Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Polung AMT - outen...

Recommended Posts

Hi AMT-Fans,

 

ich mache den Anfang, völliges Outen! Mein SM-Berater sagte, es sei der harte - aber schnelle Weg...

 

Wie wir Ende letzter Woche lernen durften, sind wohl die Strippenfarben des ER4, ESS-AMT und sonstiger Tröten teilweise recht witzig: rot = minus und blau = plus. Wild, wild life in America...

 

Was heißt das nun für Joes, Duettas PSxx usw? Die theoretischen Auswirkungen hat Udo schon beschrieben, der F-Gang ist dahin, Senke und Ungereimtheiten im MT-Bereich. Und invertierte Höhen klingen anders.

 

Test zur Feststellung:

Rosa Rauschn von Test-Cd oder Tuner. Klingt es als "homogene Rausch-Wolke" 1-2mtr hinter der Box, ist alles ok. Klingt der helle Teil der Wolke etwas vor der Box, der tiefe Teil dahinter und in der Mitte irgendwie ein Loch, dann ist der HT verpolt! Bei Musik fallen nach vorne drängende helle Anteile der Stimmen auf und einfach schrille Unruhe im F-Gang. Klingt verfärbt. Umpolen und endlich die wahren LS-Entwürfe genießen...

 

Ja, ich bekenne: meine alte PS61 (Erstbau) war richtig gepolt, mein Zweitbau mit zweitem TT war falsch. Sie kam auch nie klanglich an die erste ran, da störte was. ich suchte noch. Trotz zweitem TT waren die Mitten so dünne, so präsent... Gestern ging die Sonne wieder auf! Self fulfilling prophecy - wie kann rot nicht plus sein! Komisch, daß viele Testhörer es auch nicht merkten und die Box sogar sehr gut fanden.

 

Alle AMT´ler, traut Euch und folgt. Freut Euch auf den Klanggewinn...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wir bedanken und recht herzlich bei

 

STEFAN

 

der diesen Fehler herausgehört, korrigiert und dann selbstlos darüber informiert hat.

 

Ja so kanns gehen. Die AMTs gibts mit Rot/Grün, Rot/Blau, Violett/Blau.

Weitere Farbgebungen sind ohne weiteres möglich. Was heißt das nun?

 

Es zeichnet sich ab, dass alles, was in Richtung Rot geht - darstellt.

Rot, Violett sind -

Beim grossen AMT ist die Einbaurichtung mit entscheidend, da das ein Dipol ist

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Schön, daß Du Dich geoutet hast! Find ich klasse und ehrlich!!

 

Jetzt das Problem: solltest Du jetzt nicht ALLE Hörvergleiche zwischen Kabeln, Kondensatoren usw wiederholen, weil Du erst jetzt den "richtig Zeitrichtigen" Lautsprecher hast? ;-)

 

 

Das ist wirklich nicht Häme oder Schadenfreude, aber hättest Du nur EINMAL (!!!) gemessen, statt nur zu "hören", wäre Dir diese Banalität sofort aufgefallen. Aber Du warst auch vorher zu Tode überzeugt von Deiner zeitrichtigen PS61.

Jetzt siehst Du aus eigener Erfahrung, wie gut/schlecht das Gehör absolut arbeitet. Den Fehler hättest Du niemals rausgehört.

 

Aber ernsthaft, Dein Eingeständnis ist klasse!

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

ich bin eine grundehrliche Seele...

 

Das Zeitverhalten der PS änderte sich ja glücklicherweise nicht durch die Verpolung, also war der Zauber der "Impulsrichtigkeit" schon da. Die LS klangen nur irgendwie leicht verstimmt. Und die inversen Höhen bauten den Raum "komisch" auf - ich schob es auf den zweiten TT, der aber gar nicht stört, wenn er tief genug ausläuft. Die Tests behalten Aussagekraft, man hört die Wirkung auch trotz elementarer LS-Fehler.

 

Was mich selbst wundert: wie man sich in etwas reinhört - und, daß zwei Musiker-Freunde und Musikliebhaber von der Box trotzdem überwältigt waren. Die Dynamik "oben und unten" hat wohl einiges gerissen, da hört man über völlig verkorkste Mitten hinweg...

 

Mal sehen, wer noch so ein aha-Erlebnis posten wird!

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

ich habe Verständnis für das, was Du Klaus jetzt sagen willst.

Aber es ist nicht richtig, dass Er das niemals rausgehört hätte.

 

Ich war nur schneller mit der Fehlerzuordnung.

So etwas ist sehr gut hörbar, nur die Zuordnung ist schon schwieriger.

 

Aber stell Dir mal die Duetta Versionen vor, die zwischenzeitlich gebaut wurden. Der ER 4 hat nämlich das gleiche Problem. Wer hilft den denen? Wahrscheinlich nur Klaus und ich.

 

Übrigens: Es gibt sehr viele Lautsprecher, die aufgrund der Weichenbeschaltung mit verpolten Chassis arbeiten. Ich hatte selbst so eine Box in Besitz . Die Dinger können gut klingen. Aber eines schaffen Sie nicht: Ein homogenes Klangbild zu erzeugen.

Vielleicht ist das Signal oder Impulsrichtig. Ich weiß es nicht.

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Nagut, zeitlich ändert sich nichts, allerdings wird aus dem Druckimpuls ein Sogimpuls. Klar. (was man in der Sprungantwort auch als allererstes sieht ;-) )

Verblüffend ist eben, daß diese Tatsache nicht bewußt wahrgenommen wird. Der Hochton hört sich eben genauso an. Das ist die Geschichte mit der absoluten Phase. Das hört man eben nicht :-).

Und die tonalen Schwächen, die sich dadurch ergeben, sind auf die falsche Schalladdition zurückzuführen, was ja auch sofort einleuchtet.

 

Ich finde es eben bemerkenswert (und ich meine das, ich wiederhole, nicht schadenfreudig), daß Du unabänderlich auf die PS61 geschworen hast, und das, obwohl jetzt klar ist, daß sie (vielleicht zeitrichtig, aber ) nicht "impulsrichtig" gearbeitet hat.

 

Aber egal, jetzt passts.

 

Viel Spass beim Hören

Andi

 

 

PS: bei den Sperrkreisen für den BMTer könnte sich durchaus was ändern. Die arbeiten ja im kritischen Mitteltonbereich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

 

>Verblüffend ist eben, daß diese Tatsache nicht bewußt

>wahrgenommen wird. Der Hochton hört sich eben genauso an.

>Das ist die Geschichte mit der absoluten Phase. Das hört man

>eben nicht :-).

--- die Höhen hören ich jetzt anders an, glaube es mir. Man hört die Phase. Sogimpuls ist physikalisch ungleich Druck- bei der Schallausbreitung in der Luft.

>

>Ich finde es eben bemerkenswert (und ich meine das, ich

>wiederhole, nicht schadenfreudig), daß Du unabänderlich auf

>die PS61 geschworen hast, und das, obwohl jetzt klar ist,

>daß sie (vielleicht zeitrichtig, aber ) nicht

>"impulsrichtig" gearbeitet hat.

--- die Phase oberhalb von ca. 3kHz war falsch, der F-Gang schlimm, aber das Timing nach wie vor fast perfekt :) Das Timing macht die Musik und den Haupt-Dynamikeindruck des Gehörten - nach meiner Meinung.

 

>Viel Spass beim Hören

--- danke!

 

Klaus

>

>

>PS: bei den Sperrkreisen für den BMTer könnte sich durchaus

>was ändern. Die arbeiten ja im kritischen Mitteltonbereich.

--- hast Recht, jetzt ist die Box etwas zu präsent, den 4600er-Kreis noch mal um so -0.1dB abschwächen. Aber erst mal eine Woche neu einhören. Langzeiteffekte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

 

>

>Aber stell Dir mal die Duetta Versionen vor, die

>zwischenzeitlich gebaut wurden. Der ER 4 hat nämlich das

>gleiche Problem. Wer hilft den denen? Wahrscheinlich nur

>Klaus und ich.

>

 

 

auf Eure Hilfe kann man wirklich bauen! Ihr hört in Euren Tuningweichen zur PS61 Unterschiede von 0,1 Ohm im Pegelglied raus und seid nicht in der Lage dieses 10dB Loch im Mittelton SOFORT wahrzunehmen? Ihr dichtet dieser fehlgeschalteten Box emotionale Stärken zu, bezeichnet Leute mit Messgeräten als überflüssig und sonstwas...sagt mal, warum soll man Euch noch ernst nehmen???

 

Was glaubt Ihr denn nun, wie sich die PS61 anhört, wenn diese Mittenauslöschung der Metallsäge (durch die Falschpolung) bei 5.000 nunmehr hörbar wird? Noch mehr Emotionen? Noch besser? Endlich hört man auch die Glimmer-Cs einzeln ihre Arbeit verrichten?

 

Der Gipfel aber ist das Ablenkungsmanöver mit der Duetta! Ausgerechnet Leute, die einen verpolten Hochtöner nicht erkennen, wollen Hilfestellung an die "armen" Duettageschädigten geben.

 

:-):-):-):-):-)

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

von Dir bin ich aber nun mächtig entäuscht.

Ich glaube, oben zum Ausdruck gebracht zu haben, dass ich den Fehler gehörmäßig aufgedeckt habe. Scheint Dich aber weiter nicht zu stören.

Ferner stellst Du Ferndiagnosen an, welcher F- Bereich untergeht und welcher überbetont wird. Außerdem habe ich Dir mal telefonisch angeboten, die Box mal anzuhören. Reagiert hast Du darauf nicht.

Warum eigentlich nicht?

Von Ablenkungsmanövern kann überhaupt keine Rede sein.

Wir hätten das ganze auch unter den Tisch kehren können.

Leider steht in keiner Zeitung oder sonst wo, dass der ER 4 genauso fragwürdig in den Farben gekennzeichnet ist. Udo hat freundlicherweise im Forum darauf hingewiesen.

Auch in Deinen Black Joe Berichten habe ich darüber keinen Hinweis gefunden. Ich möchte nichts unterstellen: Aber als ich die Joe bei Dir gehört habe, klangs sehr gut. Bei der PS 61 allerdings kamen Emotionen rüber. Vielleicht trifft diese Box auch meinen Geschmack mehr. Eventuell war der ER4 damals auch noch falsch gepolt.

 

Gruß Stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

ich verstehe Deine (Über-?) Reaktion. Stefan muß sich halt ironisch als Duettanachbauer-Retter aufspielen, lassen wir ihn...

 

Was ich aber schade finde, ist Dein Pauschalität - Dein alter Zorn gegen Voodoo-Haienden, der etwas hochkommt, schlechten Tag heute? Wenn ich den Fehler zuvor schon mal testweise bewußt gehört hätte, hätte ich es auch sofort wahrgenommen. Aber irgendwie fällt der Fehler bei der PS61 mit zweitem TT nicht so immens auf, frage mich nicht warum. Sicher kein 10dB-Loch, wegen des breiten Überlappungsbereiches wohl eher größere, weich übergehende Bereiche.

"Ihr dichtet dieser fehlgeschalteten Box emotionale Stärken zu, bezeichnet Leute mit Messgeräten als überflüssig und sonstwas...sagt mal, warum soll man Euch noch ernst nehmen???"

-- Du hast sie nie gehört, andere, auch Musiker, schon. Hier fiel das Wort Emotionen, aber Du weißt es besser :D . Wozu braucht man, wenn man besten Glaubens eine Box nachbaut, Meßgeräte? Man kann mich sehr ernst nehmen: aus Fehlern lernt man. Ich habe unter anderem gelernt, daß eine PS mit verpoltem HT noch erstaunlich gut klingt. Wäre interessant, das mal zu messen. Lästere ruhig weiter...

 

Deine 0,1Ohm- (Du meintest übrigens 0,1dB bei der 4600Hz-Resostelle...) Äußerung zeigt, wie unsachlich und respektlos Du Dich mit Erfahrungsberichten anderer auseinander setzt - wenn Du etwas als Suggestion abgestempelt hast.

 

Falls Deine Black Jack mangels falsch dimensioniertem Saugkreis (beachte Wortwahl in K&T: die Kreise müssen sorgfältigst angepaßt werden) nach Metallsäge klingt, zeigt dieses für mich ein nichtfertiges Entwicklungsstadium. Die PS klingt original minimal verfärbt, aber nicht nach Metallbeiklang. Dein Glimmerhinweis belegt für mich Deinen Horizont bzgl. Dir unbekannter oder unverstandener Dinge. Erkenne doch bitte mal, daß Deine LS zuhaus an Deiner Sony-Kette nicht das Ende der Welt sind! Du magst gute LS entwickeln können - aber lasse anderen doch bitte ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

1. Dein telefonisches Angebot. Ich habe Dir klar zu verstehen gegebn, dass ich gegebenfalls daruaf zurück komme, warum verdrehst Du das hier???

 

2. Die Farben und Sonderheiten des ER4. Das mit den Kabeln habe ich schon vor einigen Jahren hier im alten Audiomap beschrieben. Also bitte nochmal nachdenken und nachlesen....und dann erst Angrifffe schreiben. Aber der Tip mit der Homepage ist gut, das will ich anerkennen.

 

3. der ER4 war bei mir niemals falsch gepolt. Ich gehöre zu den von Dir ignorierten Messfeteschisten, da schliesst sich sowas aus. Obwohl Fehler immer wieder passieren, keine Frage! Nur man siehts dann halt bei der Messung!

 

4. Wie klingts denn nun NEU? Monatelang erreicht Ihr mit den PS61Postings hier Quotenrekorde, und im Nachhinein stellt sich nun raus, dass eine falsch gepolte Box beurteilt wurde: denke mal an Deine Worte vor einigen Monaten. Das waren nur Superlative und Optima!!! Einige Monate lang, wie gesagt! Und nun werden wir vermutlich von Dir und einigen anderen Emotios hören, dass nach dem richtigen Verschalten der Chassis erst jetzt die HörSonne aufgeht.

 

5. Joe hast Du in einer Version gehört, die so nicht mehr spielt. Mittlerweile ist eine 6dB/12dB Weiche im Einsatz. Keine Senke mehr.

 

Mein Rat: vor allem ruhig bleiben, Box ändern und dann hier berichten, wie es alt und neu im Vergleich aussieht. Mich würde interessieren, wie die nunmehr richtig beschaltete Box denn gegen die alte ehemalige Super-Box aussieht! Vielleicht ist gar die mit der 10dB Senke die bessere für Dich?

 

Nichts für Ungut, aber Fakten bleiben Fakten!

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Jack war gestern, Joe ist heute. Die JackWeiche ist exakt messtechnisch angepasst. Warum quälst Du Dich so wegen Jack ;-).

 

10dB Senke...bitte lass das doch mal nachmessen. Vielleicht sinds ja auch 12 oder mehr dB.

 

Es bleibt dabei. Ihr hört die Flöhe husten und erkennt solch Fehlschaltungen nicht sofort!

 

Da weiss man Deine 600 Postings einzuordnen!

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

warum bist Du dann nicht auf das Angebot zurückgekommen?

Eventuell wärst Du dann in der Lage gewesen, die Box zu beurteilen und sofort zu sagen, was richtig und was falsch ist. Ich hatte auf Dein Urteil Wert gelegt!

 

Aber Du hast damals auch vom Joe behauptet, dass es so schnell keine Box gibt, die wesentlich besser klingt. Nun lese ich, dass diese Version so nicht mehr läuft. Ich gesteh Dir gern Verbesserungen zu.

 

Wo habe ich eigentlich Messfetischisten ignoriert?

Es ist richtig, dass Polungsfehler per Diagramm sofort erkannt werden.

Aber Du schließst irgendwie aus, dass so etwas gehörmäßig möglich ist, oder versteh ich dich falsch?

 

Du hast recht, ich werde einen Hörbericht abgeben, wenn von mir alles gänzlich abgeschlossen sein wird. Ich bilde mir ein, die Raktionen schon jetzt vor mir zu sehen. Wir werden es erleben.

 

Übrigens: Wie klingt den die neue Joe gegen die vermeintliche Ur Super Joe. Du verzeihst mir die Spitze doch, oder ?

 

Gruß Stefan

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

vorab: ich finds schade dass du auf mein letztes Posting im Thread um die ultimativen Kleinboxen nicht geantwortet hast! Die unteren Zeilen habe ich etwas im Zorn über deine - meiner Meinung nach - überzogene "Hochnäsigkeit" geschrieben, ich möchte eigentlich nicht unsachlich werden.

 

>>Du hast sie nie gehört, andere, auch Musiker, schon. Hier fiel das Wort Emotionen, aber Du weißt es besser <<

 

Geh doch bitte mal zum Music Store und schnapp dir ein Schlagzeug. Dann tritt mal auf die Fußmaschine eines "guten" Sets mit 24" Bassdrum. Vielleicht ist auch ein Schlagzeuger da der dir mal ein paar Takte vorhämmert. So, und dann geh noch in die anderen Abteilungen, lass dir ein Saxophon vorspielen, vielleicht noch eine gute Gitarre, einen Kontrabaß, einen Konzertflügel. Und dann geh nochmal nach hause und leg eine Jazzscheibe ein und dreh mal auf, und zwar so laut wie das Schlagzeug von dem Drummer wirklich geklungen hat. Hämmert die Bassdrum bei deiner Box genauso? Klingt das Saxophon zu Hause nicht irgendwie weniger druckvoll? der Kontrabass nicht irgendwie künstlicher?

 

Mein Ex-Arbeitskollege dem du die PS61 verkauft hast hat mir ne gut aufgenommene Percussion CD eingelegt (hab sie auch auf meinen Boxen gehört), wie gesagt einmal mit und einmal ohne Subwoofer. Und meinte:"Klingt schön realistisch!". Ich hätte ihm gerne mal mein Drum-Set daneben gestellt und ihm gezeigt, wie realistisch die Box wirklich klingt. Super, die mit Besen bearbeitetete Snaredrum klang auch danach, aber sie hing irgendwo wo der Drummer sie garantiert niemals hingestellt hat.

 

Ich höre im Zusammenhang mit den Zeitrichtigen immer was von superber Räumlichkeit, sogar von einer Ortbarkeit, die bestehen bleibt wenn ich im Raum wandere. Wie soll das denn bitte gehen?

 

Dann die realistische Darstellung einer Instrumentengröße: Die kleinen Boxen können das gar nicht realistisch darstellen, denn in den Räumen wo die Boxen gehört haben würden die Instrumente gar nicht hineinpassen. Bei einem Boxenabstand von 2,5 Metern würde ein Konzertflügel nicht mal dazwischenpassen.

 

Was mich aber genau wie viele andere wundert: Hier wurde von dir und auch von anderen dauernd von Perfektion geredet. Wie kann aber eine Box so toll klingen wenn die Mitten fehlen? Ist euch wirklich ausser der tollen Impulsantwort, der "Zeitrichtigkeit" und der Gewißheit um diese Features alles andere so nebensächlich???

 

gruß

wuggu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu,

 

im Gegensatz zum Klaus höre ich, dass die Räumlichkeit eigentlich nur punktuell vorhanden ist. Anderes ist meiner Meinung nach auch nicht drin. Da stimm ich Dir zu. Ein realistisches Klanbild bringt Sie schön rüber, was aber auch nicht mit der Dynamik eines originalen Saxophons oder Schlagzeug zu vergleichen ist. So etwas wird immer Illusion bleiben. Aber einen Mittenverlust kqann ich nicht bestätigen. Wie kommst Du darauf?

 

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jul-02 UM 15:50 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

es wird nicht immer Illusion bleiben. Es gibt sie, die Boxen die einem glaubhaft machen können dass die Instrumente da stehen. Natürlich nicht in einem 20qm Wohnzimmer.

 

Es gibt aber immer noch eine Diskrepanz zwischen einem Boxenbauer und einem der sich das Ganze Live anhört. Beispiel gefällig? Ich habe mir vor 2 Jahren ein Konzert der Band "The Busters" angehört. Anschließend habe ich mir zuhause die Scheibe "Live in Montreaux" angehört. Die Aufnahmequalität ist sehr gut für eine Liveaufnahme, nur bei meinen ursprünglichen Boxen, ein Paar Heco Ascada 990 (ausgewachsene Särge!) klangs alles andere als Live. Nach diesem AHA Erlebnis und einigen Tests mit Originalinstrumenten war ich auf der Suche nach Boxen die das besser können, und nicht nur beim Live Konzert, sondern auch bei anderen guten Aufnahmen. Nun etwa 2 Jahre danach habe ich diverse Boxenpaare zu Hause stehen, und vor kurzem konnte ich einen ähnlichen Vergleich nochmal anstellen => im Keller in einem "großen" Raum. Und der Emotionsfunke sprang nicht etwa bei einem Paar über mit sehr guter Sprungantwort 6 db gefiltert oder auch "Zeitrichtig" wie es hier genannt wird. Nein, bei einer ausgewogenen Box mit ordentlichen Dynamikreserven und einem passendem Subwoofer hatte ich das Gefühl, wieder im Konzertsaal zu sein. Die gemessene Sprungantwort würde ich persönlich als nicht schlecht ansehen, aber kein Vergleich zu den "zeitrichtigen". Dennoch wollte bei der - jetzt original PS61 - der Emotionsfunke nicht überspringen. Allein der Leslie Effekt der "Schweine"Orgel kommt bei einer realistischen Dynamik gepaart mit einer guten Ortbarkeit besser rüber als bei den kleinen Boxen, bei denen einfach bei einer gewissen Lautstärke Schluss ist. Ein Phänomen was ich immer wieder beobachte: Bei einer realistischen Box im Kaliber einer Duetta und größer kann ich richtig laut aufdrehen wenn ich mit meinen Kumpels Musik erlebe, da merkt man den Pegel erst wenn man versucht sich zu unterhalten. Bei einer Box die diese Reserven nicht hat ist der Drang zum Lautstärkeregler zu gehen und leiser zu drehen vorhanden.

 

Das mit dem Mittenloch habe ich hier so von Witte/KM herausgelesen. Oder wie macht sich der verpolte Hochtöner bemerkbar?

 

gruß

wuggu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Jul-02 UM 16:11 Uhr (GMT) [p]Hi Klaus,

 

daß Du das nicht früher gemerkt hast ...

 

Übrigens ändert sich mit Umpolen des Hochtöners nicht nur der Frequenzgang auf Achse in Form einer Senke im Übergangsbereich, sondern insbesonders das Abstrahlverhalten ausserhalb der Achse.

 

Beweg den Kopf (oder besser die Ohren) mal in Richtung unterhalb des Hochtöners und stell fest, wie stark die MItten plötzlich werden. Die Reflexion vom Boden kann plötzlich lauter als der Direktschall vom Lautsprecher. Dadurch ergibt sich eine ganz andere Räumlichkeit. Und mehr Diffusschall.

 

Auf jeden Fall dürfte von der Zeitrichtigkeit des Impulses nicht mehr viel übrig bleiben.

 

>Das Zeitverhalten der PS änderte sich ja glücklicherweise

>nicht durch die Verpolung, also war der Zauber der

>"Impulsrichtigkeit" schon da.

 

Das glaube ich erst, wenn ich es auf dem Schirm sehe.

 

>Die LS klangen nur irgendwie

>leicht verstimmt.

 

Klar, eine scharfe Mittensenke.

 

>Und die inversen Höhen bauten den Raum

>"komisch" auf -

 

Vgl. Abstrahlverhalten.

 

>Die Tests

>behalten Aussagekraft, man hört die Wirkung auch trotz

>elementarer LS-Fehler.

 

Sollte uns das nicht zu denken geben?

 

Übrigens habe ich schon öfters festgestellt, daß die Box besser klang, wenn ich den Hochtöner verpolt hatte. Dabei war der Hochtöner allerdings so angepasst, daß im Übergangsbereich bei jeder Polung eine leichte! Senke zu erkennen war, bei falscher Polung aber noch ein wenig deutlicher (was aber nicht als allzu grober Fehler gelten würde). Das ergab irgendwie den Eindruck einer sanfteren, aber gleichzeitig impulsiveren Wiedergabe, wenn Du verstehst, was ich meine.

 

Ach ja, fast hätte ich vergessen - großartig, daß Du diesen Irrtum zugibst!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan.

 

Nett das Du an deinen alten Arbeitskollegen denkst ;-)

Wenn ich richtig verstanden habe ist jetzt mein AMT

von Klausis ex-box Mk2 richtig gepolt ?!

 

Wie auch immer . Mein jetziges Problem besteht jetzt

erstmal in meiner Kubus-Kachel-Raumakustik.

(Der alte Raum hatte wirklich exxtrem Höhen geschluckt)

 

Das die PS61 Mk2 nit so richtig laut aufgedreht werden kann.

liegt natürlich am Excel. Aber egal . Mein Ziel ist erreicht-->

eine gutklingende Kleinbox zum bezahlbarem Tarif, dank Klausi und Co.,

in der man man auch bei geringen Hörabstand Musik spass macht.

Und Spass macht sie... die PS61 Mk2 ;-) ;-) ;-)

 

Nochmal herzlichen Dank !

 

Mein alter AMT V von früher konnte da wesentlich lauter !

Klang aber nicht richtig. (Ja. DIE Senke in der Mitte habe ich gehört)

 

BTW was macht dein AMT Projekt ?

 

Ich möchte hier aber einmal bemerken, Stefan, das wir 2 unterschiedliche Hörgewohnheiten haben. Was Du suchst ist eher eine

PA Box mit natürlicher Abstimmumg die du am liebsten in ein

100qm Wohnzimmer stellen möchtest/könntest (oder sogar auf eine Bühne?) >Hätte ich auch gerne<

Bin aber jetzt treu sorgender Ehemann aus München , dem die lokalen Verhältnisse nur einen kleinen Raum zugestehen. ;-)

 

Gruss aus Holzkirchen

Kai

 

 

 

P.S.: Bist Du eigentlich älter als ich ? 1963 ?-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

das weiss keiner besser als Klaus Witte! Also tüftelt man an den Weichen, um Verbesserungen zu erzielen. Und trotz aller Verbesserungen (sinds objektiv welche?) kommt man dem Original nicht nahe genug. Das ist somit keine Spitze gegen Joe, was Du sagst sondern vielmehr Ausdruck der Bewunderung mir und anderen Wastelkollegen gegenüber (auch Witte), die sich halt Mühe geben...

 

Joe qualitativ verbessern zu wollen ist grundsätzlich auch was anderes, als eine Box bewusst oder unbewusst mit einem falsch gepolten Hochtöner als Spitzenprodukt zu beschreiben. Auf der einen Seite (Joe) liegt ein Streben nach Perfektion zugrunde, bei der Verpolung der PS61 wird ein Fehler (spät) erkannt und beseitigt. Immerhin erkenne ich das als mutige Aktion an. Chapeau!

 

Einen Hörvergleich ist immer noch möglich, ich habe das doch nicht ausgeschlossen. Im Moment sehe ich allerdings wenig Zeit dafür. Ich bin weiterhin überzeugt, dass Joe es auch mit der richtig gepolten PS61 locker aufnimmt!

 

Lies hierzu bitte nächste Woche im Audiotreff nach...

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bytelight,

 

ach nee, auf Mails net antworten aber dann im Audiomap reinplatzen, datt ham wa jern :-)

Ich habe nie gesagt dass man mit einer PS61 nicht glücklich werden kann, du bist es doch wie du hier ja auch postest...

 

<>

 

Hast du schon geheiratet??? Dann herzlichen Glückwunsch!!!

Was macht der Job??? Schreib mir mal, meine Mailadresse solltest du ja noch kennen...

 

<

PA Box mit natürlicher Abstimmumg die du am liebsten in ein

100qm Wohnzimmer stellen möchtest/könntest (oder sogar auf eine Bühne?) >Hätte ich auch gerne<

Bin aber jetzt treu sorgender Ehemann aus München , dem die lokalen Verhältnisse nur einen kleinen Raum zugestehen. >>

 

Im Grunde genommen richtig, nur ein paar kleinere Korrekturen:

1. Ich hab meine Box schon gefunden

2. 100qm sind übertrieben, die 60 im Keller meiner "Erzeuger" tuns auch ;-)

3. PA ist relativ, eher eine Hifi Box die sich nicht hinter einem gutem Bühnen-LS verstecken muss, und die hab ich schon...

 

Der AMT ist fertig, nachdem ich den einen von dir habe restaurieren lassen... ich sehe gerade dass ne Mail von dir eingetrudelt ist. Ich meld mich gleich mal :-)

 

gruß

wuggu

 

PS: Bin ne Ecke jünger als du, "alter Sack" ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

ich hatte auf Deine ultimative "Kompaktbox-mail" nicht geantwortet, weil Du etwas "doof anfingst und dann stark nachließest" - ich bin ehrlich:

 

"soso, ich gehöre also nicht zu dem erlesenem Kreis die da hören... ;o)

 

--- ich hatte nie geurteilt über richtig und falsch. Dein "erlesen" motiviert kaum zum Antworten...

 

>>"weil alles zusammenpaßt und man nicht x Wege getrennt hört",<<

So, und du willst behaupten dass man bei einer Box wie dem Blackjoe die beiden Wege hören kann, oder bei der Duetta, oder bei einer Box von Zalytron??? Also: Höhen kommen von da, die Stimmen kommen darunter und der Bass kommt irgendwoher aus einer noch tieferen (räumlichen) Region???? No Chance würde ich sagen!

--- man hört bei Boxen, bei denen die Sprungantwort aus zeitlich versetzten Teilen besteht, die einzelnen Wege. Man kann hin- und herspringen zwischen den "Paketen". Du offensichtlich nicht. Deine "räumlichen Regionen" Aussagen sind Unsinn, was soll man da antworten?

 

Du erwartest anscheinend von einer Box Originaldynamik. Das geht kaum, außer beim Klipschhorn oder so. Ich erwarte einen LS, der bei Zimmerlautstärke eine glaubhafte Illusion vermittelt - in natürlich reduzierter Lautheit. Dann zählt Feindynamik und Auflösungsvermögen. Gutes Zeitverhalten "hält einen Impuls zusammen" = hoher Dynamikeindruck. Wenn Du den "Zauber" der PS61 nicht "verstanden hast" (weil Du auf was anderes achtest), über was wollen wir dann noch miteinander reden?? Andere, auch Kai, haben es verstanden - nochmal: weil sie anders hören als Du, ohne Wertung!

 

"vorab: ich finds schade dass du auf mein letztes Posting im Thread um die ultimativen Kleinboxen nicht geantwortet hast! Die unteren Zeilen habe ich etwas im Zorn über deine - meiner Meinung nach - überzogene "Hochnäsigkeit" geschrieben, ich möchte eigentlich nicht unsachlich werden."

--- es ist genau so hochnäsig, Dynamik über alles zu stellen. Oder Wirkungsgrad oder Impulsrichtigkeit...

 

Geh doch bitte mal zum Music Store und schnapp dir ein Schlagzeug. Dann tritt mal auf die Fußmaschine...

--- ich höre auch oft genug live ganz ohne PA. Ich verstehe, was Du meinst. Aber s.o.: wohnraumtauglich bei sagen wir 75dB Musik rüberbringen, wie geht das? Das kann nur kompremiert sein und klingen "wie in der 100. Reihe". Dann zählt Feindynamik, Auflösung... Und da möchte ich mal Dein 5-Wege-Monster hören!

 

Außerdem habe ich schon andere Meinungen gehört. Wenn z.B. ein Profischlagzeuger (Oper) sinngemäß sagte, natürlich ist die Dynamik dahin, ist ja klar, aber, wie die PS ansonsten wiedergibt, ist derart echt. Wenn dieser Mensch es nicht fassen kann, wie filigran die "innere Dynamik" von Drum-Anschlägen, die komplexe Struktur von z.B. Vibraphonschwebungen, die Härte einer gerissenen Saite o.ä. rüberkommt - das zählt für mich mehr, als Dein abgelatschter Dynamikstiefel. Dröhne Dir doch bei 100dB die Ohren zu - aber wundere Dich nicht, daß das wenige als Maßstab akzeptieren.

 

"Was mich aber genau wie viele andere wundert: Hier wurde von dir und auch von anderen dauernd von Perfektion geredet. Wie kann aber eine Box so toll klingen wenn die Mitten fehlen? Ist euch wirklich ausser der tollen Impulsantwort, der "Zeitrichtigkeit" und der Gewißheit um diese Features alles andere so nebensächlich??? "

--- man hört über Fehler hinweg, solange man gezwungen ist. Wir hielten diesen Fehler für unmöglich, also waren wir taub...

 

gruß

 

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

 

ich hatte nie geurteilt über richtig und falsch. Dein "erlesen" motiviert kaum zum Antworten...

 

ich habe in dem Zusammenhang nie über richtig oder falsch geredet, aber:

 

Wie wäre es damit, daß Du akzeptierst, daß Du keine impulsrichtige Box brauchst - weil Du deren besonderen Eigenschaften offensichtlich nicht wahrnimmst.

 

was soll ich damit anfangen? woher weißt du das? woher willst du wissen ob ich die besonderen Eigenschaften eines Breitbänders oder einer PS61 nicht höre? Offensichtlich scheint es so zu sein, dass ich sie zwar höre, aber nicht den Wert darauf lege den Klaus Witte und Stefan van der Ven (ist der Name richtig geschrieben) und vielleicht auch andere legen. (s.u.)

 

 

man hört bei Boxen, bei denen die Sprungantwort aus zeitlich versetzten Teilen besteht, die einzelnen Wege. Man kann hin- und herspringen zwischen den "Paketen". Du offensichtlich nicht. Deine "räumlichen Regionen" Aussagen sind Unsinn, was soll man da antworten?

 

Damit erntest du nichts weiter als noch mehr Unverständnis von mir. Ich würde dir abnehmen dass man den Unterschied zwischen einer Impulsoptimierten und einer Box mit steilflankigen Filtern hören kann. Aber einzelne Pakete der einzelnen Wege?

 

es ist genau so hochnäsig, Dynamik über alles zu stellen. Oder Wirkungsgrad oder Impulsrichtigkeit...

 

Keine Bange, tue ich nicht. Dynamik Feinzeichnung und Auflösungsvermögen kombiniert mit ausgewogenem Klang ohne Verfärbungen und einer guten Ortbarkeit bzw. Differenzierbarkeit ist für mich das, was ich mit einer realistischen Wiedergabe meine. Ich gebe zu dass meine "ganz Großen" bei ganz leisen Lautstärken sicher nicht das wiedergeben können was eine kleine Box auflöst. Aber du würdest dich wundern was eine große Box an og. Kriterien alles liefern kann.

 

 

Außerdem habe ich schon andere Meinungen gehört. Wenn z.B. ein Profischlagzeuger (Oper) sinngemäß sagte, natürlich ist die Dynamik dahin, ist ja klar, aber, wie die PS ansonsten wiedergibt, ist derart echt. Wenn dieser Mensch es nicht fassen kann, wie filigran die "innere Dynamik" von Drum-Anschlägen, die komplexe Struktur von z.B. Vibraphonschwebungen, die Härte einer gerissenen Saite o.ä. rüberkommt

 

Wenn jemand das so herausgehört hat, ist´s ja schön und gut. Ich kann das nachvollziehen, aber mir fehlt bei der PS61 eben noch die Echtheit der Instrumente, und auch wenn ich bei meinen letzten Postings etwas auf der Dynamik herumgeritten habe, meine ich doch nichts weiter als die Original Klangfarben von Instrumenten, die ich persönlich kenne. Mit Nebengeräuschen etc.

 

 

das zählt für mich mehr, als Dein abgelatschter Dynamikstiefel. Dröhne Dir doch bei 100dB die Ohren zu - aber wundere Dich nicht, daß das wenige als Maßstab akzeptieren.

 

Heise.de-Freitagsnachmittags-Flamewar-Niveau!!! Hab mich etwas davon anstecken lassen, aber das habe ich nicht nötig! Vorschlag: Wir lassen das, ich wäre bereit dazu

 

 

man hört über Fehler hinweg, solange man gezwungen ist. Wir hielten diesen Fehler für unmöglich, also waren wir taub...

 

Und trotzdem ward ihr alle sehr überzeugt von euren Klangkisten. KM leitet daraus eine Bewertung ab - kann ich in gewisser weise nachvollziehen, weil vorher war sehr oft von einer Art Perfektionismus die Rede, die mit anderen Boxen nicht erreicht werden kann.

 

gruß

wuggu

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

das streben nach Perfektion nehme ich für mich ebenfalls in Anspruch.

Das ein Fehler dabei spät erkannt wird stellt für mich kein Problem dar. Für Klaus ebenfalls nicht. Das die Box dadurch gewonnen hat erfreut mich. Ich möchte Dir noch miiteilen, dass ich an einer Option arbeite. Obs besser wird, kann ich noch nicht sagen.

 

PS: Ich bin auch der Meinung, dass die PS 61 mod. locker mit Joe konkurieren kann. Sie ist wohl noch für etwas mehr gut. Letztendlich habe ich Joe bei Dir gehört. Ich bleib dabei: Das Ding klingt sehr gut. Gebaut habe ich letztendlich die PS 61 mod., weil bei einem Hörtest der PS 61 Emotionen geweckt wurden. Trotz anfänglicher Probleme habe ich das bis heute nicht bereut.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...