Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knopfler

Was haltet Ihr von Japanern?

Recommended Posts

Hallo Meister,

 

ich funke mal zwischen euch beiden einfach so rein.

 

Ich persönlich kann zu dem Thema Surround-Dolby-Pro-Logic-THX-MP3-VCD-DVD und der übrigen Formatwelt keine besondere Affinität entwickeln.

Es gibt mitlerweile riesige "Verstärker" für den Audio/Video Markt, die an ihrer Rückseite an die 50 Anschlußmöglichkeiten bieten und eine Fernbedienung mit herrlich blau schimmerndem großen Display, unzähligen Funktionen. Dagegen wirkt selbst ein Palm-PC wie ein Taschenrechner.

 

Das Problem unserer heutigen Zeit ist: REIZÜBERFLUTUNG

 

Eine wissenschaftliche Studie hat deutlich belegt, daß Bedienung (Bedienungsanleitung) von heutigen High-Tech Geräten (Haushalt, Unterhaltung) der menschlichen Natur der Informationsverarbeitung nicht entsprechen. Einige namhafte Hersteller haben sogar mitlerweile diesbezüglich Forschungsabteilungen eingeführt, die dieses Defizit schließen sollen.

 

Um nicht mißverstanden zu werden: gegen eine rein technische Verbesserung habe ich nichts einzuwenden, solange sie die Funktion, den Menschen zu unterhalten und nicht zu reizen, erfüllt.

 

Natürlich hatte es ja auch die CD viel schwieriger als DVD, da der eine mit einem ganz anderen Formatträger auf den Markt gekommen ist als der andere.

 

Grüße

 

Mustafa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wusste schon Karl Valentin (der mit dem Vau, man sagt ja auch Vater und nicht Water) zu berichten.

Ist ja im Prinzip nichts gegen zu sagen, aber in bestimmten Kreisen ist das ja keine Nostalgie, sondern da werden ja technische Gegegenheiten wider besseren Wissens verleumdet. Ich find LPs alleine schon dem Cover wegen interessanter als CDs (gibt es solche Cover-Art eigentlich noch?), aber technisch ist die Frage eindeutig.

Ist eigentlich wie beim Sex - also ich hoffe, dass ich heute besser bin, als vor Jahren, aber, naja, früher, als der Sex noch schmutzig und die Luft noch sauber war...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

"...moment, moment Sie sind Mr. Lebowski, ich bin der Dude !... Sie können mich auch Ihre Dudeheit oder El Duderino nennen, wenn Ihnen die Kurzformen nicht so liegen..."

 

 

 

PS: Zitat vom Film möglicherweise nicht ganz korrekt, aber so ähnlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mustafa

 

"Es gibt mitlerweile riesige "Verstärker".....Dagegen wirkt selbst ein Palm-PC wie ein Taschenrechner."

Jo, gibt es wohl- aber auch sehr einfach aufgebaute Geräte....kann jeder frei wählen.

Ich denke aber in heutiger Zeit haben wir andere Probleme als Reizübflutung durch Surround-Verstärker *g*.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Dez-02 UM 10:09 Uhr (GMT) [p]Hallo Kobe,

 

... gibts noch, z. B. bei den Labels Winter & Winter (Spitze "Lust Corner" von Noel Akchote, mit Bildern von Nobuyoshi Araki, einer internationalen Größe der Fotografie) und Enja (Rabih Abou-Khalil).

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Zudem ja heute jeder Vorschüler schon Windows und T-Online installieren kann, was ich für wesentlich schwieriger finde.

Aber ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn ich einen tollen Hochglanzprospekt in der Hand halte, aber danach beim Auspacken des Gerätes eine u.U. noch schlecht übersetzte und wenig bebilderte (meist noch schematische Zeichnungen) Anleitung auspacke, die i.d.R. sehr schlecht gegliedert ist. Meine letzten Erfahrungen waren bei einem H/K-Receiver, Topmodell der letzten Serie (irgendwas mit AVR 7000 oder so?), aber man muss erst mal 30 Seiten lesen, um zu wissen, welcher Stecker in welche Buchsen kommt, da der Audio- und der Video-Teil voneinander getrennt waren.´

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Dez-02 UM 20:46 Uhr (GMT) [p]Hi Kobe

 

Das nehme ich mit echt grosser Verwunderung auf, sind doch die Harmännchen von

der ganz besonders übersichtlichen / spartanischen Sorte (ich selbst habe einen 7000er).

Ich würde soweit gehen, dass man weder die Anleitung noch (unbedingt) das OSD braucht.

Du brauchst eigentlich auch nicht 30 Seiten lesen, denn "Anschlüsse an der Geräterückseite" werden auf der Seite 9 und 10 erklärt.

Das einzige was an I/O Buchsen einen Hauch unlogisch ist, ist der fehlende "TV" Ausgang.

Aber vielleicht solltest Du Dir mal ´nen Kenwood, Denon oder Sony anschauen - oft weit übler ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Dez-02 UM 08:56 Uhr (GMT) [p]Moin Michael,

 

>Naja, man wird immer das anbieten "müssen" (wenn man schlau

>ist), was der Käufer wünscht.

Logesch, aber ich frag mich manchmal trotzdem was zuerst da war ...

 

Das meinte ich mit "müssen": man kann es sich wohl kaum erlauben, KEIN 5 Kanal/DVD etc. anzubieten (egal ob Händler oder Hersteller) !

 

>obendrauf bekommt er natürlich zusätzlich Stereo (und mind.

>24/96KHz) nebst kompletter Kompatibilität zu allen erdenklichen

>Formaten.

Das weiss ich - aber den Anbietern ist es zur Zeit (und -wie alle- hat auch die Unterhaltungselektronik-Branche z.Zt. rückläufige Umsätze) sicher nicht unrecht, dass auch der "Durchschnittskunde" mittlerweile verinnerlicht hat, dass man jetzt mindestens 5 Kanäle, einen DVD und natürlich auch entsprechend viele Boxen haben "muss" ;-) !

Ich spreche nicht von paar Freaks, denen das Geld für HiFi/TV/Stereo usw... eh locker sitzt, sondern vom Durchschnitt, d.h. der breiten Masse - denen kann man am ehesten was neues verkaufen, indem man was neues erfindet, ist doch eigentlich ganz einfach, oder ;-) ?!

 

>Die Mär der "schlechten Surroundgeräte" neigt sich ja auch

>langsam dem Ende und übrig bleiben sicherlich nur ein paar ewig

>gestrige, die von der guten alten Zeit berichten werden ;-)

Darauf will ich in keinster Weise hinaus ...

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Bedienungsanleitung meines neuen AVR 5000 war zwar recht umfangreich, aber trotzdem habe ich es mit gesunden Menschenverstand geschafft, schnell damit Musik zu hören. Ich hatte übrigens auch auf das OSD verzichten können und nur die Teile des Manuals herausgesucht, die ich brauchte.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

>Aber vielleicht solltest Du Dir mal ´nen Kenwood, Denon oder Sony anschauen - oft weit übler<

Oh, das würde ja bedeuten, Schxxx nach dem Geruch zu sortieren...

Nun, ich hatte das Handbuch zum 1. mal in der Hand, aber (ich bin ja naiv) ich suchte halt nach dem Kapitel: 'So verkabeln sie ganz einfach ihre Anlage in 4 Schritten'. In der Zwischenzeit gibt's Bücher wie 'C++ in 21 Tagen', aber so eine Anleitung über 2 Seiten ist wohl zuviel.

Was hälst du eigentlich von OSD? M.E. ein Marketinggag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 09-Dez-02 UM 18:01 Uhr (GMT) [p]Moin

 

Sehr viele Geräte benötigen das OSD zwingend, da man viele Funktionen nicht direkt ausführen kann.

Letztlich dient es der Kostenersparniss - allerdings auf Komfortkosten für den Verbraucher.

Das betrifft insbesondere die Weihnachtsbaumgeräte mit Überflüssig-Features ohne Ende,

aber dafür einer Haribo Billigfernbedienung der UltraWürg-Klasse....da geht´s dann nicht ohne!

Und selbst mit OSD geht´s dann oft nur unter würgen und Tränenfluten - aber wir sprachen ja von Harman ;-).

Ich gehe einfach davon aus, dass Du noch nicht viele Surroundkisten gesehen hast.

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

auch nicht schlecht der Sampler Vegas-Baby mit Cover aus gruenem Filz und aufgeklebtem Roulette-Rad :-).

 

Oder einfach Heinrichs Produktionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

servus!

 

dann muß mein sony was besonderes sein, den das cardas sitzt (im vergleich zu anderen cinch- stecker kombinationen) sehr fest, da hab ich wenigstens einen vergleich.....

 

wies aussieht, glück gehabt!

 

mfg, a.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nun, gesehen hab' ich schon viele, aber nicht konfiguriert.

Bei den Leuten, bei denen ich privat welche gesehen habe, waren die Kisten schon eingestellt, und beim Händler sowieso oder verpackt bzw. einfach ausgepackt. Meine Frage zielte aber in die Richtung, ob man nicht den ganzen Kram auch einfach so auf dem Display (und die sind i.d.R. ja OK) darstellen kann.

Übrigens sind meine Bekannten (unterschiedliche Hersteller; H/K, Sony, Denon, Onkyo) auch der Meinung, nachdem man sich mit dem Gerät bzw. der Anleitung beschäftigt hat, kann man die Kisten auch ohne Anleitung einstellen, und so sollte es sein. (Was mich nicht verwundert, ich kann ja auch die DAO (Data Access Objekte) von M$ auswendig, nachdem ich gezwungen wurde, damit zu arbeiten. Aber bitte keine falschen Schlüsse, ich bin in der Vermögensverwaltung/Dachfondsmanagment als Mathematiker (d.h. eigentlich Kapitalmarkttheoretiker) tätig, also KEIN Informatiker!)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Dez-02 UM 12:49 Uhr (GMT) [p]Hallo Kobe ;-)

 

Nun, ich dachte ich hätte diese Frage schon beantwortet (????).

 

Also mit Deinen Worten vielleicht etwas verständlicher:

Man könnte den ganzen Kram auch einfach so auf dem Display darstellen / bedienen.

Dann wäre aber auch eine gute Fernbedienung durchaus angebracht und nicht missverständlicher Haribo-Güllkram!

Gute Geräte sind häufig auch komplett ohne OSD bedienbar - m.E. schlechte Geräte hingegen eher nicht!

 

Und nochmals ganz klar und ausführlich mit meinen Worten:

Ich persönlich benutzte das OSD bestenfalls 3 mal - und sicher seit einem Jahr nicht mehr,

weil mein Gerät sich problemlos komplett ohne OSD bedienen lässt....im Gegensatz zu anderen Geräten ;-)

Andere Geräte sind oftmals aber so mies designed, dass man sie nur mit OSD komplett bedienen kann

und das häufig (erinnere mich da an einen besonders ekligen Kenwood) nicht besonders gut.

Im Gegensatz dazu lassen sich gute Geräte aber auch ohne OSD problemlos bedienen, wenn sie gut designed sind!

Das kann man von schlechteren Geräten hingegen weniger sagen, denn die sind ohne OSD kaum bedienbar.

In besonders schlimmen Fällen sind sie allerdings selbst mit dem OSD kaum vernünftig bedienbar! :7

Und auch die Fernbedienung spielt bei der ganzen Sache eine gewisse Rolle.... ;-)

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu dem Thema

 

die ich kenne sind ganz in Ordnung.

Manche sind ein bischen klein....

 

es geht so

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dann Japanerinnen.

 

Aber Vorsicht, Japaner nerven!

 

Zitat: "Wußten Sie, daß ein japanischer Handelsvertreter an einem erfolgreichen Arbeitstag bis zu 50 mal die Hausschuhe wechseln muß?

Daß er mit diesen Hausschuhen aber nicht aufs Klo seiner Gastgeber gehen darf?

Und daß - sollte er in Strümpfen auf den Kacheln zu Schaden kommen - japanische Rettungssanitäter vor der Wohnung erst die Schuhe ausziehen werden, bevor sie zur Wiederbelebung ansetzten?"

 

Das und vieles mehr, siehe http://noiman.com

 

Gruß

 

Micha L

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...