Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rob_2106

Gesucht: Schmale Standboxen mit Sub

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Mai-03 UM 14:22 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

ich habe mit Interesse die Diskussion um Duetta und den ER4 von Eton verfolgt, und brauche mal Hilfe hier im Forum, um endlich eine Lösung für mein Problem zu finden:

 

Ich will eine wirklich optimale High End Lösung bauen, betrieben von meiner Röhren Vor- und Endstufe (Octave HP-500, Radford STA-35, also 2x 40 Röhrenwatt)

 

Für meinen 25 m² Wohnraum kommen nur schmale Standboxen in Frage, und keine Regalboxen. Maximal 90 cm hoch und 25 cm breit. Alles andere würde bedauerlicherweise ästhetische Grundsatzdiskussionen auslösen (kann ich mir nicht mehr leisten ;0) ).

 

Gibt es denn eine Bausatzlösung irgendwo in diesem riesigen Angebot von K+T, HH oder anderen Kreativen, die mit wirklichen Spitzentreibern wie etwa dem ER4 und einem hervorragenden Mitteltieftöner so eine Standbox beschreiben, welche im Grunde nur Sattelit ist, weil ich hinter meinem Sofa die fehlenden Kellerfrequenzen mit einem aktiven Sub darstellen könnte.

 

Sozusagen Highend Satelliten-Standlautsprecher, die nur bis 100 Hz runtergehen müssen (und daher auch nicht Waschmaschinenvolumen brauchen), aber oberhalb davon Maximales leisten.

 

Leider finde ich bislang nur Lösungen, die einfach zu groß sind und einen Sub gar nicht mehr benötigen. Oder Satelliten, die viel kleiner sind, als es bei meinem Konzept nötig wäre und an deren Möglichkeiten ich daher etwas zweifele.

 

Freue mich über Ratschläge...

 

Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

mein Tipp mit einer Duetta Top und Subwoofer bei Stereo ist folgender:

Achte auf die Laufzeitunterschiede die sich bei der Aufstellung des Sub ergeben können. Gerade bei Aufstellung des Sub nahe am Hörplatz kann der Tiefbass schon leicht zu früh bei Dir ankommen. Dies Ergibt nach meiner Erfahrung kein stimmiges Gesamtbild mehr. Bei mir steht der Sub raumbedingt ca. 60 cm vor den Duettas an der Seite, der per aktiver Frequenzweiche aber ca. 1,5 ms verzögert angesteuert wird (bei der Behringerweiche geht das). Ergibt bei mir spürbar zeitrichtigerer Bass.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.audiomap.de/cgi-bin/forum/amfor...f395e79c8fd.jpg

 

s.a. http://www.audiomap.de/forum/AMForumID17/1227.html , Beitrag #13

 

 

Hi Rob,

 

einige hier im Forum hatten dasselbe Problem, wie DU: Wohnraum+Ehefrauentauglich, schön, gut klingend, akzeptabler Wirkungsgrad und AMT. Eine Lösung siehst Du oben, das ist der LS, über den ich spreche. 104cm hoch, 23cm schmal und echt schnuckelig. Echte 40Hz und saubersten Bass, den ich kenne (dank nahezu idealer Sprungantwort). Mein Sub ist meistens aus - man braucht ihn nicht mehr...

 

Naim35 wohnt in Hamburg, schreibe ihn doch mal vorsichtig an.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke, aber wer ist naim35, wieso nennst Du ihn in diesem Zusammenhang? Ist er der Betreiber der abgebildeten Anlage?

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hatte bisher auch sehr breite standboxen und auch riesen groß.

ich bin nun dabei das zu realisieren was ich schon immer wollte.

Kleine standbox jedoch mit dem (fast) Bass einer großen Box.

Eine sehr schmale standbox von gerade mal 150 mm bauen ich gerade mit sub unterstützung an der seite. Höhe 900 mm.

mit dem besten Mitteltöner überhaupt :),und Tieftöner bis 19 Hz .

ist leider nicht ganz billig aber hervoragend . Bin jedoch noch an der entwicklung und anpassung der Frequenzweiche.

 

wieviel geld willst Du so max. ausgeben für das paar.??

 

 

MfG

Johann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

ich habe die Duetta in veränderter Form aufgebaut. Originaltreiber, aber Halbaktiv und von den Abmessungen ähnlich kompakt wie ne Vox200 - also ne DUETTA VOX. Braucht natürlich ein separates Aktivmodul. Die bebilderte Bauanleitung ist fast fertig, eine Vorabversion kann ich dir bei Interesse als DOC-File zuschicken.

 

MfG

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

 

klingt interessant. Kannst Du mir Details geben?

 

Ausgeben würde ich bis zu ~900 € pro Box, aber nur, wenn's dann auch überragend wird. Hängt eben vom Konzept ab. Zeig doch mal, was Du vorhast, und was es kostet...

 

Gruß, Rob

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rob,

 

ja klingt schon sehr interessant. Doch presislich leider "weniger" interessant wegen den Euros.

 

Mein ziel ist es eine Box zu bauen die geringe abmaße hat und dennoch sehr gut klingt. Doch ich benötige auch volumen für den Bass :)

 

Leider kommst Du dann mit deiner gewünschten Summe nicht da hin ,da es für mich als Absolutes Highend Projekt werden soll .wenigstend bezeichne ich es einfach mal so.

 

Meine Chassis sind von scan Speak und Vifa ( der Ringradiator ist mir noch zu teuer obwohl man denn schon für 299 Euro bekommen kann.)

sieht so aus.

HT - Vifa XT 300

MT - Scan Speak 12M4631G00

TT- Scan Speak 21W 8555-01

ich werde jedoch noch eine Box -selbe breite - mit dem 18W 8531G00 als TML bauen . zum vergleich der revelator serie.

 

Meine hauptinvestition ist in Frequenzweichenbauteile. Nur das Beste vom besten kommt da rein.ich werde mir noch spezielle weichenbauteile anfertigen lassen für das gesamte system.

Dieses Projekt ist nicht das billigste,doch macht spass und wird der hammer werden. Bestimmt das beste was ich jemals zu Ohren bekommen habe.

 

Ich würde dir auch raten als standbox zu folgenden Teilen. wenn Du wert auf Klang legst und auch die entsprechenden Moneten locjker machen kannst.

TMT-Scan speak 12M4631G00

HT-Vifa XT 300 oder Scan Speak D2905/970000

 

baue gerade im Moment zum Test eine TML Box mit -Scan speak 12M4631G00 und Vifa XT .

BxHxT 160x900x225 - aufbau ist fast wie die Visaton Topas ,nur der TML aufbau ist länger - Erste klangproben sind ausreichend gut mit 6 db weiche .

 

preis muss immer jeder selbst entscheiden.

sobald ich fertig bin werde ich auch ein Foto posten,da ich nicht nur angeben will,wie man " bestimmt " vielleicht :) hier glaubt.

 

wünsche Dir viel erfolg

MfG

Johann

 

 

 

als zusatzSub benutze ich noch 1 MDS 12 von IT mit SW 2.5

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

der Beitag No.15 stammt von Naim35... Über Profil gelangt man zu den Infos, daß das ein Martin aus Hamburg ist.

 

Das Bild zeigt meine = seine LS, aber noch ohne lackierte AMT-Abdeckung. Die 17er holen aus zwei 16ltr Kammern 40Hz Grenzfrequenz, nur leicht unterstützt durch rückwärtige Passivmembran/BR-Rohr. Daneben sieht man die IMHO weltweit schönsten DIY Aleph2 Monoblöcke. Martin arbeitet in einem Metallunternehmen...

 

Für jeden LS gilt: erst am eigenen Amp anhören, dann entscheiden, dann bauen! Alles andere ist äußerst riskant.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

- hat jemand Interesse an dem Scan Speak Ringradiator R2904/700000 ??

kostet aber immer noch 299 Euro /Stück .

mfg

 

viperdog@gmx.net

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...