Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
h_reith

Workshop in Karlsruhe

Recommended Posts

Nach dem Workshop in Leverkusen gibts jetzt Ende Mai (27.05/28.05) etwas ähnliches bei Karlsruhe. Dort werden dann auch die ESL von capaciti in einem selbstbau-freundlichen Gewand zu hören sein. Neben den DiPol-Bässen gibts als alternative auch einen geschlossenen, aktiv entzerrten Sub als Ergänzung. Hier mal ein erste Bilder:

http://nacl.de/audiomap/capaciti/pict0035b.jpg

http://nacl.de/audiomap/capaciti/pict0034b.jpg

http://nacl.de/audiomap/capaciti/pict0036b.jpg

 

Wer kommen möchte, kann sich gerne unter

http://hifiakademie.de/news/

den Anfahrtsplan ansehen und auch anmelden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

Ihr wollt es also gleich mit der ganz großen parallel Veranstaltung,

der HighEnd am gleichen Wochenende, aufnehmen ? ;-)

 

mal sehen vielleicht schaffe ich es auf einen Abstecher zu Dir/Euch zu kommen.

 

Die HighEnd hat bei mir den Heimvorteil ;-)

dafür dürftet Ihr den Hörraumvorteil haben ;-)

 

Viele Grüße

mm²

 

PS: besuchst Du Donnerstag oder Freitag die HighEnd ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mm2,

 

die Zimmer bei capaciti klingen anders, als ich es gewohnt bin. Da ist alles etwas bedämpfter und kleiner. Dafür kostet es keinen Eintritt, gibts auch einen Kaffee und mehr als nur Vertriebs-Spezialisten, die einem irgendwelchen Käse erzählen.

 

Ich war schon ewig nicht mehr auf der HighEnd und werde mir das wohl auch in diesem Jahr sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eventuell stehen an Stelle der DiPole, die in Leverkusen aufgebaut waren, zwei von diesen Teilen rum.

http://nacl.de/audiomap/capaciti/pict0040b.jpg

Es sind die gleichen Treiber (SLS10), die auch im geschlossenen Sub sitzen. Auch die Elektronik wird ja die gleiche sein. Das "fehlende Gehäuse" wird durch die 4fache Membranfläche und die 4fache Leistung ausgeglichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wooowh!!!

 

Die neuen "kleinen" Hybriden sind aber wirklich schick geworden...

 

"Lieber gut geklaut als schlecht......."

 

Gefallen mir wirklich sehr sehr gut!

 

Welcher Bass werkelt da wohl im Verborgenen??..... Teilaktiv oder Passiv....??

 

Fragen über Fragen und Du kämpfst so schwer mit Deiner Manger.. ;-)

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

stimmt - das habe ich dem Michael auch gesagt. Seine calipro empfand ich optisch nicht gerade als der Bringer. Der ML-Verschnitt ist da schon viel schöner. In Echt sehen die Dinger noch besser aus als auf den Bildern.

 

Als Bass war zuerst der SLS8 vorgesehen, jetzt will Michael aber einen 20er von Visaton testen. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf (TIW 200 oder so ähnlich), ist aber ein edeles Teil, leider auch teurer als der SLS8. Mit beiden sollten ab 50Hz schon 105dB drin sein, pro Box versteht sich.

 

Passiv geht so ein Konzept gar nicht, dafür ist das Volumen zu klein und das Panel zu gut. Von den billigen Sub-Modulen ist Michael auch geheilt. Wenn man mal einen Woofer an so einem Ding und dann an einer richtigen Endstufe gehört hat .... da geht kein Weg mehr zurück.

 

Vorgesehen ist wohl eine Teilaktive und eine Vollaktive Lösung - mit welcher Elektronik... naja, rate mal :)

 

Ich muss nochmal etwas rumrechnen, aber eine untere Grenzfrequenz von etwa 30Hz sollte schon drin sein. Für viele Räume ist das sicher tief genug, zumal der Treiber ja auch relativ Nahe am Boden sitzt. Der Übergang zum Panel wird wohl bei etwa 300Hz liegen, also etwas tiefer als bei ML. Deutlich tiefer als bei ML wird der Preis liegen.

 

Fragen dazu kann aber Michael sicher besser beantworten als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Volker,

 

Die "Modul 80M" hat einen 20er Visaton TIW200XS im geschlossenen 19 Liter Gehäuse, der durch Huberts Elektronik bis 30 Hz linearisiert wird. Die Trennung zum ESL erfolgt bei 300 Hz. Es ist schon fast unglaublich was ein sehr guter 20er abliefert, wenn hochwertige Elektronik dranhängt - abgrundtief, staubtrocken und geringste Verzerrungen.

 

Der Name "Modul" ist Programm, da es die Modularität des Konzepts unterstreicht. Man kann rein passiv einsteigen und beliebig upgraden (teilaktiv, vollaktiv) und muss am lautsprecher rein gar nichts ändern.

 

Bin schon sehr gespannt, wie die Teilnehmer des Workshops über die Modul 80M urteilen werden.

 

Gruss,Capaciti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...