Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Fanatic_csat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Fanatic_csat

  • Rang
    Aktives Mitglied
  1. Hallo Volker, danke, bin am Freitag nicht dazu gekommen, habs aber heute gleich in meinem Postfach gesehen. (na kein Wunder, das Hotmail da gestreikt hat ) Hast du sie schon mal gehört? Ich bin nämlich grad am überlegen: Entweder bau ich die SB 180 oder etwas auf Visaton Basis (ich hab noch zwei DSM50FFL und zwei DSM25FFL) Die Weichenteile, zwei W170S und das Zubehör kosten in etwa gleichviel wie zwei Bausätze der SB180. Die SB180 wird auf jeden Fall gebaut (für eine Bekannte) aber ob ich sie mir auch nochmals baue... Warum bietest du eigentlich nix von Visaton an? Grüße Hari
  2. Hallo Volker! Nein, leider da ist nix angekommen... Hab schon gemeint du bist auf Urlaub oder hast meine Mail nicht bekommen... Ich hab eine 2MB Beschränkung auf meinem Postfach, vielleicht ist das die Ursache? Wäre super, wenn du's nochmals schicken würdest. Grüße Hari
  3. Fanatic_csat

    Mivoc SB 180

    Hallo, ich hätte mich für den CT 175 interessiert. Der soll schon sehr gut sein und laut dem K&T Artikel eine Wucht sein. Leider produziert Speakertrade die Chassis nicht mehr. Nun gibts aber den SB 180. Die Chassis sind ja laut TSP nicht mehr die selben. Hat jemand die Mivoc SB 180 schon einmal gehört? Oder hat zufällig jemand den Testbericht aus der Hobby Hifi? Grüße Hari
  4. LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Okt-02 UM 21:50 Uhr (GMT) [p]Wieso ist eine passive Trennung schwer zu realisieren? Als Spule hätte ich mir eine PA Trafospule vorgestellt, genauer gesagt diese hier: mo-125490 (weiter unten auf der Seite) mit 0,19 Ohm wird man wahrscheinlich nix besseres kriegen können (sag ich mal so als Laie). Dazu noch einen passenden Med-End Kondensator, dass auch eine 12 dB Trennung daraus wird. Intertechnik schlägt ja 80 bis 120 Liter BR-Gehäuse vor. Mit einer Bassüberhöhung kann ich als Bassfetischist, der auch gern mal am Klangregler herumspielt, schon leben Den Treiber würd ich übrigends jetzt doch seitlich einbauen, wobei 100 Liter die absolute Obergrenze sind, weil die Box sonst so breit wird, dass ich ihn gleich schon vorne plazieren könnt, das schaut aber optisch nicht so schön aus, es sei denn ich würde den Bass ganz oben machen, gefolgt von TMT und dann erst HT (also die Anordnung so wie die Visaton VIB Extra GF). Hat das eigentlich Nach-/Vorteile, wenn der Tieftöner oben sitzt? Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, dass der CCX315 "mehr kann" als der Alcone AC 10 HE (bis auf die Optik...) Grüße Hari
  5. Huhu Calvin! Hallo! Danke für die Antwort! Sieh dir bitte dazu noch die "Wundersub" Threads in diesem und im audiotreff.de Forum an und sag mir deine Meinung. Grüße Hari
  6. LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Okt-02 UM 15:34 Uhr (GMT) [p]Huhu! Hab natürlich nicht dich gemeint. Aber die Meinungen hier im Thread gehen weit auseinander, auch auf audiodiskussion.de haben viele Leute unterschiedliche Meinungen dazu. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich den Peerless CCX315 nicht in meinen 3wegerichen verbauen sollte, natürlich nur ein Chassis. Mit deiner BR Abstimmung und 135 Liter Volumen geht er da auch schon SEHR tief: 35Hz linear, -3 dB 28 und -8 dB bis 17(!)Hz. Ob's da noch einen Subwoofer braucht? /edit: wo ich allerdings keine Ahnung von hab, ist welche Auswirkungen die Frequenzweiche (eine tiefe Trennung von 180 Hz würde erfolgen) auf den Tiefgang hat. Stimmt das, dass es noch weiter nach unten gedrückt wird? Grüße Hari
  7. Huhu! Na hier hat sich ja doch noch ordentlich was getan! Wenn ich mir das so durchlese, dann kann von irgendwem hier die Aussage nicht stimmen @Dieter: Hast du einen Treiber berechnet oder, wie ich, zwei in compound Anordnung? Grüße Hari
  8. Huhu! Naja... wieso nicht? Bei angenommenen 90 dB Wirkungsgrad brauchts dafür ein Watt, bei 100 dB 10 und für 110 dB eben 100 Watt. Jeweils immer das Zehnfache. Dachte halt, dass das so ist. Grüße Hari
  9. Huhu! Kann man diesen maximalen Schalldruck eventuell in Zahlen fassen? Also es wird schon mal "deftiger" zugehen... 100 bis 105 dB sollten schon drin sein. Grüße Hari
  10. Zwei mal Peerless CCX315, compound Anordnung in einer 200 Liter Säule (ist nicht so groß, wenn man 40*40*125 netto Maße nimmt) Dann läuft das Ding tatsächlich LINEAR bis genau 20 Hz, -3dB bis 17 und -8dB 15,5 Hz. Ob das ganze jetzt wohl noch praxistauglich ist? Das wäre DER Subwoofer mit absolutem Tiefgang um 350 Euro (mit Mivoc AM 120 Modul zB) Ich habs mit WinISD simuliert, kann es bitte jemand mit einer anderen Software machen? Grüße Hari
  11. Huhu wiedermal! Das Optimum wäre natürlich der TL Sub, aber mal ganz ehrlich: das Ding is einfach ZU mächtig von der Größe her. Der neue Compound 15 von Hobby Hifi scheint sehr interessant zu sein. 22 Hz bei -3 dB und dazu noch so günstig. Die Frage nun: ich habe bereits 4 Ohm Boxen, deswegen kommt eine passive Variante nicht in Frage. Könnte ich nun statt der Weiche ein Subwoofermodul einsetzen und welches? (Soll natürlich dazu passen [den FQ Gang nicht vor 20Hz beschneiden] und nicht den Preis in astronomische Höhen treiben). Grüße Hari
  12. Huhu Michael! Ganz auf meinem Mist ist die Kombi ja nicht gewachsen... Habs mit Strassacker in einem ca. 20-teiligem Email Wechsel schön langsam "zusammengerauft". Auch mit einem Kollegen, der Studio- und Tontechniker ist (bei Schürzenjäger Konzerten kümmerte er sich schon des öfteren um die Anlage) hab ich mich schon beraten. Also von der elektrischen Seite (sprich Weiche) her passts auf jeden Fall. Nur kann er zum AC 10 HE nicht wirklich viel sagen, da er das Chassis nicht im Einsatz kennt. Deswegen meine Hoffnung hier: jemand, der das Chassis verbaut hat und mir seine Erfahrung schildern kann. Grüße Hari
  13. Huhu! Bei 70 Litern spielt er bis 40 Hz, mit 100 gehts schon um 10Hz tiefer (ohne Pegelverlust). Funktioniert das überhaupt noch, oder komme ich dann an die mechanischen Grenzen, büße Impulsverhalten ein, Verschenke Wirkungsgrad und erhalte einen schlaffen Bass? Simulieren lässt sich ja viel (und macht auch was her) aber wie schauts in der Praxis aus? Falls die 100 Liter Abstimmung hinhauen würd, dann könnte ich mir den Subwoofer wirklich schenken. Grüße Hari
  14. Huhu Michael! Stichwort Gehörschaden: Hab schon Tinnitus und den muss erst mal ein Sub überdecken Ernst beiseite: Wie du ja vielleicht weist, bin ich Tekkno Hörer, was wahrscheinlich nach deiner Meinung schon von Grund aus nix mehr mit "natürlicher" Musik zu tun hat, irrelevant welchen Pegel der Sub fährt Aber deine Beschreibung, welchen Sub ich will triffts ganz gut. Warum überhaupt einen Sub? Es geht ja nicht nur um die Tiefe, sondern den nötigen Druck zu erreichen. Es soll spürbar werden UND sich kostenmäßig in Grenzen halten, sprich 300 Euro für Chassis und Aktivmodul, womit die Peerless eh schon ausscheiden, es sei denn es wäre möglich sie als BR Variante zu bauen. Ich bin sogar schon am überlegen, wieder einen hart aufgehängten PA Bass zu nehmen. Ich bin ja PA Besitzer mit zwei Basswürfeln in denen 48er Membranen werkeln, der Klang ist zwar nicht gerade das was ich möchte, aber die Fühlbarkeit stell ich mir genauso vor. PA Bässe hätten außerdem den Vorteil eines hohen Wirkungsgrades auf ihrer Seite, was wiederum Kosten beim Aktivmodul spart. Grüße Hari Grüße Hari
×
×
  • Neu erstellen...