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HiFi Heimkino Forum
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Uibel

OSIRIS ist fertig ... :-)

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hallo ony,

das holz wird vor der endbehandlung mit schwamm oder sprühflasche angefeuchtet. dadurch stellen sich kleine holzfasern auf, die nach dem trocknen verschliffen werden können. dadurch ensteht eine glattere oberfläche und man braucht nach dem ersten lackauftrag nicht soviel zwischenzuschleifen.

gruß

c

 

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Hi Michael,

 

nice work :-)

 

Hast Du die Multiplex-Platten aus rein optischen Gründen gewählt, oder

haben sie Deiner Meinung nach auch akustische Vorteile gegenüber MDF?

 

Ich persönlich find's fast schade, dass man bei Deinem Sub wg. der

relativ dunklen Beize die Struktur der Platten quasi nicht mehr erkennen

kann, aber Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so!

 

Gruss

 

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif ,

 

ich nehme Multiplex weil ich Furnieroberflächen und runde Kanten mag. Mit Furnieren ist mir das zu viel Arbeit. MPX ist praktisch ein Massivholz, das man beliebig fräsen kann. Ich lackiere auch nicht sondern beize und wachse. Dadurch umgehe ich die ganzen Probleme einer Lackierung (Staub, jeder kleinste Fehler sichtbar, ...). Die gewachste Oberfläche wird sehr glatt und glänzt matt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hi Michael,

 

die Idee mit dem Wachsen finde ich gar nicht schlecht. Vielleicht

werde ich's bei der nächsten Box ( ist schon in Planung :-) ) mal

versuchen.

 

Was für ein Wachs nimmst Du denn? Es gibt da von flüssig bis fest

ja alle Variationen.

 

Kann man MDF eigentlich auch beizen? Müsste doch gehen...

 

Gruss

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Sam,

 

ich nehme LIBERON Antikwachs farblos flüssig. Stinkt bei der Verarbeitung ohne Ende, ist nach dem Trocknen aber für Kinderspielzeug freigegeben. Das Wachs trage ich mit LIBERON Stahlwolle Härtegrad 000 auf. Dadurch werden beim Wachsen die letzten Holzfasern mit abgeschnitten und verschwinden im Wachs, was eine sehr glatte Oberfläche ergibt. Bezugsquelle: BAUHAUS

 

MDF kann man beizen. Die Schnittkanten werden aber wesentlich dunkler als die Flächen. Ohne Struktur sieht das dann aber auch irgendwie langweilig aus. Wenn man aber die Front aus MPX baut geht es dann wieder. Für MDF sprechen natürlich der Preis und die einfache Verarbeitung. Wer einmal Buche MPX geschliffen hat weiß was ich meine. Siehe dazu http://www.audiocad.de/u/bauvor/visaton_ct...m/ct130mdf.html

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Ony,

 

ich wasche die Box nach dem ersten Schliff (40-er) mit einem nassen Lappen ab. Nach dem vorletzten Schliff (240-er) wird nochmals abgewaschen und nach dem Trocknen mit 400-er geschliffen. Dann wird nur noch abgestaubt bzw. gesaugt, sonst stellen sich wieder zu viele "Härchen". Dann beizen und wachsen, wobei das Wachs mit ganz feiner Stahlwolle (siehe weiter unten in diesem Thread) aufgetragen wird. Dadurch werden die letzten Späne abgeschnitten und verschwinden im Wachs, was eine sehr glatte Oberfläche ergibt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hi Michael,

 

die Kombi MPX + MDF ist auch nicht schlecht. Ich baue komplett aus MDF

und furniere i.d.R. die Front mit Ahorn, Pappel o.ä. Aber da ich nicht

professionell lackieren kann ist die Front meist gut, der Rest eher

mäßig :-(

 

Da scheint mir die Methode beizen + wachsen eine gute Alternative zu

sein.

 

Danke erst mal für die Tipps :-)

 

Gruss

 

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LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Sep-02 UM 00:29 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Sam,

 

das Wichtigste ist, das Wachs mit der Stahlwolle aufzutragen. Dabei nur sehr mäßig drücken - nur leicht mehrmals darüberstreichen. Dadurch verschwinden wirklich (nahezu) alle Holzspäne im Wachs und Du bekommst eine Spitzenoberfläche.

 

Mit dem Pinsel oder dem Ballen (mattieren) habe ich es auch schon probiert. Die 000-Stahlwolle bringt eindeutig die besten Ergebnisse.

 

Viel Spaß beim Wachsen und schicke am besten Deine Frau einen Tag außer Haus. Das Zeug stinkt wie Teufel (Lösungsmittel "white spirit") bis es getrocknet ist. Einen dicken Kopf bekommt man auch davon, wenn man das Ganze nicht sehr zügig (innerhalb einer viertel Stunde sollte man fertig sein) erledigt und sich dann vom Acker macht, sprich den Bastelkeller verlässt.

 

Ein weiterer Nachteil ist die magelnde "Grifffestigkeit". Wenn man das Teil herumschiebt hinterlässt das jedesmal "Doopser", wie man bei uns sagt. Dann muß man mit dem Staubtuch nachwischen.

 

Aber - es sieht einfach spitzenmäßig aus und der Erfolg ist nach ein bißchen Erfahrung garantiert. Wenn es nicht klappt - einfach nochmals mit der Stahlwolle "schleifen" und nochmals wachsen und polieren.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Sep-02 UM 09:13 Uhr (GMT) [p]...weil wir gerade dabei sind.

Hallo Michael,

eins noch.

Schleift Du mit Band- oder Schwingschleifer (Endschliff per Hand)? Bandschleifer macht immer so häßliche "Dullacken" beim "umkehren" (gerade bei Buche. Bei Birke oder Kiefer ist mir das noch nicht aufgefallen), Schwingschleifer hinterläßt feines Kreiselmuster.

Alles per Hand ist zu schleifen ist mir zu arg.

GrußOny

 

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Hallo Michael,

 

hier gibt es eine ähnlich Holzoberflächenveredelung die

nicht stinkt, sondern sogar angenehm duftet.

http://www.auro.de/ -- erhältlich in Öko-Baubedarf --

Ich benutze das Zeug seit mehreren Jahren u.a. bei einer

selbstgebauten Massivholzküche (Erle,Ahorn). (zweimal ölen,

mit Zwischenschliff dann wachsen (wie Autowachs zu benutzen) und

polieren mit Baumwolltuch.

Gruesse

Peter

 

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LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Sep-02 UM 13:45 Uhr (GMT) [p]danke michael. honigfarben, sagst du? wunderbar! da du ja ein oberflächen spezialist bist:

 

- kannst du mir ein produkt empfehlen?

- wieviel brauch ich für 4 flächen, die rund 20x120cm haben?

- wie soll ich multiplex vorher bearbeiten? (grob oder fein schleifen, würde mir wässern was bringen?)

- wie trägt man es am besten auf?

- gibt es schwierigkeiten bei den schnittkanten? (wo man die einzelnen multiplex schichten sieht)

 

/edit: hab auch noch eine frage zu deinem neuem sub: irre ich mir, oder hast du doppelte wände verwendet? seh ich da einen zwischenraum?

 

danke & grüße

hari

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif hari,

 

- kannst du mir ein produkt empfehlen?

 

LIBERON Antikwachs flüssig (gibt es im BAUHAUS)

 

- wieviel brauch ich für 4 flächen, die rund 20x120cm haben?

 

1 Dose reicht

 

- wie soll ich multiplex vorher bearbeiten? (grob oder fein schleifen, würde mir wässern was bringen?)

 

steht weiter oben in diesem Thread

 

 

- wie trägt man es am besten auf?

 

LIBERON Stahlwolle Härtegrad 000

 

- gibt es schwierigkeiten bei den schnittkanten? (wo man die einzelnen multiplex schichten sieht)

 

Nö - nur das Schleifen ist ein Haufen Arbeit. Die Kanten sträuben sich da besonders gegens glattwerden.

 

Löcher im MPX an den Schnittkanten (kommt bei Baumarkqualität immer vor) flickt man mit Zahnstochern (nicht lachen!) wie folgt:

* Leim ins Loch

* Zahnstocher halbieren und mit einem kleinen Hammer hochkant reinklopfen. Dabei immer den Abstand halbieren - zwei außen - einer in der Lochmitte. Dann zwischen den Zahnstochern, usw. Soviel Zahnstocher reinklopfen, wie gerade noch in das Loch gehen. Die überstehenden Enden mit scharfem Seitenschneider abschneiden und das Ganze zusammen mit der Box verschleifen.

 

Diese "Flickerei" ist so gut wie nicht zu sehen. Man müßte schon wissen wo. Das Ergebnis wird besser, als wenn man mit Korrekturwachs ausbessert, da dieses immer mehr glänzt als der Rest des Gehäuses und außerdem geringfügig schrumpft, was man ebenfalls sieht.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hallo Michael,

ich konnte bisher noch keine Nachteile feststellen.

Es wird sicherlich Unterschiede geben bzgl. Haltbarkeit oder erzielbare

Oberfläche. Wobei ich bisher noch nicht mit herkömmlichen Mitteln gearbeitet habe. Aber ich gehe davon aus, daß bei einer Lautsprecheroberfläche für den Heimgebrauch keine Belastungen auftreten, die mit der Beanspruchung in einer Wohnküche mit 6 Personen

vergleichbar sind.

Die Verarbeitung ist kinderleicht, Fehler kann man -im Gegensatz zum Lackieren- leicht ausgleichen. Ansonsten benutze ich die Methode:

- Holz anfeuchten

- schleifen mit 120er, dann 180, dann 240er mit Rotex (der hinterläßt keine Riefen, bei der Küche hat sich die Anschaffung gelohnt) oder Schwingschleifer

- ölen mit Baumwollballen und über Nacht trocknen lassen

- ganz vorsichtiger Zwischenschliff von Hand mit 240er

- 2. Mal ölen, das Holz zieht dann kaum noch Öl

- 1 Tag trocknen lassen

- dann wachsen und polieren mit weichem Baumwolltuch oder auch mit Autowatte

Das Ganze kann man im Haus vornehmen

Die Wohnung duftet dann noch ein paar Tage nach Zitronenöl.

Ein Beispiel für die Oberfläche ist auf meiner Homepage unter Bilder.

www.goelzenleuchter-en.de

Die Homepage ist noch im Bau :<)!

Gruesse

Peter

 

 

 

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LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Sep-02 UM 00:17 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Peter,

 

was bringt eigentlich das Ölen? Ist das zum Einfärben ähnlich dem Beizen oder ist das eine Versiegelung? Reicht das Wachs als Versiegelung nicht aus?

 

Bei dem LIBERON Wachs braucht man nicht ölen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hallo Michael,

Du hast leider keine Inbox. Könntest Du mich kurz anmailen, es geht um Deine SW.

GrußOny

roland.hutzler@datev.de

 

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