Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralph H

Eton ER4 Air Motion Transformer

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe vor, mir einen LS auf Basis eines AMT zu bauen, dachte dabei an den Eton ER4 und einen 20er Tieftöner (z.B. Visaton GF200).

Fragen:

1. Lohnt sich das Geld fur den AMT? Gibt es bessere Alternativen?

2. Hat jemand einen Bausatz?

3. Bei welcher Frequenz (möglichst weit unten) koppelt man den AMT an?

Danke schonmal!

Ralph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1: gute frage, in der letzten HH war ein Test von Hochtönern mit dem ET4, der sich ganz gut behauptet hat. ähnlich gut(besser?) der Philips Isophase RSQ8P

 

2: Mit dem ET4 gibt es 3 "offizielle bausätze" Intertechnik hat die LINEA2000 mit 2 kleinen Etons, und einen verteckten LAST MINUTE mit einem 8" Eton. In HH 2/2000 wurde die Liberty vorgestellt mit einem 21cm Excel Bass. Hier im Forum wurde auch noch die BLACKJACK erwähnt, ich weis allerdings nicht mehr wer die gebaut hat (alzheimer)

 

3: laut HH 5/2000 gehen die verzerrungen ab ca 1,5kHz in die höhe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

schau doch einfach in den alten SB-Forumseiten nach, da steht allerhand (auch von mir und meinen ER4-Boxen) geschrieben zu dem Thema.....

 

ansonsten schaue mal bei www.lsv-achenbach.de rein....

 

Gruss Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klaus Matschy hat zwei Boxen mit dem ER4 gebaut. Eine mit Excel TMT, die andere ist eigentlich identisch mit dem Bauvorschlag aus dem IT-Katalog (TMT Eton 7-372). Die Beschreibungen der Beiden ist auf meiner Homepage im Podium zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>1: gute frage, in der letzten

>HH war ein Test von

>Hochtönern mit dem ET4, der

>sich ganz gut behauptet hat.

>ähnlich gut(besser?) der Philips Isophase

>RSQ8P

 

Um nochmal jetzt, wo hier mehr Leute lesen, die Frage zu wiederholen:

 

Hat schon jemand den RSQ8P gehört und mag ein Urteil abgeben?

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

Die "Blackjack" von Dir kommt meinen Vorstellungen (auch in der Klangbeschreibung) recht nahe! Allerdings hatte ich doch etwas mehr Volumen vorgestellt....aber warum nicht. Oder kann man eine Modifizierung um 12-15 Liter mehr vornehmen? Leider funktioniert der Link zur Weiche nicht; ich würde dich sonst nochmal ansprechen. Sag mal, der Satz "Der ER4 ist allen mir bekannten Kalotten eindeutig überlegen!" gilt auch für solche Kalotten, wie scan speak "Revelator" oder Morel MDT33 ?

 

Gruß

Ralph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das gint AUCH für diese Zeile, den einzigen, den ich noch nicht ausprobiert von ScanSpeak, ist der 9700. Das hole ich baer in nächster Zukunft nach!

 

Ansonsten sollte man sich das mal anhören.....das sagt dann mehr als tausen Wrote und jeder,der den HT bis jetzt hörte, war hinterher ganz kleinlaut und Ruhe kehrte in die Argumentation ein! Über sowas KANN man an sich nicht streiten, so klar ist das......

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...