Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FuManChu

Dynaudio Contour 1.3 II modifizieren?

Recommended Posts

Hallo dww90,

 

besuche mal http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=audio...mein&idx=21003& und bitte evtl. RAINER um eine CD-Kopie. Zur Not kannst Du die auch von mir haben. Deine Hörergebnisse müßtest Du aber an Rainer senden, da nur er die Zusammenstellung kennt. Du wärst das erste "Goldohr", das die Titel korrekt klassifiziert hätte. ;-)

 

Grüße

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo FuManChu,

 

zahlt Dir der HaiEnter was für den Unfug? Wenn ja mach ihm halt ein paar MOX-Widerstände und ein paar sündhaft teuere Folienspulen rein und erzähle ihm, die sind bei Vollmond unter den Beschwörungen eines Voodoo-Priesters von einem Zombie gewickelt worden und zocke ihn ordentlich ab, denn was nix kostet ist auch nix - dann wird er die "Verbesserung" auch hören (wollen, denn er hat ja ordenlich dafür gelegt).

 

Ansonsten schaue Dir mal seinen Hörraum an. Ich habe da einen Kollegen (FRIEDBERT aus diesem Forum), dessen JMLab klingen in seinem Wohnzimmer gelinde gesagt "nicht so gut", in meinem Arbeitszimmer aber hervorragend. Friedbert sucht aber auch seit Jahren nach neuen Boxen, anstatt daß er mal einen hochflorigen Teppich und dicke Vorhänge kaufen geht (was sicher billiger und wirksamer wäre, als neue Boxen :-) ).

 

Friedbert's JMLab:

 

http://www.uibel.net/bauvor/electra905/electra.jpg

 

Friedbert hat Flatterechos (mal laut in die Hände klatschen) in seinem Wohnzimmer (Parkettboden, sparsamst möbiliert, soweit ich mich erinnern kann keine oder nur dünne Vorhänge). Mein Arbeitszimmer hat Teppichboden zzgl. einem dicken Berber, zwei (Riesen-) Schreibtische und diverse offene Schränke und Regale. Den Nachhall kann man vergessen, deshalb klingt auch die Anlage.

 

Merke: Raumakustik ist nicht alles, aber ohne Raumakustik ist alles nichts!

 

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Auswirkurkung von Raumakkustik auch für seinen Hörraum predigige ich schon gar nicht mehr, das habe ich aufgegeben. Der grade mal gute 10-12m² und die Dynaudios regen in längsrichtung eine wirklich fiese Stehwelle an, da würden ihm ein paar Plattenschwinger so sehr viel mehr bringen als er zu glauben bereit ist......einen gleichmäßig kurzen Nachhall hält er für überflüssig, im Wohnzimmer, meint er felsenfest.

 

Schade eingentlich.

 

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seit ein paar Tagen Huberts Power Amp, mit verplantinten WBT Nextgen Reinsilberterminals. *g* und einem guten Studiowandler im Akkusbetrieb.

 

Die unmagnetischen 1/4 Watt Vishay-Dale von Schuro machen sich aber ohne Übertreibung deutlich bemerkbar. Meinte auch der Hubert, der selber auch ein paar Tage mit dem fertigen Board gehört hat.

 

Als er den Amp in Betrieb genommen hatte er Angst das er ihm seine Dynaudios auseinander nehmen würde, die würden so "Geräusche" im Tiefton machen, SO hatte er seine alten Dänen noch nicht tönen gehört, :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

so einen kenn ich auch. Der hatte von der Bishop über eine Medea, Thiel, JM-Lab bis zur Magnepan und noch´n paar alles ausprobiert . . nun hat er diese Jubiläumsausgabe der klitzekleinen Dynaudio in einer Umgebung ohne Teppich (Parkett) und nenneswerte Möbelstücke in Form Schallschlickender Polsterware oder offener Regale . .

 

Da hat er nach meinem Empfinden recht wenig von seinen Lautsprechern und der davor hängenden edlen Teile von Rowland, Wadia und Transrotor mit Ikeda-Arm und einem System drin, für das sich andere Leute gebrauchte Mittelklasseautos anschaffen.

 

Sieht aber alles toll aus und macht auch was her . . nur klingen tut es . . na ja: dünn und kraftlos, aber ultraräumlich . . ;-)

 

Eben highendig . . :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eines jener besonders erschreckenden Beispiele, finde ich immer wieder hart was da im Gegenwert sinnlos vor sich hin altert.

 

Aber irgendwie verlässt mich der Eindruck nicht, dass die viele gar nicht Wissen welche Dimesionen Wohlklang da so im Zimmer vor sich her diffundieren....sonst hätten gerade die aus der Gattung Highender die paar Klicker für ansehnliche Absorber über....theoretisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pico

kleine Korrektur :

Fertigboxen sind halt wie Stangenware --> OK

 

Beim Schneider , die Passform ist - theoretisch - perfekt. --> Schneider sind Profis

 

Selbstbauer --> OBI Kunde

 

natürlich gibt es auch kompetente OBI Kunden

:+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK>

 

Was meint "Stangenware" überhaupt? Im Sprachgebrauch ist damit eine Serienproduktion gemeint. Allerdings gibt es ja nun Serien von ein paar Millionen im Monat bis zu 20 oder 30 im gleichen Zeitraum.

 

Klein- bzw. Kleinstserien wären demnach ebenfalls "Stangenware" . .

 

Das würden sicher die Herren Pass, Rowland, diParavicini, Verdier usw. anders sehen.

Die Herren Armani, Gucci usw. schätze ich ebenfalls.

 

Es ist recht Überheblich zu glauben, daß 1) die Entwickler in Firmen dümmer wären als der begnadete Amateur, daß 2) immer und überall nur Billigst-Ingridienzien benutzt würden und 3) genannte Entwickler schlechtere Ohren hätten als besagter begnadeter highendiger Amateur . .

 

Alte Weisheit: Frickler wissen immer alles besser . . . :-) - und schrecken vor keinem Objekt zurück. Eben weil sie hybride genug sind zu glauben, auf jeden Fall den besseren Durchblick zu haben.

 

Ich denke, es ist im Grunde ganz einfach ein psychologisches Phänomen: die Leute wollen vielleicht unterbewußt lediglich etwas Nicht-Normales haben. So, wie es eben sonst keiner hat. Und bauen kleine Kreise von "Eingeweihten" oder gar "Geweihten" auf, innerhalb derer dann meist ein Obereingeweihter phänomenales, fast übernatürliches Wissen verkündet ob irgendwelcher besonders ausgefallener, bevorzugt schwer oder zu exorbitanten Kosten erhältlicher Teile, die nun wirklich die Wahrheit darstellen.

Ungefähr alle drei Monate eine neue Wahrheit (z. B. dann, wenn ein neuer und alles in den Schatten stellender Kondensator oder Stecker rauskommt) . . aber egal: Hauptsache man fühlt sich "besonders".

 

Vo daher find ich das alles ganz ok. Besser, als würden sie ihre Verwirrungen anderswo ausleben - in der Politik z. B. . . . . :-)

 

 

P.S.: Wobei ich hiermit NICHTS GEGEN Modifikationen jeder Art sagen möchte!

Wogegen ich was sagen möchte ist, daß Modifikationen mit Edelteilen der angeblich unbedingt klangverbessernden Art auch wirklich unbedingt den Klang verbessern (!) und nicht nur verändern (!). Und daß viele Modifikationen m. E. DESWEGEN fraglich sind und daß DESWEGEN die Aussagen mancher, fast manischer ( ;-) ), Modifizierer m. E. mit größter Vorsicht zu sehen sein sollten. Speziell dann, wenn sie sich nahtlos in die Reihe der in der Flachpresse leider inflationär gebräuchlichen Euphemismen einfügen.

Das sollte vielleicht klargestellt sein.

 

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

sind denn auf der CD jeweils 2 Versionen der Tracks ?

Kann sein dass die Frage schon beantwortet wurde, habe ich dann überlesen.

Ich gehöre nicht zu der Fraktion "Goldöhrchen", dafür bin ich schon zu alt. Viel wichtiger ist für mich die Musik.

Mich würden eher CD-Tipps interessieren wie z.B. von "hoer-wege".

Dazu möchte ich allerdings bemerken, dass ich jegliche Verknüpfung von Musik und Computer ablehne. Ich liebe das Feeling ein Platten- oder CD Cover zu Studieren und hasse den Sammel- und Kopiereifer vieler Leute.

 

Interessant wäre der Test allerdings schon.

Vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...