Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mm2

was neues aus dem NXT Bereich

Recommended Posts

Hallo,

 

wer kennst diese neue Entwicklung ?

 

Wer hat sie schon gehört und wo kann man das probehören ?

 

Was kostest es ... ? Wo gibt es weitere Infos dazu ?

 

http://www.nxtsound.com/index.php?id=428

 

http://blog.stereophile.com/hifinews2006/092406fink/

 

http://202.186.86.35/audio/story.asp?fil...c&sec=audiofile

 

Manche munckeln gar das könnte das Ende des Manger sein !!!

 

@volpe, bitte berichte doch mal von Deinem Vergleich zwischen dem Manger und BMR ?

 

Viele Grüße

mm²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

nachdem sie DAS gelesen haben? :-) :-) :-)

 

hast Du Dich schonmal mit der NXT-Technologie befasst? :-)

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

und nicht um die NXT-Technologie >

 

" which is at the heart of the familiar range of NXT flat panel technologies."

 

???

 

 

Das ist ganz klar die bekannte NXT-Technologie, auf die sich auch Göbel beruft.

 

Und die mit Manger nicht im Entferntesten vergleichbar ist. Nicht alles was eine Scheibe ist, ist gleich mit dem MSW vergleichbar . . . :-) und ein Biegewellenstrahler im korrekten Sinn!

 

auf den ersten Blick betrachtet - ich hab nicht viel Zeit und schaue mir das später nochmal im Einzelnen an - sieht es so aus, als wolle jemand den MSW schlicht kopieren. Fragt sich, ob er die Entwicklungstiefe dahinter kennt. Und die Fertigungstiefe ebenfalls. So´n Teil kann man nicht billig bauen.

 

 

Blah.

 

 

Eine Scheibe aus Wabenpapier . . immerhin billig und leicht erhältlich . .

 

Nun wissen inzwischen eigentlich alle, das bei diesem Prinzip die Membran aus Schichten unterschiedlicher und sich gegeneinander verschiebenden Elastizitäten bestehen muß. Wenn es funktionieren soll, versteht sich . . . . ;-)

 

Bloß: DAS ist teuer. Wabenpapier ist sicher billiger . . aber ich bin absolut sicher, daß dem MSW daraus keinerlei Konkurrenz entstehen wird - geschweige denn das "Ende des Manger" am Horizont heraufzieht :-)

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit verlaub mich würden insbesondere auch die Meinungen der anderen interessieren,

Deine keine ich/wir ;-)

 

@all, wer kennt das Ding, es scheint schon einige zu geben die das BMR Ding

bereicht gehört haben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

ich kenne das Teil nicht, darum kann ich auch nichts dazu sagen.

 

Vom Grundgedanken her sehe ich zwischen Manger und NXT einen prinzipiellen Unterschied der auch erhalten zu bleiben scheint, wenn man die Sache BMR nennt.

Beim Manger soll jedes Membranstückchen seine genau passende Dämpfung mitbringen. Beim NXT ist das nicht so, da soll die ganze Fläche kaotisch schwingen.

Wärend ein Manger eine deutliche Richtwirkung hat, möchte man bei NXT eine möglichst breite Abstrahlung haben.

 

Von daher scheinen sich die Ideen nichts zu nehmen, jeder wird seine Kundengruppe absprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

so ist es - aber solange offensichtlich auf recht breiter Basis grundlagenmäßige Informationsdefizite bestehen, müssen die halt durch "munkeln" ersetzt werden ;-) - da munkelt man dann mal schnell den Untergang von Dingen herbei, die man nichtmal im Einzelnen kennt . .

 

Womit ich nichtmal mm2 im Speziellen meine, sondern eher die Munkler . . :-) - ob er dazu gehört?

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> so ist es - aber solange offensichtlich auf recht breiter Basis grundlagenmäßige Informationsdefizite bestehen

 

Dir reichen scheinbar ein paar Zeilen irrgendwo im Internet um Dir eine

Meinung zu bilden ;-)

 

Mir nicht ;-) deshalb mein Posting, es gibt immerhin Leute die das Teil

nicht nur von ein paar Zeilen und Bildern kennen sondern selbst gehört haben,

offentlich aber Basis Deiner umfassenden Grundlageninformation

nun ihren Ohren nicht mehr trauen und dabei vor Schreck verstummt sind ;-)

 

Lass einfach mal die anderen zu Wort kommen, auch wenn es schwer fällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

> Vom Grundgedanken her sehe ich zwischen Manger und NXT einen prinzipiellen Unterschied

 

ja klar, auch wenn es prinzipelle Unterschiede weiterhin gibt

ist doch von Interesse in wie weit sich BMR und NXT unterscheiden.

Da noch recht wenig im Internet darüber zu finden ist, es aber einige gibt

die den BMR schon gehört haben und sich auch gelegendlich

hier im Forum herumtreiben, würde es mich freuen wenn sich

Leute melden würden, wenn sie sich jetzt noch trauen ;-)

 

Das Münkeln machen schon die anderen ;-)

 

Grüße

mm²

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

das sieht wie ein Halllsaucenwerfer aus und will es wohl auch sein, müsste man mal hören.

 

Das die Dinger in nächster Zeit dem Manger konkurrieren können oder wollen glaube ich nicht.

 

Gruß

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Teil läuft gut und ist richtig nur aktiv zu verwenden. Wird ab ca 400 Hz eingesetzt. Sehr schöne Auflösung und bruchloser Übergang in den Bass, der allerdings mit Stömungswiderständen läuft. Also auch im Bass kaum Eigenleben und dazu nierenförmige Abstrahlung (auch aktiv). Werde das wohl mal mit einem 46er kombinieren, wir haben gerade einen sehr schönen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

schön dass Du Dich meldest.

 

> Das Teil läuft gut und ist richtig nur aktiv zu verwenden

 

Wieso nur aktiv ? Worin liegt der Grund, Wirkungsgrad ? oder gar notwendige Entzerrung ? ... ?

 

> Sehr schöne Auflösung und bruchloser Übergang in den Bass

 

das können nur sehr wenige 2-Wegeriche von sich behaupten ;-)

 

Ist der Wandler eigentlich schon am Markt oder wird erst eine Nachfolge Generation auf den

Markt kommen ?

 

Viele Grüße

mm²

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es dauert noch was bis so ein Teil am Markt ist- noch nicht ganz ausgereift. Aktiv wegen der Entzerrung der Gruppenlaufzeit- bringt was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meinung zu bilden >

 

Ich habe mir keine "Meinung gebildet" (auf welcher Grundlage hätte ich das können sollen?) - ich habe eine Überlegung angestellt. Mangels verlässlicher Aussagen von Leuten, die das Teil schonmal gehört haben.

Ich bin nicht jemand, der blumigen Andeutungen glaubt - vielleicht ist das bei Dir ja anders . . :-) . Dir reicht vielleicht bereits ein "Munkeln", um neue Sensationen zu kolportieren.

 

 

wieso glaubst Du, daß mir das schwer fällt? Bisher habe ich noch keinen ein sinnvolles Wort dazu sagen hören - wie sollte ich ihn da "nicht zu Wort kommen" lassen?

Irgendwie nicht logisch . .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

wegen welcher Gruppenlaufzeit? Der auf der Membran durch mehrere Anregungen an unterschiedlichen Orten auf derselben Fläche?

Würde mich vom Prinzip her interessieren - irgendwie hab ich da Verständnisschwierigkeiten . . mir ist unklar, was eine Membran bringen soll, die an unterschiedlichen Orten angeregt wird und wobei diese Anregungen der unterschiedlichen Orte dann wiederum aktiv entzerrt werden müssen . . ?

 

Ist da nicht eine Membran mit EINEM Anregungsort logischer? Oder verstehe ich das prinzipiell falsch (ich hab die ja sehr spärlichen Informationen nur oberflächlich gelesen - oder es war die falsche Stelle).

 

Oder verwechsle ich das Teil mit dem Göbel-Prinzip? Ich glaube, ich geh mal googlen . .

 

Gruß, Klaus

 

P.S.:

nachdem ich jetzt auf zahlreichen Links gelesen habe, wie wundervoll und einzigartig die Technologie ist, ist es mir leider nicht gelungen, darüber hinaus Informationen zu bekommen . . z. B. über das Antriebsprinzip und die Membran selbst.

Wenn ich mich recht erinnere basiert doch NXT auf mehreren verteilten Anregern an einer Membran - oder irre ich mich?

 

Wieso findet man außer wahrlich ebenso blumigen wie vagen Beschreibungen keine tiefergehenden Fakten? Wo wäre zu suchen?

 

Hier mal ein repräsentativs Beispiel an "Information":

 

"The design, called Balanced Mode Radiator (BMR) technology, retains many of the advantages of enclosure-less NXT flat-panel designs, including wide dispersion for no hot spots and uniform directivity across the full frequency bandwidth.

Mounted in a chassis much like a conventional drive unit, a BMR driver can be circular or rectangular. The similarity with conventional basket drivers aids the manufacturing process, allowing BMR drive units to be built using conventional loudspeaker techniques, the company said.

 

BMR's low-frequency performance is equivalent to conventional drive units of the same size, the company said, but its frequency range is extended with wide directivity. “Increasing the bandwidth in this way means that the number of drivers required to cover a given frequency range can be reduced,” the company continued. “As the technology is scalable, full-range drivers are feasible, potentially eliminating any requirement for low frequency-specific loudspeakers.”"

Quelle: TwiceCom

 

Aha - so ist das . . . . :-)

 

Dann geht´s hier weiter:

 

"clearly showed the considerable potential of this radical driver, which in effect automatically reduces the radiating diameter as frequency rises."

 

Beeindruckend - wo das ja bisher kein anderer Lautsprecher macht, das verringern der Abstrahlfläche mit zunehmender Frequenz . . . :-)

 

Ich will eigentlich wirklich nicht rumketzern - das Prinzip interessiert mich wirklich! Nur, die "Informationen" sind nun tatsächlich lachhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Ich habe mir keine "Meinung gebildet"

 

eben deswegen würden mich ja die Meinungen derer interessieren die

das Teil schon mal gehört haben, wenn Du sie mal zu Wort kommen lassen würdest ! ;-)

 

> auf welcher Grundlage hätte ich das können sollen?

 

tja es macht eben einen Unterschied ob man an etwas "neutral" interiesert heran geht

oder ob man sich von der kritischen Seite nähert ( um es mal so neutral wie möglich auszudrücken ;-) )

 

> Bisher habe ich noch keinen ein sinnvolles Wort dazu sagen hören

 

ups, na das must Du schon Walter überlassen, er hat immer hin schon mit den Teilen gearbeitet.

In diesem Sinne ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

sach ma: leidest Du vielleicht unter atmosphärischen Störungen oder sowas? Ist Vollmond?

 

oder ob man sich von der kritischen Seite nähert ( um es mal so neutral wie möglich auszudrücken )>

 

"neutral interessiert" . . wenn das bedeutet, unkritisch erstmal alles zu glauben - nein, das ist meine Sache wahrlich nicht.

Ich bin der Meinung, man solle sich gerade solch merkwürdig "verhangen" (ohne harte Fakten) präsentierten "Revolutionen" unbedingt sehr kritisch (um´s mal so vorsichtig wie möglich auszudrücken) nähern.

 

Ich würde ja gerne mehr und Intensiveres drüber wissen . . bloß: WOHER?

 

In diesem Sinne ...>

 

ich weiß, daß Walter sehr kompetent ist - keine Frage - aber auch er hat keine weitergehenden Informationen über die Funktionsweise des Chassis von sich gegeben. Ich glaube ihm ja gerne seine Beschreibung. Noch lieber wüßte ich aber mehr Einzelheiten.

 

Du vertrittst da eine etwas seltsame Einstellung, wie ich finde: wer etwas in Frage stellt, daß Du - ohne es allerdings zu kennen - gleich als "Ende des Mangers" (munkelkhafterweise gehört) zu verkünden müssen glaubst, der lässt gleich "andere nicht zu Wort kommen" und so weiter . . sag mal: bist Du eigentlich noch bei Trost?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

> Aktiv wegen der Entzerrung der Gruppenlaufzeit- bringt was!

 

warum ist Gruppenlaufzeitentzerrung bei diesem LS so wichtig ?

 

Ist die Gruppenlaufzeit besonders unterschiedlich oder ist sie besonders hörbar ?

 

Wie entzerrst Du die Gruppenlaufzeit ?

Mit Alllpassfiltern,

oder nach Pfleid, orginal siehe TPS http://www.pfleid.de neuer Anbieter / http://www.hifiklangservice.de/

oder DSP mit FIR Filtern ( die Phase und Amplitude unabhängig entzerren können )

oder ... ?

 

Grüße

mm²

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Bisher habe ich noch keinen ein sinnvolles Wort dazu sagen hören

 

verzeihe, die Frage,

zählst Du Dich selber auch dazu ? ;-) ;-) ;-)

 

kommst mir fast so vor, dann verstehe ich jetzt Deine feine Ironie ;-)

 

> Ich würde ja gerne mehr und Intensiveres drüber wissen . . bloß: WOHER?

 

ich auch, also komm zum inhaltlichen zurück, siehe mein Posting an Walter,

dann klappt es vielleicht mit mehr Infos.

( die Diskussion der unterschiedlichen Diskussionstile bringt nichts, ausser

einen haufen sinnloser Worter und dazu überlasse ich Dir gerne das letzte Wort ;-) )

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zählst Du Dich selber auch dazu ? >

 

Wie soll ich was Sinnvolles zu etwas sagen, über das ich keine sinnvolle Information finde? Falls Du meine Fragen bzw. mein Hinterfragen nicht sinnvoll findest - lies sie einfach nicht oder geh mir wenigstens nicht mit überflüssigem Gerede auf die Nerven.

 

Ich weiß wirklich nicht was das soll - ich stelle Überlegungen an und frage zu einem Produkt, weil ich gerne mehr darüber erfahren möchte und Du scheißt mich mit Vorwürfen zu, ich würde andere nicht zu Wort kommen lassen und bemühst Dich, vermeintlich witzige Süffisanz von Dir zu geben und willst DEINEN "Diskussionsstil" vorschreiben.

 

einen haufen sinnloser Worter und dazu überlasse ich Dir gerne das letzte Wort>

 

Verschone mich bitte mit Deinen Ergüssen, ok!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...