHz als Mitteltöner eher schlecht geeignet. Man kann natürlich die Frequenzweiche dahin gehend anpassen, dass der Schallpegelverlauf einigermaßen glatt ist; das Ausschwingverhalten bleibt jedoch beeinträchtigt.

 

Gute Hochtöner gibt es viele. Ich würde mich nicht von vorne herein auf eine Trennfrequenz von 3 kHz festlegen, sondern durchaus auch eine tiefere erproben, was häufig mit dem Mitteltöner besser harmoniert. Hast du mal deine Hörgrenze überprüft? Ich wette, 23 kHz liegen weit oberhalb, so dass ich diese Grenzfrequenz nicht zum Auswahlkriterium machen würde.

Begeistert bin ich von der Scan Speak D2008 (, die in der ferrofluidhaltigen Variante tatsächlich erst ab 3 kHz zum Einsatz kommen sollte) - sehr gute Auflösung ohne Schärfe und prima Räumlichkeit. Letztere hängt natürlich auch vom Gesamtkonzept ab. Falls du ein helleres Klangbild bevorzugst, dürfte die D2010 sogar noch etwas besser sein.

 

Mit freundlichem Gruß Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Battle

 

 

hast Du mal den SPH-200PI in den Händen gehabt und hast Du den event. verbaut??

 

Wenn nein, dann hättest Du das vielleicht mal machen sollen. Der Treiber ist klasse und sein Geld voll wert gewesen. Das Monacor immer nur Billigramsch nachgesagt wird ist echt schade. Auf diese Weise werden die wirklich guten Treiber von Monacor nie auf nen grünen Zweig kommen. Und die billig Teile die wirklich nicht gut aus schauen (wie die einfache SPH-... Serie) weiter in den Katalogen und bei Lowbudgetbauern vertreten sein. Schade eigentlich! Die Teile sind bzw waren gut, aber viele wissen das wohl nicht zu würdigen.

 

Wenn ja dann weis ich nicht. Dann sind wir wohl hier mal wieder einer anderen Meinung. Du hast Deine Wahrheit und ich meine. Thats life.

 

 

cu Baerlin

 

P.S. nicht immer gleich alles was von Monacor kommt verurteilen und abstempeln. Die haben sich inn den letzten Jahren wirklich verbessert. Und Schaumstoffsicken verbauen die nur bei den billigsten Teilen (SPP-Serie)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

http://www.plauder-smilies.de/wave.gif Baerlin,

 

den ruf des billichkrams hat sich Monacor auch verdient. ich bin als dummer schüler auch mit diesem kram übern tisch gezogen worden. deswegen habe ich um alles aus disem haus jehrelang einen bogen gemacht. trotzdem ist mir sehr wohl bewusst, dass sie auch durchaus brauchbares im programm haben.

 

nu zu den PIs im speziellen. nein, ich habe sie nicht verbaut. ich kann ja nicht alles mögliche verwasteln. genauer unter die lupe habe ich sie sehr wohl genommen. und ich erklärs dir gerne auch ein 2. mal. wenn ich 300 mack (wofür ich recht lang stricken muss) fürn 25cm treiber hinlegen muss, dann erwarte ich nicht nur tiptop technik, sondern eben auch ne absolut saubere verarbeitun und ein ansprechendes design. eine nach aussen gehende falz und ein ultrabilliger schaumstoffring sind aber definitiv für den preisrahmen nicht angemessen. in einer limosine der oberklasse würde ich auch lackierte blechteile in der fahrgastzelle nicht tolerieren. gehört auch zum selbstverständnis einer firmen, wenn man "oben" mitspielen will. wenn dir das egal ist bitte, mir nicht.

 

 

 

http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif blow your speakers with rock'n'roll http://www.plauder-smilies.de/party/ylsuper.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

meine Hörgrenze liegt nicht höher als bei dir; mir ist nur im Laufe der Zeit aufgefallen, daß, je linearer ein Frequenzgang über die 18..19kHz hinausgeht, die Lebendigkeit der musikalischen Wiedergabe erhalten bleibt (mag sein, ein wenig Einbildung; aber ich will dahingehend nichts riskieren).

 

Hast du vielleicht ein paar Anwendungen mit dem ScanSpeak auf Lager, die ich mir zwecks Beschaltung und Anordnung einmal anschauen könnte?

 

Bye Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wichtig, weil von mir natuelich zwingend anzusprechen, wenn jemand nach solchen Konzepten fragt:

wo ist denn die kraeftige Resonanz genau und wie aeussert sie sich?

In meinen Messungen sehe ich da nichts gravierendes...

 

Mit freundlichen Gruessen,

Th. Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Kontakt geht raus.

 

Das mit dem Bauvorschlagsheft versteh ich nicht ganz,

haben wir doch. (K2000-LSB, Lautsprecherselbstbau aktuell, das aeltere K96-LSB ist nicht mehr vollstaendig nachbaubar, kann aber auch noch anregend sein...)

 

Kooperationen in der Chassis-Entwicklung im Sinne echter Zusammenarbeit sind strukturell fuer uns schlicht unmoeglich.

Wunschparameter und aehnliches: bitte einfach schreiben, hierher oder sonstwo, wo ichs finde und wenn technisch sinnvoll und als Ergaenzung oder Weiterentwicklung unseres Sortimentes dienlich sein kann, waeren wir ja schoen doof, es nicht zu beruecksichtigen. Allerdings ist die Chassisentwicklung unter Beruecksichtigung wirtschaftlicher Faktoren nicht immer so schnell und einfach, wie es von aussen womoeglich manchmal aussieht.

 

Enge Kooperationen ueber Entwicklungen und Handelsschienen hinweg haben fuer mich ausserdem in den letzten Jahren einen ein wenig komischen Ruf bekommen, wobei dass natuerlich nichts mit Dir zu tun hat (ebensowenig wie mit uns). Die weitestgehend unabhaengige Kontrolle durch Haendler, Anwender und Presse ist das, was letztlich die Sortimentsentwicklung optimal vorantreibt.

Dabei kann dieser Markt aber wie letztens schon angesprochen natuerlich immer auch Produkte wegwischen, die manchem einzelnen womoeglich gut gefallen haben.

 

Wenn ganz konkreter Bedarf an ausreichenden Mengen bestimmter Materialien besteht, koennen wir ueber eine spezielle Abteilung bei uns uebrigens immer versuchen, auch ueber den Katalog hinaus z.B. herausgenommene Artikel noch zu besorgen. Dieser Bereich der "special requests" funktioniert aber natuerlich nur bei Stueckzahlen, die ganz deutlich den gewerblichen oder sogar industriellen Bereich erreichen. Es geht dann also mindestens um Losgroessen von hunderten. Interessant?

 

Mit lautsprechertechnischen Gruessen,

Th. Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Entwicklungsleiter:)

ich weiß nicht wo die Resonanz beim 135 KEP genau liegt aber oben schreibt jemand "knapp unter 1.5 KHz". Mir ist nur aufgefallen daß Klang und Ton beim !65 KEP im letzten Heft auch so eine Resonanz gemessen hat, fast an der selben Stelle. Vielleicht sogar in allen KEP?

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

tja, da kann ich Dir zumindest teilweise nur beipflichten,

auch wenn der Mehrpreis den sich einige Hersteller z.B. wegen der Optik reinziehen, sich dann gemessen an der tatsaechliche Chassis-Qualitaet doch ziemlich brutal ausnimmt.

 

Grundsaetzlich gebe ich Dir aber recht, wir muessen auch das Finish der Produkte weiterentwickeln und haben hier auch die wichtigsten Schritte schon eingeleitet.

Sowohl die ganzen neuen Tweeter erfuellen deutlich auch andere optische Ansprueche, als die ganzen DT-101er und -105er, ebenso wie dies auch die neuen Woofer tun: die Koerbe und die Verarbeitung der SPH-170C, SPH-225C und SPH-275 muessten nun eigentlich auch Deinen Anspruechen gerecht werden koennen.

Dass die Dinger daneben auch noch richtig gute Lautsprecher sind ist natuerlich eh klar ;-) !

 

Das gleich gilt fuer mich uebrigens auch im PA-Bereich:

bei der Entwicklung der Blue Components-Speaker ging es nach der technischen Qualitaet auch um ein gewisses habtisches Vergnuegen.

 

Nur als persoenliche Anmerkung: Vor noch gar nicht so langer Zeit

war es in einem Laden in Kiel ein running gag, mir ein schon fast ungesundes persoenliches Verhaeltnis zu besonders gut verarbeiteten Chassis und Bauteilen vorzuhalten... :D .

 

Mit dem Treiber an der Wange,

Th. Guenther

 

P.S. Der Schaumstoffring ist aus Pappe und Filz.., das macht ihn aber auch nicht huebscher. Davon abgesehen, dass die Produktion mit solchen Gaskets in Asien noch ganz erheblich normaler ist, als in Europa, hab ich aber selbst bei diesem Teil letzte Woche mit jemandem gesprochen, der unsere Plaene, diese Ausfuehrung zurueckzudraengen ueberhaupt nicht gut fand, da er diese urspruenglich eben als Dichtung gedachte Ausstattung auch tatsaechlich so nutzt.

Auch hier wird aber nach meiner Einschaetzung der Markt langfristig dafuer sorgen, dass die Gasket-losen Treiber sich mindestens im HQ-Bereich durchsetzen.

 

P.P.S.: Die Headbanger sind immer noch der Bringer!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...