Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uibel

OSIRIS ist fertig ... :-)

Recommended Posts

Hallo Michael,

das Öl bewirkt durch kristalline Vorgänge im Holz eine etwas tiefer gehende Oberflächenhärtung und natürlich einen Schutz gegen Feuchtigkeit, die Poren werden erst durch das Wachsen geschlossen, man braucht auch nur eine sehr dünne Wachsschicht. Bei Lautsprechern könnte man das Wachsen entfallen lassen, wenn die Oberfläche schon gefällt. Wachsen hat den Vorteil des noch besseren Oberflächenschutzes aber den Nachteil, dass beim Herausholen von Dellen im Holz mit der Dämpfmethode oder bei einer erneuten Oberflächenbehandlung erst die Wachsschicht entfernt werden muss. Küchenarbeitsplatten aus Massivholz werden deshalb nur geölt.

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Damit vor lauter Diskussionen über ein gelungenes Oberflächenfinish des Gehäuses der Klang nicht zu kurz kommt, hier kurz die Meinung eines Rockfans, der das Glück hatte, Deinen Hathor livehaftig erleben zu dürfen:

 

Der Baß ist bei Musik genau so, wie er sein soll: trocken, tief und knackig. Ich hätte nie gedacht, daß ein Subwoofer tatsächlich ein Feeling erzeugen kann, wie ich es bisher nur von guten Dreiwege-Boxen kannte. Alle Subwoofer, die ich gehört hatte, haben das nicht geschafft. (Wobei mein Urteil natürlich völlig subjektiv und sicher auch nicht umfassend ist). Sie sind zwar unverzichtbar beim Filmton zur DVD, aber bei normalem Musikhören müssen nicht die Hosenbeine flattern und das Getränk im Glas vibrieren. Ich bin mir sicher, daß die Hathors das auch schaffen, aber beim Genießen von Ulla Meineckes "die Tänzerin" waren auch die unteren Frequenzen sauber da. Und die hört man mit den meisten Lautsprechern, wenn überhaupt, dann oft nur dumpf und nicht sauber konturiert. Das konnte Hathor eindeutig perfekt.

 

Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Subwoofer.

 

Friedbert

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...