Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Picollus

JBL Subwoofer Boxen Bau mit Problemen

Recommended Posts

Hi...

ich habe mir vor kurzem in einem Ausverkauf zwei JBL 101787X Subwoofer gekauft. Nun habe ich allerdings das Problem, dass diese ohne Verpackung etc waren und mir nun sämtliche Daten zum Berechnen eines Gehäuses fehlen...

Ich habe schon versucht mich direkt per eMail an JBL zu wenden, von dort konnte mir bis jetzt allerdings auch noch nicht geholfen werden. Deshalb hoffe ich nun das hier jemand Rat weiß...

Soll ich die Kiste frei ohne Berechnungen bauen oder hat vielleicht jemand von euch diese Boxen mit den Daten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Picollus,

 

die wichtigsten Daten könnte man auch messen. Dazu müssen ein paar Punkte der elektrischen Impedanz gemessen werden. Daraus kann man dann die Parameter errechnen, die zur Gehäuseberechnung notwendig sind.

Wenn du also ein paar Messmittel hast, dann ginge das auch ohne Datenblatt. Es gibt auch einige Lautsprecher-Messprogramme, die sowas für dich machen könnten.

Zum Grundprinzip solcher Messungen findest du z.B unter

http://sound.westhost.com/tsp.htm

Kannst auch mal auf http://www.hifi-selbstbau.de/ gehen und links auf Grundlagen klicken. Dort findest du auch etwas dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ok, vielen Dank... das scheint zwar etwas kompliziert zu sein aber ich versuch es mal so...

Hat trotzdem vielleicht noch jemand eine andere Möglichkeit mir zu helfen?

 

Ich versuche das ganze mal auf eine alles andere als professionelle Art und Weise... indem ich euch hier einie Eckdaten und Bilder poste und ihr mir vielleicht ein geschätztes Volumen und passendes Bassreflexrohr sagen könnt... das würde mir schon reichen und sehr weiter helfen!

 

http://www.luecking-werkzeuge.de/Tim/Pics/...fer/woofer1.jpg

 

http://www.luecking-werkzeuge.de/Tim/Pics/...fer/woofer2.jpg

 

http://www.luecking-werkzeuge.de/Tim/Pics/...fer/woofer3.jpg

 

http://www.luecking-werkzeuge.de/Tim/Pics/...fer/woofer4.jpg

 

Maße:

Magnet: Durchmesser ca 10cm; Höhe ca 4cm

Membran: Durchmesser ca 22cm

komplett Höhe ca 11cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Picollus,

 

hm hm, ohne TSP hat es in der Tat ein bißchen den Charakter eines Ratespiels. Dennoch - versuche mal folgendes: Stecke jedes Chassis in ein geschlossenes 50L-Gehäuse, gut versteift aus 19 oder 22mm Presspanplatte oder MDF. Das müßte bei diesen Chassis recht gut hinhauen. Du könntest auch alternativ Gehäuse mit jeweils einem verschiebbaren Trennbrett (für Volumina zwischen ca. 40-80 L) bauen. Die Gehäuse locker mit Dämmmaterial füllen.

 

Berichte uns dann, wie es mit völlig unterschiedlichem Musikmaterial klingt. Ich nehme an, die Chassis werden an ein aktives Subwoofermodul angeschlossen und bei ca. 80-100 Hz getrennt? Das sollte bei der klanglichen Beurteilung der Fall sein! Bei der Aufstellung insbesondere zum Zwecke der klanglichen Beurteilung genügend Abstand zu Rückwand und Seitenwänden einhalten (mindestens einen halben Meter)!

 

Als nächsten Schritt können wir dann evtl. aus dem geschlossenen Gehäuse ein BR-Gehäuse machen ... let's see.

 

Schöne Grüße,

Thorsten

 

P.S. Ist das wirklich ein 20er Baß? Ist es nicht eher ein 25er, da die Typenbezeichnung mit ...10... beginnt? Wie genau sind die Abmessungen und was wiegt das Ding? Wenn es ein 25er ist, wird das notwendige Volumen für einen einigermaßen sauberen Baß in einer geschl. Box vermutl. eher bei 100 L und darüber liegen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi...

ich hatte mir bereits eine Form mit Bemaßung überlegt, die sieht ungefähr so aus:

 

http://www.luecking-werkzeuge.de/Tim/Pics/...fer/boxplan.jpg

 

die Kiste wäre dann nochmal 35cm hoch... dadurch hätte man ein ungefähres Volumen von ca. 100L... an die beiden 35cm Schrägen würden die beiden Woofer kommen und in das 10cm Stück wollte ich die Reflexröhre machen...

Ist das so relisierbar oder brauche ich mich garnicht erst ans bauen machen?

 

Und die Woofer müssten 10" sein... Durchmesser von ca. 26cm... ist echt nervig ohne irgendwelche Daten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

schickes Gehäuse! Die BR-Rohre kannst Du, nein, mußt Du erst mal weglassen, da die Chassis vermutlich nicht für BR taugen, aber ich kann mich natürlich irren. Probier's aus, ob es mit zwei 10"ern in diesem geschlossenen (!) Gehäuse klingt, aber da es Testgehäuse sind, wäre ich zunächst vorsichtig mit dem Aufwand für's Gehäuse. Ich denke aber, mit zwei 10"ern gibt das eine zu hohe Einbaugüte (= schlecht) und damit einen tendenziell unpräzisen Bass. Vermutlich ist ein Zehnzöller genug für dieses Gehäuse. Ich habe mal mit einem JBL-10-Zöller dieser Machart simuliert, und das ergab einen Einbaugüte von etwa 1,1 in 100L. Nun ja.

 

Was Du auch machen kannst, um die Einbaugüte bei gleichbleibenden Gehäuse zu senken: Ein Chassis auf das andere umgekehrt draufsetzen und evtl. dazwischen einem Distanzring z.B. aus MDF setzten, damit sich die Membranen nicht berühren. Das ist dann eine sog. Compoundanordnung. Dadurch sinkt zwar der Wirkungsgrad (der reicht aber sicher immer noch, Leistung hast Du sicher genug), das Baß dürfte aber etwas präziser werden. Eines der Chassis muß in diesem Fall verpolt werden.

 

Variante: Compound-Gehäuse mit Innenkammer, in der ein Chassis hinter dem anderen sitzt (nicht umgekehrt, nicht verpolt).

 

Viel Spaß beim Bauen,

Th.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab zum Glück die möglichkeit mir die MDF Platten zuschneiden zu lassen, deshalb wird der Aufwand nicht allzugroß...

Dann werde ich es jetzt so wie in meiner Zeichnung bauen aus 22mm MDF... rein kommen noch zwei Weichen und die Kiste wird mit Schafswolle oder so abgedämmt...

Muss ich noch irgendetwas beachten? Dann warte ich nur noch auf ein ok... und werde wenn dann alles fertig ist meine Erfahrungen hier posten...

Soll ich die Maße der Kiste noch vergrößern und mehr als 100L erreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie gesagt: In 100L würde ich nur ein Chassis (oder 2 Chassis in Compoundanordnung) stecken, bei 2 Stück wird's aller Voraussicht nach deutlich zu dröhnig. Aber da kann ich keine Ferndiagnose machen, try it! Noch etwas: Die Chassis sitzen im geplanten Gehäuse direkt am Boden, das verstärkt die Wummerneigung noch. Überlegenswert wäre auch ein (Stand-) Gehäuse anstatt einer Legebatterie ;-), in dem die Chassis etwas Abstand von Boden haben, sagen wir >50 cm.

 

Bitte beantworte mal folgende Fragen:

- Welche Weichen sollen da rein? Bitte um Himmels willen nicht irgendwelche Standard-Passivweichen, das wird nix, forget about.

- Wie werden die Boxen angeschlossen? An einen Reciever mit Subwooferausgang und integrierter Trennung bei ca. 80 Hz? Das wäre gut. Falls sie an einen "einfachen" Stereoverstärker angeschlossen werden: Kauf' Dir Aktivmodul falls Du keines hast - z.B. das Mivoc AM80 oder Detonation DT50 f. 80 EUR, an das die Subwoofer angeschlossen werden.

- Welche Boxen laufen zusätzlich als Satelliten?

 

Grüße,

Thorsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...um die Fragen zu beantworten...

das sind Passivweichen mit ca 80-100 Hz... die Subwoofer werden an einen Stereoverstärker angeschlossen und es laufen keine Satelliten zusätzlich mit...

Zu wieviel Liter würdest du mir denn raten wenn ich beide Chassis in eine Box packen will? Und ich könnte ja die Box so wie sie ist einfach noch höher bauen, womit ich weiter vom Boden weg bin und mehr Volumen hab... was rätst du mir? Durch das dämmen sollte hoffentlich noch was von dem Dröhnen verloren gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Picollus,

 

am besten wäre die Compoundlösung, dann muß das Gehäuse nur etwas mehr als nur halb so groß [!] wie eine normale geschlossene Version sein und 100 L plus 10L für die Zusatzkammer wären gut. In diesem Fall sollte die Rückwand oder ein Auschnitt der Rückwand abnehmbar sein, damit man das Chassis, das im Gehäuse sitzt, einbauen/herausnehmen kann.

 

Falls Du aber partout beide Chassis auf der Vorderseite haben willst, wären für gleichen Tiefgang und gleiche "Präzision" 200L pro Chassis (bei verringertem aber sicherlich allemal hinreichendem Wirkungsgrad) notwendig! Nun, das würde halt ätzend groß. Da das Gehäuse mit Dämmaterial ausgestattet wird und somit eine virtuelle Volumenvergrößerung durch herabgesetzte Schallgeschwindigkeit stattfindet, sollten es wenigstens 100L pro Chassis sein, und selbst dann bekommst Du vermutlich immer noch eine weniger angenehme Überhöhung in der Gegend um 70-80Hz. Eine Compoundlösung wäre wirklich deutlich besser.

 

Schau Dir für das Dämpfungsmaterial mal Picos Website an: http://www.picosound.de/D_lstips.htm#absmat

Achte beim Einsatz von Glaswolle etc. auf ein absolut luftdichtes Gehäuse.

 

Ja, dann viel Spaß, ich bin gespannt.

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie gefällt mir die compound Variante nicht so gut... ich werde jetzt einfach mal drauf losbauen und mir dann anhören was daraus wird... Ich will keinen super optimierten Sound, deshalb klappt das schon irgendwie...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe... wenn du noch irgendwelche Tipps hast, immer her damit =)

Sobald ich die Boxen gebaut und angeschlossen habe, werde ich hier berichten wie es so klingt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:-)

 

Schon sehr lustig. Da wird eine Frage gestellt und wirklich alle Antworten quasi ignoriert!

 

Bin auf die Klangbeschreibung schon gespannt. Wahrscheinlich so in der Art: "Super! Macht richtig Druck ... egal bei welcher Art von Musik. Und bei dem Preis kann man ja nun auch nicht meckern. Außerdem wollte ich ja gar nicht das letzte Quentchen Klang haben! Danke für die Hilfe!"

 

>:-)

 

Grüße

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was für ein Quatsch ist das denn?

Ich habe mich über die Möglichkeiten informiert und für mich einen Entschluss getroffen, was kümmert es dich?

Die Compound Variante habe ich für mich ausgeschlossen und da ich die Möglichkeiten der selbstmessung nicht habe, muss ich mich rantasten... aber ich denke nicht das ich mich hier irgendwie rechtfertigen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Picollus,

 

nun, ich fürchte, Dir die nachteiligen Auswirkungen einer zu hohen Einbaugüte nicht deutlich genug vor Augen geführt zu haben. Sieh' Dir die Grafik im Anhang an, die den Einbau des 10"-JBL-Chassis in folgende geschlossene Gehäuse simuliert:

 

- gelb: 200 L solo bzw. 100+10 L Compound für's Duo (niedrigerer Wirkungsgrad der Compoundlösung fehlt hier der Einfachheit halber)

- orange: 100 L solo plus Widerstand einer (passiven) Baßspule

- lila: 50 L solo plus Widerstand einer (passiven) Baßspule

 

Die grüne Kurve steht für eine lehrbuchmäßige Abstimmung eines anderen Treibers im geschlossenen Gehäuse (Qtc~0,7) und dient nur dem Vergleich. Am Beispiel der JBL-Simulationen siehst Du jetzt, daß die Tieftonausbeute immer geringer wird, je kleiner das Gehäuse wird. Gleichzeitig werden die Bässe immer unpräziser und insbesondere im Bereich von 80 Hz immer lauter. Die Folge: Ein unangenehmes bis unerträgliches Dröhnen je nach Programmmaterial, und das insbesondere in jenem Bereich, der von der heutigen kommerziellen (Pop-) Musik ohnehin betont wird, nicht zuletzt, um fehlende Tiefbaßfähigkeiten vieler kommerzieller Boxen zu kaschieren. Wenn man vor eine solche Abstimmung noch eine - euphemistisch ausgedrückt - preisgünstige passive Frequenzweiche mit einer Trennfrequenz von ca. 100 Hz setzt, erhält man einen spitzen Peak bei ca. 80 Hz und damit einen schlimmen "One-Note"-Bass.

 

Daher mein Rat, das Compoundgehäuse zu wählen. Auf die vorgeblich eindrucksvollere Optik zweier Chassis auf der Frontseite würde ich hier verzichten. Wir sollten gute Boxen bauen, sonst erweisen wir dem Selbstbau einen Bärendienst.

 

Schöne Grüße,

Thorsten

 

PS: Alternative zum geschlossenen System: eine TML

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,hab mir die gleichen ersteigert und bin nun beim googeln und der Eingabe jbl-101787X auf folgenden Link gestossen:http://hoejttalerbutikken.dk/product.asp?product=52〈=dk

 

Da steht jetzt wohl auch die genaue JBL Bezeichnung dabei

 

Gruss Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...