Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Polung AMT - outen...

Recommended Posts

Hallo Wuggu,

 

das Live Konzert der Band, die Du gehört hast ist doch bestimmt mit PA Boxen übertragen worden, oder ? Wenn ja, ist es schwer, den realistischen Charakter der Band ohne Elektronik zu beurteilen.

Aus Deinen Postings ziehe ich den Schluß, dass Du sehr gerne sehr laut hörst und dabei noch versuchst, Dich mit Freunden zu unterhalten.

Obs realistisch ist, möcht ich bezweifeln. Welche Gitarre oder welches Schlagzeug erreicht ohne Verstäkung die von Dir dargestellte Lautstärke?

 

Ich zähle mich mehr zu den Feingeistern. Ab und zu mal laut, aber eher etwas leiser. Unterhaltungen pflege ich beim Musikgenuß gar nicht. Ich schätze, dass auch unsere Musikvorlieben ziemlich voneinander abweichen. Deswegen werden wir wohl auch unterschiedliche Lautsprechercharaktäre bevorzugen.

Wenn ich mal etwas härter höre, habe ich auch den Drang lauter zu drehen. Auch das kann eine PS 61 mod. Natürlich wird Sie nicht die von Dir gewünschten Brachialpegel bringen. Für 38 m² reichts völlig aus.

 

Der verpolte Hochtöner wird von mir mit einer gewissen Vordergründigkeit empfunden. Auch eine recht extreme Darstellung weit über den Rand der Boxen hinaus scheint ein Pseudoeffekt der verpolten HTs zu sein. Leider klingt das nicht so schlecht, dass man direkt merkt, was Sache ist.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kai,

 

wenn Du Probleme mit härten im neuen Raum hast, könntest Du versuchen, den Widerstand vom 4,7KHz Sperrkreis zu vergrößern.

Ruf Klaus oder mich an, wir geben Dir ein paar Tips.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

vollste Zustimmung, laß uns sachlich sein. Macht allen, auch Lesern, mehr Spaß.

 

Ich kenne wirklich viele Menschen, die fans der "Impulsrichtigen", die die Beschreibung "man hört bei Boxen, bei denen die Sprungantwort aus zeitlich versetzten Teilen besteht, die einzelnen Wege. Man kann hin- und herspringen zwischen den "Paketen". " verstehen und als treffende Beschreibung sehen. Wenn Du es nicht so hörst, ist das doch kein Unvermögen, Fehler oder sonstiges von Dir! Du hörst einfach anders gewichtet, legst auf andere Dinge Wert - die ich wiederum nur bedingt wahrnehme. Menschen hören unterschiedlich. Deshalb gibt es auch so viele Hörgeschmäcker.

 

Ich glaube, Du hast Kais PS61 SE ohne zweiten TT aber mit Sub mit Recht kritisiert. Durch das "Loch" an Mittelbass aufwärts bis zum Grundton klingt das Ding etwas verfärbt - wie jede kleine Box. Ein Sub kann da nicht alles richten. Ich kann Dir aber versichern, daß Du mit zweitem TT staunen würdest über die Fülle. Dann klingt ein Flügel wie ein Flügel. Wenn dann der Sub kommt, wärest vielleicht sogar Du zufrieden. Die Dynamikkompression der so aufgebauten PS empfinde ich jedenfalls als kleiner, als bei fast allen Fertigboxen. Ausgenommen Exoten. Selbst z.B. Cabasse, die ich früher immer für soooo dynamisch hielt, liegen zurück. Vielleicht liegt es auch an der Aleph-Endstufe, die sehr "schnell" klingt. Und das beste daran: ich kann mit etwa 70dB schon richtig Musik genießen wegen der phänomenalen Feindynamik der Excels ohne 12dB-Weiche.

 

Wenn ich Deine 5-Wege-Kühlschränke richtig laut hörte, wäre ich sicher auch tief imprägniert. Aber ich brauche das nicht - laut hören. Wenn mein Töchterchen schläft, müssen 75dB reichen... Ich habe mich an kompremierte dynaamik gewöhnen müssen - Du nicht. Daher vielleicht unsere totalen Abweichungen einer "idealen Lösung".

 

Höre Dir doch, wenn Du in der Nähe bist nach September (Umzug bei mir), mal bei mir Musi an. Du müßtest mit einigen Vorurteilen aufräumen. Ich bei Dir sicher auch. Aber bei 5-Wege habe ich so gewisse Bedenken. Ich stehe auf Minimalismus...

 

Bis dann

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus.

 

Danke für die zusammenfasung und die angebotene Hilfe.

Werde Jahresende darauf zurückkommen.

Erst mal will ich gemeinsam mit meiner Frau im Sommer die Alpen geniessen und komme dann wohl erst im Winter oder Herbst dazu

etwas ändern zu wollen.

 

An Stefan (wuggu) : Hi Stef.

 

Fahre wirklich mal zu Klausis Haus. Wenn nicht wg. der PS 61 dann aber wg. seiner schönen PASS Endstufen. Ist doch nett das er sich anbietet. Du weisst doch das meine PS in einem extrem stark gedämpften Raum stand.

 

live löong and prosper

kai

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

es wird immer wieder mal auf o.g. Lautsprecher verwiesen.

Kann mir jemand mal kurz schilden um welche Projekte es sich hierbei handelt?

DankeOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige wesentliche Passagen aus alten Postings (Ende April) von Dir rauskopiert.

 

Also da stand zB:

 

die PS 61 mit zweitem TT ist in Betrieb.

Wie klingt es ?.

Räumlich tief und breit, sehr präzise und straff im Bass, der völlig ausreichend ist. Nichts ist schrill, metallisch oder nervig. Das Klangbild ist sehr aufgeräumt und realistisch. Musikhören macht wieder Spaß und weckt Emotionen. Klasse!

Neben einem nahezu perfekten Klangbild ist die Optik der Box ebenfalls sehr gut und wohnraumtauglich.

 

 

Je länger man sich die Box anhört, umso besser gefällt der Klang. Meine steht in einem 34 m² Raum an der langen Wand, mit ausreichend Wandabstand zu allen Seiten. Im Rücken der Box befindet sich eine Glaswand. Es stört wirklich nichts. Gegenüber meiner mit Mundorf frisierten TB 140 ist das Klangbild viel präziser. Alles ist klarer voneinander getrennt, der Raum ist wesentlich tiefer gestaffelt als vorher. Es mag sein, dass der F Gang nicht ganz linear ist. Aber ist das so entscheidend? In den letzten 2 Jahren hab ich mir vieles angehört. Die PS 61 hat mich überzeugt. Auch ich dachte immer, dass ein TT mindestens 28 cm im Durchmesser haben muß. Gegenüber meinen bisherigen Boxen habe ich nun einen "Zwerg" in der Wohnung stehen, der klanglich und optisch alles bisherige Inventar in den Schatten stellt.

 

ENDE

 

Soweit hast Du also Deine Box als Supergut und Überflieger dargestellt. Du wolltest gar nix anderes haben, das wäre jetzt entgültig. Wie gut muss die erst spielen, wenn der HT richtig polt!

 

Bis dann

Klaus

 

PS es besteht ausser fehlender Zeit wenig Grund einen Vergleich Joe mit PS61 durchzuführen, wenn Du derartig überzeugt von Deiner Box bist. Joe ist kein Missionar, spielt nur Musik. Weckt auch keinerlei Emotionen, sondern überlässt die Hingabe oder Aufnahme der Musik dem einzelnen Hörer. Ohne Senken und Fehler.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es sind ausgewachsene Standboxen, meine "5 Wege Kühlschränke", und dank Pyramidenform und der damit verbundenen Schallwandverjüngung noch nicht einmal klobig. Allerdings liegt hier ein Mißverständnis vor: Die 5 Wege Kühlschränge bemühe ich nur, wenn ich mir ein Livekonzert anhöre und mir dabei auch die Konzertatmosphäre einigermaßen vorstellen können möchte. Oder eben auf Feten mit Partylautstärke. Hier brauche ich mir nie Gedanken drüber zu machen ob die Boxen ihren Geist aufgeben und eventuell gleich den Verstärker mitnehmen, denn vorher tun´s meine Ohren... ;-)

 

Im Wohnzimmer höre ich auch nicht laut, aber eben so dass ich mir die Originalinstrumente vorstellen kann. Nochmal: Wenn die Snaredrum nicht nach einer solchen klingt, wenn das Klavier eher nach einem Keyboard klingt usw. (auch Leise!!!) dann stört mich das mehr als dass ich das Instrument nicht auf den Zentimeter orten kann. Ein Rimshoot - falls du weißt was das ist - hat einen ganz spezifischen Klang bei einem Jazz - Stück. Und da habe ich einige Aufnahmen, wo diese sehr schön abgenommen sind und sehr schön zu hören sind. Das ist meine Referenz, die CDs werden beim Probehören eingelegt und schon kann ich sagen: Jo das isses oder Nö, das klingt net. Hier kann ich sogar eine Aussage wagen ob das ganze echt klingt oder unecht (falsch ist hier eindeutig fehl am platz), natürlich gilt die nur für mich.

 

**

Trotzdem ist der Kern der Sache hier im Thread der Zusammenhang dieser merkwürdigen Gegegebenheiten: Der Hochtöner war falsch angeklemmt und ihr habt die Verfärbungen die dadurch zwangsläufig entstanden sind (durch Auslöschung etc.) einfach überhört. Wenn eure Aussagen weiterhin stimmen muss nun aus dieser genialen Box eine Überbox geworden sein. Und da fühlt sich KM genau wie ich irgenwie verschaukelt. Sicherlich lasse ich auch wenig auf meine beiden "Lieblingsboxen" (nein, das sind nicht die 5 Wege Pyramiden!!) kommen, und jeder, der sie bisher gehört hat, war mehr als nur begeistert, aber nichts desto trotz ist das Bessere des Guten Feind. Und wenn ich eine besser Box gefunden habe die meiner bisherigen Hörbox gänzlich überlegen ist, dann hat sie ausgedient.

Vielleicht ist Blackjoe besser als deine PS61, auch wenn er nicht mit 6 db Filtern arbeitet!?! Wenn du das von vorneherein ausschließt, hat eine andere Box keine Chance zu gefallen. Wenn du dir immer nur vorher die Weiche anschaust und sagst: "Das kann ja schon nix sein" verfällt man in eine Anti - Haltung wenn nicht gewisse Parameter erfüllt sind. Und das führt dann zu solchen Diskussionen hier! Eine Box kann von ihren "Werten", ihrem Konstruktionsprinzip sehr beeindruckend sein, aber dadurch Rückschlüsse auf den Klang zu nehmen führt nur dazu voreingenommen in die Hörsession zu gehen. Van der Ven hat die PS61 gebaut, redet von Emotionen die beim Hören herüberkamen. Hat er denn die beiden Boxen direkt nebeneinander gehört? Woher will er wissen ob er nicht während des Probehörens der PS61 ganz einfach anders drauf war als während der Blackjoe - Hörsession? (Vermutung!) Lags vielleicht am Raum? Es war sicherlich nicht derselbe raum wo er die Boxen gehört hat. Der Raum hat einen ernormen Einfluss auf den Klang... => ich schweife mal wieder ab...

 

ich hoffe, du verstehst was ich meine

 

gruß

wuggu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

sicher schaust Du gern hier nach:

 

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/

 

Wo die PS61 zu bewundern ist, weiss ich nicht. Soweit ich weiss ist auch die Nachbaumöglichkeit immer noch beschränkt, da die Weichendaten nicht bekannt sind.

Einen Vorteil scheint die PS61 ja zu haben: die ist zeitrichtig. Da spielen anscheinend dann auch Fehler und Senken im Mitteltonbereich von 10dB und mehr keine Rolle. Wie anders kommt es, dass ein fehlgeschaltete Box derartig gut beurteilt wird! Die Metallsäge bei 5kHz wird bei richtiger Polung nunmehr Wirkung zeigen, eine Anpassung wird notwendig sein. Ich vermute, der Besitzer oder die Besitzer dieser Box werden noch ihre Probleme bekommen mit dem Mittenbereich! Auch wird die Räumlichkeit vorn/hinten verlagert, also die Box muss nach dem "Umbau" neu bewertet und eingeordnet werden, das zweifelt schätz ich mal keiner an!

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ich bin einverstanden, wir lassen den Test. Du wirst wahrscheinlich nicht objektiv urteilen können. Das wirfst Du sonst immer anderen vor. Das ist durchaus zu belegen. Ich hab nämlich Deine Mail an mich persönlich noch. Da nimmst Du Stellung, warum Du schon an einen Hörvergleich mit Klaus seiner PS 61 nicht interssiert warst. Gleichzeitig hast Du mir die Auflage verpaßt, die Mail nicht zu veröffentlichen. Da halt ich mich auch dran.

 

Außerdem hast Du beinahe schon absolutistisch Deinen Joe in den Himmel gelobt. Das in mehreren Foren. Nun hast Du die Weiche geändert, weils wohl doch nicht so toll war.

 

Träum weiter. Meine PS 61 hat vorher schon gut geklungen. Nun ist es besser geworden. Das Posting ist nach wie vor gültig und steht nicht im Widerspruch zu der jetzigen Situation. Ich bin stolz darauf, den Fehler gehörmäßig erfasst und richtig zugeordnet zu haben.

 

Find Dich damit ab: Dein Sony Amp ist nicht das Maß aller Dinge, Dein Ur Joe auch nicht. Aber das hast Du ja bereits erkannt und geändert.

 

Du solltest nicht immer kneifen, wenn Dir jemand einen Vergleichstest anbietet.

Schade, meine Meinung vor Dir war mal besser.

 

Gruß

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

bei Joe und Jack mußt Du darauf achten, dass überhaupt jemand auf die Polungsbelegung des ER 4 hinweist. Sonst läuft der ER 4 falsch gepolt und keiner merkt das. Ansonsten gibts beim Joe des öfteren wohl Updates der Weiche, weils nicht so recht klingt.

 

Wenn Dich die PS 61 interessiert melde Dich bei mir.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

Das Livekonzert war über PA, richtig! Die Hörsession einer Band aus meinem Bekanntenkreis bestand teilweise aus "unplugged" Instrumenten, d.h., Bläse, Schlagzeug etc. spielten ohne Verstärker, sodass ich auch hier vergleichen kann. Und ich spiele selbst 3 Instrumente, sodass ich mich notfalls "neben" meine Referenz-CDs setzen kann mit meinen Instrumenten und einen Abgleich machen kann: Wie sollte eine A-Gitarre mit Stahlseiten hier jetzt klingen?

Und wie ich bei Witte´s Beitrag schon geschrieben habe: Brachiallautstärken höre ich selten. Aber gute Boxen stellen den Unterschied zwischen leisen Passagen eines Stückes und lauten Passagen trotzdem besser dar als Boxen denen diese Fähigkeit fehlt. Bei einer guten Box höre ich ich eine nicht verstärkte Tri-Angel locker heraus, auch wenn daneben eine größere Besetzung spielt (Eric Clapton unplugged 1. Stück => übrigens eine meiner Favoriten).

 

Aus Deinen Postings ziehe ich den Schluß, dass Du sehr gerne sehr laut hörst und dabei noch versuchst, Dich mit Freunden zu unterhalten.

Unsinn! Nein, definitiv nicht! ich habe nur festgestellt, dass man bei richtig guten Boxen - meiner meinung nach richtig guten Boxen - auch laut drehen kann ohne dass diese nervig werden. Schlechtere Boxen wissen auch bei mittleren Pegeln so um die 70 db nicht zu überzeugen (Bass kommt nicht!) und wenn man dann lauter dreht werden sie nervig. Paradebeispiel für mich: Original - PS61!

Ich höre manchmal laut, meistens "normal" bei etwa 80 db +/-5db am Hörplatz, aber wie gesagt sollen auch dann die Instrumente original klingen, das ist mir wichtiger als eine 100%ige Ortung.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Jul-02 UM 12:06 Uhr (GMT) [p]...

 

klär mich auf, Du weisst es wohl besser als ich: wieviele Updates???

Jeder Selbstbauer und auch jeder Entwickler ist bestrebt seine Boxen weiterzuentwickeln. Das Wort Update beschreibt daher nur marginale Veränderungen. Deine Umpolung dagegen ist von einer derartig dramatischen Klangveränderung, da reichen aufaddiert alle meine Modifizierungen an all meinen Jacks und Joes nicht aus.

 

An dem Kernpunkt diskutierst Du immer vorbei: Du hast monatelang was gehört und als Super hier verkauft! Wer soll Dir noch Klangbeschreibungen abnehmen? ;-)

 

Falls Du das nicht gelesen hast in meinem Vorposting: ich habe schon etliche Male (vor Jahren schon im alten AUDIOMAP) auf diesen Missstand zum ER4 hingewiesen und gemeckert. Ich bin also der letzte, dem man mangelnde Infos unterstellen kann!!! Ich bin auch nicht verantwortlich für Fehler von Eton, meine Schaltung ist korrekt abgebildet!

 

Die Homepage wird aber so bald es geht ergänzt, versprochen!

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

klar ich bleib auch dabei: Es hat die ganzen Monate Super geklungen. Jetzt ist es noch etwas besser geworden. Die sehr weite Darstellung über den Rand der Boxen hinaus hat sich als Pseudoeffekt herausgestellt. Das wars!

 

Im Gegensatz zu Dir habe ich beide Boxen gehört. Du hast das immer für überflüssig gehalten. Urteile fällst Du trotzdem. Du gehst sogar noch weiter: Du machst alles runter was die PS 61 mod. betrifft.

 

Ich bleib dabei: Dein Joe klingt gut, mehr nicht.

Gebaut wurde was anderes. Warum wohl.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

 

Ich weiss wirklich nicht, was Joe mit dem Verpolen der PS61 zu tun hat. Wenn Dir die Argumente ausgehen, wirds gleich wieder persönlich. Der arme unfähige kleine Joe weint schon... ;-)

 

Dabei ist die Sache klar: man kann mit Leuten wie Dir keinen Hörvergleich machen. Du hörst diese 10dB-Senke nicht. Die meinst, mein alter Sony 870 sei Mist, von dem Rest gar nicht zu sprechen. Was soll also dabei rauskommen? Angenommen ich verpole den Joe, und Du sagst: klingt ja besser wie früher!

 

Tja, Stefan, da stehst Du mit deinen Ignore-10dB-Senken-Ohren ja ziemlich allein da.

 

Mir reichts jetzt aber, da das doch immer wieder ins Persönliche geht. Statt einen dicken Fehler zuzugeben, wird versucht den Fehler bei anderen zu suchen. Kritiker freuen sich natürlich, wenn sie lesen, dass jemand monatelang so einem Fauxpas aufsitzt ;-) dafür danke ich Dir hier mal ausdrücklich das gesagt zu haben.

 

Und weiterhin danke ich Dir, dass Du den Service für die Duetta weiterführen willst, das wird mir nämlich zuviel.

 

Thema für mich aber jetzt zu Ende, muss jetzt Black Joe trösten ;-)

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

>Wenn Dich die PS 61 interessiert melde Dich bei mir.

 

Wieso wird eigentlich aus der PS 61 und deren Weiche so ein Geheimnis gemacht? Hat da irgendwer Lizenzen laufen, oder werden die Lautsprecher dadurch begehrter?

Ich kann das Gerangel um "zeitrichtig" nicht verstehen. Hiermit oute auch ich mich hier als Duettabesitzer mit bis vor kurzem falsch gepoltem Hochtöner (mangels Messmöglichkeit).

Als Deutscher Elektroniker ist bei mir halt rot + und blau -. Als ich den ER 4 nun anders herum angeklemmt habe, war der Effekt sofort erkennbar und auch reproduzierber. Sogar meine Frau konnte den Unterschied problemlos hören, obwohl sie nicht wusste ob die HT richtig oder falsch gepolt waren (ich weis: DBT war's keiner)

 

Sucht ihr hier alle nach der eierlegenden Wollmilchsau, nach HaiEnt in Megaperfektion?

Für den einen ist die eine Box die bessere und für den Anderen eine andere. Da kommt es doch ganz auf den persönlichen Geschmack an.

Um Missverständnissen gleich mal vorzubeugen: Ich habe keine der beiden "Kontrahenten" gehört und erlaube mir deshalb auch bewusst kein Urteil.

Für mich ist das manchmal wie im Kindergarten:

Meine ist besser!!! - Nein meine!!!

 

Lasst sie A L L E leben.....

 

Gruß

MEC

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

wer wird den persönlich? Ich denke doch das Du das bist. Beleidigend und anmaßend bin ich jedenfalls nicht. Über Fehler spreche ich auch.

 

Erklär mir ein paar Dinge:

 

Wo steht, dass ich den Service der Duetta übernehmen will?

 

Von welcher 10 db Senke schreibst Du dauernd?

 

Warum kneifst Du bei Hörvergleichen immer wieder ?

 

Wo steht, dass Dein Sony Mist ist?. Er ist nicht das Maß aller Dinge.

 

Was bei einem Test rausgekommen wäre? Klarheit!

 

Gruß Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Jul-02 UM 13:05 Uhr (GMT) [p]Hallo Jungs!

Zunächst mal Danke für den Link und die Info.

 

Zu meiner Überraschung muß ich feststellen, daß die Konzepte sehr ähnlich sind. Es hier doch um 2-Wege-Systeme mit (Artverwandten)17ér und Bändchen-HT.

Ihr schlagt Euch die Köpfe ein wg. unterschiedlicher Weichenabstimmungen?

Ich meine jetzt nicht das man mit der Weiche keine Klangbeeinflussungen bewerkstelligen kann, aber mal bezugnehmend auf die ganze Bandbreite von Lautsprecherboxen gehts doch hier um "Brüder" (und wohl ähnliche Hör-Geschmäcker)!?

 

Also wenn ich an meinen Kombis unterschiedliche Abstimmungen probiere (6dB, 12 dB, Serienweiche usw.) sagt meine Frau öfter mal "...hast Du überhaupt was geändert?"

Das bringt mich dann schon mal "auf den Boden" zurück.

Ich dachte hier geht es um einen "Fight" zwischen Breitbänderhörer und 5-Wege-LS verfechter.....

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mec Du hast vollkommen recht.

 

Mich interessiert was anderes.

Wie hat sich der Klaneindruck nach der Umpolung verändert?

Kannst Du den Versuch starten, dass zu beschreiben?

 

Gruß Stefan

 

PS Ich dachte auch: Rot=+, Blau-, Grün-, Violett+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

 

zu Black J&J hat Klaus Matschy schon seinen link abgegeben, da steht alles. Zur PS61 gibt es nichts online, nur Gehäusebildchen. Die PS hebt sich letztlich durch eine "impulsrichtige" Auslegung (Test K&T 3/00) ab, klingt original aber leicht verfärbt. Die Blackys sind sehr F-Gang glatt, leider gibt es aber nirgends öffentliche Sprungantworen zu sehen.

 

Alles sind letztlich "Regalboxen" mit unter 20ltr, einem 17er TMT und AMT HT. Sicher klingen alle super - bei der Chassisqualität zu erhoffen. Wenn Du hier Suchworte Joe, Jack oder PS61 eingibst, hättest Du Stunden zu lesen.

 

Die "Schlacht" rührt daher, daß die PS nur wenige gehört haben - aber viele sie klanglich verurteilen. Speziell KM mit "Metallsäge", völliger Unsinn. Er folgert von seinem Joe-Entwürfen auf andere Entwicklungen. Auch erforderliche Verbesserungen an der PS, die ich anstieß, werden völlig entstellt. Alles sehr unsachlich und polemisch - viele meiner Aussagen einbezogen.

 

Der Weichenplan der PS61 ist (noch) geheim, man bekommt ihn, wenn man bei Audio Int´l die ESS AMT´s kauft. Fair Play. Zuvor bliebe nur Testhören der wenigen Exzemplare. Du bist in München aber weit weg.

 

Eine Ausbaustufe der PS61 erhielt einen zweiten TT und wurde als schicke, schlanke Standbox ausgeführt. Hier passierte beim Aufbau vor vier Monaten das HT-Verpolen. Desahlb klangen Stefans und meine LS etwas komisch... Wenn wir von der guten PS61 schwärmten, bezog sich das aber auch auf den Klang der erstgebauten - richtig gepolten! Un der Fehler schlug wirklich gar nicht so massiv durch, entgegen KM´s Vermutungen.

 

Schade, daß man LS nicht problemloser Probehören kann. Ich kenne die Blackys leider nicht, nur die Duetta. Ich kenne nur einige Menschen (nicht Stefan), die die PS der Black J. vorzogen - sie soll angeblich "mehr Musik vermitteln", trotz geringster Restverfärbungen. Die Black J. wurde von jenen Menschen als neutral-sauber-langweilig beschrieben.

 

So weit, so gut.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...Prima!

Hallo Stefan,

interessiert mich auch wie Eure Erfahrungen mit den "Brüdern" sind, weil sie sich doch (teilweise) übertragen lassen.

Ich hab zwar auch "nur" die Duetta (Top) möchte aber etwas "rumprobieren".

Nein, nicht weil ich denke ich kann es "besser" als Udo und Schmitti -sondern um den LS an meinen Hörgeschmack und meine Räumlichkeiten anzupassen.

So laufen meine Duettachassis derzeit in einem 30Liter geschl. Gehäuse mit einer 6dB Serienweiche. Interessant war für mich in diesem Zusammenhang die Vergleichsmöglichkeit zu meinen Vorgängern (SS18W-Kevlar, Dyn.Esotar). Die Pegel sind in etwa identisch*, die Chassis bez. der Trennfrequenzen geeignet so daß ein Quercheck mit der gleichen Weiche vorgenommen werden konnte.

 

Mein (subjektives)Fazit: ER4 etwas klarer und weniger nervig (soweit man bei der Esotar überhaupt von nervig sprechen kann!), der TMT etwas klarer, oberer Baßbereich geringfügig lauter, dafür geht er nicht ganz so tief runter.

Auf jeden Fall keine Welten unterschied!

 

Als nächstes steht der Aufbau der Org.Weiche (oder weiterer Alternativen?)an. Und dann werd ich mir einfach das heraussuchen was mir am besten gefällt. So einfach kann das sein.....

 

GrußOny

 

PS: Wie gesagt, bin für weitere Anregungen empfänglich!

* So bin ich auf die Polungsanfrage (bzw. Quercheck zur Empireweiche) gekommen, da mir der ER4 arg leise vorkam.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß Dich Klaus (ha, mal was neues),

 

>zu Black J&J hat Klaus Matschy schon seinen link abgegeben,

>da steht alles. Zur PS61 gibt es nichts online, nur

>Gehäusebildchen. Die PS hebt sich letztlich durch eine

>"impulsrichtige" Auslegung (Test K&T 3/00) ab, klingt

>original aber leicht verfärbt. Die Blackys sind sehr F-Gang

>glatt, leider gibt es aber nirgends öffentliche

>Sprungantworen zu sehen.

 

Du hast mir schon mal etwas zur PS erklärt, war damals allgemein in Zusammenhang mit Excel-Magnesiumchassis.

Läuft mit drei Sperrkreisen ohne "Weiche" - korrekt?

 

>Alles sind letztlich "Regalboxen" mit unter 20ltr, einem

>17er TMT und AMT HT. Sicher klingen alle super

 

....na hoppla. Das geht doch runter wie Honig. Bestimmt auch bei den "Mitfightern"!

 

- bei der

>Chassisqualität zu erhoffen. Wenn Du hier Suchworte Joe,

>Jack oder PS61 eingibst, hättest Du Stunden zu lesen.

 

Genau deshalb hatte ich gefragt. Mich da durchzulesen ......;)

 

 

>Die "Schlacht" rührt daher, daß die PS nur wenige gehört

>haben - aber viele sie klanglich verurteilen. Speziell KM

>mit "Metallsäge", völliger Unsinn. Er folgert von seinem

>Joe-Entwürfen auf andere Entwicklungen.

 

 

So können sich Emotionen aufschaukeln. Ich bin überzeugt das ihr beide bei einer gemeinsamen Hörsession eine andere Bezeichnung für den Klangcharakter der M-Excels finden könntet!? ;)

 

 

>Auch erforderliche

>Verbesserungen an der PS, die ich anstieß, werden völlig

>entstellt. Alles sehr unsachlich und polemisch - viele

>meiner Aussagen einbezogen.

>

>Der Weichenplan der PS61 ist (noch) geheim, man bekommt ihn,

>wenn man bei Audio Int´l die ESS AMT´s kauft. Fair Play.

>Zuvor bliebe nur Testhören der wenigen Exzemplare.

 

 

Bitte erlaube mir einen Vergleich.

Wir beide sinnieren gerne über marginale Unterschiede bei C´s. Jemand der genauso an dem Hobby hängt, eine hervorragende Anlage besitzt und genauso gut oder schlecht hört wie wir, aber seine Gewichtung eher auf Baß in Livelautstärke legt lacht uns aus mit unseren 17ér Baßzwergen und unseren C´s. Für den sind unsere Verbesserungen (bezügl. der C´s) mumpitz! Würde der uns "seine" Verbesserung (+2dB bei 20Hz) vorführen könnten wir wohl auch nicht viel damit anfangen....

 

...und "geheime" Weichenschaltungen sind natürlich einen Selbstbauforum so eine Sache........ :+

 

 

Du bist

>in München aber weit weg.

 

Nürnberg!

 

>

>Eine Ausbaustufe der PS61 erhielt einen zweiten TT und wurde

>als schicke, schlanke Standbox ausgeführt. Hier passierte

>beim Aufbau vor vier Monaten das HT-Verpolen. Desahlb

>klangen Stefans und meine LS etwas komisch... Wenn wir von

>der guten PS61 schwärmten, bezog sich das aber auch auf den

>Klang der erstgebauten - richtig gepolten! Un der Fehler

>schlug wirklich gar nicht so massiv durch, entgegen KM´s

>Vermutungen.

 

Also ich hab ja das mit dem verpolten ER4 hier wieder auf den Tisch gebracht, wußte allerdings nicht das KM schon mal darauf hingewiesen hatte.

Bei meinem "Testaufbau" fiel schon auf das der ER4 (verpolt) "arg leise" ist.

Es äußerte sich in einer "extrem weit nach hinten gelagerten Bühne". Zur Sicherheit hatte ich dann mal die "Empire-Weiche" angesehen wo der ER4 mit + blau gezeichnet ist.

Aber ich denke auch das durch das Verpolen aus einer sehr guten Box keine "sauschlechte" wird.

 

 

>Schade, daß man LS nicht problemloser Probehören kann. Ich

>kenne die Blackys leider nicht, nur die Duetta. Ich kenne

>nur einige Menschen (nicht Stefan), die die PS der Black J.

>vorzogen - sie soll angeblich "mehr Musik vermitteln", trotz

>geringster Restverfärbungen. Die Black J. wurde von jenen

>Menschen als neutral-sauber-langweilig beschrieben.

 

 

So ist das mit den Geschmäckern.

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

ich hatte die Kombi ja im Testaufbau und vorher nicht korrekt gehört. Das Klangbild war insgesamt eher dunkel und sehr "zurückhaltend". Auf Achse (Hörposition) wars besser aber mein erster Gedanke war "der Mitteltonbereich muß lauter werden".

Die Bühne war extrem weit "hinten".

Das ist mir seltsam vorgekommen, da ich die Meßwerte aus der K&T kannte. Deshalb habe ich dann die Weiche der Empire angesehen und die Bezeichnung der Weiche gepostet.

GrußOny

PS:Aus dem wohl sehr guten Chassis (ER4) ist aber auch verpolt kein schlechtes geworden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...