Jump to content
HiFi Heimkino Forum

capaciti

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über capaciti

  • Rang
    Newbie
  1. Hi Serious, dass die Weiche faul ist seh nach kenntnis der werte ebenso. An einem kleinen AMT hab ich das noch nie so gesehen. Aber bei den selbsterkorenen Superentwicklern gibts wohl nur 2 Fraktionen. Die eine bügelt durch 33 Saugkreise alles glatt was irgendwie dynamik und spass bringen könnte, die andere schert sich null um resonanzen und mieses ausschwingen. Begründet wird das bei ersten durch superglatten F-Gang und bei zweiten durch impuls und zeitrichtigkeit. Zeitrichtig meint hier wohl den abschätzbaren zeitpunkt, an dem sich die Chassis verabschieden. Gruss,capaciti
  2. Hi Leute, hier mal meine Interpretation der Messwerte: 1. das ist ein "kleiner" ESS, der kann sinnnvoll erst ab 4 Khz eingesetzt werden und braucht einen steilflankigen Filter und evtl. sogar einen saugkreis auf der resonanz. 2. Entweder ist hier die Weiche futsch oder schon von vornherein eine zu tiefe ankopplung realisiert worden - laut zerfall trampelt der ESS voll auf seiner resonanz herum - und das muss ziemlich heftig klingen ! 3. Und durch den Stress bzw. heftigste auslenkungen der membranen sind diese nun am Ende 4. wenn man wieder neue Folien einsetzen würde, wären die nach kürzester zeit wieder ende. Also ich würde nochmal die Weiche überprüfen und ggf. die trennfrequenz ändern. Gruss,Capaciti
  3. Hi Chris, lies mal die neue K+T, dann wirst du feststellen, dass man bei HiFiakademie fürs geld wirklich was bekommt. Es ist halt nicht getan irgendein tripath chip mit 9 bauteilen zu ergänzen. Bei HiFiakademie basiert das ganze auf einer eigenen Topologie. Gruss, Capaciti
  4. Hi Klaus, das Übersetzungsverhältnis sollte etwa 1:80 sein. Obwohl dieFläche sehr klein ist,ergibt sich durch den geringen Membranabstand dennoch eine Kapazität. Mit 1:80 sollte man auf der sicheren seite sein. Da der Abstand sehr klein ist,ich schätze mal 0,2mm kannman nur begrenzt polarisieren. Bei 1mm etwa bis 1800 Volt,bei 0,2 mm also etwa 360 Volt. Wenn die folie andenstator gezogen wird oder der ESL prasselt muss die spannung weiter verringert werden. Der Widerstand von 20 - 100Mohm stellt keine verlust dar, weil sich nur ein nenneswerter Spannungsabfall ergibt wenn der entsprechende Strom fliesst. Üblicherweise fliessen aber max. 10nA zur Folie und damit gibts keinen verlust. Der ESL kann imo erst ab 3khz eher 5khz eingesetzt werden. Der Hub ist sehr begrenzt. Der Stator scheint nicht isoliert zu sein undsomit wird es bei höheren lautstärken zu überschlägen kommen. Prüf doch mal dieFolie, hat die kleine Löcher oder Schmauchspuren ? Gruss,Capaciti
  5. Hi DC, das einbringen der polarisationnspannung ist beim eintakter recht simpel. Zwischen die Anschlüsse des Lochblechs und der Folie schaltest du einen 20 - 100 Mohm Widerstand, die sekundärwicklung des Übertragers und die Gleichspannungsquelle alles in Reihe dazwischen. Also: Lochblech - Widerstand - 1. Ende sekundärwicklung - 2. Ende - "0" Potential der Spannungsquelle - positiver ausgang - Folie Du brauchst beim testen keinen filter anschliessen, solange du es nicht übertreibst. Ein einfacher Filter (6db) wäre 3,3µF und ein 1,5 Ohm (4watt) in reihe zur primärwicklung des Übertrager. Gruss,Capaciti
  6. Hi Leute, Tja, wieder mal was gelernt ! Vor der Selbstbaumesse werden Hubert und ich wohl eine Raumausstatterlehre machen und passende Wände zur Bedämpfung anbringen. Meinen Gesprächen mit den Teilnehmern zufolge, ist den meisten das Raumdefizit auf Anhieb klar gewesen und daher wurden das auch nicht unserer Kette angelastet. Ich denke mal dass sich so mancher überlegt hat wie sein "Schätzchen" dort wohl geklungen hätte ?? Trotzdem hätten wir euch natürlich gerne "beste Show" geboten. Der krönende Abschluss war dann die miese "performance" der batterie unseres Leihtransporters, die dem Anlasser nur noch heftigste "Verzerrungen" entlocken konnte. Also bis zur nächsten Gelegenheit - aber dann so gut wie es geht- versprochen Gruss,Capaciit
  7. capaciti

    Capaciti Modul 80

    Hubert, hast natürlich recht. Also ein betriebsbereiter Aluframe 150 (so heisst der Elektrostat im Alulook) kostet 780 Euro und beinhaltet den notwendigen Übertrager und die Spannungsversorgung. Letztere werden verkabelt geliefert und einfach unten in einem zweiten Boden des Bassgehäuse montiert. 2 Tieftöner SLS 10 kosten 150 Euro. Macht also 1860 Euro fürs Paar. Dazu braucht man noch 2 Poweramps mit 2 Aktivweichen von Hubert. Gruss,Capaciti
  8. capaciti

    Capaciti Modul 80

    Hi, das Panel ist 160x33x5cm und wird betriebsfertig geliefert. D.h. man baut lediglich das Tieftongehäuse und montiert das Alupanel. Die TT-Gehäuseform kann variert werden, solange die Einbauposition der TT und das Nettovolumen beibehalten wird. Die schräge Form ist Geschmacksache, es geht auch ein rechteckiges Gehäuse. Die vollaktive Modul 150 kostet etwa 3300 Euro das Paar. Der Preis beinhaltet alles bis auf das Bassgehäuse, also auch die 4 Tieftöner und 2 Poweramps mit den aktivweichen. Wer die Poweramps selbst aufbauen möchte, spart einige hundert Euro. Die vollaktive Modul 80 kostet 2900 Euro das Paar. Es wird in Kürze den Bauplan für die gehäuse geben, da die endgültige Befestigung des Aluframe am Bassgehäuse noch nicht feststeht. Gruss,Capaciti
  9. capaciti

    Capaciti Modul 80

    Hi, die Calipro ist nun wirklich keine Schönheit. Diese ist als Einsteiger-Bausatz gedacht und mit 549 Euro inkl. Aktivmodul und TT sehr fair gepreist. Für Einsteiger muss auch der Aufbau einfach, am besten alles rechtwinklig ohne Gärung sein. Wer die Optik anders gestalten will, kann das natürlich machen, aber dann ist es eben nicht mehr so einfach. Klanglich ist es natürlich ein deutlicher Schritt zu der vollaktiven Modul 80. Passiv macht es keinen Sinn, da die Weichenbauteile durch die tiefe Trennung bei 250 Hz bei adequater Qualität nicht weniger kosten als Huberts Elektronik. Vom klanglichen Unterschied mal ganz abgesehen !! Die Modul 80 wird es auch mit "Aluframe" geben. Dann braucht man nur noch das Bassgehäuse anzufertigen. Aktuell sieht es so aus, dass ein komplett montierter Aluframe mit dem ESW-80/23 bei 600 Euro liegen wird. Ich hab mal ein CAD-Bild der geplanten Modul 80 Alu angehängt. Gruss,capaciti
  10. Hi Volker, Die "Modul 80M" hat einen 20er Visaton TIW200XS im geschlossenen 19 Liter Gehäuse, der durch Huberts Elektronik bis 30 Hz linearisiert wird. Die Trennung zum ESL erfolgt bei 300 Hz. Es ist schon fast unglaublich was ein sehr guter 20er abliefert, wenn hochwertige Elektronik dranhängt - abgrundtief, staubtrocken und geringste Verzerrungen. Der Name "Modul" ist Programm, da es die Modularität des Konzepts unterstreicht. Man kann rein passiv einsteigen und beliebig upgraden (teilaktiv, vollaktiv) und muss am lautsprecher rein gar nichts ändern. Bin schon sehr gespannt, wie die Teilnehmer des Workshops über die Modul 80M urteilen werden. Gruss,Capaciti
  11. Hi Leute, wollte mich bei allen Besuchern des Workshops bedanken. Es hat echt Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Für die Capaciti-ESL war dies das erste "Kräftemessen" und ich denke Sie können sich auch im vergleich zu anderen Konzepten sehen lassen. Übrigens war die 2in1 von Hifi-selbstbau für den finanziellen Einsatz echt der Hammer. Am Schluss ein dickes "DANKE" an die Kaffeefee !! Gruss,Capaciti
×
×
  • Neu erstellen...