Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kempchen

"Endlösung der Boxenfrage"

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 22:09 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 22:09 Uhr (GMT)

 

Hi Claus,

 

das ist die offizielle Weiterentwicklung der Passiv-Version. Das Ding ist in der neuesten K+T abgebildet und genauestens beschrieben worden.

 

ich habe die "Duetta Aktiv" im Laden von Udo Wohlgemuth gehört.

Adresse: Acoustic Design, Förderstr. 14, Bochum, Öffn.-zeiten:

Mo-Do 15-20 Uhr.

Ürigens ein wirklicher netter Typ, hat sogar seine Steuererklärung unbearbeitet liegenlassen um mir außerhalb der Öffnungszeiten das anhören der o.g. LS zu ermöglichen. :) (Vielleicht war ich ja auch nur ein willkommener Anlass, die Steuern vorübergehend in der Schublade verschwinden zu lassen. Mir geht's jedenfalls immer so mit dem Mist. :( )

 

@aaronpiet:

Kann es sein, daß Du sie auch beim Udo W. gehört hast?

Udo hat nämlich zwischenzeitlich eine Live-CD von Ray Brown eingeworfen.(Kopie) Manomann, tolle Aufnahme!! :9 Wenn es Deine war, kannst du mir nähere Angaben zu der Scheibe machen?

 

Gruß an alle lieben Leute

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

als ich von der Duetta das erste mal laß, dachte ich mir:"Schade, das ich die Bändchen von xxx gerade gekauft habe."

Also ich werde sie mir nicht bauen.

Aber das Gehäuse ist optisch eine Zumutung. Als erstes würde ich die Übergänge der 3 Gehäuse Bündig setzten, z.B. durch eine Pyramidenform, oder durch eine Elypse. Und der Amt kann doch mal als Dipol ausprobiert werden. Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen?

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tut mir leid, bevor man hier aber motzt oder meint, man solle allen Anderen mal zeigen, wo es lang geht, sollte man sich über die Gegebenheiten informieren. Der Schalldruckpegel für den 11zöller liegt wohl eher bei fast 91 dB (siehe Messung K+T), lt. Datenblatt ETON sogar noch höher, immer mit Bassyst simuliert. Kann natürlich sein, das der Herr Lunatschek und der Herr Behler ein Scheißprogramm geschrieben haben. Seltsamerweise stimmt es mit meinen Messungen immer sehr gut überein, was man bei fast 1000 DM dafür auch erwarten kann. Und AJ-Horn sagt das gleiche!

Übrigens sagt mein Schallpegelmesser, ein unsägliches Teil von Bruel&Kjaer, genau dasgleiche. Und mein großer Meßplatz, von der gleichen, übel beleumundeten Firma, versehen mit einem geeeichten Billigmikro Typ 4033, zeigt ebenfalls die gleichen Werte. Ich weis mir nicht zu helfen, aber auch der Einbau updatewürdiger Operationsverstärker und mäßiger Transformatoren hat hervoragende Ergebnisse gezeugt. Ich verzweifele schier vor nahezu unmessbaren Klirrwerten und Intermodulationswerten. Natürlich sehe ich ein, das ein Sound Technologie Meßplatz oder ein HP FFT Analysator nicht mehr zeitgemäß sind, aber ich hab nix anderes. In den nächsten Tagen werde ich meine 1 und 1/4 Zoll-Mikros von B&K auch entsorgen, hat wohl alles keinen Wert mehr.

Für diejenigen aber, die mit diesem alten Schrott leben können, werde ich auf unsere Website einen Link einrichten, wo sie Pläne, Beschreibungen und andere technische Daten abrufen können.

Ach so, die nächsten Projekte haben auch mit etwas Elektronik zu tun, und sind warscheinlich noch polarisierender. Dies als Vorausinformation für alle Mangerschallwandlerbesitzer (scheiß Wort, habe ich dreimal nachgelesen).

Ansonsten habe ich eigentlich keine große Lust, mich mit professionellen Bessserwissern in diesem Forum zu streiten und werde mich nicht bei jeder An- oder Beschuldigung äußern- soviel Zeit habe ich einfach nicht.

Und ich versuche grundsätzlich immer, nachweisbare Dinge zu erzählen, in dieser Hinsicht bin ich viel zuviel Techniker.

Nichtsdesdotrotz, hört euch das Ding (Duetta) an, bevor ihr was dazu sagt.

Dazu übrigens ein musikalischer Tipp: William Henry Fry/Sata Claus Symphony/ erschienen auf Naxos 8.559057 in der Reihe American Classics(weis ich, kennt keiner- macht aber nix).

Kaum bekannt, aber eine superb aufgenommene CD mit nahezu unbekannter Musik- und kostet nur 5 Euro. Traut euch mal Musik abseits der eingefahrenen Gleise zu hören.

Volpe ist übrigens das italienische Wort für Fuchs.

 

ciao

 

Walter Fuchs

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 23:28 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 23:13 Uhr (GMT)

 

Hallo Micha,

die Aufnahmen waren aus einem Live-Mitschnit der WDR-Sendung vom 6.7. anläßlich des Tods von Ray Brown Anfang des Monats. Die meisten Stücke sind von der CD 'The Very Tall Band - Recorded Live at the Blue Note November 24-26, 1998' erschienen bei TELARC.

Eine Duetta in Mahagoni geölt und gewachst:

 

http://www.goelzenleuchter-en.de/Bilder/Duetta.jpg

 

Gruesse aus Hattingen(direkt neben Bochum)

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die prompte Antwort. Werde morgen direkt zum CD-Shop fahren, denn diese Scheibe muß ich einfach haben. :9

 

Gute Aufnahme, da kommt das Holz richtig plastisch und schimmernd zur Geltung. Aber was liegt da hinten auf der Waschmaschine, die Frequenzweiche? :o Wenn ja, warum hast du die nicht gleich eingebaut?

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker!

 

Wieso willst Du die "drei" Gehäuse zu einem vereinen, die Duetta hat doch nur 2!

Design ist eben Geschmackssache, ich hatte auch über alternative Formen nachgedacht, leider sahen alle klotziger aus als die Originale.

Eine Ellypse würde wohl auch ziemlich tief oder breit ausfallen. Bauen sollte man das ganze am Ende auch noch können....

Die Geschichte mit dem Dipol AMT wurde hier schon mehrfach diskudiert, schau mal ins Archiv!

Nochmal was zu "einem" Gehäuse: hast Du die zwei Gehäuseteile mal angehoben........?

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

schön das ein weiterer Profi das Forum bereichert.

 

Sei nicht so streng mit uns. Einige sind halt unverbesserliche Hobbyisten die mit Leib und Seele bei der Sache sind und natürlich sofort untersuchen was sie wohl anders gemacht hätten....

Ich sehe das eher als Engagement an der Sache, denn Kritik an Euch.

Ich selbst lasse auch selten einen "Bausatz" wie er ist - weniger weil ich glaube es besser zu Wissen, sondern um diesen an meinen persönlichen Geschmack und meinem räumlichen Umfeld anzupassen.

GrußOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

die Frequenzweiche war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch frei verdrahtet. Die Weiche ist nun auf der Rückseite des Top befestigt bzw. für den Bass stehend hinter der Top. So sieht man sie von vorne nicht mehr, hat aber den Vorteil jederzeit ohne Ausbau der Chassis Teile zu wechseln, oder die Weiche ganz zu entfernen - kostet €1400.;)

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter Fuchs!

 

Ich möchte mich anbieten, den ganzen alten Schrott zu entsorgen. Ich würde das sogar kostenlos tun. Interesse?

 

;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tino,

kam in Gedanken mit der Triola eine Ausgabe vorher durcheinander.

Nein ich habe Sie nicht angehoben,warum?

Das Sie schwer sein werden kann ich mir denken, aber da spricht ja nichts gegen. Mir gefällt halt das Würfeldesign nicht, da es immer nach schnell und ohne Mühe gebaut aussieht, obwohl der Aufbau mit den Versteifungen aufwändig ist. Aber das Auge höhrt mit. :)

Und ich finde diese teuren Chassies verdienen eine bessere Kiste.

 

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Na also, da ist ja doch eine Spur DIYer in Dir.

 

Das Gehäuse in der Höhe zu ändern, ist wegen der optimalen Hörposition (HT in etwa Ohrhöhe) wahrscheinlich keine gute Idee.

 

Nochmal zu Klarstellung:

 

Die aktive Duetta ist bestimmt ein herausragender LS - nicht der geringste Zweifel.

 

Aber da dies ein Selbstbau Forum ist, würde ich bestimmt kein fertiges Modul verwenden, sondern ich würde etwas basteln. So. Und dann braucht kein Herr Fuchs beleidigt sein, und auch Du Kempchen solltest das akzeptieren.

 

Schöne Grüße aus Köln,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha,

 

 

 

>Zu dem Empire-Vorschlag hatte ich dessen Entwickler, Udo

>Wohlgemuth, ebenfalls gefragt, ob dies nicht eine noch

>besser klingende Alternative sein könne. (Ich will

>schließlich nur das allerbeste!)

>Lt. seiner Aussage sei es jedoch so, dass dieses Modell

>nicht so homogen klingen würde, es brächte ausschließlich

>Vorteile in der Endlautstärke. Daher habe ich sofort davon

>Abstand genommen. :(

 

Interressant diese Aussage!

Ich baue momentan selber den Eton-Oberteil.

Mache aber ein ganz anderes Gehäuse: Rechteckig aufgebaut mit zwei getrennten 20 liter Räume die durch querverbindungen versteift sind und dazu sind die Innenwände ganz mit Fliessen angeklebt worden.

Auf diesen Fliessen werd dann noch dieses Parkettboden-Filz raufgeklebt. Die Vorderwand besteht aus zwei 22 mm MDF-Platten.

 

Ich hoffe auf dieser Weise ein noch ruhigeres Gehäuse als beim Duetta herzustellen, fast so ruhig wie aus Beton.

 

Vielleicht gewinnt die Eton damit die Homogenität der Duetta?

 

Die d'Appolito Anordnung ist schon immer ein Grund für Diskussion.

Ob die Räumlichkeit damit gewinnt oder verliert weiß ich nicht. Jedenfalls bringen zwei Eton Chassis natürlich mehr Dynamik und Lebendigkeit. Außerdem fehlen Widerstände vor dem ER-4.

 

Ich kann die zwei also nicht vergleichen. Udo schon!

Aber vielleicht hilft ein besseres Gehäuse viel? Denn das Eton original Gehäuse läßt viel zu wünschen übrig!

 

Gruß,

 

Lucas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Caro Signor Volpe,

 

Nonostante che lei sa evidentamente scrivere l'Italiano, vorrei risponder in Tedesco (finché tutti gli altri Esperti possono capirlo):

 

Ich bin sehr begeistert von Ihrem Entwurf, und ich stimme voll überein daß man mit billigeren Trafo's und Ops auch zu sehr guten Ergebnissen kommen kann. Es ist immer ein Fehlglauben bei Highender daß nur das teurerste zu besseren Ergebnissen führen kann...

 

Trotzdem gibt es für mich einen Wehmutstropfen. Ich baue momentan ein Eton Empire Oberteil (also mit den gleichen Chassis wie bei der Duetta, aber mit zwei 17 cm Etons).

Könnte man da in Zukunft auch mit Erfolg Ihre Duetta Aktivierung einsetzen? Oder gäbe es da Frequenzgangprobleme? Vielleicht kann Udo auch etwas dazu sagen? Plant Ihr jeztzt schon solche Anpassungsversuche an anderen Lautsprecher?

 

Schließlich möchte ich mich bedanken für Ihre interessante K&T Beiträge. Bin schon sehr gespannt auf dem kommenden Limes DSP-Weiche Besprechung. In DSP liegt sicher die Zukunft. Benutze sie schon oft in meinem Aufnahmestudio. Sie sind mittlerweile so gut geworden daß man nicht mehr ohne leben möchte. Man könnte damit endlich volkommen frequenzganglinearisierte und zeitrichtige Lautsprecher bauen.

 

Con saluti cordiali,

 

Lucas

(Olandese)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker!

Dachte mir schon, dass da dir Triola ihre "Finger" im Spiel hat, ist ja auch egal ob 2 oder 3 Teile.

Am Anfang habe ich auch Abendelang gesessen und gezeichnet, gerechnet, Papier zerknüllt und wieder gezeichnet. Dabei sind richtig gute Gehäuse entstanden. Die hatten sogar ein eigenes Weichenabteil (Sandgefüllt) und waren auch einteilig, zweiteilig, AMT als Dipol usw...

Jedesmal wenn ich ein Gehäuse geil fand und gerechnet habe war die Freude von kurzer Dauer, meist war das Volumen nicht unterzubekommen.

auch Pyramiden (die mir nicht gefallen) müssten entweder sehr tief, oben breit oder unten breit sein. In den meisten Fällen hat mir aber die getrennte Weichenkammer den Spass versaut.

Dann habe ich mir die Gehäuse der Originalen Duetta nochmal angeschaut

und festgestellt das diese einen sehr guten Kompromiss bilden. Mit Phasen versehen (siehe Bilder) http://www.tinofiedler.de haben sie mir sogar gut gefallen.

Hinzu kommt, dass ich kein Messsystem besitze. Wie Du schon gesagt hast, bei den Chassis-Preisen, da wollte ich kein "trial and error".

Mit einer gelungenen Oberfläche ist sicher auch noch einiges machbar, da bin ich aber noch am überlegen.

Obwohl ich das Glück habe mir alle Teile CNC-Frässen zu lassen, war ich vorsichtig mit nicht-rechtwinkligen Gehäusen, ein perfektes, einfaches Gehäuse sieht meiner Meinung nach besser aus als ein ungewöhnlich geformtes welches aber nicht perfekt gearbeitet ist.

 

..und klingen tun die Boxen allemal einfach GEIL!

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen.

ein Teil der Titel ist von einer anderen CD:

Ray Brown Trio - Live at the Starbuck ebenfalls bei Telarc erschienen.

 

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bene, wir sollten uns verständlich halten. Vor einiger Zeit habe ich schon ein Modul für eine derartige Zweiweglösung gebaut. Allerdings sollte das endgültige Modul noch einmal besser angepasst werden, da es sich damals um eine etwas seltsame Konstruktion handelte. Auf jeden Fall steht die Möglichkeit offen, auch 2 7zöller und einen ER4 zu betreiben. Dabei werden die 7zöller mit je einer Endstufe versorgt, die Übergangsfrequenz liegt bei ca 2,3 kHz, lediglich die Weiche wird auf 2 Wege reduziert. Und der Eq wird auch an die Chassis angepaßt. Solch eine Kombi geht tierisch ab, man möchte immer mehr Gas geben. Und dann kommt das Ende des Hubs- ganz plötzlich!

Aber das Ding macht Spaß.

Lediglich mit den Einbaumaßen bekommt man natürlich Ärger: Was in der Duetta suverän verschwindet, stört hier natürlich etwas. Angebot: Eine Version mit um 90° gedrehtem Kühlkörper (die Schrift bleibt aber!), die man hochkant einbauen kann. Aber es sollten sich ein paar Leute zusammentun, bevor ich in der Bohrmaschine der automatischen Gewindeschneider einspanne. Das gleiche Modul, aber mit gedrehter Kühlung- läßt sich machen!

 

ciao

 

Walter Fuchs

 

Übrigens: Ich bin nicht so leicht zu beleidigen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Fuchs!

 

ein wenig beleidigt waren Sie wohl schon, der professionelle Besserwisser ging wohl an meine Adresse, obwohl ich Ihnen vorher die Fähigkeit des Rechnens und die Fachkompetenz zugesichert und auch die 115 db im Wohnraum für möglich gehalten habe.

oder haben Sie das etwa im Eifer des Gefechts überlesen?

 

davon Abgesehen bringt der 11" im BR-Gehäuse sicher keine 91 db bei einem Watt im Einsatzbereich Ihrer Aktivweiche von 30 - 160 Hz, deshalb war meine Berechnung des Max. Schalldrucks doch korrekt, oder?

 

lasse mich gerne eines Besseren belehren, wobei doch letzlich egal ist wie laut der Bass spielen kann, die Box muss Musik machen können!

 

und nur das zählt!

 

Gruss,

 

Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jul-02 UM 11:11 Uhr (GMT) [p]Hallo Chris,

 

vielleicht hat Du mit dem DIYer recht (wenn ich annehme, es heißt so etwas wie Boxenselbstbauer!?)

Ich könnte das Top doch umdrehen, sprich HT nach unten MT nach oben oder ich könnte das Top etwas nach vorne kippen, wodurch die Chassis etwas nach unten strahlen oder ich würde das Top seitlich an der Waschmaschine besfestigen (letzteres nur so 'ne fixe Idee, sähe bestimmt abscheulich aus!) oder würden solche Veränderungen klangliche Nachteile bringen?

 

>"Aber da dies ein Selbstbau Forum ist, würde ich bestimmt kein fertiges Modul verwenden, sondern ich würde etwas basteln. So. Und dann braucht kein Herr Fuchs beleidigt sein, und auch Du Kempchen solltest das akzeptieren."<

 

Ich habe über Deine Worte nachgedacht.

Du kennst meine Ansicht: immer nur das allerbeste!!

Daher gälte für mich diese asketische Selbstbeschränkung, die Du Dir auferlegt hast, bestimmt nicht! :(

Ich würde mich niemals mit einem selbst zusammengebauten Rasenmäher- oder Trabbi-Motor zufriedengeben, wenn ich (natürlich für mehr Geld aber immer noch bezahlbar) einen perfekt auf die "Karosserie" abgestimmten "Volpe-12-Zylinder-Formel-1-Motor" :9 zum Antrieb der Duetta bekommen könnte.

Im Falle der Duetta ist es nun einmal so, daß ich im Bereich der Fertigboxen keine einzige Qualitativ auch nur annähernd vergleichbare Box im irgendwie finanzierbaren Bereich gefunden habe. (Eigentlich auch im nicht finanzierbaren Bereich nur ganz ganz wenige) Daher habe ich für mich die Duetta ausgewählt. Aber das ist ebenfalls kompromißlos! Nun bin ich aber dadurch in das Selbstbau-Forum hineingerutscht, möchte mich jedoch nicht fortan der Philosophie der "DIY's" anschließen, obwohl die Duetta der Beweis für mich ist, daß Selbstbauboxen bei vergleichbarem Preis immer! besser sein können, als Fertigboxen! Wer also vor hat, Boxen zu kaufen, wäre gut beraten, erst im Selbstbaubereich zu forschen, selbst wenn er keine Boxen bauen kann, so wie ich bisher. Er kriegt einfach mehr für sein Geld und das ist doch die Quelle allen Umtriebes oder?

 

Aber ich werde selbstverständlich Deinen asketischen Weg zur Findung des allumfassenden Klanges akzeptieren. :)

 

Gruß

 

Micha

 

http://www.fotoversand-brinker.de/brinkifant.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha!

 

Na, dann sind wir ja wieder Freunde.

 

Ich denke, Deine Gehäuseveränderungen können sich erheblicher auf das Klangbild auswirken als manch andere Maßnahme. Vor allem, wenn das Top seitlich des Bassteils 'hängen' würde.

 

Aber da müssen sich besser noch andere einschalten, da ich diesbezüglich kaum Erfahrung habe.

 

Gruß,

 

Chris

 

http://www.muenster.de/~tomtom/Elauf1.gif[/img]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Jul-02 UM 20:13 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter,

ich wohne in Haltern, ca 30 Min. von dir entfernt.

Würde mir die Duetta gerne mal anhören.

Falls Du Interesse hast, kannst Du dich ja mal melden.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tino,

 

da die Duetta aussen 4m² Oberfläche hat kommt schon einiges zusammen. Ich habe die Boxen zuerst mit beigem Kombifüller gefüllert und geschliffen. Danach hatte ich versucht mit 4 Dosen Graniteffekt hinzukommen, bin aber sehr schnell gescheitert. Deckend bekommt man es mit dem Graniteffekt sowieso nicht lackiert, deswegen ist es nötig den Untergrund vorher passend zu grundieren (z.B. beige). Letzendlich habe ich 7 Dosen zu je 10,95€ vom Graniteffekt gebraucht. Am Schluss habe ich die gesamte Box noch mit einer Schicht seidenmattem wasserlöslichem Siegellack auf Acryl-Basis mit der Pistole gespritzt.

Die gesamte Lackiererei hat mich einiges an Zeit und Geld gekostet, aber bei dem Preis del Lautsprecher und dem was letztendlich dabei raus kam :-) hat sich der Aufwand allemal gelohnt.

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kawa,

 

ich habe die Duetta exakt so gebaut wie in der Anleitung, d.h. Stumpf verleimt (mit Lamellos). Die Fasen sind 22mm breit, wodurch die Leimkante exakt auf der Kante der Fase liegt. Dies hat den Vorteil, dass die feinen Risse, die nach einigen Monaten (Jahren) an den Leimkanten entstehen können, nicht auffallen. Ich habe Boxen allerdings an den Schnittkanten etc. mit Schnellschliffgrund behandelt und anschließend nach einmaligem Schleifen mit Feinspachtel (z.B. Prestolit vom Auto) gespachtelt. Dann folgte ein nochmaliges Schleifen mit anschließendem Füllern mit beigem Füller (der passte farblich zum leicht beigen Graniteffekt). Der Füller dient in diesem Fall gleichzeitig als Grundierung in der passenden Farbe, da der Graniteffekt sehr sprenkelig aufgetragen wird und daher stellenweise nicht deckt. Es ist allerdings nicht nötig die Boxen zu glatt zu machen, da der Graniteffektlack sehr aufträgt und eventuelle Unebenheiten problemlos abdeckt (ein riesen Vorteil). Ganz zum Schluss empfiehlt sich noch eine Schicht Klarlack, um das Ganze widerstansfähiger zu machen.

 

Gruß

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Herr Fuchs,

 

mich würde mal interessieren, was Sie dazu bewogen hat diese Filtertopologie des Subtraktivfilters zu wählen? Wäre nicht eine Hawksford-Topologie nicht nur genauer im Gleichlauf, sondern käme auch mit unselektierten und weniger Bauteilen aus? Da ich aber bisher diese Topologie noch nirgends in der Praxis angewandt gesehen habe, gehe ich davon aus, daß da auch gewisse ´Drawbacks´ drin sind?!!?

Welche wären das? In der Simulation jedenfalls funzt es prächtig! Das Hawksford-Konzept macht zumindest auf dem Papier und in der Simu IMHO den besten Eindruck bei den Subtraktiv-Konzepten.

 

Jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...